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SLK 200 Preisunterschied mit oder ohne Scheckheft
Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen, wie groß etwa der Preisunterschied bei einem SLK 200, Bj. 99, ca. 110000 km sein sollte, wenn ich ihn mit bzw. ohne Scheckheft kaufen will?
Ich will mir morgen 2 Angebote anschauen, wie gesagt einmal mit und einmal ohne Scheckheft.
Von der Beschreibung her sind beide in einem vergleichbar gutem Zustand, mich interessiert eben wie tief ich den Preis bei dem ohne Scheckheft drücken kann.
Ich bin für jede Antwort dankbar
XTHX
Beste Antwort im Thema
Hallo
Das ist der größte Quatsch den ich gehört habe. Ohne Scheckheft Fingerweg.
Es gibt auch Leute die was gelernt haben und nicht wie die meisten hier verbogene Finger haben.
Der gute Automechaniker, Techniker oder KFZ-Ingenieur wird sein Auto selbst warten und wahrscheinlich viel viel besser als der Lehrling in der angeblichen Fachwerkstatt.
Ich als Entwicklungsing. bringe meine Autos nie ( außer in der Gewährzeit) außerhalb der Zeit in die Werkstatt.
Ich warte die Autos besser als jede Werkstatt weil ich weiß das es auch gemacht wurde ob Oelwechsel, Getriebe, Hinterachse. In der Werkstatt muß ich es glauben ohne zu wissen.
Gut ,das kann nicht jeder, aber zu sagen die Autos ohne Stempel sind Mist würde ich mir stark Überlegen oder beim Autokauf einfach mal Fragen was der Besitzer Beruflich macht.
Selbst meine AMG warte ich immer selbst wobei die meisten Werkstätten noch nicht mal wissen das er 2 Oelschrauben hat
die 1. Oelschraube 6,5 Liter die 2. 1,5 Liter. Soviel zu den sogenanten Fachwerkstätten.
mfG Peter
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18 Antworten
Preis für einen SLK 200 mit 70000km scheckheft gepflegt.
10700euro
mein SLK 200 Bj.9.99 sehr gepflegt direkt über eine Mercedes Händler zu meinem Autohändler incl. Überführung und allem 9500 Euronen.
Zitat:
Original geschrieben von kalymnosfan
mein SLK 200 Bj.9.99 sehr gepflegt direkt über eine Mercedes Händler zu meinem Autohändler incl. Überführung und allem 9500 Euronen.
km stand?
scheckheft gepflegt?
Kein Scheckheft ist kein gutes Zeichen.. dementsprechend wurde auch mit dem Wagen umgegangen ich würde die Finger von lassen..
Zitat:
Original geschrieben von Madness23
Kein Scheckheft ist kein gutes Zeichen.. dementsprechend wurde auch mit dem Wagen umgegangen ich würde die Finger von lassen..
Hallo Sportsfreund,
schließe mich diesen Worten an.
Scheckheft bedeutet: Lückenlose Inspektionen, Ölwechsel und Wartungsarbeiten.
Alles Andere kann bedeuten: hoher Verschleiß, ungenauer (manipulierter???) Kilometerstand,
versteckte Mängel und/oder Putzlappeninspektionen.
Vorsicht ist angesagt, nur Preis drücken ist zu wenig - Finger weg.
Warum fehlt das Inspektionsheft??????
Dieses ist nur ein gut gemeinter Ratschlag.
Gruß
Bummela
Hallo, überleg mal bitte, wer denn nun das Scheckheft ausfüllt.
Erfahrungsgem. solltest Du lieber jemanden mit speziellen Erfahrungen diesen Fahrzeugtyps mitnehmen als auf ein Scheckheft zu achten, welches Dir jeder ausfüllen kann. Den Mercedesstempel kannst Du mitlerweile überall im Europäischen Ausland für kleines bekommen.
So ein Scheckheft sagt "leider" nicht mehr viel über das Auto aus.
Und - nebenbei bemerkt - auch dem Tachostand solltest Du nicht blind vertrauen, denn Bj 99 und 110000 km bedeutet eine durchschnittliche Laufleistung von ca. 10000 km pro Jahr. Das mag bei einigen Fahrzeugen stimmen, aber wenn der Brief sich wie eine Zeitung líest ( 5-10 Vorbesitzer ) dann wird voraussichtlich auch der Km-Stand nicht stimmen.
Also - vertraue bitte weder dem Scheckheft noch der Anzeige im Tacho, denn diese Anzeigen und Dokumente zu fälschen ist leider sehr einfach und gerade weil wir Laien diese Angaben für den Fahrzeugwert heranziehen, ist dies für die Betrüger ja so lukrativ.
