ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 schlechte Qualität

SLK R170 schlechte Qualität

Mercedes SLK
Themenstarteram 21. September 2012 um 8:48

Hallo Zusammen,

nach erneuter Hiobsbotschaft der Werkstatt meines Vertrauens (?), nun mal eine kurze Auflistung einiger Mängel an diesem Auto:

Fahrzeug: SLK 200 Kompr, Erstzulassung: 08/2003, als Jahreswagen mit 3600 KM gekauft, scheckheftgepflegt bei MB, Kilometerleistung jetzt: 80000 KM

Mechanische Mängel:

Bei 8000 KM: Steuerkette hinüber - Auf Kulanz getauscht

Bei 12000 KM: Dach undicht - teils starker Wassereintritt an der Beifahrerseite, durch einige Nachjustierungsversuche in MB Vertragswerkstätten schließt Beifahrertür nicht mehr sauber

Bei 16000 KM: Lambdasonde defekt

Bei 30000 KM: Motor verliert massiv ÖL! Motorausbau erforderlich um Dichtungen zu erneuern

Bei 34000 KM: Katalysator defekt

Bei 45000 KM: Motor erneut undicht

Bei 49000 KM: Lambdasonde wieder defekt

Bei 55000 KM: Dach wieder undicht, keine Lösung bis dato

Bei 65000 KM: Fahrzeug verliert Leistung - Kompression geprüft, angeblich alles in Ordnung, Spritverbrauch bei normaler Fahrweise nun um die 15 Liter (!)

Bei 70000 KM: Lambdasonde defekt

Ab 75000 KM: Fahrersitz locker- Mein Gewicht beträgt ca. 90 KG

Bei 80000 KM: Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker und Bremslichtschalter defekt

Optische Mängel:

- Siambeigebeschichtung lösst sich auch bei bester Behandlung mehr und mehr in seine Bestandteile auf - sprich, die Oberschichtenfärbung platzt massiv ab, und die schwarze Grundfarbe kommt zum Vorschein, sehr schick anzusehen!

- Rost an Fahrzeugekanten, nicht so massiv wie bei anderen MB Modellen, aber trotzdem vorhanden.

- Fahrersitz teils mit massiver Abnutzung, trotz eines Schonbezugs von MB.

- Seitenspiegel des Fahrer verfärbt sich langsam immer mehr in die Farbe gelb

Um ehrlich zu sein, habe ich in dieser Auflistung bestimmt noch den einen oder anderen Punkt vergessen.

Nach weiteren schlechten Erfahrungen mit einem W 220 wird dieses Fahrzeug mein letzter MB sein. Ich habe zuvor einen W124 als 230er gehabt, der bei weitem nicht die Probleme bereitet hat, die ich jetzt mit diesen Fahrzeugen habe.

Was mir zudem Sorge bereitet, ist die Tatsache, dass der R170 als solides MB Modell gehandelt wird - Wie ist dann die Qualität der anderen Modelle???

Kurzum: Jeder, der sich für solch ein Auto interessiert, sollte aus meiner Sicht und Erfahrung sehr vorsichtig sein und außerplanmäßige Reparaturen ständig einplanen!

Beste Antwort im Thema

Bei einer beheizten Garage ist Rost ja auch vorprogrammiert.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 26. September 2012 um 10:26

Hallo Zusammen,

um wieder ehrlich zu sein, von diesem Kabel habe ich noch nie etwas gehört. Wenn es wirklich dazu beitragen kann, meine Schwierigkeiten mit meinem Fahrzeug zu reduzieren, werde ich diesen Hinweis gerne für mich aufnehmen.

Wobei ich mich gerade frage, warum eine MB- Fachwerkstatt nichts von diesem Kontext weiß? Auf jeden Fall vielen Dank an den User Sunny!

