ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R171 bis 10.000€

SLK R171 bis 10.000€

Mercedes
Themenstarteram 2. Januar 2021 um 12:40

Frohes neues Jahr,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Mercedes SLK R171 bis 10000€.

Das Fahrzeug soll als Zweitwagen eine Art „Sonntagsauto“ sein, sprich wird nicht viel gefahren.

Auf Mobile/Autoscout findet man ja bereits für diesen Betrag schöne Modelle, jedoch verständlich mit hoher Laufleistung. Da dieses Modell ja auch bereits 15-17 Jahre alt ist(in dieser Preiskategorie), worauf muss man achten. Gibt es eine Art „Grosser Service“ mit Bauteilen, welche bei diesem Alter/Laufleistung gewechselt werden sollten?

Für mich ist wichtig,

Erstrangig: Scheckheftgepflegt, TÜV neu, Autohaus zwecks 1 Garantie, nicht verbastelt(Originalteile), 1-2 Vorbesitzer

Zweitrangig:Automatic, Air Scarf.

Jemand noch ein paar Tipps parat? (Sind diese Modelle Rost anfällig?) Worauf muss ich den Fokus bei der Besichtigung / Probefahrt legen?

Danke vorab.

Ähnliche Themen
63 Antworten

Hinterachse sehr Rostanfällig wird aber auf Kulanzantrag komplett gewechselt bei mir ohne Zuzahlung. Steuerkette ist aber weitläufig bekannt dass die sich längt. Momentan Probleme mit Fahrer Airbags läuft momentan eine Rückrufaktion.

Zum Teil ersatzteilbeschaffung unter Umständen keine Teile lieferbar beim mir war es der Handbremsgriff war nicht lieferbar keine Hilfe von Stuttgart bekommen. Hab einen gebrauchten bekommen. Ansonst ein schönes gutes Fahrzeug. Ich würde die etwas höher motorisierten vorziehen

Hallo

bei unserem 13 Jahre alten 200K wurden letztes Jahr bei ca. 115.000 km die vorderen Stossdämpfer fällig.

Bei Mercedes 1500 Euro.

ciao olderich

Zitat:

@olderich schrieb am 2. Januar 2021 um 14:15:35 Uhr:

Hallo

bei unserem 13 Jahre alten 200K wurden letztes Jahr bei ca. 115.000 km die vorderen Stossdämpfer fällig.

Bei Mercedes 1500 Euro.

ciao olderich

Wieso sind die so teuer, sind die Dämpfer elektrisch?

Hattest du die elektronisch verstellbaren oder gab es diese nicht im R 171?

 

Zitat:

@olderich schrieb am 2. Januar 2021 um 14:15:35 Uhr:

Hallo

bei unserem 13 Jahre alten 200K wurden letztes Jahr bei ca. 115.000 km die vorderen Stossdämpfer fällig.

Bei Mercedes 1500 Euro.

ciao olderich

1500 Euro für 2 Stoßdämpfer auf der Vorderachse ??? :D:D:D:D

Für das Geld verbaue ich ein komplettes Bilsteinfahrwerk mit neuen Federn, inkl. Einbau !!!

Und zur Frage, nein, der 171er hatte kein dynamisches Fahrwerk.

Zur Kaufabsicht, wie bereits geschrieben, auf rostige Hinterachse achten. Hintere Dichtung des Kofferraums an der Karosserie anheben, da rostet er als Nichtgaragenwagen gerne. Die ersten 6 Zylinder meiden (Stichwort weiche Welle, das Netz ist voll davon), auf Geräusche (rasseln) der Steuerkette achten am 4 Zylinder, defekte Sitzheizungen kommen öfter vor, gerissene Y Naht an den Ledersitzen...das mal auf die Schnelle.

Zitat:

@Ibiza_87 schrieb am 02. Jan. 2021 um 13:40:04 Uhr:

jedoch verständlich mit hoher Laufleistung.

Was ist für dich denn eine hohe km Leistung?

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 21:05

Danke vorab für eure Antworten!

