ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 300 2015

SLK 300 2015

Mercedes
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 16:14

Hallo

Im August 2015 habe ich für meine Frau einen neuen SLK 300 bestellt und bei der Mercedes Vertretung wurde uns ein Liefertermin für Weihnachten 2015 zugesichert. Am 14.12. bekamen wir die Meldung, das Auto sei in der vorhergehenden Woche produziert worden, stehe noch in Bremen und es sollte somit reichen bis Weihnachten.

Nun schreiben wir den 29. Januar 2016 und das Auto ist immer noch nicht da. Auf Nachfrage vor ca. 14 Tagen kam der Hinweis, " es sei etwas nicht in Ordnung" und das Auto sei nicht freigegeben.

 

Erstens habe ich mit dem Kauf eine Absicht verbunden, nämlich die Weihnachtsüberraschung, und zweitens will ich ein fabrikneues Auto an dem nicht herumgewerkelt wurde. Vielleicht gab es einen Schaden beim Verlad, Transport etc. was sich später über die Jahre negativ auf die Qualität des Wagens auswirken kann.

Bin etwas ratlos, v.a. da dies mein ca. 20-igster neuer Mercedes ist den ich bisher gekauft habe und bisher war mit den Lieferungen meist alles in Ordnung.

Mich interessiert nun die Frage, was würdet Ihr an meiner Stelle unternehmen?

Danke und schönes Wochenende

Daniel

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@dani56 schrieb am 29. Januar 2016 um 17:14:31 Uhr:

 

Mich interessiert nun die Frage, was würdet Ihr an meiner Stelle unternehmen?

Solange du nicht im Internet bestellt hast,

würde ich mal den VK um Stellungnahme bitten!!!

am 29. Januar 2016 um 17:08

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 29. Januar 2016 um 17:18:18 Uhr:

Zitat:

@dani56 schrieb am 29. Januar 2016 um 17:14:31 Uhr:

 

Mich interessiert nun die Frage, was würdet Ihr an meiner Stelle unternehmen?

Solange du nicht im Internet bestellt hast,

würde ich mal den VK um Stellungnahme bitten!!!

Exakt und nichts anderes. Der kann sogar heraus bekommen an was es liegt. Und so nebenbei, egal was im Werk geschieht, du bekommst ein Fabrik Neues Auto auf das Daimler die volle Gewährleistung gibt.

Wer jemal in der Autoindustrie bei einem Hersteller in der Fertigung oder Nacharbeit gearbeitet hat, wird dir schöne Geschichten erzählen können von Fehlteilen die nachgerüstet wurden.

Alles kein Grund an der Qualität zu zweifeln.

Tret deinen VK mal etwas in den Hintern. scheint mir eine Schlafmütze zu sein.

... wir haben unseren SLK 200 auch im August bestellt und am 14.12. abgeholt.

Ich hätte auf alle Fälle den Verkäufer gefragt was die Ursache ist, wie lange das dauert und ob er euch da

nicht etwas entgegenkommt. Wie das rein rechtlich zu sehen ist, weiß ich nicht.

Wenn ihr schon 20 Mercedes gekauft habt, dann sollten schon etwas konzilianter sein.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 7:02

Hallo

Die Aussage von Bernhard22 bestätigt eigentlich, dass was nicht stimmt. Natürlich habe ich schon mehrmals die Vertretung kontaktiert, aber keiner weiss was los ist oder will sich festlegen wann das Auto nun kommt.

 

Werde nun Vertretung schriftlich in Verzug setzen damit was geht. Hätte ich gewusst, dass das so lange dauert, hätte ich gleich den neuen SLC bestellt der ja im Frühjahr lieferbar sein soll.

 

Mal sehen, was sich da rechtlich machen lässt. Immerhin habe ich einen Ersatzwagen gestellt bekommen (gegen Bezahlung) da ich den alten ML im Dezember verkauft habe. Habe einen Smart genommen, der ist günstig und macht auch Spass (aber nicht für zu lange).

 

Schöne Grüsse aus der Schweiz.

Das ist schon etwas merkwürdig. Allerdings hatte meiner auch einen Transportschaden. Hier war eine lackiertes Kunststoffteil unten am Seitenschweller eingerissen. Konnte man auch nur sehen, wenn man sich unters Auto legte. Das Teil wurde vom Händler neu geordert, lackiert und eingebaut. Auslieferungsverzögerung rund eine Woche, aber keinen Monat.

Und ich gebe Dir recht, wenn man schon mindestens bis Februar warten muss, hätte man im April auch den SLC nehmen können. Wobei man vermutlich auf den SLK noch einen besseren Nachlass verhandeln konnte, als bei dem Facelift.