Zu den Knarzgeräuschen muss ich zu meinem Fahrzeug sagen, dass sie sich noch in Grenzen halten. Man hört sie, ganz klar, aber ich finde, dass sie bei diesem Fahrzeugkonzept noch akzeptabel sind. Im Zuge der Pflege meines Fahrzeuges werden natürlich auch die Dachgummis nicht vergessen.

Sei`s drum, vielleicht habe ich technisch gesehen wirklich nur Pech mit diesem R170 gehabt. Aber die Rostproblematik, und die aus meiner Perspektive mangelhafte Qualität des Interieurs, sind für mich einfach indiskutabel.

Naja, hoffentlich hat der nächste Besitzer mehr Glück! Ich würde es ihm gönnen.

Ich hatte auch schon drei kaputte Lambdasonden in 50000 km. Die Innenausstattung ist auch echt das letzte. Meine ist grau-schwarz. Sie wird mehr und mehr schwarz. Türgriffe, Mittelkonsole um die Handbremse und Handschuhfachdeckel fällt die graue Farbe schon seit Jahren ab.

Hatte auch noch eine kaputte Unterdruckpumpe der ZV. Diese war schön in so einer Art Polystyrol eingepackt. Dadurch ergab sich ein Feuchtigkeitsstau und das gab der Pumpe den Rest. Es wurden auch schon beide Scheinwerfer getauscht weil ständig Wasser drin stand.

Sitzheizung geht auf beiden Seiten nicht mehr, und die Steuerung rechts unter dem Armaturenbrett für die Heizungslüftung war im März auch zum dritten mal Kaputt.

Rost an der Karosserie hab ich aber null.

Ersatzteilbeschaffung ist aber immer problemlos, da ich noch nie was bestellen musste. Es war immer alles auf Lager ;)

Mir ist die Lust jetzt auch vergangen. Ich sage nicht das alle so sind, nur bei mir war es sehr bescheiden.

Shivago @ das sind ja richtige Probleme, ist schon schade das Mercedes es nicht so ernst genommen hat mit dem SLK, aber zum Glück kenne ich jetzt solche Probleme nicht mehr ;)

Also das Interieur ist schon ne Schande.

Wir haben auch das Beige und heute haben wir die Zuziehgriffe lackiert. morgen kommt noch die Mittelkonsole dran.

Ansonsten, SLK 320, 2 defekte Kats, Batterie und ein paar Gummis an der der Vorderachse.

Gekauft mit 32tkm, jetzt hat er 180tkm.

Ach ja, die linke Zylinderbank sifft etwas Öl, aber nicht der rede wert.

Gewartet in einer freien Werkstatt.

Ach ja, frisst euer SLK auch so viele Rücklichtbirnen?

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

Ach ja, frisst euer SLK auch so viele Rücklichtbirnen?

Nö. Bist Du Dir sicher, dass sie jedes Mal wirklich hin waren und nicht nur ein Kontaktproblem hatten?

Gruß vom bösen Dieter

Tja, wie sagt man so schön:

Auto fängt mit Ahh an und hört mit Ohh auf ;)

Zitat:

Original geschrieben von ultraglide

Sorry, falsch ausgedrückt. Der Wagen steht nicht in einer beheizten Garage, sondern in einem normal temperierten Gebäude.

Der Wagen wird nicht im Winter bewegt und dient mehr oder weniger nur als "Schönwetterfahrzeug" - Ergo, wenn das schon ausreicht,

um Rost an den Fahrzeugkanten zu generieren, möchte ich keine Exemplare aus Süddeutschland sehen.

.

Bei meinem 320er wirst Du lange vergeblich Rost suchen. :D

320er der 8 Jahre im Sommer wie im Winter bewegt und immer draussen stand:

Rostfleck an der Kennzeichenbeleuchtung, der jetzt weggemacht wurde

Sonst nix

am 9. Juli 2020 um 2:28

Fahre einen R 170 Bj. 1998 rostet Kontrollleuchten leuchten halt macht Geräusche .Aber das geilste Auto bisher .Fahre es bis das der Tüv uns scheidet

Deine Antwort
Ähnliche Themen