1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK R170 200 (ohne Kompressor) Lichtschalter (A170 545 01 04) defekt oder anderes Problem?

SLK R170 200 (ohne Kompressor) Lichtschalter (A170 545 01 04) defekt oder anderes Problem?

Mercedes SLK R170

Hallo zusammen,

ich war in meiner Internetrecherche leider ziemlich erfolglos. Bei mir geht seit gestern Abend das Standlicht nicht mehr aus, wenn ich den Lichtschalter auf "0" stelle.
D.h. Standlicht vorne; hinten; Kennzeichenbeleuchtung; Armaturenbeleuchtung leuchtet und der Wagen piept, wenn ich die Türe öffne.

Habe dann entsprechend die Batterie abgeklemmt, um mich heute näher damit zu befassen.

Meine erste Vermutung war ein Sicherungsproblem, aber alle Sicherungen sehen soweit sauber aus, also habe ich den kompletten Lichtschalter ausgebaut. Dann ging alles aus und auch das piepsen hat aufgehört.

Heißt das dann für mich, dass tatsächlich der Lichtschalter defekt ist, oder kann weiterhin auch noch etwas anderes für das Problem sorgen?

Kann mir jemand sagen, welcher Stecker an dem Lichtschalter für was zuständig ist?
Der zweite von Rechts auf Bild 1 ist auf jeden Fall für den Warnton und die Armaturenbeleuchtung zuständig.

PS: Eine weitere Beobachtung: Als ich heute Mittag die Batterie wieder angeklemmt habe ist das Standlicht nicht direkt wieder angegangen. Erst als ich den Lichtschalter betätigt habe, ging es danach auch wieder nicht aus. Bei kurzzeitigem abklemmen der Batterie ist es aber immer direkt wieder angegangen.

Vielen Dank schonmal im voraus 🙂

Lichtmodul mit eingesteckten Steckern
17 Antworten

@210erProjekt
Ich Werde bei Gelegenheit an den weiß markierten Stellen Löcher bohren, damit das Wasser abfließen kann
Grüße waltgey

Image

Woher kommt das Wasser und wie kommt es dahin?

Zitat:

@jw61 schrieb am 6. August 2024 um 23:39:02 Uhr:

Woher kommt das Wasser und wie kommt es dahin?

Ich kann mir eigentlich nur Kondenswasser vorstellen, mir ist bis dato eigentlich keine Undichtigkeit aufgefallen.

Deine Antwort