ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. slk 230

slk 230

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 16:22

Moin

Möchte mir einen Slk 230 kaufen habe jetzt auch einen gesehen

Für 5500€

Ist ein 2000er mit Kompressor motor 197ps

120.000tkm

Habe ihn mir auch schon mal am abend angeschaut (is bei einem händler)

Hab dort schon gesehen das ich neue Reifen Brauche weil die zu alt sind und vorne neue Bremspackerl.

Innenraum sieht sauber aus.

Werd wahrscheinlich am Samstag dort hin Fahren und wenn es möglich ist vom Händler eine Probefahrt zu machen.

Bin bisher noch nie einen Mercedes gefahren und kenn mich deswegen nicht mit den Typischen macken aus.

Könnt mir wer paar tipps geben auf die ich achten muss, und findet ihr den Preis gerecht fertig?

Ähnliche Themen
96 Antworten

Die blaugrünen Kühlmittelspuren sind eigentlich nicht zu übersehen.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 9:57

Zitat:

@Grobhammer schrieb am 18. Februar 2024 um 17:22:41 Uhr:

Moin

Möchte mir einen Slk 230 kaufen habe jetzt auch einen gesehen

Für 5500€

Ist ein 2000er mit Kompressor motor 197ps

120.000tkm

Habe ihn mir auch schon mal am abend angeschaut (is bei einem händler)

Hab dort schon gesehen das ich neue Reifen Brauche weil die zu alt sind und vorne neue Bremspackerl.

Innenraum sieht sauber aus.

Werd wahrscheinlich am Samstag dort hin Fahren und wenn es möglich ist vom Händler eine Probefahrt zu machen.

Bin bisher noch nie einen Mercedes gefahren und kenn mich deswegen nicht mit den Typischen macken aus.

Könnt mir wer paar tipps geben auf die ich achten muss, und findet ihr den Preis gerecht fertig?

So update

Habe ihn jetzt gekauft und kommt am Donnerstag nachhause.

Hab ihn probegefahren, und man hört nichts unnormales vom Motor.

Leider hat er keinen Dachhimmel drinnen weil der alte schon gehängen war. Da würd ich einen neuen brauchen (kennt jemand eine Seite wo man so einen Herbekommt?)

Rein pass ich gerade noch mit meinen 1.90

Muss umbedingt mir ein Lenkrad Höhenverstellungs kit oder irgendwie sowas einbauen und vlt noch sitze von der Mopf version weil die laut anderen Posts besser sind für größere leute.

Das Dach und Kofferraum Deckel wurden Komplett neu gestrichen,

Und ein Zylinderkopf der Undicht war wurde getauscht.

Dach öffnet sich im 25sec. Bereich +- 5 Sekunden.

Kein Rost bis auf ne kleine Stelle.

Konnte ihn noch auf 5200 runter bringen statt 5400.

Freu mich schon wenn ich ihn abhole,

Und werd als erstes ein Öl stopp Kabel einbauen falls keines Vorhanden ist. Und Neue Felgen + Auspuffanlage Montieren.

Da war wohl ein Dachzylinder undicht.Dann ist oft der Dachhimmel verölt. Bei Kleinanzeigen gibt es diverse Anbieter

Preise liegen bei ca. 400 Euro. Hat der Innenraum die berüchtigten Sommersprossen? Wo hat er denn Rost ...Bilder?

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 11:22

Zitat:

@ASW29 schrieb am 24. Februar 2024 um 11:22:08 Uhr:

Da war wohl ein Dachzylinder undicht.Dann ist oft der Dachhimmel verölt. Bei Kleinanzeigen gibt es diverse Anbieter

Preise liegen bei ca. 400 Euro. Hat der Innenraum die berüchtigten Sommersprossen? Wo hat er denn Rost ...Bilder?

Am Unterboden eine kleine 1x2cm stelle müsste ungf unter der Fahrer seite sein nichts tragisches

Innenraum war komplett schwarz, könnt sein das die, die ganze Farbe drinnen entfernt haben?

 

Bilder hab ich leider keine gerade aber kann gerne wenn ich ihn zuhause habe ein paar Bilder hier rein stellen

Hej, in deinem anderen Tread schreibst du, dass du einen 1999 PreFL hast. Hier schreibst du, dass du einen 2000 mit 197 PS hast das wäre FL? Wenn du PreFL hast kannst du dir das Ölstopp-Kabel sparen! Wenn es beim Magneten ölt, einfach austauschen und Stecker reinigen!

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 22:47

Zitat:

@sixles67 schrieb am 24. Februar 2024 um 23:10:03 Uhr:

Hej, in deinem anderen Tread schreibst du, dass du einen 1999 PreFL hast. Hier schreibst du, dass du einen 2000 mit 197 PS hast das wäre FL? Wenn du PreFL hast kannst du dir das Ölstopp-Kabel sparen! Wenn es beim Magneten ölt, einfach austauschen und Stecker reinigen!

