ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 CDI max. 120 Kmh im 5.Gang

Smart 450 CDI max. 120 Kmh im 5.Gang

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 15:41

Hallo Zusammen,

ich fahre seit ca. 1000 Km einen Smart EZ 02/2002. 140 Tkm runter. Da ich im Brandenburger Flachland wohne kann dieser Fehler nicht von den Bergen kommen ;) Im 6. Gang ist der Wagen absolut schwach und im 5 schafft er bei Vollgas nur 120. Der Wagen hat eine mir unbekannte technische Vorgeschichte. Da der Wagen ansonsten normal anspringt und unauffällig fährt bis auf die fehlende Power benötige ich eure Hilfe.

Hier ein paar Daten :

Öl neu

Luftfilter neu (wechsel hatte geringen Einfluss auf Vmax)

AGR bereits mit "stillgelegt"

Verbrauch zwischen 3,9 und 4,5 Liter

kein feststellbarer Ölverbrauch auf den letzten 1000 km

der Motor dreht die Gänge voll aus bis auf den 6.

Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen ?

Torxkasten liegt bereit und des Schraubens bin ich auch mächtig.

Gruß aus dem Landkreis PM

Ähnliche Themen
37 Antworten

Unsere beiden Ex-450cdis (Coupe und Cabrio) hatten auch nachgerüstete DPF und überhaupt keine Probleme damit gehabt.

Beide liefen auch nach Jahren in den Begrenzer im 6-ten Gang.

Hallo Micha,

mit einem lahmen CDI bist du nicht der Einzige.

Bisher ist es zwar immer noch eine Vermutung, aber mit ziemlicher Sicherheit ist der Raildruckregler das Problem. Besonders wenn das letzte Drittel Gaspedalweg keine Mehrleistung mehr zu Tage fördert.

Bisher, mich eingeschlossen, hat aber noch niemand das Teil erneuert, geschweige denn mal Soll/Ist Raildruck unter Vollast verglichen. :-) Die Teilenummer für das gute Stück dürfte folgende sein: A 611 078 01 49

Die billigste Abhilfe ist eine einstellbare Tuningbox. Durch diese kann man die Einspritzmenge anheben und der Kleine rennt wieder problemlos seine 135km/h. Hat schon mehreren Leuten mit diesem Symptom geholfen. Natürlich nur, wenn kein Notlauf vorliegt und sonst Alles i.o ist.

am 2. November 2015 um 11:05

Ich fahre nun den 2ten Smart CDI mit inzwischen fast 260.000km. Tolle(s) Auto(chen)!

NATÜRLICH hatten beide Leistungsverlust und es waren bisher eigentlich immer 3 Ursachen:

1.) kleiner dünner Schlauch am Turbo war eingerissen. Dann steigt der Ladedruck zu HOCH; daraus resultiert Notlauf. Der Fehler ist NICHT auslesbar.

2.) Das AGR-Ventil klemmt. (Ab und zu; und mal wieder) Abhilfe schafft entweder eine Vollkommene Dichtung in der Leitung zwischen Wastegate und AGR. Oder das Zuquetschen dieser Leitung in irgendeiner Form.

Alternative Lösung: Nach dem Abschrauben des elektrischen Teiles erscheint ein Stahlteil im Alugehäuse. Dies ist das eigentliche Ventil. Ausbauen, reinigen( gängig machen) und um 180° verdreht wieder einbauen. Dann ventiliert dies Ventil (fast) nichts mehr, arbeitet aber noch und so bemerkt die Elektronik keinen Fehler. Dieser Fehler ist ebenfalls nicht auslesbar; und über NOX-Werte reden wir hier nicht!

