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SLK Inspektion: Hilfe!

Themenstarteram 25. März 2005 um 22:36

Ich frage hier für eine gute Freundin. Sie fährt einen SLK BJ 99, nur 27.000km drauf.

Jetzt soll sie wieder zur Inspektion.. Man hat ihr gesagt ".. da wird alles geprüft.. auch die Steuergeräte etc..." (Was ich persönlich für eine Humbug-Aussage halte)

Auf Ihre Frage "Ja, aber dafür ist doch die Warnlampe im Cockpit" => "Nee, also wenn die leuchtet ist es schon zu spät.."

Kurz gesagt: Ich frage mich, ob man die Inspektion nicht woanders oder günstiger machen kann. Ein guter Kumpel ist sogar KFZ-Geselle, hat selber eine Werkstatt zu hause und habe mit ihm selber viel "geschraubt"..

Die Werkstatt veranschlagt für die Inspektion zwischen 1000 und 1500€ (je nachdem, was alles gemacht wird)

Ich finde das ein bischen viel.. !!!

Viel mehr machen die doch auch nicht, ausser, Öl-Wechsel, Bremsflüssigkeit wechseln.. Filter, Kerzen (aber bei 27TKM?!?!?!?!) hmm..

Was ist mit selbermachen bzw. z.B. ATU? Was wir bei der Inspektion alles standardmässig geprüft gemacht? Weiß das einer?

Ausserdem wie sieht es mit Gewährleistungs/Kulanzansprüchen aus? Er ist zwar BJ99, aber 27000km hat man da nicht denoch Ansprüche.. ?! (Wenn man die Inspektionen bei MB macht)

Was würdet ihr Raten..

Sieht es denn im Scheck-heft dann besser aus? Oder kann man ein paar hundert € sparen? Geld ist Geld!

Danke für Eure Tipps/Meinugen.

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12 Antworten

Der Werkstatt würde ich ganz schnell gewaltig in den Ar... treten!! Der SLK geht

- ca. alle 15.000 km abwechselnd zum ASSYST A oder B

- oder bei weniger Laufleistung ca. alle 2 Jahre

- in jedem Fall aber gemäß der Serviceintervallanzeige, denn dazu ist die ja tatsächlich da!! Und wenn die brennt ist es nicht zu spät, im Gegenteil: genau dann ist der richtige Zeitpunkt.

Normalerweise sollte bei 30TSD der ASSYST B fällig sein und der sollte auch mit kleineren Zusatzarbeiten nicht mehr als vielleicht max. 500-600 EUR kosten.

1000-1500 auf Ansage sind unverschämt und wollen Deine Bekannte einfach über den Tisch ziehen.

Themenstarteram 26. März 2005 um 9:48

Ja irgendsowas dachte ich mir schon.. Klar, dass es bei MB bischen mehr kostet, aber sooo viel .. ?!

Was umfasst denn diese Inspektion?

Hat jemand da die Liste mit den Tätigkeiten?

Was, wenn ich die Arbeiten so ausführe (selbst, oder z.B. ATU) hat das irgendwelche Auswirkungen auf eventuelle Garantie* oder gibts da eh keine.. selbst bei 27TKM...?!?

 

') Meine Freundin geht davon aus, dass sie nach der Inspektion bei MB ja Garantie hat und damit auch die Sicherheit, dass danach nix passieren kann mit dem Auto..

ICH denke aber, dass das völlig egal ist.. die geben Garantie auf die durchgeführten Arbeiten und sonst nix.. alles andere ist genauso ausgeschlossen. Wer liegt richtig.

Deine Freundin sollte nochmal in einer anderen MB- Werkstatt (nicht in der 1500-Euro-Wumme)nach dem ASSYST fragen, die Arbeiten stehen detailliert im Serviceheft, sind nicht so sehr viele und OHNE Zusatzarbeiten sicher noch deutlich unter 500 € zu haben. Dann müsste eigentlich für 2 Jahre auch wieder die Mobilo Life Garantie von MB greifen, die ihr bei einer Panne mit kostenloser Pannenhilfe, Ersatzfahrzeug, Übernachtung etc. weiterhilft, aber hier bitte einfach bei MB fragen...

