ForumSmart
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 450-451-453 - Ranking und pro/contra

Smart 450-451-453 - Ranking und pro/contra

Smart, Smart Fortwo 453
Themenstarteram 13. September 2016 um 19:42

hallo smart-gemeinde,

wie seht ihr das??:-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@harry260E schrieb am 13. September 2016 um 21:42:57 Uhr:

Smart 450-451-453 - Ranking und pro/contra

1. 453

2. 451

...

9. Fahrrad

10. 450

;)

 

PS: Dies ist mein ganz persönliches Ranking, ich möchte hier niemandem oder seinem fahrbaren Untersatz zu nahe treten oder ihn oder es abwerten.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Einbauanleitung von Daimler

Habe mir gestern den DZM bestellt, nachdem ich die seitliche klappe und die linke Luftdüse aufgeklappt hatte. Sollte easy sein zu montieren. Siehe auch unter Drehzahlmesser nachrüsten.

Zitat:

@JRs_Smartie schrieb am 9. Oktober 2016 um 10:39:32 Uhr:

Was ist ein wis Blatt?

WIS ist das WerkstattInformationsSystem, nachdem die MB-Werkstätten arbeiten. Wird auch an freie Werkstätten verkauft, die MB Fahrzeuge reparieren.

Zitat:

@JRs_Smartie schrieb am 9. Oktober 2016 um 12:23:15 Uhr:

Habe mir gestern den DZM bestellt, nachdem ich die seitliche klappe und die linke Luftdüse aufgeklappt hatte. Sollte easy sein zu montieren. Siehe auch unter Drehzahlmesser nachrüsten.

Es müssen insgesamt 4 Blenden demontiert werden.

Zitat:

@dkolb schrieb am 9. Oktober 2016 um 13:21:32 Uhr:

Zitat:

@JRs_Smartie schrieb am 9. Oktober 2016 um 12:23:15 Uhr:

Habe mir gestern den DZM bestellt, nachdem ich die seitliche klappe und die linke Luftdüse aufgeklappt hatte. Sollte easy sein zu montieren. Siehe auch unter Drehzahlmesser nachrüsten.

Es müssen insgesamt 4 Blenden demontiert werden.

ooch bitte, macht einen neuen Thread auf, dieses Thema lautet "Smart 450-451-453 - Ranking und pro/contra"!

Euer DZM-Problem hat hier nichts verloren, dfür existiert schon ein Thread..

@ Mod, bitte einmal hier durchfegen, danke!

Stimmt! Da braucht's nur ein bestimmtes Wort in einem Beitrag und die Diskussion läuft in eine falsche Richtung. Ist aber überall so. :(

Tut mir leid, dass ich drauf reingefallen bin.

Ja, auch ich bin abgeschweift. Sorry

jeder hat einen anderen zugang zum auto. für mich ist der CDI (egal 450 oder 51 ) ideal.ALSO PLATZ 1

klein und sparsam für mich vom platzangebot.komfort,fahrleistung, sicherheit vollkommen ausreichend.

Da es den diesel als neuwagen nicht mehr gibt kommt für mich ein smart auch nicht mehr in frage, ALSO 453 am 3.PLATZ da gibt es für meine persönlichen anforderungen weit bessere alternativen, 108,picanto, oder in diesel 208,corsa, dacia,sind zwar etwas größer,bin aber nicht bereit nur für den umstand etwas extrem kleines haben zu wollen soviel zu investieren.

Mein nächster Kleinwagen wird elektrisch sein. Ob es ein smart wird, wird sich dann zeigen.

letztendlich wird der Markt das ranking entscheiden. Wie viele Kunden werden die neuen Modelle kaufen , im Vergleich zu den beiden Vorgängern, aber vor allem im Vergleich zu den Mitkonkurrenten. Und auch wie begehrt wird das Modell am Gebrauchtwagenmarkt bei welchem Wertverlust sein.

am 20. Januar 2017 um 17:49

Ich habe mehrere Jahre ab und zu den smart (450er) meiner Frau fahren dürfen, jetzt habe ich mir einen neuen smart 453er für mein Geschäft gekauft der wirklich super gut fährt, nur leider nichts mit dem Spaß die der 450er damals gemacht hat zu tun hat.

In diesem Sinne,die Zeit bringt immer neue (auch mal gute) Dinge...

450 ist noch ein Smart da passen die Proportionen, 451 mehr Laufruhe, 453 kann ich nich mitreden.

Zitat:

@harry260E schrieb am 13. September 2016 um 21:42:57 Uhr:

hallo smart-gemeinde,

wie seht ihr das??:-)

Sorry, aber meiner Meinung nach ist so ein Thema totaler Käse.

1. Weil so ziemlich alle Vor- und Nachteile der jeweiligen Modelle schon zuhauf in verschiedenen Zusammenhängen diskutiert wurden. Somit überflüssig diese wieder und wider aufzuführen und durchzukauen.

2. Es gibt die, die mit jedem der Modelle Erfahrungen haben und die, die nur das eine oder das andere kennen. Zudem sind die Erfahrungen, je nach Modelljahr, Fahrprofil, Fahrleistung, Einsatzort, usw. usf., sehr unterschiedlich.

