ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK ein typisches Frauenauto? Kaufberatung erwünscht!

SLK ein typisches Frauenauto? Kaufberatung erwünscht!

Themenstarteram 23. August 2010 um 16:59

Servus!

Ich mache mir Gedanken nach einem würdigen Nachfolger meines E46 Coupe´, und bin nun auf den SLK aufmerksam geworden.

Das Fahrzeug soll überwiegend und zu 95 Prozent allein genutzt werden, in Kürze bekommen wir noch einen Zweitwagen (Peugeot 207) als Neuwagen den wir für größere Einkäufe nutzen werden.

Jährlich komme ich auf eine Gesamtfahrleistung von ca. 15.000 km, und fahre täglich eine Strecke von jeweils ca. 30 km für den Hin- und Rückweg zur Firma, 90 Prozent Autobahn.

Nun bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Fahrzeug bis ca. 20 - 25.000 € max. welches fahrtechnisch Spaß machen soll, und möglichst noch wirtschaftlich ist in Bezug auf die Unterhaltskosten.

Beim SLK hält sich ja offenbar das Gerücht er wäre DAS Frauenauto schlechthin.

Woher stammen diese Aussagen, nicht das man sich später als Kerl auf der Straße damit schämen muss.

Hat der SLK 200 Kompressor ausreichend Leistung um auch als Mann damit etwas Spaß zu haben?

Wenn ein SLK 200 Kompressor dann ab Baujahr 2008, der hat dann schon wenigstens etwas mehr Power als das ältere Modell.

Im Bezug zum Wertverlust sollte des Mercedes relativ stabil liegen, und das Variodach sowie Airscarf würde mich schon reizen.

Eigentlich sollte man annehmen können das die Gebrauchtwagenpreise fallen müssten, da das neue Modell in den Startlöchern steht, oder ist das ein Irrglaube?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,

CC

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Mich, sonst würde ich ja nicht fragen. :rolleyes: ;)

Naja, soweit schon klar.

Ich finde es jedoch immer wieder befremdlich, wenn sich erwachsene Leute seitenlang darüber unterhalten, was wohl Andere über sie denken, wenn sie sich ein bestimmtes Auto kaufen.

Die Meinung Fremder über meine Autowahl ist so ziemlich das Uninteressanteste, was mir am Tag begegnen kann und ich frage mich immer öfter, ob ich wohl der Einzige bin, der so denkt.

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hallo,

Entschuldigung, aber nach meinen Erfahrungen hier im Umkreis (Rhein-Neckar-Kreis) ist das eher ein Rentnerauto (zumindest in Erstbesitz). Ein gut ausgestatteter 200er kostet 50.000 Euro. Das können die wenigsten Jungen schultern.

ciao olderich

Themenstarteram 23. August 2010 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von olderich

Entschuldigung, aber nach meinen Erfahrungen hier im Umkreis (Rhein-Neckar-Kreis) ist das eher ein Rentnerauto (zumindest in Erstbesitz). Ein gut ausgestatteter 200er kostet 50.000 Euro. Das können die wenigsten Jungen schultern.

Ein "Rentnerauto" wäre (noch) nichts für mich.

Nachdem was ich gehört habe, ist der SLK auch ein beliebtes Leasing-Fahrzeug für Yuppies etc.

Außerdem hat man mir von diversen Quellen zugetragen das mit dem SLK verhältnismäßig viele Damen ab 45 - 50 unterwegs wären. :rolleyes:

Hallo,

befürchte, dass die Damen meistens älter sind (zumindest was ich so sehe und weiss).

Aber danach sollte man nicht gehen. Wenn das Auto gefällt, soll man es kaufen und mit Freude fahren.

Wenn man sich immer darum kümmern würde, was andere evtl. denken könnten, käme man nicht weit, weder beim Autokauf, noch im Leben.

Wir (auch schon älter) haben einen SLK 200 und sind sehr zufrieden damit. Es ist als 1,8l Kompressor (200er genannt) ein Auto, mit dem man sich überall sehen lassen kann und das ausreichend schnell ist. Der Kompressor pustet Luft in den Ansaugtrakt (ähnlich wie ein Turbo) und bringt damit die Leistung aus dem verhältnismässig kleinen Hubraum von 1,8l auf 163 PS bzw 184 PS (seit Facelift 2008). Unser Verbrauch liegt seit Beginn (mittlerweile 52000 km) bei ca. 9 Litern.

Da es mir vorwiegend ums Offenfahren geht, reichen die 163 PS voll aus.