Ansonsten: ATU oder freie Werkstatt kann den KD sicher fast genauso gut erledigen und sicher noch ein Paar Euro günstiger - spricht eigentlich nichts dagegen, ausser vielleicht die oben erwähnte Mobilo Life und ein fehlender MB-Stempel im Serviceheft. Bei einem 98er oder 99er Modell wird es sowieso sehr schwierig bzw. unmöglich irgendwelche Probleme noch auf Kulanz zu bekommen,,,

Garantie / Service

 

Zunächst zum Thema Garantie: sollte Deine Freundin eine Art Mobilitätsgarantie von Mercedes haben, muß sie die erforderlichen Inspektionen durch eine Meisterwerkstatt durchführen lassen (die ja auch ihren Stempel im Service-Heft hinterlässt). Dieses kann - im Gegensatz zu früher - auch eine freie Werkstatt sein bzw. ATU oder andere. Diese muß natürlich auf die geleisteten Arbeiten auch eine Garantie geben.

Erfahrungsgemäß würde ich bei einem solchen Auto allerdings nicht unbedingt zu ATU laufen (auch wenn die billiger sind, da ist die Fachkompetenz auch entsprechend geringer). Die Jungs bei DC kennen die Modelle und ihre Schwachstellen. Das kann man von freien Werkstätten natürlich nicht erwarten (wie sollen die auch jedes Modell eines Herstellers in- und auswendig kennen?).

Baut Ihr die Teile selber ein, liegt es in Eurer eigenen Veratwortung. Nur dann nicht zu Mercedes rennen wenn was plötzlich kaputt ist...

Thema Service: der größte Teil einer Inspektion besteht aus dem Überprüfen von Bauteilen und -gruppen. Standardmässig werden die Kerzen getauscht sowie Öl und -filter. Darüberhinaus die Bremsbeläge und -scheiben, sofern notwendig.

Möchte man die Inspektion nach Wartungsplan selber machen, sollte man zumindest über eine Grube verfügen - noch besser wäre eine Bühne. Sonst wird es ein wenig eng und unübersichtlich unter dem Karren.

Die meisten Teile sind ohne Probleme über den freien Handel zu beziehen (also z. B. bei mir *ggg*), es gibt aber auch einige, die sollte man schon direkt bei Mercedes kaufen, weil die im Handel erhältlichen Nachbauten nicht hundertprozentig passen (Erfahrungswert z. B. bei einigen Traggelenken).

Den genauen Inspektionsplan kann ich bei Bedarf gern mailen.

P.S.: Thema "Kulanz"

Bei meinem '97-SLK wurde gerade der Fensterheber auf Kulanz getauscht. Ist halt immer eine Frage des Auftretens und des "wie man in den Wald hineinruft" ;-)

Themenstarteram 27. März 2005 um 12:47

Danke, ich frag mal nach der Mobi. Garantie..

Kerzen, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitwechsel sind innerhalb des letzten Jahres schon erfolgt, prüfe das aber noch genau nach..

Stimm, einige Dinge sollte MC schon selber machen.. Schon allein wegen Spezialwerkzeug und Erfahrung.

Aber die ganzen "einfachen" Dinge dann doch selber.. (Bremsen, Filterwechsel, etc..) Bühne UND Grube sind vorhanden.

(An meinen Autos mach ich solche Sachen auch selber,.. natürlich nur die, von denen ich 100% sicher bin was ich da tue)

Über den Inspektionsplan würde ich mich SEHR SEHR freuen..

Ich denke es ist vielleicht auch sehr sinnvoll zumindest den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, kann man das so machen lassen bei MC? Ohne weitere Reparaturaufträge?