3.) Der Ladeluftkühler ist undicht. Hier im Thread gibt es ein wunderbares Bild davon. Hier hilft wirklich nur ein Neuteil. Und bevor dies eingebaut wird habe ich an der Stelle an der die Gefahr des Durchscheuerns besteht ein Eisensägeblatt abgelängt (zerbrechen) und mit 2 Komponentenkleber (z.B. UHU-Plus) aufgeklebt. Das scheuert kein Plastik mehr durch ;-) Auch dieser Fehler ist nicht auslesbar; er kann aber durch Ölaustritt auf der Fahrerseite hinter dem Luftkanal recht sicher diagnostiziert werden.

Habe meinen pfeifenden LLK (undicht an 3 Stellen) problemlos mit Flüssigmetall für 6 Euro reparieren können.

Wenn es reparabel ist , ist ein Neuteil eindeutig Geldverschwendung.

Übrigens SC und eine auf Smart spezielisierte Werkstatt wollten gerne den Turbolader wechseln. :rolleyes:

Zitat:

@coltan schrieb am 2. November 2015 um 12:05:46 Uhr:

Ich fahre nun den 2ten Smart CDI mit inzwischen fast 260.000km. Tolle(s) Auto(chen)!

1.) kleiner dünner Schlauch am Turbo war eingerissen. Dann steigt der Ladedruck zu HOCH; daraus resultiert Notlauf. Der Fehler ist NICHT auslesbar.

Das ist definitiv nicht richtig!

Ich weiss ja nicht, womit Du den Fehler ausgelesen hast, aber wenn der Ladedruck durch ein nicht öffnendes Wastegate in unzulässige Höhen ansteigt, wird definitv ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, der auf diesen zu hohen Ladedruck hin weist!!!

Die meisten Werkstätten tauschen daraufhin erst mal den Ladedrucksensor! :rolleyes:

Nicht kostenlos, aber vollkommen umsonst!

Evtl. auch schon mal mehrfach! :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Hallo zusammen,

 

ich habe nun mal über einen Bluetooth OBD II Stecker (5,59€) den Ladedruck ausgelesen. Leider macht ehr nur noch 0,6 bar :-( ich glaube 0,8 bar sollte er schon machen.

 

Alle Filter gewechselt (Öl, Luft und Diesel) und etwas am Wastegate (vorsichtig erstmal eine halbe bis dreiviertel Umdrehung) geschraubt und Abgasrückführung über Blindscheibe geschlossen --> leider keine Verbesserung.

 

Hatte nun auch im Verdacht, dass einfach mein Turbo platt ist, aber auffällig ist auch, dass das Pfeifen mehr wird. Kann das vom LLK kommen? Mir ist eigentlich keine Undichtigkeit aufgefallen. Wo genau muss man da schauen?

 

Danke und Grüße!!!

Also wenn wirklich alles dicht ist, dann kannst du auch einfach mal den kleinen Schlauch an der Druckdose abziehen und dicht verschliessen. Dadurch erfolgt keine Ladedruckregelung mehr und der Druck sollte deutlich höher steigen.

Wenn nicht bleibt eigentlich nur eine zu geringe Einspritzmenge(zu geringer Kraftstoffdruck) oder ein defekter Turbo. Dann müsste der Turbo aber so hinüber sein, dass man die abgenutzten/verbogenen Turbinenräder mit blosem Auge erkennen dürfte. Oder was auch noch sein kann, die Wastegateklappe schliesst nicht mehr dicht und es müsste ein neuer Krümmer her.

Hallo,

Dein Ladeluftkühler ist durchgeschliffen. Deshalb das ganze Öl und keine Leistung.

Habe das gleiche Phänomen gehabt.Ladluftkühler hat ein Konstruktionsproblem. Scheuert an der Halterung durch. Dann bringt natürlich die Aufladung des Torbos gar nichts mehr da die Luft einfach über den defekten Kühler abbläst.

Kostet 100€ und ca. 2 Stunden arbeit inkl. saubermachen.

Dann läuft er wieder jungfäulich!!

Viel Spaß

Gruß

Siggi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 CDI max. 120 Kmh im 5.Gang