Smart 451 Benziner ruckelt

Smart

Hallo,
ich habe mir vor 3 Wochen einen Smart 451 mit 84 PS gekauft. Gelaufen hat er jetzt 98000 km. Seit kurzem merke ich ein ruckeln beim fahren. Dieses ruckeln liegt zwischen 1800-2200 U/min, im kalten Zustand ist es stärker, wenn er warm ist ist es weniger. Im 2+3 Gang merkt man das ruckeln am stärksten. Zündkerzen habe ich neue von NGK rein gemacht. Beim anfahren vor wie zurück ruckelt nix. Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag vorhanden. Ich hoffe das Problem hat jemand schon gehabt, bzw. evtl. kann mir jemand Tipps geben.

Gruß
Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schmiddi1 schrieb am 24. Dezember 2019 um 19:48:44 Uhr:

..... fahre ich einen Seat Mii...... Insgesamt kein Vergleich zum Smart.

Richtig, der Seat/VW hat bereits ab 45.000km Kettenschäden. Parklücken müssen auch größer sein.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Wenn alles funktioniert, warum?

Die Sonde ist also erst zu tauschen, wenn es einen Fehlercode gibt?
Oder kann die Gemischbildung schon schlechter sein, obwohl das Steuergerät noch keinen Fehlercode ausgibt?

Hast du denn schon etwas ungewöhnliches festgestellt? Schlechte Gasannahme, Ruckeln, Abgastest nicht bestanden? Kannst bei dem Kilometerstand natürlich vorsichtshalber auch noch den Motor und den Turbo tauschen, nur würde ich nichts tauschen was noch heil ist und ordnungsgemäß funktioniert. So eine Sonde hat eigentlich keinen Verschleiß, die ist heil oder Defekt.

Ist die Bosch 0 258 006 749 wirklich die richtige Sonde für den 451 Turbo?
Laut allen Teileseiten die ich abgefragt habe soll die sonde nicht passen.

Haben die das alle falsch eingetragen?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ingo.M

Weil die Sonden im Alter träge werden, auch wenn keine MKL angeht regelt sie nicht mehr korrekt.
Bosch schlägt einen Wechselintervall von 160000km oder 10 Jahre vor.
Ich habe schon öfter erlebt dass das auch Sinn macht.

OK, dann werd ich mir die von Bosch besorgen und noch im Laufe des Jahres wechseln lassen.

Da ich ja nicht weis, ob der Wagen vielleicht sogar noch die erste Lambdasonde hat.
Wahrscheinlich ist es noch die erste.

Vielleicht gleich nächstes Monat, falls die Werkstatt das bei meinem Termin noch dazu nehmen kann🙂
Schätze mal der Tausch der Sonde wird kaum länger als 15 Minuten dauern?

Mich iritiert halt bei der Bosch Sonde, das mir die Onlineshops melden sie wäre nicht für den Smart 451 passend.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 14. August 2024 um 22:33:13 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M

Weil die Sonden im Alter träge werden, auch wenn keine MKL angeht regelt sie nicht mehr korrekt.
Bosch schlägt einen Wechselintervall von 160000km oder 10 Jahre vor.
Ich habe schon öfter erlebt dass das auch Sinn macht.

Das sollte sich dann bei der Abgasuntersuchung aber doch bemerkbar machen, oder nicht? Dass bei einem Fehler nicht grundsätzlich irgend eine Warnlampe angehen muss ist mir klar, aber wenn alle Mess/Abgaswerte OK sind, dann sollte so eine Sonde/Messefühler doch auch noch korrekt funktionieren.

Zitat:

@Ingo.M
Das sollte sich dann bei der Abgasuntersuchung aber doch bemerkbar machen, oder nicht? Dass bei einem Fehler nicht grundsätzlich irgend eine Warnlampe angehen muss ist mir klar, aber wenn alle Mess/Abgaswerte OK sind, dann sollte so eine Sonde/Messefühler doch auch noch korrekt funktionieren.

Leider nein. Die Sonden machen ja noch ihre Arbeit und regeln noch, sie werden eben nur langsamer, und diese Toleranzen versucht das MSG noch auszugleichen. Meist steigt der Spritverbrauch, was viele aber auch nicht merken da es schleichend ist.
Meinen SLK kaufte ich in 2022 mit frischer HU. Nach der dritten Tankfüllung dachte ich mir, der säuft mit 10 Liter, bei wirklich entspannter Fahrweise, ganz gut. Da er auch an die 200000km gelaufen ist, tauschte ich die Sonde. Der Verbrauch ging danach auf 7-7,5 runter. Selbst wenn ich ihn mal etwas mehr quäle kommt er nicht an die 10 dran.

OK, hätte ich jetzt nicht gedacht.

Es sollte eine Qualitätssonde sein. Das heißt nicht, dass es unbedingt Bosch sein muss

Deine Antwort