Zitat:

@dani56 schrieb am 1. Februar 2016 um 08:02:19 Uhr:

Hallo

Die Aussage von Bernhard22 bestätigt eigentlich, dass was nicht stimmt. Natürlich habe ich schon mehrmals die Vertretung kontaktiert, aber keiner weiss was los ist oder will sich festlegen wann das Auto nun kommt.

Werde nun Vertretung schriftlich in Verzug setzen damit was geht. Hätte ich gewusst, dass das so lange dauert, hätte ich gleich den neuen SLC bestellt der ja im Frühjahr lieferbar sein soll.

Mal sehen, was sich da rechtlich machen lässt. Immerhin habe ich einen Ersatzwagen gestellt bekommen (gegen Bezahlung) da ich den alten ML im Dezember verkauft habe. Habe einen Smart genommen, der ist günstig und macht auch Spass (aber nicht für zu lange).

Schöne Grüsse aus der Schweiz.

.

Wenn im Vertrag keine Frist festgelegt wurde, nichts ...

Wobei in Verträgen ja zumeist nur ein "voraussichtlicher Liefertermin" steht. Nichtsdestotrotz wird man ja irgendwann vom Vertrag zurücktreten können, man kann ja nicht bis zum jüngsten Gericht warten. Insbesondere bei den heutigen Möglichkeiten der Produktionsplanung. Als Käufer hat man ja auch Rechte. Gut, wenn ein Wagen statt nach drei Monaten erst nach vier oder fünf Monaten da ist, wird man wohl Pech haben. Aber ein Jahr würde ich dann nicht warten.

Im Internet findet man eine Reihe von Artikeln, die sich auf die Lieferbedingungen von Neufahrzeugen beziehen. Hiernach kann man nach 6 Wochen Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins den Händler in Verzug setzen und muss ihm dann noch mindestens 2 Wochen Frist zur Vertragserfüllung geben.

... o.k., den Smart hatte ich auch 4 Jahre, in der Stadt ist der gut. Der SLC hat halt ein gewöhnungsbedürftges Front Design, deshalb haben wir lieber noch den SLK genommen. Der hat sowieso schon die neue Technik. Ausserdem ist der SLC um einiges teurer. Das Glasdach ist nicht mehr serienmäßig. Und das Paket für die Kombination 9G-Tronic, ILS und Parkassyst gibt es auch nicht mehr. Einzeln konfiguriert werden das nun ein paar Tausender mehr. Wollen wir hoffen, dass es nicht mehr all zu lange dauert.

Servus,

das Panorama-Variodach ist auch beim SLC weiterhin serienmässig verbaut ... siehe Preisliste

 

sG, nbg_lennon

... tatsächlich - habe ich glatt übersehen!

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 6:14

Guten Morgen

Herzlichen Dank für die Kommentare. Soeben stelle ich fest, dass Mercedes in der Schweiz die Listenpreise und rund 10% gesenkt hat (Euro sei Dank). Nun tut sich die nächste Baustelle auf.

Werde Euch auf dem Laufenden halten was sich tut. Nächster Schritt: Händler in Verzug setzen!

 

schöne Grüsse

Sehr merkwürdig. Die Entkoppelung des CHF zum Euro-Kurs 1,20 wurde doch schon vor mehr als einem Jahr durchgeführt. Zudem wertet der CHF ja eher wieder leicht ab auf über 1,10. Warum also jetzt eine Preissenkung erfolgt ist mir unerklärlich.

am 2. Februar 2016 um 13:14

So sehen die Preisunterschiede beim SLC zwischen Deutschland und der Schweiz aus.

SLC 180 Schweiz umgerechnet in Euro 35791 € Deutschland 34926 €

SLC 200 Schweiz umgerechnet in Euro 41360 € Deutschland 39805 €

SLC 300 Schweiz umgerechnet in Euro 52036 € Deutschland 46380 €

SLC 250d Schweiz umgerechnet in Euro 48363 € Deutschland 43524 €

AMG SLC 43 Schweiz umgerechnet in Euro 66490 € Deutschland 59886 €

Gut, in den Niederlanden sind die SLC nochmals deutlich teurer durch die Luxussteuer (SLC 180 = 41 TEUR; SLC43 = 76 TEUR). Da der Preisunterschied beim SLC 180 relativ gering ist, könnte ich mir aber vorstellen, dass es auch in der Schweiz eine schadstoffabhängige Besteuerung gibt, je größer der Motor und desto höher der Schadstoffausstoß, desto höher die Steuer und damit der Preisunterschied zu Deutschland.

Deine Antwort
Ähnliche Themen