ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 0.8 cdi Euro 5 reparieren?

Smart 451 0.8 cdi Euro 5 reparieren?

Smart
Themenstarteram 11. Februar 2019 um 14:37

Hallo zusammen,

Ich möchte gerne eure Meinung wissen:

Mein Smart 451 0.8 cdi Bj. 2012 Euro 5, 110.000 km hat nach einem Marderschaden jetzt eine defekte Zylinderkopfdichtung (vom smart Center diagnostiziert). Ausserdem ist bei der Klimaanlage der Kondensator defekt.

Die Reparatur würde zusammen rund 1800 € kosten (ca. 1300 € Zylinderkopfdichtung und ca. 500 € Kondensator). Für beides habe ich mir schon Angebote eingeholt.

Im Internet kosten vergleichbare Fahrzeuge zwischen 4000 und 4500 €.

Was meint ihr, lohnt sich die Reparatur angesichts der Fahrverbote?

Wenn ich verkaufe, ist es repariert oder nicht repariert besser?

Danke für eure Antworten :)

Gruss

JD

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@Josh_h schrieb am 20. Februar 2020 um 11:54:51 Uhr:

Laut dem privaten Smart-Schrauber ist der Tausch von Kupplung und Schaltaktuator sehr aufwändig (ca. 1 Tag Arbeit).

Kupplung tauschen ist bei allen Autos etwas Arbeit, beim Smart muss der Motor dazu aus Platzgründen halt abgelassen werden, gibt wohl auch Schrauber die den Motor dafür ganz rausnehmen.

Keine Ahnung was Smart da an Arbeitszeit ansetzt, ich vermute aber irgendwo bei 3-5 Stunden.

Ob der beschriebene Fehler jetzt nur an der Kupplung liegen kann?

Wenn die Kupplung im Vorwärtsgang funktioniert, sollte die auch im Rückwärtsgang funktionieren.

Von daher wird da noch was mit dem Aktuator oder der Ansteuerung (Kabel, Steuergerät) sein.

Ich gehe davon aus dass die Batterie richtig geladen ist, da Unterspannung auch die Blödesten Fehler auslösen kann

Themenstarteram 21. Februar 2020 um 12:36

Danke @Ingo.M

Dann kämen als mögliche Fehler in Frage:

- Verkabelung, Steuergerät

- Batterie leer, daher Softwarefehler Steuergerät

- Defekter Schaltaktuator

- Defekte Kupplung

- Defekter Schaltaktuator plus defekte Kupplung

Vielleicht lässt es sich erstmal noch mit dem Reset vom Steuergerät beheben.

Die Batterie war ja bei der Abholung diese Woche leer, nach deiner Antwort könnte das ja die Software vom Steuergerät stören/aufhängen.

Ein Smart SC hat ja bei mir schon Mal falsch diagnostiziert. Denen traue ich da nicht mehr richtig...

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 20. Februar 2020 um 14:02:33 Uhr:

Zitat:

@Josh_h schrieb am 20. Februar 2020 um 11:54:51 Uhr:

Laut dem privaten Smart-Schrauber ist der Tausch von Kupplung und Schaltaktuator sehr aufwändig (ca. 1 Tag Arbeit).

Kupplung tauschen ist bei allen Autos etwas Arbeit, beim Smart muss der Motor dazu aus Platzgründen halt abgelassen werden, gibt wohl auch Schrauber die den Motor dafür ganz rausnehmen.

Keine Ahnung was Smart da an Arbeitszeit ansetzt, ich vermute aber irgendwo bei 3-5 Stunden.

Ob der beschriebene Fehler jetzt nur an der Kupplung liegen kann?

Wenn die Kupplung im Vorwärtsgang funktioniert, sollte die auch im Rückwärtsgang funktionieren.

Von daher wird da noch was mit dem Aktuator oder der Ansteuerung (Kabel, Steuergerät) sein.

Ich gehe davon aus dass die Batterie richtig geladen ist, da Unterspannung auch die Blödesten Fehler auslösen kann

Servus,

Das wassergekühlte AGR des 54 PS Motors wird bei 100.000 km kaputt (€ 1.000). Jenes des 45 PS Motors würde ewig halten. Klar: 1. Reparatur, 2. Nie ein Smartcenter. Wir haben 451 DCI 06/12, 109.000 km. Letzte Diagnose P 0299. Zuwenig Druck im Turbosystem. Euro Null ist in AT auch gut genug.

werni883

Themenstarteram 18. März 2020 um 12:09

Servus,

Laut einem Smartschrauber aus Leverkusen ist das Getriebe futsch. Die gleichen Symptome hatte er in letzter Zeit so 4 Mal. Es betrifft wohl ausschließlich 451 cdi Facelift ab 2012.

Es liegt wohl an einem Haarriss auf den Synchronringen. Dafür spricht wohl auch, dass er gestern auf der Fahrt in die Werkstatt nur vom 1. in den 3. und dann in den 5. Gang geschaltet hat.

Vielleicht kommt jemandem das Problem bekannt vor.

Zitat:

@Josh_h schrieb am 18. März 2020 um 13:09:56 Uhr:

Es liegt wohl an einem Haarriss auf den Synchronringen.

