ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart 450 , Überhitz , Werkstatt findet nichts

smart 450 , Überhitz , Werkstatt findet nichts

Smart Fortwo 451, Smart Fortwo 450
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 15:08

Hey Leute ,

 

der Smart 450 Brabus EZ 2005 von meinem bekannten überhitzt. Werkstatt findet nichts -.-

 

Folgende Beschreibung :

- wagen überhitzt

- Ab 100 Grad (4.Ei) geht der Kühlerlüfter vorne an aber

- Vorne pustet dieser nur kalte Luft ( wenn man die Hand vorn vor dem Lüftergittter/ Kühler ranhält)

- Der Schlauch vom Kühler/Wärmetauscher vorne rechts ( Beifahrer) bleibt immer kalt.

 

https://youtu.be/DFr_EQlJ4yU

 

- Heizung wird nicht warm , bläst durchgehen nur kalte Luft. Motortemperatur pendelt bei offener Heizung auch zwischen 60-100 Grad (3.-4. Ei) und sind nicht wie im Video gesagt.

- Wenn der Wagen nicht bewegt wird und im Leerlauf warm wird , pendelt die Temperatur zwischen 100 Grad(4. Ei) und 60 Grad(30.Ei). Bei 100 Grad springt der Lüfter vorne an und bei 60 geht dieser wieder aus.

 

Ich habe mich in einigen Foren eingelesen. Habe folgendes rausgesucht :

- Thermostat defekt

- Temperaturfühler defekt

- Kühlkreislauf entlüften

- Wasserpumpe defekt

 

Temperaturfühler ist vermutlich ok , weil der Lüfter vorne anspringt. Aus diesem Grund sind die Sicherungen vermutlich auch ok oder sollte ich mir da irgendwelche ansehen?

 

Werkstatt hat den Kühler vorne gewechselt. Als der Wagen nach der Reparatur überhitzte , wurde Kühlsystem durchgespült und entlüftet ( Laut Werkstatt). Beim smart 450 soll es anders sein, weil Kühlsystem baubedingt nicht selbst entlüftet.

 

Bei Thermostat habe ich widersprüchliches gelesen. Ein mal , dass dieser nicht öffnet wenn defekt und ein mal genau das Gegenteil. Prüfen wie im Video oben richtig ? Aussagefähig?

 

Die Riemen sind nicht gerissen , sprich Wasserpumpe wird angetrieben.

Der Smart hat ein Klima. Spielt das eine Rolle?

 

Ich brauche nur Hilfe bei der Fehlersuche. Zum Demontieren aller oben aufgezählten Bauteile habe ich genug Infos gesammelt.

 

Meine Fragen:

1. Thermostat defekt ? Weil der Kühler und das Schlauch am Kühler vorne (Beifahrer) immer kalt bleibt ( wie im Video).

2. Temperaturfühler am Thermostat ok, weil Lüfter vorne anspringt?

3. Wasserpumpe wird angetrieben kann sie trotzdem defekt sein? Wie prüfen?

4. Passen die Symptome zur falschen/ nicht genügen Entlüftung?

5. Irgendwelche Sicherungen testen ?

6. Wie Prüfe ich Kühlkreislauf auf Verstopfung? Hintergrund: der Vorbesitzer hat dichtmittel ins Kühler reingetan, weil der Wärmetauscher vorne undicht sein soll. Deshalb wurde der Wärmetauscher/Kühler vorne ausgetauscht samt Schläuchen ( keine Infos , welche Schläuche gewechselt wurden).

 

Ich lese seit Paartagen aber bin mir bei dem, was ich gefunden habe unsicher. Würde ungern alle Bauteile wechseln , die in Frage kommen.

 

Vielen Dank vorab für euro Hilfe.

 

Liebe Grüße

 

Ridi

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da ist mit Sicherheit Luft drin!

Mach bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter vorn auf und zieh dann den Temperaturfühler hinten solang bis Wasser kommt...vorn natürlich wieder Kühlwasser ergänzen!

 

MfG

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 17:59

Zitat:

@TMD007 schrieb am 30. Oktober 2019 um 17:44:47 Uhr:

Da ist mit Sicherheit Luft drin!

Mach bei kaltem Motor den Ausgleichsbehälter vorn auf und zieh dann den Temperaturfühler hinten solang bis Wasser kommt...vorn natürlich wieder Kühlwasser ergänzen!

 

MfG

Danke für die schnelle Rückmeldung. Mache ich morgen direkt.

 

Ich habe hier im Video gelesen/gesehen, dass der Smart auf der Ebene stehen soll. In einigen Foren habe ich aber gelesen links hinten aufbocken oder hinten links und rechts aufbocken oder einer hat sogar vorne aufgebockt damit die Luft entweichen kann. Was würdest du empfehlen? Wagen auf einer ebene Straße stellen? Alle ausprobieren damit optimal entlüftet?

 

Spielt es eine Rolle, was für ein Kühlerfrostschutz zum Einsatz kommt? Laut kfz24 passen für den Schlüssel-/KBA-Nummer von G11-G13 alle.

