ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 CDI max. 120 Kmh im 5.Gang

Smart 450 CDI max. 120 Kmh im 5.Gang

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 15:41

Hallo Zusammen,

ich fahre seit ca. 1000 Km einen Smart EZ 02/2002. 140 Tkm runter. Da ich im Brandenburger Flachland wohne kann dieser Fehler nicht von den Bergen kommen ;) Im 6. Gang ist der Wagen absolut schwach und im 5 schafft er bei Vollgas nur 120. Der Wagen hat eine mir unbekannte technische Vorgeschichte. Da der Wagen ansonsten normal anspringt und unauffällig fährt bis auf die fehlende Power benötige ich eure Hilfe.

Hier ein paar Daten :

Öl neu

Luftfilter neu (wechsel hatte geringen Einfluss auf Vmax)

AGR bereits mit "stillgelegt"

Verbrauch zwischen 3,9 und 4,5 Liter

kein feststellbarer Ölverbrauch auf den letzten 1000 km

der Motor dreht die Gänge voll aus bis auf den 6.

Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen ?

Torxkasten liegt bereit und des Schraubens bin ich auch mächtig.

Gruß aus dem Landkreis PM

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von oberwuzi

 

Wenn die Pumpe undicht ist hast am ende auch keine leistung... Gerade JETZT durch die feuchte jahreszeit und Salzwasser neigen die Stösseldeckel der Hochdruckpumpe zu leckagen durch SPALTROST... dadurch entstehen undichtigkeiten zwischen pumpe und den Deckeln und bei Volllast ist nicht volle leistung da weil der benötigte druck durch den deckel entweichen kann und nicht in der rail ankommt... somit schaffst auch keine 140 mehr sondern nur 120 zb... bei normaler stadtfahrt macht sich das NICHT bemerkbar...

Am meisten leidet der untere deckel in dem der schalter eingebaut ist...

auch steigt der dieselverbrauch nicht wirklich, war auch bei mir nicht wirklich... grad im winter fällts ned auf da er ohnehin mehr braucht...

Das was du schreibst klingt vielleicht logisch, doch ich möchte das so nicht unterschreiben. Denn auch bei mir war die Hochdruckpumpe undicht und zwar so stark das ich kurz nach dem Starten einen richtig großen Dieselfleck unter dem Auto liegen hatte und man sogar noch ne leichte Dieselspur hinter sich herzog. Also meine war definitv undicht, aber das hat sich in keinster Weise auf die Höchstgeschwindigkeit ausgewirkt!!! Soviel zu der von dir angenommenen Theorie. Oder ist das irgendwo belegt das ne leicht undichte Pumpe im Zusammenhang mit zuwenig Leistung stehen soll???

Kann mir auch nicht so richtig vorstellen, das ne Common-Rail Pumpe die über 1000 bar Druck bringt durch ne leichte Undichtigkeit gleich soviel Leistung verliert das es sich im Fahrverhalten bemerkbar macht. Glaube hier wird etwas übers Ziel hinausgeschossen. Zumindest waren meine Erfahrungen andere. Ich bin mir sicher beim TE liegen andere Gründe vor warum er die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht, als das was bis jetzt hier geschrieben wurde....

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 16:41

@ oberwuzi - der Ölstand ist bei mir nicht zu hoch. Da ich den Wagen erst seit kurzem habe prüfe ich den bei jedem Tanken. Das mit der Hochdruckpumpe überwache ich mal da ich ja jetzt einen Ölfreien Motor habe. Allerings habe ich bisher keine Tropfen unter Smart entdeckt. Da ich immer auf eigenem Grundstück parke würde mir das sofort auffallen.

Heute bei minus 6 Grad ist der Wagen sogar mal 120 km/h im sechsten stabil gelaufen. Nicht das er bei noch mehr minus Temperaturen noch schneller wird :eek:

Zitat:

Original geschrieben von ckone_pm

@ oberwuzi - der Ölstand ist bei mir nicht zu hoch. Da ich den Wagen erst seit kurzem habe prüfe ich den bei jedem Tanken. Das mit der Hochdruckpumpe überwache ich mal da ich ja jetzt einen Ölfreien Motor habe. Allerings habe ich bisher keine Tropfen unter Smart entdeckt. Da ich immer auf eigenem Grundstück parke würde mir das sofort auffallen.

