ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 CDI max. 120 Kmh im 5.Gang

Smart 450 CDI max. 120 Kmh im 5.Gang

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 15:41

Hallo Zusammen,

ich fahre seit ca. 1000 Km einen Smart EZ 02/2002. 140 Tkm runter. Da ich im Brandenburger Flachland wohne kann dieser Fehler nicht von den Bergen kommen ;) Im 6. Gang ist der Wagen absolut schwach und im 5 schafft er bei Vollgas nur 120. Der Wagen hat eine mir unbekannte technische Vorgeschichte. Da der Wagen ansonsten normal anspringt und unauffällig fährt bis auf die fehlende Power benötige ich eure Hilfe.

Hier ein paar Daten :

Öl neu

Luftfilter neu (wechsel hatte geringen Einfluss auf Vmax)

AGR bereits mit "stillgelegt"

Verbrauch zwischen 3,9 und 4,5 Liter

kein feststellbarer Ölverbrauch auf den letzten 1000 km

der Motor dreht die Gänge voll aus bis auf den 6.

Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen ?

Torxkasten liegt bereit und des Schraubens bin ich auch mächtig.

Gruß aus dem Landkreis PM

Ähnliche Themen
37 Antworten

Nicht zu vergessen, die Kugel hat nun mal nur 41Ps und 100 Nm.

Ab 3000 U/Min, besonders ab ca. 3500 U/Min wird das Dieselchen immer träger und bei rund 120 Km/h müsstest du im 5-ten bereits bei rund 3900-4000 U/min sein.

Ich schalte auf der BAB, wenn es halbwegs vorwärts gehen soll durch den höheren Drehzahlsprung von 5 auf 6 nicht unter 85-90 Km/h hoch.

Hier bleibt der Diesel anschliessend im 6-ten nach dem Schaltvorgang nicht unter 2000 U/min und fällt durch die lange Übersetzung bedingt nicht in das deutliche Turboloch.

Bevor du anfängst irgendwas auseinander zu schrauben würde ich zuerst versuchen ob er im 6-ten in den Begrenzer bei rund 3000 U/min läuft, d.h. Tacho rund 140 Km/h.

Wenn nicht, dann erst dem Fehlerspeicher auslesen lassen, denn es gibt viele Fehlerquellen warum die volle Leistung/Drehmoment nicht anstehen könnte.

Vielleich muss der Wagen erst frei gefahren werden, wie sah das Fahrprofil des Vorbesitzers aus?

Gruß

Muß nicht unbedingt ein Fehler sein, mein CDI (Neuwagen) hat damals mit seinen 41 PS, die 135 auch erst mit viel, viel Anlauf geschaft, bei Gegenwind war da auch mal bei nur 115 Schluß.

Du könntest sicherlich mal die Kompression messen lassen, evl. läuft der Turbo auch nicht mehr zu 100%, Injektoren, Dieselfilter verstopft oder sonst noch was, da ist eine Ferndiagnose äußerst schwierig evl. ist die Kupplung auch nicht mehr ganz so und hat bei Vollgas schon etwas Schlupf, was zu deiner Beschreibung: "der Motor dreht die Gänge voll aus bis auf den 6." passen würde.

Der 6. ist beim CDI ein "Spargang" und läßt sich nie ganz ausdrehen, da fehlt die Kraft zu, meiner hat damals im 5ten und 6ten mit genügend Geduld und Rückenwind den Begrenzer erreicht, leider kann ich dir jetzt keine Angaben der dazugehörigen Drehzahlen mehr machen, ist einfach schon zu lange her.

Der 6-te ist schon lang übersetzt, bei erreichen der maximalen Leistung bei 4200 U/Min würde er 42 cdi theoretisch 195 Km/h fahren.

Abgeriegelt wird und zwar spürbar, wie ich schon schrieb bei 3000U/Min im 6-ten und Tacho 140 Km/h (eingetragene 135 Km/h), diese Geschwindigkeit lässt sich in der Ebene aber auch mit etwas Anlauf erreichen.