 

Liebe Grüße

Ich habe damals bei geöffnetem Fühler und laufendem Motor entlüftet. Immer drauf achten das im Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 13:24

Hallo zusammen ,

 

heute habe ich entlüftet. Als erstes beim kalten Motor und danach auch beim laufendem Motor. Kam tatsächlich Luft raus aber hat nichts gebracht.

Beim Probefahrt überhitze er folgender Maßen :

 

- ein paar km lief alles super

- Heizung wurde auch warm

- Temperatur ging kurz zurück ( von 3. auf 2. Ei)

- dann ging sie wieder hoch und blieb eine ganze weile bei 3. Ei (80 Grad )

- danach fiel als erstes die Heizung aus. Pustete nur kalte Luft.

- Die Temperatur ging weiter hoch und der überhitzte ...

- ich habe nach dem 3. Ei vorne rechts ( Beifahrer) noch mal den Schlauch zum Wärmetauscher geprüft. Diese blieb während der ganzen Prozedere wie oben beschrieben immer kalt.

- Lüfter vorne sprang an.

- Lüfter von LLK Sprang auch an und lief gefühlt auf volle Drehzahl als 4.-5. Ei erreicht wurde. Also kurz vor dem Überhitzen bzw. als der Motor zu warm war.

- Wasser im Ausgleichsbehälter wurde auch warm.

 

Also doch Thermostat defekt ? Klemmt und öffnet nicht ?

 

Warum wird das Frostschutzmittel im Ausgleichsbehälter aber warm ? Gehört diese zu großen oder kleinen Kühlkreislauf ?

 

Vielleicht Wärmetauscher verstopf ? Wie Prüfen ?

 

Danke schon mal

Vorab.

 

Liebe Grüße

Dann würde ich das Thermostat erneuern.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 19:45

Ist bestellt. Melde mich dann , wenn es eingebaut ist. Kann etwa 2 Wochen dauern

Themenstarteram 12. November 2019 um 20:36

Guten Abend,

 

die Ersatzteile sind angekommen und heute eingebaut. Thermostat mit neuen Fühler ist drin. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Teilestenentlüftungsventil gewechselt.

Anfangs lief alles gut aber dann wieder überhitzt -.-

 

Ich hatte das Auto eine weile gefahren, der kam auf Betriebstemperatur ( 3 Eier) als er nicht wärmer werden wollte, fuhr ich rechts ran und gab einige Gasstöße im Leerlauf bzw. habe den Motor bei 2 000 Umdrehungen gehalten um zu schauen ob er noch mal überhitzt. Dann wurden es 4 Eier und ging kurz danach wieder zurück auf 3. Heizung funktionierte in der gesamten Zeit ohne Probleme. Dann fuhr ich auf die Autobahn. Lief auch alles gut. Es kam ein paar mal vor, dass er zwischen 4. und 3. Ei wechselte. Soweit war ich super zufrieden. Das Problem ist :

 

Als ich die Autobahn verlassen hatte und einige Straßen weiter fuhr , wurde die Heizung erneut kalt und an der nächsten Ampel überhitzte der Motor. Merkwürdige an der ganzen Sache :

 

- Von den 4. Ei an kam es beim Stand super schnell( 5 Sekunden) zum Überhitzen ( Alle Eier voll + Piepsen ).

- ich hatte den Motor ausgemacht und etwa 2 Sekunden danach musste ich ihn wieder anmachen um an den Straßenrand zu fahren ( Grüner Ampel und etwa 10

Meter weiter).

Dann ging die Temperatur wieder schnell runter (10-15 Sekunden) auf 3 Eier.

Ich habe in der Zwischenzeit den Lüfter nicht gehört ( vermutlich ging der nicht an).

Danach bin ich im Stadtverkehr ohne Probleme weitergefahren.

 

Die Leitung für den Kühler vorne Rechts ( Beifahrer) hinter dem Vorderrad habe ich ab und zu mal gefühlt. Meist war er warm geworden. Also der Wechsel hat schon mal etwas gebracht aber das Problem besteht noch.

Wurde natürlich entsprechend entlüftet.

 

- Kann der Lüfter für den Kühler vorne defekt sein?

- Wie kommt es, dass er so schnell überhitzt und abkühlt ?

- Was kann es denn sonst noch sein?

- ist das Blubbern an dem Schlauch vorne am Ausgleichsbehälter ( oben Rechts) normal? Zieht der vielleicht Luft rein? ( Fotos sind aus einem Video, was ich hier nicht hochladen konnte).

 

Ps: kann mir bitte einer verraten, welche Sicherungen ich kontrollieren sollte ? Z.B. Wegen dem Kühler.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

 

 

Blauer Kuehlmittel.jpg
Blauer Kuehlmittel in der Mitte fehlt -> Luft?.jpg
Themenstarteram 13. November 2019 um 6:03

Guten Morgen,

 

kleines Update :

 

Das Problem besteht noch. Heute morgen auf der Autobahnausfahrt fing er wieder an zu überhitzen. Ab da ging in Minuten Takt die Heizung kalt und Motortemperatur hoch bzw. Heizung wieder warm und Motortemperatur runter.