Dafür spricht wohl auch, dass er gestern auf der Fahrt in die Werkstatt nur vom 1. in den 3. und dann in den 5. Gang geschaltet hat.

Vielleicht kommt jemandem das Problem bekannt vor.

Naja, wo sich der Haarriss befinden könnte, da decke ich jetzt lieber das Mäntelchen des Schweigens drüber! :rolleyes:

Wenn Gänge übersprungen werden, dann liegt das meist am Schaltaktuator. Wie auf den beigefügten Bild ersichtlich, hat der Schaltaktuator zwei Elektromotoren eingebaut, die über das jeweilige Ritzel jeweils eine Schaltwalze antreiben. Eine ist für den 1., 3. und 5. Gang zuständig und die andere für den 2., 4. und den Rückwärtsgang.

Es ist zwar nicht auszuschließen, daß tatsächlich ein Getriebeschaden vorliegt, die wären aber bei einem 451er Smart relativ ungewöhnlich, wenn auch nicht unmöglich!

Über ein geeignetes Diagnoseprogramm sollte man das aber ohne weiteres raus finden können, ohne daß man gleich das Getriebe austauscht!

Getriebe 451
Themenstarteram 19. März 2020 um 17:12

Danke @mirsanmir, auch für das Bild.

Die Aussage mit dem Haarriss (wohl auf dem Synchronring für 2., 4. und R) kommt von der oft Smart Werkstatt. Mit Begründung, dass das eben wohl erst seit einigen Monaten ein sich häufendes Problem an dem 451 cdi FL seit 2012 ist. War wohl vorher nicht so bekannt und vor FL auch nie ein Problem, wegen anderem Material.

 

Ein Getriebedefekt direkt lässt sich wohl auch mit keiner Software ermitteln (?).

Er will es wohl aber erstmal mit einem Tausch der Schaltwalze(n) versuchen, bevor das Getriebe ausgebaut wird.

 

Für den Fall, dass das Problem wirklich an einem oder beiden Synchronringen liegt, kann man das wirtschaftlich noch aufarbeiten? Neue Getriebe liegen locker bei über 1.000 € und gebrauchte sind rar.

Themenstarteram 23. März 2020 um 9:22

Update:

Nach einem Telefonat mit Fa. Fismatec ist nach deren Einschätzung die Kupplung dringend zu tauschen und ein Softwareupdate notwendig. Zu 50 % ist wohl auch der Schaltaktuator fällig. Dessen Tausch lohnt sich bei dem Eingriff vermutlich auch gleich. Der Defekt ist ja auch durch den Beitrag von @mirsanmir beschrieben.

 

Dass das Getriebe defekt ist bzw. die Synchronringe ist unwahrscheinlich bei den Symptomen laut Fa. Fismatec.

 

Kostenpunkt beim SC: rund 1.800 €.

Das geht doch sicherlich günstiger?!

 

Bei Fismatec wären das ca. 1.500 € aber die sind leider zu weit weg zum selbst fahren mit den Defekten (Fzg. steht in Köln). Der Schrauber in Leverkusen will ja lieber das Getriebe tauschen. Werd den mal kontaktieren mit den neuen Infos.

 

VG

Josh

Du könntest ja mal bei diesem Smart Supporter nachfragen.

Von dem habe ich bisher auch viel Gutes gelesen.

Außer Referenzen gelesen habe ich aber selbst noch keine eigenen Erfahrungen mit dem gemacht.

Themenstarteram 25. März 2020 um 16:36

Danke @mirsanmir

Deine Empfehlung meint sogar, dass nur ein Softwareupdate ausreicht. Das wäre wunderbar aber ich glaube nicht dran.

Bin am Freitag dort zur Diagnose.

Themenstarteram 7. April 2020 um 8:47

So, der Schaden ist behoben. Kupplung und Schaltaktuator sind erneuert und der kleine schaltet die Gänge wieder fröhlich rauf und runter.

Hat ca 1.470 € gekostet.

 

Danke an euch alle, für die Antworten und die Hilfe!

Auf jeden Fall mit Sicherheit billiger als das Getriebe, das den Fehler gar nicht beseitigt hätte! :eek:

Diese Diagnose kam mir gleich reichlich spanisch vor! ;)

Aber als Hobbybastler biste eben einfach den Fachleuten haushoch unterlegen! :(

Die kenne sich einfach besser aus, wie man sieht! :rolleyes:

Und dann sind die sich ja auch immer so sicher! ;)

Würde mich mal interessieren, wie die sich kostentechnisch verhalten hätten, wenn ein neues Getriebe drin gewesen wäre und das Problem immer noch aktuell gewesen wäre.

Glaube kaum, daß Du das dann nicht hättest bezahlen müssen, da werden ja Werkstätten sehr oft ganz erfinderisch, um ihre Fehldiagnosen zu kaschieren. Im Zweifelsfall war dann eben alles kaputt! :D

Dafür stehen in den Werkstätten wahre Enzyklopädien bereit, wenn es darum geht, etwas aus den Märchenbüchern zu präsentieren.

Danke für Dein Feedback!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 451 0.8 cdi Euro 5 reparieren?