Zitat Fritz B.Busch (leider dieses Jahr verstorben): Ist das Verdeck offen, geht der Gasfuß zurück.

ciao olderich

 

am 23. August 2010 um 17:28

hallo,

von wegen Frauenauto.

Für mich ist das Schönste: Dach auf wo immer es eben geht ! Auch im Winter, denn die Heizung ist toll! Wofür habe ich denn ein Cabrio? ... und bei Ihr ... ich habe gerade meine Haare neu!!!!!

 

... und außerden Ihr ist der Kofferraum viel zu klein. Es passen z. B keine Betten rein.... und immer das Gemaule, dass der 2. Koffer zwar reingeht, aber nur, wenn das Dach zu ist. Ich habe keine Probleme Meine Klamotten für eine Woche passen in eine bessere Fahrradtasche. Inzwischen haben wir die Lösung, es muss ein Gepäckträger auf den Kofferraum.

Das Gedöns , Koffer rauf , Koffer runter, wenn man ein Eis unterwegs essen will, und das Auto steht um die Ecke----das ist wirklich nichts für Frauen!

Aber manchmal fluch ich schon, 2 Koffer a u f dem Kofferraum geschnallt, denn das Blechdach muss ja unbedingt i m Kofferraum geschützt werden. Eine ganze Branche hat den Blödsinn nachgemacht.

Habe ich wenigstens diesen Aspekt der Bedenken zerstreuen können?

Hilinfo

Hilinfo

am 23. August 2010 um 17:57

Hallo,

als ein ausgesprochenes Frauenauto würde ich den SLK nicht bezeichnen, auch wenn ich viele Frauen damit fahren sehe, selbst meine eigene hin und wieder...

Zum Hauptthema: Fiat 500 Cabrio gilt als Schwulen- Auto, weil von dieser Gruppierung als solches mal gewählt worden, Peugeot 207CC auch gern und oft von Frauen bewegt, und SL gern als Zuhälterauto bezeichnet. Die Liste läßt sich beliebig weiterführen.

Also ich würde DAS Auto fahren, welches MIR gefällt und mich nicht von irgendwelchen Aussagen irreführen lassen.

Ich fahre seit 2000 SLK und finde dieses Auto einfach klasse und zuverlässig, und fahre es aus Überzeugung!

willibulli

Wow, ganz schön männlich einen Haufen Leute in nem SLK Forum zu fragen ob ein SLK Wagen evtl. als Frauenauto die eigene Männlichkeit untergraben wird. Also bei sowas frage ich mich ob solche Fragen ernst gemeint sind oder ob hier jemand krampfhaft versucht eine sinnlose Diskussion vom Zaun zu brechen.

Also ich entscheide selbst ob ich etwas gut oder schlecht finde, das mache ich nicht an irgendwelchen Äußerungen von wildfremden Menschen fest.

Just my 0.02$

Gruß

normalo

Themenstarteram 23. August 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von normalo12

Also ich entscheide selbst ob ich etwas gut oder schlecht finde, das mache ich nicht an irgendwelchen Äußerungen von wildfremden Menschen fest.

So halte ich es normalerweise auch, nur würde mich mal interessieren warum und woher der SLK diesen Ruf hat?

Ursprünglich hatte ich mich für das Einstiegsmodell interessiert, aber um so mehr ich mich über die Marke mit dem Stern beschäftige desto eher tendiere ich zu dem SLK 350.

Der Verbrauch ist gemessen an der Leistung relativ niedrig, und er macht mit Sicherheit deutlich mehr Spaß.

Allerdings würde es in meinem Fall ein Gebrauchter werden, mal sehen...

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Servus!

Beim SLK hält sich ja offenbar das Gerücht er wäre DAS Frauenauto schlechthin.

Woher stammen diese Aussagen, nicht das man sich später als Kerl auf der Straße damit schämen muss.

CC

Natürlich fahren auch Frauen damit, wäre ja schlimm wenn nicht:rolleyes:

Typische Frauenautos sind ja ganz klar 206CC, 207CC und der EOS. Bei uns sieht man in den SLK's eher Männer. Ist vielleicht auch regional unterschiedlich.

Wüßte auch nicht warum man sich mit einem SLK schämen sollte, eher mit einem Planwagen-TT:D

Wenn Freude im Vordergrund steht, dann einen 6-Zylinder, 280er oder noch besser 350er. Da muß man höchstens irgenwann das Grinsen aus dem Gesicht operieren lassen.

Gruß vom

171er

Themenstarteram 23. August 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von 171er

Typische Frauenautos sind ja ganz klar 206CC, 207CC und der EOS. Bei uns sieht man in den SLK's eher Männer. Ist vielleicht auch regional unterschiedlich.