Wie macht man das am besten? Sagen "man möchte das Auto vielleicht kaufen, und daher das als Check eben haben"? oder einfach ohne Gründe, dass für Auslesen beauftragen? Was kostet sowas?!

Vielen Dank, Eure Tipps helfen schon gut in die richtige Richtung..

Wenn man keinen Vergleich/Erfahrung hat, dasnn "riechen" die Werkstätten es manchmal .. siehe 1500€!!!

Inspektions-Plan

 

Na denn schick mal Deine Mail-Adresse an: kiez-kalle at hamburg.de

Themenstarteram 27. März 2005 um 13:03

grad geschehen :-)

Wozu Inspektion ? Was wird denn da gemacht ? Funktion der Hupe kontrollieren ? Mach eich selber.

Die Inspectionstests der Fachzeitschriften beweisen:

Es wird Öl und -filter gewechselt. Dann werden Flüssigkeiten eingefüllt wie z.Bsp. Scheibenwaschwasser in zuvor randvolle Behälter. Sonst wird nix gemacht, außer Riesenrechnung.

Meine Methode (seit 30 Jahren):

Öl- und Filterwechsel in regelmäßigen Abständen bei freien Fachbetrieben (ATU und andere)

Bremsbeläge ab und zu anschauen.

Luftdruckkontrolle ab und zu beim Tanken

 

und sonst nixxxx!

Lies Dir doch mal im Scheckheft durch, welche Arbeiten gemacht werden sollen. Sind die nötig?

Zitat:

Original geschrieben von khrenner

Sind die nötig?

Ja die sind nötig, wenn du den Wagen länger als 1 Jahr fahren willst und auch noch Spaß dabei haben willst. Bei einem 99er SLK muss die Inspektion meist nicht mehr bei DC gemacht werden, denn Kulanz gibts meist in diesem Alter nicht mehr. Von ATU rate ich für sowas generell ab, das haben die einfach nicht drauf. Wenn du einen Mechaniker hast, der evtl. sogar früher mal bei DC gearbeitet hat, bist du meist bestens aufgehoben.

 

Gude, Olli.

Zitat:

Original geschrieben von khrenner

Wozu Inspektion ? Was wird denn da gemacht ? Funktion der Hupe kontrollieren ? Mach eich selber.

Die Inspectionstests der Fachzeitschriften beweisen:

Es wird Öl und -filter gewechselt. Dann werden Flüssigkeiten eingefüllt wie z.Bsp. Scheibenwaschwasser in zuvor randvolle Behälter. Sonst wird nix gemacht, außer Riesenrechnung.

Meine Methode (seit 30 Jahren):

Öl- und Filterwechsel in regelmäßigen Abständen bei freien Fachbetrieben (ATU und andere)

Bremsbeläge ab und zu anschauen.

Luftdruckkontrolle ab und zu beim Tanken

 

und sonst nixxxx!

Lies Dir doch mal im Scheckheft durch, welche Arbeiten gemacht werden sollen. Sind die nötig?

Da ist viel wahres dran....

glaube nicht, dass meiner nach 4 oder 5 Jahren und Ablauf der Garantie oder evtl Kulanzansprüchen für einen normalen KD noch eine DC-Werkstatt sehen wird...

Natürlich lesen die den Fehlerspeicher aus--müssen sie auch.

1000€ ist trotzdem viel. Bei Porsche kostet die Inspektion eines richtigen Autos nur 400€.

am 11. April 2005 um 16:03

Re: SLK Inspektion: Hilfe!

 

Zitat:

Original geschrieben von jcee

Die Werkstatt veranschlagt für die Inspektion zwischen 1000 und 1500€ (je nachdem, was alles gemacht wird)

Der genannte Preis ist absoluter Quatsch! Für den Assyst A werden in der Regel zwischen 250 und 300€ fällig, für den Assyst B zwischen 450 und 500€. Du solltest alternativ mal zu einer anderen DC-Werkstatt fahren.

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