ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 230 springt nicht an

SLK 230 springt nicht an

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 10:25

Langsam bin ich verzweifelt!!

Auch wenn mein SLK eigentlich nur ein Spielzeug für schönes Wetter ist, sollte er wenigstens anspringen.

Schlüssel rein, starten, Lüfter läuft und das war´s, Motor springt nicht an.

Keine Fehlerquelle beim Auslesen zu finden.

Alle Sicherungen, Anlasser und und und ok.

Ich hatte dies Problem schon mal, Batterie ebgeklemmt, stehen lassen, nächsten Tag Batterie angeklemmt und er sprang an, jetzt aber nicht.

Wer kennt dieses Problem und wer hat eine Lösung?

Meine Vermutung, die Wegfahrsperre wird aktiviert aber wie schalte ich die aus?

HILFEEEEEEEEEEEE

Ähnliche Themen
89 Antworten

Hallo zusammen

mein SLK 230 zeigt das selbe Verhalten. Noch schlimmer: Mal funktioniert er gut und plötzlich aus hellem Himmel stellt der Motor in voller Fahrt seinen Dienst ein, stellt ab! da steh ich nun mitten auf der Strasse! Anlassen Fehlanzeige, nur ein leises Relais-Knacken, und zu meiner Freude dreht der Ventilator der Kühlung voll auf!

Mal 10 Minuten , mal 20 Minuten warten , dann läuft alles wieder normal. 10 Tage Ferien, Der SLK lässt sich nichtmehr starten , eine Stunde später alles wieder ok! Den Hinweis Relais-Box K40 überprüfen , habe ich zu Herzen genommen, und in der Bucht eine Austauschbox gekauft, gleiches Verhalten. Auch ich bin am Verzweifeln! Meine Frauen (Frau und Töchter ) wollen diese wunderbare Auto schon gra nicht mehr fahren.....

Danke für weitere Anregungen.

Gruss Ueli

Zitat:

@cpucomp schrieb am 23. April 2016 um 19:10:45 Uhr:

Den Hinweis Relais-Box K40 überprüfen , habe ich zu Herzen genommen, und in der Bucht eine Austauschbox gekauft, gleiches Verhalten.

Ich glaube trotzdem an ein Problem im K40. Gebraucht gekauft? Sicher, dass es ok ist?

Ich würde es jedenfalls öffnen und nachlöten.

Gruß vom bösen Dieter

PS: Bist Du Dir ganz sicher, dass Du einen SLK fährst?;)

Falls das K40 tatsächlich in Ordnung ist, wären die nächsten Verdächtigen der Kurbelwellensensor oder das Taktmodul. Wurde eigentlich der Fehlerspeicher ausgelesen?

Zitat:

@Dieter47 schrieb am 23. April 2016 um 20:44:50 Uhr:

Zitat:

@cpucomp schrieb am 23. April 2016 um 19:10:45 Uhr:

Den Hinweis Relais-Box K40 überprüfen , habe ich zu Herzen genommen, und in der Bucht eine Austauschbox gekauft, gleiches Verhalten.

Ich glaube trotzdem an ein Problem im K40. Gebraucht gekauft? Sicher, dass es ok ist?

Ich würde es jedenfalls öffnen und nachlöten.

Gruß vom bösen Dieter

PS: Bist Du Dir ganz sicher, dass Du einen SLK fährst?;)

Falls das K40 tatsächlich in Ordnung ist, wären die nächsten Verdächtigen der Kurbelwellensensor oder das Taktmodul. Wurde eigentlich der Fehlerspeicher ausgelesen?

Zitat:

@Dieter47 schrieb am 23. April 2016 um 20:44:50 Uhr:

Zitat:

@cpucomp schrieb am 23. April 2016 um 19:10:45 Uhr:

Den Hinweis Relais-Box K40 überprüfen , habe ich zu Herzen genommen, und in der Bucht eine Austauschbox gekauft, gleiches Verhalten.