Wenn die Hochdruckpumpe undicht ist, wirst du es schon nach kurzer Zeit sehen. Denn dann liegen spätestens 5 Minuten nach dem abstellen die ersten Tropfen unter dem Motor und das ist dann auch ganz deutlich zu sehen...

Dein Problem liegt woanders. Vielleicht bekommt er auch nicht genügend Luft. Luftfilter schon mal kontrolliert?

Was mir noch eingefallen ist. Wir haben an meinem Smart cdi letztens mal mit nem TEXA Computer an der OBD rumgespielt. War angeschlossen da wir den nachträglich eingebauten Drehzahlmesser freigeschaltet haben. Sind dann mal so durch alle Parameter gegangen. Da gibt es unter anderem einen Prüfpunkt bei dem man sehen kann ob das Gaspedal überhaupt 100% bringt. Diesen Wert kann man dann wohl auch einstellen. Bei mir war alles ok. Aber vielleicht ist das bei dir ja auch so ne Sache. Bringt das Gaspedal überhaupt Vollgas?

Das ist das was mir zu deinem Thema noch einfällt.

am 25. Januar 2013 um 11:39

Also am LUFTFILTER lags bei mir definitiv nicht, den hatte ich nämlich auch in verdacht. Getauscht und trotzdem ging am ende nix weiter.

Dann viel mir eben die undichtigkeit auf mit der lacke unterm fahrzeug und dem durchdringengen dieselgeruch nach dem abstellen.

dichtungen getauscht, pumpe dicht und nun geht endgeschwindigkeit wieder.

war zumindest bei mir so...

Ansonst könnt ich mir nur noch vorstellen das der Ladeluftkühler wie bei vielen DieselSmarts durchgescheuert ist und dort die komprimierte luft entweicht.

somit AUCH keine leistung mehr am schluss und prinzipiel mehrverbrauch an diesel.

im unteren drehzahlbereich merkst das ned, erst wennst ihn höher drehst verliert er an Kraft und leistung weil die luft ned reicht.

und da unsere 40ps Bomber nun mal ned viel leistung hat merkst das auch erst am ende des tachos...

Ansaugöffnung->LuftFilter->Turbo->Ladeluftkühler->Abgasrückführung->Motor

Kontrollier des mal... kann sein das nämlich DORT (Ladeluftkühler) auch des Öl herkommt.

Hab bei meinem den Temperaturfühler der Luftzufuhr mal entfernt und da tropfte das Öl raus.

Kommt daher da die Gleitlager des Turbos mit ÖL geschmiert werden und diese minimal undicht sind. über die jahre sammelt sich im LLK somit eine geringe menge öl die dann wenn er durchgescheuert ist rausläuft bzw durch den Überdruck rausgedrückt wird...

Aussehn tuts dann wie auf den Bildern wenn der LLK undicht wird.

BILDER SIND NICHT MEIN EIGENTUM !!!

Themenstarteram 25. September 2013 um 20:32

Hallo Zusammen,

also ich bin nun 18tkm mit meinem Smart dieses Jahr unterwegs.

Jetzt war plötzlich noch weniger Leistung da. Ich habe nun mal

den Ladeluftkühler draußen gehabt der sah top aus. dabei sind mir

aber druckseitig einige arg undichte Schläuche aufgefallen. Ich habe nun

alles Gummi vom Luftfilter über Turbo bis Ladeluftkühler über AGR

getauscht weil überall auch öl dran hing. Jetzt ist wagen druckseitig dicht

aber macht immer nur noch 120kmh aber mit untenrum deutlich

besserem Durchzug.

 

Allerdings ölt der wagen auch zwischen den Injektoren. Habe mal nen Bild

gemacht. Diese stelle habe vor 3 Monaten schonmal sauber gemacht.

Themenstarteram 4. November 2013 um 15:05

So, die Leckage kahm wahrscheinlich von ner losen Überwurf Mutter vom Rail. Da sich aber leistungstechnisch immer noch nix verändert hat werde wohl mal zum Bosch service fahren und die injektoren prüfen lassen. Bin dieses jahr nun schon 21tkm so gefahren ohne veränderung. Hat sonst noch jemand ne Idee ? wenn die injektoren es nicht sind bleibt ja nur noch der Lader übrig.

