1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 0.8 cdi Euro 5 reparieren?

Smart 451 0.8 cdi Euro 5 reparieren?

Smart

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne eure Meinung wissen:
Mein Smart 451 0.8 cdi Bj. 2012 Euro 5, 110.000 km hat nach einem Marderschaden jetzt eine defekte Zylinderkopfdichtung (vom smart Center diagnostiziert). Ausserdem ist bei der Klimaanlage der Kondensator defekt.
Die Reparatur würde zusammen rund 1800 € kosten (ca. 1300 € Zylinderkopfdichtung und ca. 500 € Kondensator). Für beides habe ich mir schon Angebote eingeholt.

Im Internet kosten vergleichbare Fahrzeuge zwischen 4000 und 4500 €.
Was meint ihr, lohnt sich die Reparatur angesichts der Fahrverbote?
Wenn ich verkaufe, ist es repariert oder nicht repariert besser?

Danke für eure Antworten 🙂

Gruss
JD

25 Antworten

Hol dir ein Angebot von 2-3 Smart Schrauberbuden in deiner Nähe ein. Wenn du deinen Standort verrätst könnte dir jemand was empfehlen.
Einen 2012er mit nur 110.000km kann man nicht einfach weg werfen.

Wenn es preiswert sein soll lass (erstmal) die Klima außen vor. Man kann auch ohne Klima leben ...

Selbst 1300,- kann man ohne Überlegen investieren. Die Klima kannst ja noch "schieben" .

Danke GTI1993!
Das Fahrzeug steht im Raum Stuttgart.
Ein zweites Angebot von Caroobi.de war etwas teurer (ca. 1500 €).

Wenn jetzt die Stickoxid-Grenzwerte nach oben korrigiert werden dürfen, stehen doch vielleicht auch nicht mehr so viele Fahrverbote an (wie in Köln ab September z.B.)? Das würde eine Reparatur natürlich nochmal interessanter machen.

Weiss jemand, was erfahrungsgemäss nach 110.000 km so alles an weiteren Reparaturen kommen kann in nächster Zeit?

Gruss
JD

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 11. Februar 2019 um 17:41:06 Uhr:


Hol dir ein Angebot von 2-3 Smart Schrauberbuden in deiner Nähe ein. Wenn du deinen Standort verrätst könnte dir jemand was empfehlen.
Einen 2012er mit nur 110.000km kann man nicht einfach weg werfen.

Wenn es preiswert sein soll lass (erstmal) die Klima außen vor. Man kann auch ohne Klima leben ...

Selbst 1300,- kann man ohne Überlegen investieren. Die Klima kannst ja noch "schieben" .

Würdet ihr den oben beschriebenen Smart eher unrepariert oder repariert verkaufen?

@Josh_h

Im Raum Stuttgart gibt es noch die Firma Fismatec
KLICK MICH
Falls die nicht schon bekannt sind.
Die machen gute Arbeit und auch zu vernünftigen Preisen.

Von denen würde ich erst mal den vom SC diagnostizierten Motorschaden verifizieren lassen! 😉
Und sehr empfehlenswert sind die allemal!
Empfehlenwerter als alle SCs in Good old Germany zusammen! 🙂

@taifun03 Danke für deine Antwort 🙂
@Smartnewby Danke auch für deine Antwort 🙂
Ich habe Fismatec mal angefragt. Ein Angebot von einer freien Werkstatt habe ich schon, mit Garantie.

@mirsanmir Warum meinst du, dass eine Verifizierung notwendig ist?

Natürlich deshalb, weil es bisher noch nie Fehldiagnosen von Smart SCs gab!
Weshalb sonst? 😉

Blauäugigerweise hätte ich der Diagnose jetzt einfach so vertraut :/

So, hab jetzt ein Angebot bekommen.
Demnach ist vssl. nicht die Zylinderkopfdichtung kaputt sondern der AGR-Kühler und Kühler Frontmodul.