 

In der Preisliga Max so bis 130000km

 

Kommt aber auch natürlich auf das Fahrzeug an, wenn es gepflegt ist und soweit in Ordnung kann es auch etwas mehr sein....

Ich schmeiß noch mal das Thema Ölstoppkabel in die Runde.

Hallo

zu den Stossdämpfern für je über 200 Euro kommen noch die Domlager für je 100 Euro und etliche andere Teile. Und der Arbeitslohn auch über 500 Euro.

Es wird bei der Bewertung des sicher sehr guten SLK R171 immer vergessen, dass da genauso normale Verschleißreparaturen kommen wie bei jedem anderen alten Auto.

Werde demnächst die hinteren Stossdämpfer tauschen lassen.

Die Karrosse ist rostfrei,am Hinterachsträger ist Flugrost, Ölstoppkabel habe ich verbauen lassen. Den Rost an der inneren Kofferraumdichtung (kommt bei jedem SLK) habe ich beseitigen lassen.

Die Steuerkette ignoriere ich, ab und zu höre ich mir den Motor an, bisher alles ruhig.

Habe vor, das Auto noch lange zu fahren und werde deshalb alle anfallenden Reparaturen machen lassen, es sei denn, Totalschaden. Den Wertverlust, den ich bei einem neuen Roadster hätte, stecke ich in den SLK und fahre damit langfristig finanziell wahrscheinlich besser.(und auch nachhaltiger).

Ausserden mag ich dieses Auto, ist fast ein Liebhaberstück.

ciao olderich

Mal ganz ehrlich: 1500€ für zwei vordere Dämpfer sind schon mehr als übertrieben. Mit einem Fahrzeug dieses Alters geht man auch nur noch zum Daimler, wenn man nicht weiß wohin mit dem Geld. Es gibt gute freie Werkstätten, die für weniger Geld alle vier Dämpfer tauschen.

Die Federn sind dabei übrigens auch genauer zu betrachten, denn in dem Alter können die Federn durchaus brechen.

Bei einer sechsstelligen Laufleistung ist mit Sicherheit in Kürze eine Fahrwerksrevision notwendig, wenn weitgehend die originalen Teile noch verbaut sind.

Hallo

Ich vertraue dieser Werkstatt einfach, gehe da seit 30 Jahren hin.

Ciao olderich

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 12:49

Also lässt sich abschließen sagen: Die Wahrscheinlichkeit trotz frischem TÜV, Scheckheftgepflegt, 1 Jahr Garantie kann es dennoch passieren, dass gravierende in naher Zukunft teurere Probleme auftreten können?

Dann sollte ich evtl. Bei der Probefahrt mal eine freie Werkstatt aufsuchen, die das Fahrzeug mal auf die Hebebühne packen und nen 5er für die Kaffeekasse?

Bin zu einer kleinen dekra gefahren. Untersucht wurde so als ob er tüv bekommen sollte. War zwar kein slk aber die Jungs bei dekra konnten dinge sehen die mir den Kaufpreis reduziert haben und die ich danach in die kalkulierte Reparatur steckte. 20 Euro für die Kaffee Kasse. Mach das ja, fahre damit in eine Werkstatt.

Zitat:

@Ibiza_87 schrieb am 3. Januar 2021 um 13:49:30 Uhr:

Also lässt sich abschließen sagen: Die Wahrscheinlichkeit trotz frischem TÜV, Scheckheftgepflegt, 1 Jahr Garantie kann es dennoch passieren, dass gravierende in naher Zukunft teurere Probleme auftreten können?

Dann sollte ich evtl. Bei der Probefahrt mal eine freie Werkstatt aufsuchen, die das Fahrzeug mal auf die Hebebühne packen und nen 5er für die Kaffeekasse?

Bei einem gut 10 Jahre alten Fahrzeug kann eben immer mal was kostenpflichtiges passieren, da ist der SLK nicht anders als andere Fahrzeuge.

Den Wagen bei TÜV/Dekra prüfen zu lassen ist auch eine gute Idee, für ein Fünferle wird das jedoch nichts. Das wird dann irgendwo zwischen 50 und 100€ liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen