sls tuning austauschmotor 2.8 VR6 mit RS2 Zylinderkopf
Hi bin neu hier und will mich erst einmal vorstellen bin der Dome und grüße euch 😁
Habe mal eine frage hat hier jemand erfahrung mit dem 2.8 VR6 mit dem RS2 zylinderkopf von SLS TUNING ????
mich würde interessieren wieviel ps und nm der hat und ob der sich lohnt zu dem preis da ich mir überlegt habe meinen jetzigen VR gegen einen komplett überarbeiteten von sls zu tauschen
hat hier jemand einen verbaut und erfahrungen damit ??? über antworten würde ich mich sehr freuen gruß dome ...
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Mauzz, was passiert wenn du ne längere Kurbelwelle einbaust? 😉
...mit längere Kurbelwelle ist der Abstand der Pleulaufnahmen zur Kurbelwellenachse gemeint?
Dann wird die längere Kurbelwelle die Verdichtung erhöhen, wenn's zu viel ist schlagen die Kolben am Kopf an.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
...
mal nebenbei gesagt wenn dein Liebling der VR6 sauger ist und du viel geld reinstecken willst dann bau auf das Abt oder Nothelle Setup um 3,0 mit Kurbelwelle mit größerem Hub entweder kurzgefräßten ori kolben oder eingekürtzten Pleueln . da muss nicht irrsinig gebohrt werden das die Stege zwischen denPötten hauchdünn werden
...
Eric hat das doch schon schön erklärt, der Hubraum vergrößert sich durch den größeren Hub, deswegen Kolben oder Pleuel kürzen, damit der Kolben nicht anschlägt bzw. die Verdichtung nicht zu zu hoch wird...
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
sozialpädagodingens?Zitat:
Jetzt ist der Student gefragt! 😁😁😁
Umweltwissenschaften :P
@ hanspassat: Ja und somit haste auch mehr Drehmoment weil M= Fxl an der verdichtung änderst du ja nicht wirklich was weil die verdichtung wie der name ja schon sagt durch den platz zwischen kopf und und Muld vom Kolben entsteht.
die pleuels müssen halt eingekürzt werden da der OT um das gleiche maß nach oben wandert wie der abstand der Pleuels zur mittenachse der KW
also musste pleuls umd den Abstand verkleinern.
der Hub vergrößert sich ja duch den größeren Abstand zwischen OT und UT
so btw mit meiner aktuellen bohrung von 82mm und net r32 welle mit 95,69mm hub hätte ich 3038 ccm XD
Ähnliche Themen
die r32 kurbelwelle passt nicht eins zu eins außerdem ist die nicht mehr geschmiedet
da muss mann das kurbelwellen gehäuse stark nacharbeiten sonst haut die oben am Gehäuse an
die späteren r32 haben auch nen anderen Zylinderbankwinkel was aber fast zu vernachlässigen ist
vorteile von flacherem Kolben ist das die Verdichtung verbessert ist da die muldenhöhe abnimmt und der Brennraum kleiner ist
wenn ich kürzere pleuel nehme bleibt alles beim alten wenn passaend wen zu kurz dann natürlich auch Verdichtung reduziert was dann wiederum für einen Fön besser ist
Abt hat damals schöne Kolben aus den originalen gefräst. Verringerte Quetschkante, größere Mulde. Besser als die Wössners für den Serienhub.
Zitat:
Original geschrieben von the_WarLord
Abt hat damals schöne Kolben aus den originalen gefräst. Verringerte Quetschkante, größere Mulde. Besser als die Wössners für den Serienhub.
ich weiß hatte ja geschrieben ori kolben runtergefräßt im Abt setup allerdings müssen da auch noch taschen gesetzt werden
nur die kolbenböden waren leider was dünn geworden 😎
Hanspassat hat erkann was ich meine. 😉
Zitat:
Hanspassat hat erkann was ich meine. 😉
er schrieb aber eine" Längere Kurbelwelle " das geht doch nicht mehr rein 😁😁
sowas brauche ich nicht zu erkennen soweiß sagen mir die blanken zahlen 😛
sonst hätte ich dem Te ja nicht geschrieben das er dann oben kurze kolben braucht oder halt kurze pleuel . wieviel milimeter gibts dann in der kostenpflichtigen umbauanleitung .