Ich klinke mich hier mal ein:

Ein Bekannter von mir fährt einen 451 Diesel/EZ 2007/ mit 47.000Km.

Wenn er längere Zeit auf der AB mit 120 km/h unterwegs ist, wird er auf einmal langsamer, ca. 90 km/h mit Vollgas. Wenn er dann auf dem Rastplatz einmal aus- und wieder eingeschaltet wird, ist der Spuk vorbei.

Gibt es da eine bekannte Fehlerursache?

Themenstarteram 9. November 2013 um 22:38

dann geht der Motor in den notlauf nach Zündung aus und wieder ein "vergisst" der smart den Fehler. da hilft nur Fehler auslesen und schauen was aufm Protokoll steht.

am 9. Dezember 2013 um 0:03

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum

Ich fahre einen Smart 450 0.6L 61PS Benziner Bj. 2001 75000km und habe ein ähnliches Problem, und das schon seit dem Kauf (mit 63000km) vor einem Jahr.

Die maximale Geschwindigkeit erreiche ich nur, wenn ich den Smart im 5. Gang bis ca. 125km/h beschleunige, dann in den 6. Gang wechsele UND es bergab geht. Auf gerader Strecke beschleunigt der Smart im 6. Gang nicht, auch nicht bei 100km/h. Ab 110-130km/h im 6. Gang wird die Geschwindigkeit nicht gehalten, Sie fällt z.B. bei 130km/h einfach ab - Beschleunigen nicht möglich, muss dann in den 5. schalten.

Ich bin mit dem Smart schon 4x Strecken von über 300km gefahren, sodass der Motor ja eigentlich sauber gefahren worden sein musste.

Meine Freundin hat genau den gleichen Smart mit 67000km und Erstzulassung 2002, Bj aber glaube ich 2001. Ihr Smart ist viel "spritziger", sie kann praktisch ab ca. 90km/h locker im 6. Gang bis zur max. Geschwindigkeit beschleunigen, wieder bis 100km/h abbremsen und wieder im 6. Gang bis zur max. Geschwindigkeit beschleunigen - und das mit 2 Personen im Auto. Das ist bei meinem Smart überhaupt nicht möglich. Ihr Smart ist auch in den anderen Gängen minimal "spritziger" als meiner. Bei Ihr merke ich den Turboeinsatz/Turboschub etwas mehr als bei meinem Smart.

Ich habe am Smart schon viel selber gemacht, Zündkerzen gewechselt (alle ware gut & Rehbraun, auch die unten links), Ölwechsel Mobil 1 0W40/Ölfilter, Luftfilter, Thermostat incl. Motor ablassen, Klimakondensator gewechselt, Kupplungsakkurator geschmiert, Teillastentlüftung, Heckfenster abgedichtet, Smart Soundsystem nachträglich eingebaut... etc. Habe noch eine neue Ventiledeckeldichtung hier und wollte mal den Deckel säubern.

Deshalb würde ich gerene selber den Geschwindigkeitsfehler irgendwie eliminieren. Ich habe wirklich lange gesucht und nichts gefunden, was mir wirklich weiter helfen konnte. Infos zu welches Bauteil es sein könnte und welcher Fehler an diesem Bauteil vorliegen könnte und am besten mit Bildern (Optimallösung).

Der Turbokrümmer hat. z.B. keine Risse und sieht gut aus, allerdings gibt es im Anschlußbereich der TIK zum Turbo und im Bereich der Vollastentlüftung etwas Öl, was angeblich noch normal ist (?) - eher schwitzig als nass.

Ölverbrauch meines Smarts ca. 600-800ml/1000km. Kommt mir auch zuviel vor.

Hat jemand viellicht eine Idee, wo ich anfangen könnte bzw. Ursachen? Ich könnte auch Fotos von bestimmten Teilen hochladen, die eventuell etwas aussagen könnten - nur welche? Vom Turbo/TIK?