Ohne Abriegelung dürfte das Triebwerk für mindestens weitere 5-10 Km/h sicherlich reichen.

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 17:22

@adi2901 - der wagen schafft garkeine 140 sonder nur 120. Den Vorbesitzer kenn ich nicht. Mein Fahrprofil - viel AB , Landstraße und Touren von meist über 30 km pro Tour. Muss der Wagen erst frei gefahren werden ?

@ all - ich war heute nochmal auf der AB im 5ten dreht der Wagen bis ca. 3500U/min das sind ca 120km/h und wenn ich dann in den 6ten schalte tourt er langsam ab und verharrt bei 105-110 Sachen. Heut Nachmittag habe ich mal auch mal die Batterie abgeklemmt um ggf. vorhandene Fehler zu löschen. Nix passiert. Dafür war ich Tanken 3,49 l/100km :)

Den Weg ins SC wollte ich eigentlich nach ausschließen diverser Fehler erst machen wenns mir selbst nicht gelingt. Bei so nem alten Auto und der Kilometerzahl will man mir da höchstens nen Turbo verkaufen :(

Was kann ich noch prüfen vor dem Weg ins SC ?

Das hängt immer davon ab wie der Wagen vorher gefahren und gepflegt worden ist.

Der Cdi von meinem Bruder fühlt sich schon im direkten Vergleich träger an, wenn Kurzstrecke und überwiegend in der Stadt gefahren worden ist.

Ich habe meinen cdi im 5-ten Gang noch nie über 95 Km/h gezogen, deswegen kann ich nicht sagen wie hoch der cdi mit 5-ten dreht.

Sollte ich daran danken probiere ich es demnächst aus.

Dass der Wagen im 6-ten die Geschwindigkeit nicht halten kann ist es nicht normal, ich würde die einfachsten Dinge erst mal ausprobieren.

Luftfilter hast du schon gewechselt, probiere es mit dem Kraftstofffilter wie der Ingo es bereits sagte.

Ansonsten FS auslesen lassen, es steht ev. was drin.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 16:45

Hallo,

also ich war nun im SC.

Es lagen eine Handvoll Fehler an. Allerdings gelöscht und weg.

Der Mitarbeiter meinte allerdings nix dauerhaftes bis auf nen abvibriertes

kabel am LLK der immer läuft. Reparaturkitt gleich mitgenommen wird

gewechselt.

Habe hier nen Protokoll mit angehängt :

Der Mitarbeiter meinte im SC, wenn der Wagen nichts eindeutiges per OBD ausspuckt müssen sie suchen und das braucht Zeit und Moneten ;) Es könnten die Glühkerzen sein bei der Laufleistung von 140 Tkm würden im SC rund 140 € mit wechsel kosten.

 

Tja was nun tun außer natürlich das Kabel vom LLK flicken ?

Zitat:

Original geschrieben von ckone_pm

Es könnten die Glühkerzen sein bei der Laufleistung von 140 Tkm würden im SC rund 140 € mit wechsel kosten.

... ich würde mir von dem Herrn im Smart-Center mal erklären lassen, was die Glühkerzen mit deinem Problem zu tun haben, das der Smart nur 120 km/h läuft....

Also daran wird es mit SICHERHEIT NICHT liegen.

Immer interessant welche Vermutungen angestellt werden, die mit dem eigentlichen Problem ganz offensichtlich nichts zu tun haben....

Wenn er normal anspringt, warum sollten dann die Glühkerzen gewechselt werden??? Da will ne Werkstatt wieder mal Kasse machen. Das ist meine Meinung dazu....

Moin,

 

Druckdose i.V.m Wastegate vermute ich mal. Oft ein Grund für Leistungsverlust. MT bietet per

SuFu einiges zu dem Thema.