Lüfter ging an während die Heizung kalt war und der Motor überhitzte.

 

Der Schlauch zu dem Wärmetauscher vorne rechts (Hinter dem Vorderrad) blieb auch mal kalt mal warm.

 

Was kann es denn noch sein, wenn nicht Thermostat? Wie wahrscheinlich ist es, dass das neue Thermostat defekt ist?

 

Ps: heute morgen wollte ich noch mal kontrollieren und Kühlwasser reinkippen. Als ich den Behälter im kalten Zustand aufgemacht hatte , zischte es als würde man ein Kohlensäurehaltiges getränkt aufgemacht hat. Hat es eine Bedeutung ?

Wenn es in den Leitungen „gluckert“, dann ist noch Luft im System. Wurde dieses, wie einige Zeilen vorher beschrieben, entlüftet?

Themenstarteram 13. November 2019 um 6:23

Zitat:

@Jofra schrieb am 13. November 2019 um 07:04:30 Uhr:

Wenn es in den Leitungen „gluckert“, dann ist noch Luft im System. Wurde dieses, wie einige Zeilen vorher beschrieben, entlüftet?

Hi Jofra,

 

es „gluckert“nur an der Stelle wo im Foto einkreist ist.

Ja wurde wieder mit zwei Leuten aufgefüllt und hinten an dem Temperatursensor entlüftet.

Ich hab den Verdacht, dass er Luft in Kühlsystem zieht ( ob es möglich ist?)

 

Das merkwürdige ist, dass er heute wirklich in Minutentakt überhitzte und wieder abkühlte.

 

Lg

Ist die Wasserpumpe schon mal kontrolliert worden, nicht dass die irgendwie Aussetzer hat.

Wenn das Überhitzen und Abkühlen so schnell geht, kann da eigentlich kein Wasser mehr zirkulieren.

Themenstarteram 14. November 2019 um 19:59

Hi Ingo ,

 

daran hatte ich auch gedacht aber als ich letztens beim laufendem Motor entlüftet hatte, wäre das Wasser rausgeschossen wenn ich den Temperaturfühler nicht festgehalten hätte.

 

Heute passierte aber wieder etwas merkwürdiges:

 

Das Auto verliert Kühlwasser. Hinten rechts wo die Wasserpumpe montiert ist , war am meisten „nass“ sonst vorne rechts und mittig kleine tropfen unter dem Wagen.

 

Ich wollte mal den im Ausgleichsbehälter den Wasserstand prüfen. Von außen sah es ( ungeöffnet) unter der hälfte. Ich wollte nachgießen. Deckel langsam aufgedreht da zichte es kurz und das ganze Wasser lief irgendwoher wieder zurück und tritt aus dem Ausgleichsbehälter. Gefühlt 200 ml heraus und dann blieb es bis zum Deckelgewinde voll.

Hinten am Thermostat aufgemacht. Kam erst mal nichts. Man konnte reinschauen und sehen, das weit unten Kühlwasser ist und ne Sekunde danach trat ganz normal Kühlwasser aus. Vorne war unter Minimum.

 

Also doch Wasserpumpe? Staut sich das Wasser irgendwo ?

 

Ich bestelle gleich eins. Ist ja nicht so teuer und wechsle gleich die Riemen mit.

 

Langsam lässt mich der Wagen zweifeln ...

 

Liebe Grüße

Wir können ja auch alle nur Vermutungen anstellen, bei einem defekten Thermostat dürfte meiner Ansicht nach die Heizung nicht ausfallen.

Und wenn die Temperatur so schnell wechselt ist das für mich halt ein Zeichen dafür dass es Zeitweise keine Kühlwasserzirkulation mehr gibt, und da gibt es halt mehrere Möglichkeiten, Luft im System, Pumpe, temporäre Verstopfung (Fremdkörper?).

Themenstarteram 20. November 2019 um 7:36

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 18. November 2019 um 02:14:07 Uhr:

Wir können ja auch alle nur Vermutungen anstellen, bei einem defekten Thermostat dürfte meiner Ansicht nach die Heizung nicht ausfallen.

Und wenn die Temperatur so schnell wechselt ist das für mich halt ein Zeichen dafür dass es Zeitweise keine Kühlwasserzirkulation mehr gibt, und da gibt es halt mehrere Möglichkeiten, Luft im System, Pumpe, temporäre Verstopfung (Fremdkörper?).

Morgen Ingo,

 

ich habe den Kühler/Wärmetauscher vorne und eine Wasserpumpe bestellt. Nach dem Einbauen und Testen melde ich mich wieder.

 

Hast du ein Tipp für mich, wie ich herausfinden kann ob und wo Luft ins Kühlkreislauf gezogen wird ? Könnte eine defekte Pumpe das auch verursachen?

 

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart 450 , Überhitz , Werkstatt findet nichts