Eigentlich war ich der Meinung der Trend geht beim weiblichen Geschlecht eher Richtung SUV.

Da kriegen die Damen wenigstens alle Ihre Einkäufe gut verstaut. ;)

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Eigentlich war ich der Meinung der Trend geht beim weiblichen Geschlecht eher Richtung SUV.

Da kriegen die Damen wenigstens alle Ihre Einkäufe gut verstaut. ;)

....:D:D

So sieht der Trend bei uns auch aus:D

Ein Ford F150 wäre da auch was feines, aber nur mit 22 Zoll. Da kann dann auch mal ein Köfferchen mehr mit:p

Gruß vom

171

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Zitat:

Original geschrieben von normalo12

Also ich entscheide selbst ob ich etwas gut oder schlecht finde, das mache ich nicht an irgendwelchen Äußerungen von wildfremden Menschen fest.

So halte ich es normalerweise auch, nur würde mich mal interessieren warum und woher der SLK diesen Ruf hat?

Ursprünglich hatte ich mich für das Einstiegsmodell interessiert, aber um so mehr ich mich über die Marke mit dem Stern beschäftige desto eher tendiere ich zu dem SLK 350.

Der Verbrauch ist gemessen an der Leistung relativ niedrig, und er macht mit Sicherheit deutlich mehr Spaß.

Allerdings würde es in meinem Fall ein Gebrauchter werden, mal sehen...

hi

Allso ich würde dir auf alle fälle einen 350 ratten.

Habe zuerst auch einen 200 gefahrne mit 163 ps ,war mir dann doch zu larm und bin umgestiegen auf einen 350.

Kann nur sagen der slk 350 Kostet im Unterhalt auch nicht viel mehr !!!Kommt natürlich darauf an welche Versicherungs Konditionen du hast. Ich zb. zahle 590 Euro im Jahr Vollkasko und der 200er hat mich im Jahr 480 Euro gekostet. Also großer unterschied besteht nicht nur 3 facher Fahrspaß mehr beim 350er !!!

Hoffe habe dir ein wenig weiter geholfen.

Themenstarteram 23. August 2010 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von slk-ck20

Kann nur sagen der slk 350 Kostet im Unterhalt auch nicht viel mehr !!!Kommt natürlich darauf an welche Versicherungs Konditionen du hast. Ich zb. zahle 590 Euro im Jahr Vollkasko und der 200er hat mich im Jahr 480 Euro gekostet.

Also ich zahle für mein aktuelles Fahrzeug (BMW E46 Coupe´ bei der Direct Line:

Kfz-Haftpflicht PLUS inkl. Schutzbrief: € 184,00

Schadenfreiheitsklasse: SF25 / 28%

Typklasse: 19

Kfz-Vollkasko mit € 300 SB: € 186,00

Teilkasko mit € 150 SB

Schadenfreiheitsklasse: SF25 / 30%

Typklasse: 22

Gesamtbetrag: € 370,00

Was würde mich dann der SLK 350 kosten im Vergleich?

am 24. August 2010 um 7:29

Hier in der Gegend läuft er eindeutig als Frauenauto. Ich verrate Euch auch den Spitznamen für den SLK: "Nuttenturnschuh" . Sollte man allerdings nicht so ernst nehmen, ist vielleicht auch nur der Neid. Ich fahre auf jeden Fall trotzdem gerne damit. ;-))

Gruß

Win

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Zitat:

Original geschrieben von slk-ck20

Kann nur sagen der slk 350 Kostet im Unterhalt auch nicht viel mehr !!!Kommt natürlich darauf an welche Versicherungs Konditionen du hast. Ich zb. zahle 590 Euro im Jahr Vollkasko und der 200er hat mich im Jahr 480 Euro gekostet.

Also ich zahle für mein aktuelles Fahrzeug (BMW E46 Coupe´ bei der Direct Line:

Kfz-Haftpflicht PLUS inkl. Schutzbrief: € 184,00

Schadenfreiheitsklasse: SF25 / 28%

Typklasse: 19

Kfz-Vollkasko mit € 300 SB: € 186,00

Teilkasko mit € 150 SB

Schadenfreiheitsklasse: SF25 / 30%

Typklasse: 22

Gesamtbetrag: € 370,00

Was würde mich dann der SLK 350 kosten im Vergleich?

Ich habe auch einen Schadenfreiheitsklasse sf25,habe selbstbeteiligung 500 euro . Bin bei der Mercedes Bank in Berlin Verschert.

Denke wirst auch auf ca. 500 euro im Jahr kommen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK ein typisches Frauenauto? Kaufberatung erwünscht!