 

Wo ist eigentlich mirsanmir, der sich da besser auskennt?

Hat's den Benzin-Motor seines 450ers zerlegt und er fährt jetzt ein anderes Fabrikat, so dass er

hier nicht mehr reinguckt? ;)

 

ciao Metallik

am 16. Januar 2013 um 13:22

Hoffe ich darf mich kurz einbringen...

Ich hab ebenfalls letztens festgestellt das meiner auf der Autobahn nur mehr maximal 120 ging...

Ausserdem hat er bei kurzen einkaufsfahrten immer im heckbereich ganz leicht nach diesel gestunken...

Ein Diesel is er ja und leicht gerochen hat er schon immer, aber es waren immer so kleine "Dieselwölkchen" die beim abstellen vom heck her kamen...

Bin dann vor ner woche draufgekommen das die Hochdruckpumpe am unteren deckel undicht war. Daher zu wenig Druck in der "Halfpipe" bei vollgas und keine kraft mehr am ende...

Hab das ganze ausgebaut, alles rost abgeschliffen, dichtungen getauscht, und jetzt sprintet er wieder...

Im selben zug hab ich gleich das AGR gereinigt da komplett versottet durch ölverschmierten Russ...

Wie gesagt, HD-Pumpe tröpfelte und der Diesel verdampfte am auspuff... von der Brandgefahr brauch ich eh ned reden...

Pumpen-Dichtsatz kostete 20 Euro

Motor-Luftfilter kostete 9 Euro

Dose Bremsenreiniger für AGR kostet 5 Euro

am 20. Januar 2013 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von ruedi1970

Zitat:

Original geschrieben von ckone_pm

Es könnten die Glühkerzen sein bei der Laufleistung von 140 Tkm würden im SC rund 140 € mit wechsel kosten.

... ich würde mir von dem Herrn im Smart-Center mal erklären lassen, was die Glühkerzen mit deinem Problem zu tun haben, das der Smart nur 120 km/h läuft....

Also daran wird es mit SICHERHEIT NICHT liegen.

Immer interessant welche Vermutungen angestellt werden, die mit dem eigentlichen Problem ganz offensichtlich nichts zu tun haben....

Wenn er normal anspringt, warum sollten dann die Glühkerzen gewechselt werden??? Da will ne Werkstatt wieder mal Kasse machen. Das ist meine Meinung dazu....

Genau so sehe ich das auch.

Einfach unmöglich diese SC. Fazit : gehe niemals in ein SC

"habe sehr gute Erfahungen mit denen"

Zum eigentlichen Thema

Glaube nicht das etwas defekt ist.Habe den 45 PS Benziner

Schalte erst ab 60 km/h in den 6. Gang. Vorher hat es wenig

Sinn. "Beschleunigen kann ich da nicht , muß runter in den 5.

und dann geht es.

Gruß airport

Ein 45PS Benziner hat als erstes total andere Getriebeübersetzung und deutlich weniger Drehmoment als der Diesel, somit sind die beiden Motorisierungen miteinander nicht vergleichbar.

Wie haben 2 cdi´s und normal ist das Verhalten des vom TE beschriebenen Fahrzeugs auf jeden Fall nicht.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 18:14

Halllo Zusammen,

ich hatte den Wagen am Samstag auf der Bühne und dabei Heck und co ab.

Als erstes habe ich mal altes Öl entfernt. Der Wagen im Bereich AGR/LLK/Dieselpumpe sehr Ölig, eigentlich überall als hätte jemand beim Ölwechsel alles auf dem Motor verteilt plus natürlich jede menge alter Dreck.

Die einzige wirklich saubere/trockene Stelle war unterm Turbo.

Ich werde wohl jetzt mal denn LLK/AGR/Druckschläuche/Dieselpumpe und co. im Auge behalten ob was leckt. Durch das alte Öl war eine Diagnose auf Undichtigkeiten unmöglich......

