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SLS - Restwert ?

Mercedes SL
Themenstarteram 7. September 2012 um 16:38

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am planen des nächsten Autokauf. Eigentlich hatte ich es aus Preisgründen kategorisch ausgeschlossen einen SLS zu betrachten, aber nun plagt mich doch der "Traum" davon und ich rechne mir das mal durch.

Da ich sowieso über die Hausbank finanzieren werde, interessiert mich eigentlich nur der Wertverlust eines SLS über die Finanzierungsdauer. Ich möchte irgendwas um die 125t € mit ca. 10000 - 30000 km auf der Uhr finden. BJ scheint max. 2010 möglich.

Hat jemand einen Indikator für den kommenden Wertverlust eines solchen SLS parat ? Wir wäre z.B. der Restwert in 4 oder 5 Jahren, ausgehend von einem Kauf am heutigen Tag mit den genannten Parametern ?

Wie sieht es generell mit der Wertentwicklung des SLS aus ?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bruce.Wayne

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am planen des nächsten Autokauf. Eigentlich hatte ich es aus Preisgründen kategorisch ausgeschlossen einen SLS zu betrachten, aber nun plagt mich doch der "Traum" davon und ich rechne mir das mal durch.

Da ich sowieso über die Hausbank finanzieren werde, interessiert mich eigentlich nur der Wertverlust eines SLS über die Finanzierungsdauer. Ich möchte irgendwas um die 125t € mit ca. 10000 - 30000 km auf der Uhr finden. BJ scheint max. 2010 möglich.

Hat jemand einen Indikator für den kommenden Wertverlust eines solchen SLS parat ? Wir wäre z.B. der Restwert in 4 oder 5 Jahren, ausgehend von einem Kauf am heutigen Tag mit den genannten Parametern ?

Wie sieht es generell mit der Wertentwicklung des SLS aus ?

Vielen Dank

^^^^^^^^^^^^^^

Wenn man bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse so, "mit dem Wertverlust", rechnen muss, lässt man es lieber sein...meine Meinung,...;-)

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Zitat:

Original geschrieben von Bruce.Wayne

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am planen des nächsten Autokauf. Eigentlich hatte ich es aus Preisgründen kategorisch ausgeschlossen einen SLS zu betrachten, aber nun plagt mich doch der "Traum" davon und ich rechne mir das mal durch.

Da ich sowieso über die Hausbank finanzieren werde, interessiert mich eigentlich nur der Wertverlust eines SLS über die Finanzierungsdauer. Ich möchte irgendwas um die 125t € mit ca. 10000 - 30000 km auf der Uhr finden. BJ scheint max. 2010 möglich.

Hat jemand einen Indikator für den kommenden Wertverlust eines solchen SLS parat ? Wir wäre z.B. der Restwert in 4 oder 5 Jahren, ausgehend von einem Kauf am heutigen Tag mit den genannten Parametern ?

Wie sieht es generell mit der Wertentwicklung des SLS aus ?

Vielen Dank

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Wenn man bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse so, "mit dem Wertverlust", rechnen muss, lässt man es lieber sein...meine Meinung,...;-)

Themenstarteram 7. September 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von heba612

Zitat:

Original geschrieben von Bruce.Wayne

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am planen des nächsten Autokauf. Eigentlich hatte ich es aus Preisgründen kategorisch ausgeschlossen einen SLS zu betrachten, aber nun plagt mich doch der "Traum" davon und ich rechne mir das mal durch.

Da ich sowieso über die Hausbank finanzieren werde, interessiert mich eigentlich nur der Wertverlust eines SLS über die Finanzierungsdauer. Ich möchte irgendwas um die 125t € mit ca. 10000 - 30000 km auf der Uhr finden. BJ scheint max. 2010 möglich.

Hat jemand einen Indikator für den kommenden Wertverlust eines solchen SLS parat ? Wir wäre z.B. der Restwert in 4 oder 5 Jahren, ausgehend von einem Kauf am heutigen Tag mit den genannten Parametern ?

Wie sieht es generell mit der Wertentwicklung des SLS aus ?

Vielen Dank

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Wenn man bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse so, "mit dem Wertverlust", rechnen muss, lässt man es lieber sein...meine Meinung,...;-)

Deine Meinung interessiert mich demnach schon mal nicht! Ich habe eine Frage und hätte gern eine Antwort...

Ich würde sagen du befasst dich besser mal mit meiner Frage statt mit meinen Finanzen! Die kennst du nämlich nicht und solltest auch nicht unbedingt aus 3 Sätzen darauf schliessen! Das der Restwert eines Fahrzeugs kein interessanter Parameter ist find ich zum kaputt lachen!