3. Wird jeder wieder seine entweder guten oder schlechten Erfahrungen aufführen

und es wird erneut das leidige Thema gutes oder schlechtes Design losgetreten.

Was soll also ein Ranking bringen, ausser das jeder hier sein persönliches Lieblingsmodell benennt?

Bis auf den 453, den ich nur aus Probefahrten kenn, hab ich mit den anderen ne rechte Langzeiterfahrung.

Und natürlich ist keiner perfekt und hat seine Vor- und Nachteile.

Würde trotzdem keine Beurteilung / Favorisierung vornehmen.

Zumal über die Jahre auch Eindrücke verblassen und man im Nachhinein eh vieles rosiger sieht als es vielleicht war.

Z. Bsp. fand ich den 450 vor 15 Jahren total super, heute wollte ich keinen mehr fahren.

Also nichts für ungut, aber aus meiner Sicht ist so ein Thread reiner (überflüssiger) Zeitvertreib.

Gruss

Pe

 

Eben, gerade darum geht es in diesem Forum - um "Zeitvertreib".

Ich komme mal auf den Kofferraum und die eingangs des Freds aufgestellte Behauptung zurück, der 453 hätte einen kleineren Kofferraum als die Vorgängermodelle. Bin alle Modelle gefahren und behaupte das Gegenteil. In der Kofferraumtiefe sind 451 und 453 etwa gleich, hinzu aber vergrößert die größere Fahrzeugbreite das Volumen beim 453 merklich.

Schön finde ich, dass mit dem neuen Modell die Schaukelfahrten (besonders beim 450) endlich ein Ende haben. By the way - von angeblich schlechterer Verarbeitung ist mir beim 453 noch nichts aufgefallen. Die Prime-Ausstattung wirkt sogar ein wenig edel. An die Stupsnasenerscheinung habe ich mich mittlerweile gewöhnt, die Trinksitten des Turbo sind mir schon beim 451 aufgestoßen.

Fazit: Zeitvertreibsmäßig und asphaltnah sehe ich eindeutig einen Aufwärtstrend in der Smart-Modellreihe. Leider trifft das auch auf die Preise zu.

So hat halt Jeder seine eigenen Vorstellungen vom optimalen Smart und seinen Favoriten, und das ist auch gut so.

Zitat:

@Ning100 schrieb am 24. Januar 2017 um 05:44:40 Uhr:

Ich komme mal auf den Kofferraum und die eingangs des Freds aufgestellte Behauptung zurück, der 453 hätte einen kleineren Kofferraum als die Vorgängermodelle. Bin alle Modelle gefahren und behaupte das Gegenteil. In der Kofferraumtiefe sind 451 und 453 etwa gleich, hinzu aber vergrößert die größere Fahrzeugbreite das Volumen beim 453 merklich.

Ansich alles nachvollziebar, leider gibt es ein paar Punkte die du nicht berücksichtigt hast.

1. beim 453er baut der Motor ein paar cm höher (was die Laderaumhöhe verringert)

2. ist die Heckklappe um diese cm dicker um den Höhenunterschied auszugleichen (was die Ladetiefe einschränkt).

3. ist die Innenverkleidung m die kleinere Heckklappe voluminöser.

4. fällt das Dach beim 453er hinten weiter ab.

Dazu kommt noch daß beim Soundpaket der Subwoofer jetzt im Kofferraum untergebracht ist.

Die Ingenieure von Smart haben um auf dem Papier einen möglichst großen Kofferraum zu suggerieren, einen kleinen Trick angewandt, sie haben die Sitzflächen bzw. Sitzlängen verkürzt, damit kann der Sitz bei "Norm" Abstand etwa 5cm weiter vorne stehen, was dem Kofferraum auf dem Papier, in voller Höhe eben ca. 5 zusätzliche cm an Tiefe bringt, zusammen mit der leicht gestiegenen Breite kommt man so auf ein ähnliches Kofferraumvolumen wie beim 450/451er (das Fach in der Heckklappe zählt zum "Papier" Kofferraumvolumen).

Leider ist die Form diese Ergebnisses der Kofferraummaße eher unpraktisch, da eben so nicht mehr auf Din Transportbehälter ausgelegt, eben 3 St. 30cm x 40cm (Getränkekistenmaß) nebeneinander.

Dazu kommt noch daß gerade größere Personen den Sitz wieder weiter nach hinten stellen, und so die Werte auf dem Papier noch nicht mal das Papier Wert sind auf dem sie stehen.

Hierzu mal:

Maße 451er

Maße 453er

So hat in der Praxis aus meiner Erfahrung der 450er den am besten nutzbaren Kofferraum, 3 Cola Kisten unten, und 3 Kisten oben drauf, das funktioniert mit leichten Einschränkungen beim 451er auch noch, alleine von der Laderaumhöhe habe ich da beim 453er meine Bedenken daß da 2 Cola Kisten übereinander rein gehen.

So ist der Begriff kleinerer oder größerer Kofferraum vielleicht etwas falsch gewählt, es geht um die praktische Nutzbarkeit.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 450-451-453 - Ranking und pro/contra