ich bin ja so ein böser raffsack
eigentlich will ich meine 2te abt kurbelwelle für teuer geld loswerden 😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
sowas brauche ich nicht zu erkennen soweiß sagen mir die blanken zahlen 😛
Es geht aber nicht immer nur um dich! 😉
abt sagt mir auch was da gab es doch nen VR6 von abt mit 3.1l und 230ps hab ich mal gelesen habe da vorher nur noch nie was von gehört ...
habe mal nach so nem abt VR6 geschaut nur findet ma da niergens was dazu leider =(
ach was dazu gibt es genug nur alt so gut wie keine angebote
also muss mann sich das setup selber erarbeiten für die KW ginge die Kw vom BUB
das grobe setup pleuellängen etc hatte ich auch schon mal hier eingestellt
wenn es dich interessiert gibt es da genug Lesestoff im VR6 forum
den abt gab es in 3.0 mit ungefähr round about 231-238 ps und als 3,1 mit max 241-246 ps
die streuweite liegt am VR6 selber ist ja selbst bei der serie so das da exemplare das werk verlassen haben die oft nur 167 -169 ps hatten . der vr6 streut meißt nach unten
also solches hexenwerk ist der abt nicht mit ner leichten Kopfbearbeitung die viele gute Firmen Cnc basiert anbieten . wie gesagt dazu brauchste nicht diese hier angefragte rs2 bearbeitung von SLS da würde schon "RS" 😁 stufe reichen die andere aber bessser anbieten
selbst mit Serienkopf und Serien Ansaugbrücke würde der schon schön spielen und die brücke anpassen kostet nicht viel
wenn du also wirklich 3-5tausend euro in den Motor versenken willst würde reichen
Block zum Motorinstandsetze neu hohnen bz erstes übermass wenn die zylinderbohrungen schon oval sind Kloben um roundabout 5,7mm abfräsen um das erhöhte Hubmass dann kolben böden ausfräßen taschen tiefer einfräsen und auslitern ( was die meißte arbeit ist ) und den Block anpassen lassen auf die R32 welle damit die nicht anschlägt 😁
dazu noch 268 iger nockenwellen und dann sich einen chip anpassen lassen zb von Zoran der hat da sogar was an datensätzen im Regal wenn es konfektionsware sein soll
oder halt kurze 157 bis 158 pleuel
im moment habe ich zumindest schon mal den Block mit fiunktionierenden bearbeiteten Kolben und richtiger Abt welle der schon spielt
Beim Kopf und der software muss ich noch mal rann und auch die dicke der kolben böden bereiten mir arg sorgen das ich wahrscheinlich doch auf kurze Pleuel umsteige bevor mir der haufen durchbrennt und mir die KW ruiniert . okay kurze pleuel sind nicht das ei des kolumbus weil der Brennraum zu groß wird die quetschkante ungünstig wird bzw wegfällt aber was solls .
für das geld bekommst du aber auc schon Plug n Play Kompressor lösung oder mit einem tausender Mehr nen kleines Turbo setup
aber bei allen lösungen musst du dir gedanken ums getriebe und die kupplung machen Kupplung muss verstärkt werden und das Getriebe sollte taufrisch sein serien getriebe hält halt standfest nur bis 280 nm max dauerlast und Max anschlag 330 nm danach bekommst du alt probleme sowaohl in form von abscherenden Stift in diff wie auch karies und insbesondere eingangswellen lager das kann leider garnix ab
Ich würd die nicht so tief ausfräsen, sondern eher in Richtung größerer Durchmesser gehen. Hat den Vorteil, dass die Quetschkante als Klopfnest kleiner wird.
In dem Thread sind Bilder von den Kolben drin: http://www.motor-talk.de/.../...ale-verdichtung-beim-vr6-t3646244.html