Da der Wagen gut anspringt , wenig verbraucht und nur halt nicht vmax läuft fahre ich erstmal weiter. In ner Woche geht der Wagen dann nochmals auf die Bühne um nach frischen Leckagen zu suchen.

Bis dann.

 

Original geschrieben von airport19

Zitat:

 

Glaube nicht das etwas defekt ist.Habe den 45 PS Benziner

Schalte erst ab 60 km/h in den 6. Gang. Vorher hat es wenig

Sinn. "Beschleunigen kann ich da nicht , muß runter in den 5.

und dann geht es.

Gruß airport

Das glaube ich aber schon das bei dem cdi was faul ist, zumal du deinen Benziner nicht mit dem cdi vergleichen kannst.

Ich kann nur sagen das mein cdi selbst mit zwei Personen besetzt auf gerader Strecke ohne Probleme 140 km/h läuft, und das im 6. Gang, wenns bergauf geht fällt er auch etwas ab und es wird angezeigt runterzuschalten. Aber das ist finde ich normal.

Deswegen muß was an dem Fahrzeug faul sein, das er die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht unerheblich ob im 5. oder 6. Gang.

am 21. Januar 2013 um 11:34

Wenn du probleme mit einem ölverschmiertem heck hast, liegt es nahe das du ZUVIEL öl im Motor hast bzw die Hochdruckpumpe undicht ist. Das selbe hatte ich auch gerade vor ner woche !!!!!

Punkt 1.) Reduziere das Motoröl auf MAX !!! halber Ölmassstab und das ölen ist fast weg. (mach ich seit 2 jahren ohne probleme !)

ist MEHR als der halbe Ölmassstab drinnen saugt er über die Kurbelwellen/Ventildeckelentlüftung Öl über die Überdruckleitung in die Luftansaugung und die drückt er dir durch den turbo bzw am stand läuft dir der Ölschmoder über die Überdruckleitung (vom Ventildeckel zu Luft Ansaugschlauch vor Turbo) und läuft dort raus...

Seit dem ich DAS einhalte, ist mein Motor SAUBER !!!

Punkt 2.) Wenns aussieht wie Ölverschmiert, dann kann leider auch deine Hochdruckpumpe undicht sein, dann läuft der diesel über den motorblock, antriebswellen und Getriebe usw löst das angetrocknete öl und tropft als schwarze flüssigkeit vom Getriebeblock...

Wenn die Pumpe undicht ist hast am ende auch keine leistung... Gerade JETZT durch die feuchte jahreszeit und Salzwasser neigen die Stösseldeckel der Hochdruckpumpe zu leckagen durch SPALTROST... dadurch entstehen undichtigkeiten zwischen pumpe und den Deckeln und bei Volllast ist nicht volle leistung da weil der benötigte druck durch den deckel entweichen kann und nicht in der rail ankommt... somit schaffst auch keine 140 mehr sondern nur 120 zb... bei normaler stadtfahrt macht sich das NICHT bemerkbar...

Am meisten leidet der untere deckel in dem der schalter eingebaut ist...

auch steigt der dieselverbrauch nicht wirklich, war auch bei mir nicht wirklich... grad im winter fällts ned auf da er ohnehin mehr braucht...

ich hatte vor einer woche das selbe problem... Ölverschmiertes angesprenkeltes heck, kleine unscheinbare lacken unter dem fahrzeug nach dem parken... sah aus wie ÖL, war aber diesel der hdpumpe mit motoröl gemischt...

 

BILD IST NICHT VON MIR, HAB ICH MAL GEFUNDEN UND GESPEICHERT ZU DOKUZWECKEN...

Die Undichte stelle hat bereits auch diese abgebildete Pumpe (Braune verfärbte Stelle)

selbst der notlaufgeber samt stecker ist schon "ölig"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart 450 CDI max. 120 Kmh im 5.Gang