Das Angebot umfasst folgende Arbeiten:
- Kühler Frontmodul erneuern
- AGR-Kühler Abgaskühler erneuern
- Motorlager vorn erneuern

Ob die Zylinderkopfdichtung i.O. ist, kann man jetzt noch nicht sagen, da wohl vorne und hinten Kühlwasser "en masse" rausläuft. Erst nach den o.g. Reparaturen kann das geprüft werden. Ist aber wohl zu 95 % nicht defekt.
Das kann auch nahezu ausgeschlossen werden, da das Fahrzeug nicht mehr bewegt wurde, als die Warnleuchte anging. Erst nachdem Kühlwasser nachgefüllt wurde und die Warnleuchte nicht mehr an war nochmal 15-20 km.

Dazu kommen dann noch andere Tätigkeiten, die aber irrelevant sind von dem Schaden, wie Spurstangenkopf und Stabigummi Vorderachse und undichten Klimakondensator tauschen (bietet sich an, da der Kühler Frontmodul sowieso getauscht werden muss).

Zusammen ist das dann doch etwas mehr aber wenn der Smartie dann wieder für ein paar Jahre fährt, bin ich happy 😉

Das hört sich dann doch gleich a bissle anders an! 😉

Das hat ganz einfach damit zu tun, daß häufig Erstdiagnosen aus 20 Metern Entfernung zum Fahrzeug oder auch auf eine bloße Beschreibung hin getätigt werden! 🙄

Hallo zusammen,

Leider muss ich das Thema mit meinem Smartie wieder aufmachen.
Nachdem alles repariert wurde, lief der Wagen wieder für einige hundert Kilometer.
Dann passierte folgendes, hier mal "kurz" zusammengefasst:

Ohne Vorwarnung (natürlich) 3 Striche im Display, Schalten geht nicht mehr, Fahrzeug steht im Verkehr. Nach abkühlen und Klopfen auf Aktuator (durch ADAC) Weiterfahrt möglich. Dann nach erneuten 3 Strichen: Diagnose im Smart Center, dass Aktuator und Kupplung wohl hinüber sind.

Aktuator getauscht (Aufwand 1 Stunde, mit Anlernen), Kupplung nach hinten verschoben. Laut dem privaten Smart-Schrauber (hatte eigene Smart-Werkstatt und hat im Smart Center gelernt) verlief die Probefahrt über 2x10 km danach bestens. Beim Abholen durch mich war erstmal die Batterie platt. Starthilfe und nach dem losfahren für die ersten ca. 5-10 km im Stadtverkehr wieder alles gut.

Danach: 2 Schraubenschlüssel im Display, hinterer Schraubenschlüssel blinkt, A im Display blinkt, schaltet aber noch normal, dann nur noch von 1 in 3 in 5, alles nur bei erhöhter Drehzahl. Er versucht, beim Beschleunigen von 1 in 2 zu schalten aber geht nicht.

Privater Smart-Schrauber: "Software hat sich aufgehängt. Abhilfe: Steuergerät bei Zündung an abklipsen, Batterie ebenfalls abklipsen und 10 Minuten warten. Danach alles wieder anklipsen. Sollte dann ohne Probleme gehen."

Statt das selbst zu machen, in Smart Center gefahren. Laut Diagnose durch Auslesen ist Schaltaktuator angeschlagen und Kupplung auch fällig (Schleppmoment wird angezeigt). Wenn das repariert wird, kann er wohl noch bis ca. 400.000 km fahren (?). Danach merkte ich, dass kein R einlegbar ist, 3 Striche im Display nach Abkühlen und Neustart. Schalthebel in alle Lagen betätigt, dann geht er wieder an und es geht wieder vorwärts. R geht weiterhin nicht rein.

Laut dem privaten Smart-Schrauber ist der Tausch von Kupplung und Schaltaktuator sehr aufwändig (ca. 1 Tag Arbeit).

Nach dem, was hier so geschrieben wird, sind die Smart-Center nicht die hilfreichsten. Könnte ja auch nur an der Verkabelung liegen?!
Kennt jemand das beschriebene Problem mit Schalten? Ist das Problem der angeschlagene Schaltaktuator und die verschlissene Kupplung? Oder kann das auch auf andere Ursachen deuten?

Für den Aktuator hab ich neu ca. 200 € bezahlt. Was kosten der Schaltaktuator und die Kupplung ca. einzeln?

Gruß
JD

Deine Antwort
Ähnliche Themen