Zum Smart-Center würde ich höchstens zum Fehlerauslesen fahren. Ich wohne bei Bonn und war schon mehrmals im Bonner Smart Center, musste dort immer über 45min warten bis überhaupt mal ein Mechaniker zu mir kam, um sich mein Problem anzuhören - und ich hatte immer das Gefühl mehr zu wissen (aus Foreninfos) als sie - deshalb bin ich dann auch immer Heim gefahren und habe es selber gamacht. Das letzte mal ist meine Programmierung des Schlüssels verloren gegangen, sodass die Türschlößer permanent auf- und zu gingen. Da ich zufälligerweise in der Nähe des Smart-Centers war, bin ich schnell hin. Bis der Chefmechaniker sich nach 30min gnädigerweise zu meinem Auto bewegte, da ich es mir erlaubte ohne Termin zu kommen, waren schon meine beiden Stellmotoren der Türschlösser durchgebrannt (Tankdeckel hat´s überlebt). Bis der Chefmechaniker mir etwas zum Problem sagen konnte, vergingen weitere 30-40min - ausser einer Vermutung und Materialkosten von 180€ kam nicht viel. Da ich kein Samrtphone mit hatte, habe ich zuhause gegoogelt und nach 5min herausgefunden, was der Fehler war und es selber für 18€ incl. 2 Stellmotoren mit Schloß von eBay repariert.

Aus dem Grund möchte ich nicht ins Smart-Center und bemühe mich Infos aus den Foren. Leider ist mein Post etwas lang geworden, aber vielleicht kann mir jemand weiter helfen - alleine komme ich momentan nicht weiter.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasGW

Ölverbrauch meines Smarts ca. 600-800ml/1000km. Kommt mir auch zuviel vor.

Das sind ja schon Werte wie bei einem 2-Takter:rolleyes:

Bei so viel Ölverbrauch und zusätzlichem Leistungsverlust, würde ich mal einen Kompressionstest machen lassen, meine Vermutung geht Richtung Verschleiß von Kolbenringen/Zylindern. Ist aber eben nur eine Vermutung.

Gruß Ingo

am 9. Dezember 2013 um 11:40

Danke für den Hinweis Ingo. Das wird wohl das Nächste sein, was ich mir vornehmen muss.... :-)

Hat denn niemand eine Idee?

Du wirst am Auslesen nicht vorbei kommen.

Sollte kein Fehler technischer Fehler vorhanden sein, könnte es auf Grund von verschlissenen Innerereien , wie der Ingo schrieb, einfach zu wenig Leistung vorhanden sein um im letzten Gang die V-max erreichen zu können.

Merci! Dann werde ich wohl demnächst zu meinem lieblings und dauer ausgebuchten Smart Center fahren - bin mal gespannt für wann ich einen Termin erhalte.....

Hallo zusammen, der Thread ist ja schon etwas älter aber das Thema nagt an mir...

Fahre meine 450 cdi Kugel nun seit 4 Jahren und seit ca. einem Jahr habe ich weniger Leistung. Erst ist er immer zwar mit Anlauf aber locker im 6.Gamg in die Begrenzung gelaufen und nun schafft er im 6.Gang nur noch 120 km/h und hat auch deutlich weniger Durchzug. Das macht sich vor allem im 5. und 6. Gang bemerkbar. Ergo brauche ich auch 0.5l mehr im Schnitt weil ich ja auch großzügiger mit dem Gas spielen muss um mitzuhalten. Ich fahre wenig Stadt und hauptsächlich AB ca. 20 km/Strecke. Sollte somit kein Kurzstreckenproblem sein.

Hier zur Historie:

  • Eine Vermutung von mir ist der Nachgerüstete DPF. Hat da jemand die gleichen Erfahrung mit weniger Leistung und mehr Verbrauch gemacht?
  • Ansonsten habe ich schon Dieselpumpe ausgebaut und neu abgedichtet (die war undicht). Leider war das scheinbar nicht das Problem. In diesem Zuge habe ich auch das AGR sauber gemacht... das war völlig verdreckt. Aktuell ist im Fehlerspeicher ist nichts vom AGR zu lesen.
  • Im Smart Center wurde mir noch Empfohlen die Ansaugbrücke zu tauschen... ein anderer Smart-Schrauber, bei dem ich den Fehlerspeicher auslesen lassen habe, meinte, dass der niemals zugesetzt sein kann?! Hat das schon mal jemand probiert?
  • Ich mache demnächst noch einen Service mit Luft-, Diesel- und Ölfilter. Habe aber wenig Hoffnung, dass das etwas bringen wird.

Anschauen wollte ich mir noch die Leitungen zu und vom Turbo... gibt es hier Erfahrungen zu Leckagen?

Danke schon mal für die Antworten!

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 CDI max. 120 Kmh im 5.Gang