Ich glaube trotzdem an ein Problem im K40. Gebraucht gekauft? Sicher, dass es ok ist?

Ich würde es jedenfalls öffnen und nachlöten.

Gruß vom bösen Dieter

PS: Bist Du Dir ganz sicher, dass Du einen SLK fährst?;)

Falls das K40 tatsächlich in Ordnung ist, wären die nächsten Verdächtigen der Kurbelwellensensor oder das Taktmodul. Wurde eigentlich der Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich werde das k40 nachlöten, und auswechseln. Ich bin kein Autospezialist (Mechaniker) , weile viel in China und importiere OBD Geräte für Freunde und Kollegen. Die hochgeladenen Fehler habe ich gefunden, kann sie aber nicht deuten. Ich werde am Montag beim Mechaniker vorbeischauen. Der SLK hat Jahrgang 1999 mit 100k km. Am Samstag kurzer Ausflug (15km) , nach 10km während der Fahrt: aus 10 Min später konnte ich den Wagen wieder starten (Anlasser läuft) 15km kurzer Einkauf, Startversuch negativ, Anrollen im 2 Gang hangabwärts , Motor läuft. Rückkehr nach hause ohne Probleme, auf dem Parkplatz unregelmässiger Motorlauf, kurzzeitig will er abstellen , kommt aber wieder normal zu drehen, dies zwei Mal, dann wieder total aus. Anlassversuch negativ, Anlasser dreht nicht. 15 MIN später , Anlasser dreht wieder. Beider Heimreise kommt Warnlampe ASR an , erlöscht aber wieder nach kurzer Zeit zu Hause.

Zitat:

@cpucomp schrieb am 23. April 2016 um 23:46:55 Uhr:

Zitat:

@Dieter47 schrieb am 23. April 2016 um 20:44:50 Uhr:

 

Ich glaube trotzdem an ein Problem im K40. Gebraucht gekauft? Sicher, dass es ok ist?

Ich würde es jedenfalls öffnen und nachlöten.

Gruß vom bösen Dieter

PS: Bist Du Dir ganz sicher, dass Du einen SLK fährst?;)

Falls das K40 tatsächlich in Ordnung ist, wären die nächsten Verdächtigen der Kurbelwellensensor oder das Taktmodul. Wurde eigentlich der Fehlerspeicher ausgelesen?

Ich werde das k40 nachlöten, und auswechseln. Ich bin kein Autospezialist (Mechaniker) , weile viel in China und importiere OBD Geräte für Freunde und Kollegen. Die hochgeladenen Fehler habe ich gefunden, kann sie aber nicht deuten. Ich werde am Montag beim Mechaniker vorbeischauen. Der SLK hat Jahrgang 1999 mit 100k km. Am Samstag kurzer Ausflug (15km) , nach 10km während der Fahrt: aus 10 Min später konnte ich den Wagen wieder starten (Anlasser läuft) 15km kurzer Einkauf, Startversuch negativ, Anrollen im 2 Gang hangabwärts , Motor läuft. Rückkehr nach hause ohne Probleme, auf dem Parkplatz unregelmässiger Motorlauf, kurzzeitig will er abstellen , kommt aber wieder normal zu drehen, dies zwei Mal, dann wieder total aus. Anlassversuch negativ, Anlasser dreht nicht. 15 MIN später , Anlasser dreht wieder. Beider Heimreise kommt Warnlampe ASR an , erlöscht aber wieder nach kurzer Zeit zu Hause.

Ist doch ein SLK , oder?