Sorry für die Verwirrung bin selber erst heute beim Probefahren drauf gekommen es ist ein prefl

Weil EZ. ist juni 2000 aber Genehmigungsdatum ist april 1999 wusste das selber nicht bis ich den Fahrzeug schein hatte, aber gut zu wissen das die Prefl kein Öl stopp Kabel brauchen

Ich schätz mal das Auto stand bei Mercedes zum Ausstellen oder was auch immer, weil es erst 1Jahr später zum erstenmal angemeldet wurde

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 10:12

So habe ihn endlich zuhause

Leider ist der innenraum nicht mehr der schönste wird wahrscheinlich mal zeit eine neue innenverkleidung zu geben

Bei der Fahrertür geht die i. Verkleidung auch unten bissl runter müsste neue Pins reinmachen

Und linken spiegelglas tauschen aber sonst ist er im schönen zustand.

Weis jemand von euch ob der einen Aux anschluss hat? Sehe leidet keinen beim radio

20240229_094255.jpg
20240229_110811.jpg
20240229_110817.jpg
+1

Die klappernden Türpappen sind Standard. Wende dich davon besten an eine Werkstatt, die sich mit den Autos auskennt, die machen das im Schlaf.

Aux haben die Autos nicht. Der einfachste Weg ist ein FM-Bluetooth Transmitter

Hej, Glückwunsch! Macht einen gepflegten Eindruck! Hoffe du konntest den Preis noch etwas drücken mit dem was du entdeckt hast!? Das ist der erste SLK den ich sehe der keine lackierten Spiegel hat! Wusste nicht dass es Sonder Ausstattung war! Das Radio ist noch Original da gibt es keinen AUX. Es gibt umgebaute Originale mit AUX! Das gute ist es scheint alles Original zu sein und nix verbastelt! War wohl eine Basis Version, Unilack, Stoffsitze, Schaltgetriebe, keine Sitzheizung, Felgen usw...

Sieht man nicht so oft, den hatt sich wohl keiner so bestellt. Deswegen wohl auch ein Jahr zwischen Fertigstellung und Erstzulassung. Aber er hat wenig KM und kein Rost! Wünsch dir viel Spass damit und viele Fahrten mit offenen Dach!

Wenn du hier deine VIN einträgst siehst du die Ausstattung:

https://www.lastvin.com/de

Außenspiegel links und rechts beheizt, von innen elektrisch einstellbar und in Wagenfarbe lackiert sowie mit asphärisch gewölbtem Spiegelglas war Serienausstattung.

Entweder ist MB der Lack ausgegangen oder die Gehäuse wurden bereits einmal ausgetauscht und man hat sich das Lackieren gespart, denn die E-Teile sind unlackiert...ich tippe auf Letzteres.

Ist mit dieser Ausstattung auf jeden Fall ein extrem seltenes Exemplar, wenn nicht sogar Unikat.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 13:27

Zitat:

@sixles67 schrieb am 29. Februar 2024 um 11:57:22 Uhr:

Hej, Glückwunsch! Macht einen gepflegten Eindruck! Hoffe du konntest den Preis noch etwas drücken mit dem was du entdeckt hast!? Das ist der erste SLK den ich sehe der keine lackierten Spiegel hat! Wusste nicht dass es Sonder Ausstattung war! Das Radio ist noch Original da gibt es keinen AUX. Es gibt umgebaute Originale mit AUX! Das gute ist es scheint alles Original zu sein und nix verbastelt! War wohl eine Basis Version, Unilack, Stoffsitze, Schaltgetriebe, keine Sitzheizung, Felgen usw...

Sieht man nicht so oft, den hatt sich wohl keiner so bestellt. Deswegen wohl auch ein Jahr zwischen Fertigstellung und Erstzulassung. Aber er hat wenig KM und kein Rost! Wünsch dir viel Spass damit und viele Fahrten mit offenen Dach!

Wenn du hier deine VIN einträgst siehst du die Ausstattung:

https://www.lastvin.com/de

Hab mir jetzt meine Ausstattung angeschaut und da fand ich

800 Modelljahrwechsel was versteht man unter dem?

MODELLJAHRWECHSEL, DIE LETZTE ZIFFER ZEIGT DAS JEWEILIGE NEUE MODELLJAHR AN

Du hast also Modell Jahr 2000, das letzte PreFl Jahr!

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 14:57

Ok danke, jetzt bin ich auch wieder ein stück schlauer geworden

Der SLK hat aber die berühmten Sommersprossen,welche man entfernen sollte. Bei Interesse einfach PN an mich.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 19:45

So nächste frage meiner seite würd nächste woche oder so von ner Werkstatt alle Flüssigkeiten Wechseln + Filter

Weil leider kein Service heft mehr vorhanden ist. Und ich nicht weis wann was gemacht wurde und ich einfach auf nummer sicher gehen will.

Was ich unbedingt wechsel will/muss wäre

Motoröl

Bremsflüssigkeit

Bremsscheiben

Steuerkette

 

Und was ich noch mit wechsel würde wäre

Getriebeöl

Servoöl

Kühlerflüssigkeit

Und vlt Diff

 

Auto hat grad 120tkm und stand ca 2Jahre

 

Lasse das in ner Freien Werkstatt machen.

Hätten hier paar leute eine Idee was sowos kosten wird insg.?

Ich hätt ca 2000€ eingeplant für alles. Würd ich mit der Summe auskommen oder müsst ich mit mehr rechnen

Und wüsste wer welche clips bei der innentürverkleidung benutzt wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen