SLK R171 Kombiinstrument hat verschiedene Fehler
Hallo zusammen,
ich fahre sehr, sehr selten mit meinem SLK er steht die meiste Zeit in der Garage.
Damit die Batterie nicht tiefentladen wird, habe ich eine Ladestation die ich auch meistens anschließe. Nur diesen Winter habe ich es versäumt über einen längern Zeitraum das Ladegerät nicht anzuschließen und meine schon 7 Jahre alte Batterie hat ihren Geist aufgegeben.
Es tat sich nichts mehr, keine Türe ging mehr elektrisch auf, selbst die Alarmanlage muckte nicht mehr. Diese geht nämlich noch, wenn selbst die Board- Elektrik abgeschaltet wird.
Ich habe mir eine neue Batterie gekauft und eigentlich sah alles so aus als würde alles funktionieren.
Dann stellte ich aber mehrere Fehler fest:
Meine Instrumenten – Uhr lies sich nicht mehr richtig einstellen, das heißt:
Ich kann sie ja über mein Comand APS System einstellen bzw. oder sie stellt sich automatisch über GPS ein. Die Zeit entspricht aber nie die von meinem Comand APS System vorgeben wird.
Des Weiteren wird auch nicht mehr die Tageskilometer, Tagesfahrzeit, Durchschnittsverbrauch gespeichert. Bei jedem neuen Start steht alles wieder auf Null.
Außerdem ist es auch schon passiert, dass wenn ich den Wagen starte, dass das Kombiinstrument einen Totalausfall hat (keine Anzeige),aber ein paar Sekunden später wieder mit allen Funktionen außer den beschriebenen wieder funktionsfähig ist.
Der Motor kann gestartet werden man kann aber nicht losfahren, wenn das Kombiinstrument ausgefallen ist.
Wer hat solche ähnlichen Fehler schon gehört/miterlebt und kann mir weiter helfen.
16 Antworten
Hallo
Die Platiene wurde ürsprünglich für einen 200er gekauft wurde aber nie eingebaut.
Kann es sein das die Wegstrecke noch eingegeben werden muß da ja die Modelle von 200er-350er eine unterschiedliche Wegstrecke haben.
Unterschiedliche Übersetzung im Getriebe und Hinterachse.
mfG Peter
Hallo Peter,
das kann ich dir jetzt noch nicht sagen bzgl. Wegstrecke. Werde mich aber mal bei MB erkundigen.
Eins ist nur sicher, dass die Platine schon über 47000km gefahren wurde. Das zeigt das Display an und wenn ich die Zündung einschalte nur noch Striche, weil das Ki noch nicht mit meinen Fahrzeugdaten (Fahrzeug gelaufene Kilometer) verheiratet wurde.
Was ja schon merkwürdig ist, dass im Display die richtigen gefahrenen km angezeigt wird und nur das Zeigerinstrument diese Abweichung hat.
MfG Helmar