Lieber wäre mir ein solches Cockpit , da erkennt man auftretende Fehler schneller

Mercedes-benz-slk-230-kompressor
Cockpitspaceshuttle

Zitat:

@cpucomp schrieb am 23. April 2016 um 23:53:59 Uhr:

Zitat:

@cpucomp schrieb am 23. April 2016 um 23:46:55 Uhr:

 

Ich werde das k40 nachlöten, und auswechseln. Ich bin kein Autospezialist (Mechaniker) , weile viel in China und importiere OBD Geräte für Freunde und Kollegen. Die hochgeladenen Fehler habe ich gefunden, kann sie aber nicht deuten. Ich werde am Montag beim Mechaniker vorbeischauen. Der SLK hat Jahrgang 1999 mit 100k km. Am Samstag kurzer Ausflug (15km) , nach 10km während der Fahrt: aus 10 Min später konnte ich den Wagen wieder starten (Anlasser läuft) 15km kurzer Einkauf, Startversuch negativ, Anrollen im 2 Gang hangabwärts , Motor läuft. Rückkehr nach hause ohne Probleme, auf dem Parkplatz unregelmässiger Motorlauf, kurzzeitig will er abstellen , kommt aber wieder normal zu drehen, dies zwei Mal, dann wieder total aus. Anlassversuch negativ, Anlasser dreht nicht. 15 MIN später , Anlasser dreht wieder. Beider Heimreise kommt Warnlampe ASR an , erlöscht aber wieder nach kurzer Zeit zu Hause.

Ist doch ein SLK , oder?

Lieber wäre mir ein solches Cockpit , da erkennt man auftretende Fehler schneller

Mercedesfehler-3
Mercedesfehler1
Mercedesfehler2

Zitat:

@cpucomp schrieb am 23. April 2016 um 23:53:59 Uhr:

Zitat:

@cpucomp schrieb am 23. April 2016 um 23:46:55 Uhr:

Ist doch ein SLK , oder?

War ein Späßle - deswegen:

http://www.motor-talk.de/.../...-alles-wieder-normal-t5620405.html?...

Duplizität der Ereignisse - kommt wohl vor ...

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

@Dieter47 schrieb am 24. April 2016 um 00:04:27 Uhr:

Zitat:

@cpucomp schrieb am 23. April 2016 um 23:53:59 Uhr:

 

War ein Späßle - deswegen:

http://www.motor-talk.de/.../...-alles-wieder-normal-t5620405.html?...

Duplizität der Ereignisse - kommt wohl vor ...

Gruß vom bösen Dieter

Das ist so , ich lerne jeden Tag dazu, nach ein bis zwei Jahren mit diesem Auto kenne ich viele Schrauben und Leitungen und kann vieles selber reparieren. Wie heissts so schön: Lebenlanges Lernen. Auch mit der Homepage Motortalk lernt man jeden Tag etwas neues.

Danke für die Unterstützung. Gruss Ueli

@cpucomp ,

... und wenn Du demnächst auch noch nach letzter " quote " anfängst zu tippen hast Du wieder was gelernt.

Beobachtung beim Nachöten: die Relais haben einen Kupferanker (das bewegliche Teil, welches schaltet. Dort ist ein Kontaktstift eingenietet, durch den dann der eigentliche Strom fliesst. Diese sind beim einen Modul fest, beim andern lose, d.h. der Kontakt kann bei Relais-Arbeit verrutschenund den gewollten Kontakt unterbrechen. Bei Relais Ruhe wird dieser Stift wieder zurückgestossen , kann wieder Kontakt machen.

Interessant ist , das dieses Modul auch in anderen Automarken verbaut ist und diese Autobesitzer von den gleichen Problemen berichten (z.B. Crossfire) .

Ich werde wohl morgen nach Deutschland fahren und ein neues Modul kaufen.

werde berichten.

Slkrelais

Ein neues Modul würde ich auf keinen Fall bezahlen. Zwar habe ich jetzt keine Lust, meines auszubauen und die verbauten Relais zu identifizieren, aber ich bin mir sicher, dass das ganz simple Dinger sind, die man in vielerlei Ausführung bekommt, z.B. so etwas Ähnliches:

http://www.voelkner.de/.../Kfz-Relais-1xum40a-No-Fra2c-2-Dc12v.html

Da habe ich für schlappe 10 Euro die komplette Elektromechanik des K40 neu ...