Also, wenn du nichts zu sagen hast, wäre es toll wenn du den Platz für andere lassen würdest.

Danke

Na, dann freue dich mal auf die vielen Antworten, bin mal gespannt, wen das interessiert,...viel Spass...;-))

Themenstarteram 7. September 2012 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von heba612

Na, dann freue dich mal auf die vielen Antworten, bin mal gespannt, wen das interessiert,...viel Spass...;-))

Ja, ich bin auch mal gespannt ob es jemanden gibt der sich für Fragen interessiert....

Mittlerweile habe ich auch noch was gefunden: http://www.focus.de/.../...sten-wertverlust-sportwagen_aid_744416.html

Restwert eines SLS mit Neupreis 186.830 € im Mai 2016 demnach noch 107.427 €. Das ist somit ziemlich interessant und wie du siehst stellen sich diese Frage auch andere Menschen! Glückwunsch zu deinem Beitrag zu diesem Thema.

Schönen Gruss

Selten so ein Unfug gelesen wie in diesem FOCUS Artikel. Wie will man ernsthaft heute prognostizieren, welchen Restwert ein Fahrzeug in knapp 4 Jahren haben wird.

Mein Tipp: Der Markt ist überfüllt mit Angeboten, der Wagen wird schon heute recht günstig angeboten und das wird sich fortsetzen. Ich möchte jedoch nicht mal dazu gehören wollen, wenn größere Instandhaltungskosten anfallen.

Zitat:

Original geschrieben von Bruce.Wayne

Zitat:

Original geschrieben von heba612

Na, dann freue dich mal auf die vielen Antworten, bin mal gespannt, wen das interessiert,...viel Spass...;-))

Ja, ich bin auch mal gespannt ob es jemanden gibt der sich für Fragen interessiert....

Mittlerweile habe ich auch noch was gefunden: http://www.focus.de/.../...sten-wertverlust-sportwagen_aid_744416.html

Restwert eines SLS mit Neupreis 186.830 € im Mai 2016 demnach noch 107.427 €. Das ist somit ziemlich interessant und wie du siehst stellen sich diese Frage auch andere Menschen! Glückwunsch zu deinem Beitrag zu diesem Thema.

Schönen Gruss

hallo bruce,

wenn du dich ernsthaft mit dem kauf des sls beschäftigst, wirst du auch in der lage sein finanzell das ganze einzuschätzen und zu bewerkstelligen.

auch wirst du 2 und 2 zusammen zählen können.

ich persönlich finde aber hier eine solche frage für unangemessen.

was bringt es, wenn ich dir sage "die kiste ist in 4 jahren noch 40 % vom kaufpreis wert"?

es kann stimmen, es mag falsch sein....

verlässt du dich bei der einschätzung deiner finanzen auf andere unbekannte forenteilnehmer?

der restwert ist vom markt abhängig, das weißt du.

und wie der markt und die nachfrage in 4 jahren aussieht weiß keiner.

der sls mit bj 2010 ist in der zeit noch kein gesuchter klassiker.

auch wird es dann bestimmt noch genügend sls auf dem markt geben.

du finanzierst über die hausbank, d.h du tiglst mit dem restwert das darlehn, oder?

von daher muss dein verkauf in einem akzepablem zeitlichem rahmen stattfinden und der wagen sich durch preis, aussattung und zustand von anderen anbietern abheben (sonst steht er länger...)

warum gehst du nicht über leasing?

man kann auch gebrauchte auf 3 jahre leasen.

der restwert wird von der leasingfirma ermittelt steht fix im vertrag.

dadurch ergibt sich die monatsrate die du drei jahre zahlst und danach gibst du den wagen ohne weitere verpflichtung zurück.

ansonsten würde ich (auch wenn du an dem darlehnkauf festhälst) mir einfach mal ein solches angebot machen lassen.

somit hast du die restwert ermittlung der leasing firma für deine jetzige restwertbestimmung.

davon noch 10 % als puffer runter und damit müsstest du gut leben/verkaufen können....

viel erfolg und viel spass mit dem fahrzeug.

gruß gamby

Kauf dir lieber einen SL 300 Flügeltürer, dieser wird sicher den Wert behalten oder wahrscheinlich noch steigen.

Bei einem Fahrzeug, welches noch gebaut wird auf den Werterhalt zu setzen, sehe ich als völlig unsinnig an, weil diese Fahrzeuge im Wert fallen.

Ein R129 als 73 AMG oder 55 AMG wäre vom Werterhalt sinnig, weil nur sehr geringe Stückzahlen gebaut wurden. Der SLS wird wertstabiler als ein SL sein, allerdings ist eine Prognose des Wertverfalls zwecklos.