Gruß vom bösen Dieter

Hallo lieber Dieter......

Danke für den Hinweis, ich werde da bei Völner 5 Stück bestellen und sie austauschen. Super Idee !

Auf zum Basteln.

Dank dem stundenlangen Googlen habe ich nun auch ein wirklich gutes englisches Forum gefunden. Alle haben das gleiche Problem und beschreiben es wie das Meine!

Aber für eine Sammelklage gegen Mercedes ist es jetzt zu spät:::::::: (hi hi)

Gruss und Danke Ueli

Böser Dieter hast Du ach noch eine Lösung für mein zweites Problem: C180 mit Sequentronic, den habe ich für meine Frau gekauft (ebay), da ich begeistert war mit meinem E280 T. Da wusste ich noch nicht , dass es bei Mercedes noch etwas anderes gab als Handgeschaltet und Automatik.

Problem: 1-3 schaltet er normal, 3-6 scheinen nicht vorhanden zu sein. Manuell + - können wir schalten. Nun auf den Winter war plötzlich das Problem verschwunden, letzte Woche (es wurde etwas wärmer) ist das Problem wieder da.

Dazu kommte die gelbe Motoranzeige ab und zu an, der Freundliche diagostizierte den Aussendrucksensor, ersetzte ihn, kassierte 200 Euro , der Fehler ist aber immer noch da. Mit dem Schaltproblem will er nichts zu tun haben, selbst die grenznahen Mercedes Fachhändler streichen die Segel und geben mich an Mercedes Freiburg weiter. Raus fahren , eine Woche dort lassen, heimholen . Inklusive Reparatur kann das Tausende kosten, bei einem Wagenwert von 2000. Euro. Neee

Zitat:

@cpucomp schrieb am 24. April 2016 um 18:13:21 Uhr:

Danke für den Hinweis, ich werde da bei Völner 5 Stück bestellen und sie austauschen. Super Idee !

Auf zum Basteln.

Halt, langsam! Der Link zu Völkner ist nur ein Beispiel, das Relais ist sicher nicht identisch mit denen, die Du auswechseln möchtest - die sehen nur alle ziemlich ähnlich aus.

Löte bitte das schadhafte Relais erst aus und suche Dir dann ein wirklich passendes! (Ich glaube, bei mbslk hat mal ein User die Artikelnummer eines Ersatzrelais angegeben, aber den Thread finde ich sicher nicht wieder.) Mußt halt etwas auf die Bemaßung der Anschlussbeinchen achten und darauf, ob Du Ein oder Um brauchst. Aber auch hier gilt wie so oft: Was nicht genau passt, kann trotzdem passend gemacht werden.

Zu Deinem Schaltproblem kann ich leider gar nichts sagen - ich weiß als lebenslanger Handschalter nicht einmal, was eine Sequentronic ist. Ich weiß nur, dass bei Automatikproblemen ein Ölwechsel bisweilen Wunder bewirken kann.

Gruß vom bösen Dieter

Kein Problem, da kenn ich mich aus. Ich habe ein eigenes Elektronik-Unternehmen und revidiere Audio-Anlagen. Da findet man häufig auch die Fehler bei den Schutzrelais und den Kondensatoren. Das Austausch-Modul ist nun überarbeitet und verrichtet seinen Dienst ohne Fehler. Ich bin zuversichtlich , dass das auch so bleiben wird.

Besten Dank für die Hilfe Gruss Ueli

Massnahmen: 1 Nachlöten 2 Massepunkte entoxidieren , das war die Lösung!

Wenn er nur im warmen Zustand ausgeht und nicht mehr anspringt, würde ich mir

Deine Antwort
Ähnliche Themen