Meiner Meinung nach sollte man sich ein Fahrzeug kaufen, welches man auch kaufen und unterhalten kann. Bedeutet wenn du 50.000 Euro hast, gebe 40.000 Euro für den Kauf aus und 10.000 Euro einplanen für Reparaturen/Unterhalt. Ich würde ein solches Fahrzeug nicht finanzieren! Nur mein unbedeutender Tipp.

 

Themenstarteram 7. September 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von gamby

Zitat:

Original geschrieben von Bruce.Wayne

 

Ja, ich bin auch mal gespannt ob es jemanden gibt der sich für Fragen interessiert....

Mittlerweile habe ich auch noch was gefunden: http://www.focus.de/.../...sten-wertverlust-sportwagen_aid_744416.html

Restwert eines SLS mit Neupreis 186.830 € im Mai 2016 demnach noch 107.427 €. Das ist somit ziemlich interessant und wie du siehst stellen sich diese Frage auch andere Menschen! Glückwunsch zu deinem Beitrag zu diesem Thema.

Schönen Gruss

hallo bruce,

wenn du dich ernsthaft mit dem kauf des sls beschäftigst, wirst du auch in der lage sein finanzell das ganze einzuschätzen und zu bewerkstelligen.

auch wirst du 2 und 2 zusammen zählen können.

ich persönlich finde aber hier eine solche frage für unangemessen.

was bringt es, wenn ich dir sage "die kiste ist in 4 jahren noch 40 % vom kaufpreis wert"?

es kann stimmen, es mag falsch sein....

verlässt du dich bei der einschätzung deiner finanzen auf andere unbekannte forenteilnehmer?

der restwert ist vom markt abhängig, das weißt du.

und wie der markt und die nachfrage in 4 jahren aussieht weiß keiner.

der sls mit bj 2010 ist in der zeit noch kein gesuchter klassiker.

auch wird es dann bestimmt noch genügend sls auf dem markt geben.

du finanzierst über die hausbank, d.h du tiglst mit dem restwert das darlehn, oder?

von daher muss dein verkauf in einem akzepablem zeitlichem rahmen stattfinden und der wagen sich durch preis, aussattung und zustand von anderen anbietern abheben (sonst steht er länger...)

warum gehst du nicht über leasing?

man kann auch gebrauchte auf 3 jahre leasen.

der restwert wird von der leasingfirma ermittelt steht fix im vertrag.

dadurch ergibt sich die monatsrate die du drei jahre zahlst und danach gibst du den wagen ohne weitere verpflichtung zurück.

ansonsten würde ich (auch wenn du an dem darlehnkauf festhälst) mir einfach mal ein solches angebot machen lassen.

somit hast du die restwert ermittlung der leasing firma für deine jetzige restwertbestimmung.

davon noch 10 % als puffer runter und damit müsstest du gut leben/verkaufen können....

viel erfolg und viel spass mit dem fahrzeug.

gruß gamby

Besten Dank für deine Antwort (leider die einzig vernünftige). Es ist komisch das beim Wort "Finanzieren" immer alle denken man hätte das Geld nicht ?! Ich sehe darin keinen direkten Zusammenhang - Oder unterstellt man jemandem der ein Firmenauto leased, das seine Firma kein Geld verdient ?

Mir geht es auch nicht um Werterhalt oder sogar um Wertsteigerung, sondern einzig und alleine um den möglichen Restwert den man bei einer Finanzierung planen könnte/sollte. --> Das hätte man mit ein wenig "neutraler" Einstellung aber aus der Frage lesen können.

Wie schon richtig bemerkt, finanziere ich nicht über das Autohaus oder Mercedes selbst. Ich tue das aus einem ganz einfachen Grund nicht: Der Zins! Bei meiner Hausbank habe ich eine entsprechende Bonität. Da sind einfach Zinssätze drin die du bei nem "gebrauchten" nie und nimmer beim Autohaus oder Mercedes bekommst. Am besten wäre wohl wirklich wenn ich mir ein Leasing Angebot machen lasse vom Autohaus und den dort verwendeten Restwert in meine Finanzierung einsetze. Das ist ein guter Tipp.

Ich denke mal das die Daten beim "Focus" vermutlich auch dem entsprechen, was die Autohäuser bzw. die Banken beim Leasing/Finanzierung für sich selbst heran ziehen. Von daher ist das sicher kein Schwachsinn, sondern irgendeiner Tabelle entnommen die auch für andere Gültigkeit hat.

Ich fahre derzeit einen TT RS und bei diesem Auto hat die Rechnung mit dem Restwert sehr gut funktioniert. Ich hab das Auto mit 10000km gekauft, günstig bekommen und bei der Finanzierung einen realen Restwert eingesetzt. Das hat alles sehr gut funktioniert und selbst der Händlerankaufspreis ist so hoch, das sogar die Anzahlung wieder rein käme bei der Abösung der Finanzierung. Genau so will ich es wieder machen und somit sollte auch klar sein das es mir lediglich um eine aus heutiger Sicht, möglichst realistische Zahl geht! Nicht mehr und nicht weniger!

Puffer ist genügend da! Aber das solltet ihr meine Sorge sein lassen....das war auch überhaupt nicht die Frage! Zwische den Zeilen lesen ist ausnahmsweise nicht gefragt!

Danke

Danke

 

 

Themenstarteram 7. September 2012 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Kauf dir lieber einen SL 300 Flügeltürer, dieser wird sicher den Wert behalten oder wahrscheinlich noch steigen.

Bei einem Fahrzeug, welches noch gebaut wird auf den Werterhalt zu setzen, sehe ich als völlig unsinnig an, weil diese Fahrzeuge im Wert fallen.

Ein R129 als 73 AMG oder 55 AMG wäre vom Werterhalt sinnig, weil nur sehr geringe Stückzahlen gebaut wurden. Der SLS wird wertstabiler als ein SL sein, allerdings ist eine Prognose des Wertverfalls zwecklos.

Meiner Meinung nach sollte man sich ein Fahrzeug kaufen, welches man auch kaufen und unterhalten kann. Bedeutet wenn du 50.000 Euro hast, gebe 40.000 Euro für den Kauf aus und 10.000 Euro einplanen für Reparaturen/Unterhalt. Ich würde ein solches Fahrzeug nicht finanzieren! Nur mein unbedeutender Tipp.

Wieso soll man ein Fahrzeug nicht finanzieren ? Was bitte ist das für eine Aussage ? Angenommen ich habe 100000€ auf dem Konto und will ein Auto für 50000€ kaufen. Klar, man könnte es bar bezahlen, aber warum sollte man ? Angenommen die Bank bietet mir eine Finanzierung zu 3% an. Dann wäre es doch völlig legitim den kompletten Betrag zu finanzieren und die 50000€ anzulegen oder für andere Investitionen vorzuhalten. Sicher birgt die Anlage zur Erreichung einer solchen Rendite gewisse Risiken, aber vorallem bietet sie Liquidität! In einer gaaaaanz einfachen Excel Tabelle lässt sich sowas nachrechnen!

Jungs, ihr müsst mal ein wenig von diesem Gedanken runter kommen das die leute die solche Fragen stellen kein Geld verdienen oder zu blöde sind. Meistens hat das durchaus seine Gründe warum genau diese Leute, solche Autos kaufen können ;-)

Danke trotzdem!

Moin

 

Warum zitierst du eigentlich immer zuerst die Antworten der Vorschreiber? So muß alles (theoretisch) 2 mal gelesen werden... Was macht das für einen Sinn?

 

Gruß Klaus

Klaus,

so ist es.

Gedankenlos und,oder faul.

Wenn man zitiert beschränkt man sich auf das Wichtige und

alles andere wird gelöscht.

Themenstarteram 8. September 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Klaus,

so ist es.

Gedankenlos und,oder faul.

Wenn man zitiert beschränkt man sich auf das Wichtige und

alles andere wird gelöscht.

Man habt ihr Probleme!

Weisst du, ich müsste ja gar nicht den "Zitierbutton" verwenden wenn ihr Jungs einfach euren Blödsinn für euch behalten würdet und auf meine Frage eingegangen wärt. Dann hätte es genau eine Antwort gegeben.

Seltsam das es in einem Internetforum keine normalen Antworten gibt! Herzlichen Dank

Hat noch jemand was zur Frage ? Eher nicht, oder ?

Du bist ein ganz toller Junge, außerdem hast du soeben den ersten Platz auf meiner Ignorierliste erobert... Glückwunsch dazu :rolleyes:

Themenstarteram 8. September 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von galu2

Du bist ein ganz toller Junge, außerdem hast du soeben den ersten Platz auf meiner Ignorierliste erobert... Glückwunsch dazu :rolleyes:

Öhmm....du hast einfach gar nichts zu sagen zum Thema, oder ? Ignorierliste ? Lol, du glaubst doch nicht im Ernst das mich das interessiert, oder ? :-)

Du scheinst mir ein ziemlicher Trottel zu sein :-)

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