Versuche eventuell über die Fahrgestellnummer an die Legende des Fahrzeuges bei einer MB-Werkstatt zu kommen - da erhälst Du auf jeden Fall exakte Daten und leider oft auch unangenehme Überraschungen.
Gruß Gunnar
Hallo
Das ist der größte Quatsch den ich gehört habe. Ohne Scheckheft Fingerweg.
Es gibt auch Leute die was gelernt haben und nicht wie die meisten hier verbogene Finger haben.
Der gute Automechaniker, Techniker oder KFZ-Ingenieur wird sein Auto selbst warten und wahrscheinlich viel viel besser als der Lehrling in der angeblichen Fachwerkstatt.
Ich als Entwicklungsing. bringe meine Autos nie ( außer in der Gewährzeit) außerhalb der Zeit in die Werkstatt.
Ich warte die Autos besser als jede Werkstatt weil ich weiß das es auch gemacht wurde ob Oelwechsel, Getriebe, Hinterachse. In der Werkstatt muß ich es glauben ohne zu wissen.
Gut ,das kann nicht jeder, aber zu sagen die Autos ohne Stempel sind Mist würde ich mir stark Überlegen oder beim Autokauf einfach mal Fragen was der Besitzer Beruflich macht.
Selbst meine AMG warte ich immer selbst wobei die meisten Werkstätten noch nicht mal wissen das er 2 Oelschrauben hat
die 1. Oelschraube 6,5 Liter die 2. 1,5 Liter. Soviel zu den sogenanten Fachwerkstätten.
mfG Peter
Zitat:
Original geschrieben von R171 200
Hallo
Das ist der größte Quatsch den ich gehört habe. Ohne Scheckheft Fingerweg.
Es gibt auch Leute die was gelernt haben und nicht wie die meisten hier verbogene Finger haben.
Der gute Automechaniker, Techniker oder KFZ-Ingenieur wird sein Auto selbst warten und wahrscheinlich viel viel besser als der Lehrling in der angeblichen Fachwerkstatt.
Ich als Entwicklungsing. bringe meine Autos nie ( außer in der Gewährzeit) außerhalb der Zeit in die Werkstatt.
Ich warte die Autos besser als jede Werkstatt weil ich weiß das es auch gemacht wurde ob Oelwechsel, Getriebe, Hinterachse. In der Werkstatt muß ich es glauben ohne zu wissen.
Gut ,das kann nicht jeder, aber zu sagen die Autos ohne Stempel sind Mist würde ich mir stark Überlegen oder beim Autokauf einfach mal Fragen was der Besitzer Beruflich macht.
Selbst meine AMG warte ich immer selbst wobei die meisten Werkstätten noch nicht mal wissen das er 2 Oelschrauben hat
die 1. Oelschraube 6,5 Liter die 2. 1,5 Liter. Soviel zu den sogenanten Fachwerkstätten.
mfG Peter
Und wieviel % Menschen sind den solche Profis, wie du es bist Peter? Also ich würde das nicht als Schwachsinn bezeichnen den schließlich fälllt ein Scheckheft nicht einfach nur so..
Laut dir Peter müssten es ja um die 50% KFZ Profis sein.. was mehr schwachsinn ist als unsere Aussage :D
Bei einem 10 Jahre alten SLK würde ich das Scheckheft nicht überbewerten, sondern die Historie und den technischen und optischen Gesamteindruck des Fahrzeuges entscheiden lassen.
Meiner sieht bereits mit 6 Jahren die MB-Werkstatt nur noch wenn es absolut unumgänglich ist, wird aber ansonsten mit Originalteilen (Rechnungen vorhanden) besser gewartet und gepflegt, als in jeder MB-Werkstatt.
Als Anhalt lassen sich aktuelle HändlerVERKAUFspreise hier ermitteln
von Privat sind hiervon lt. ADAC etwa 7-8% abzuziehen
Viel Glück beim Kauf!
PS: Ich persönlich würde immer die Differenz zu einem 2000er FL-Modell drauflegen.
Zitat:
Original geschrieben von R171 200
Hallo
Das ist der größte Quatsch den ich gehört habe. Ohne Scheckheft Fingerweg.
Es gibt auch Leute die was gelernt haben und nicht wie die meisten hier verbogene Finger haben.
Der gute Automechaniker, Techniker oder KFZ-Ingenieur wird sein Auto selbst warten und wahrscheinlich viel viel besser als der Lehrling in der angeblichen Fachwerkstatt.
Ich als Entwicklungsing. bringe meine Autos nie ( außer in der Gewährzeit) außerhalb der Zeit in die Werkstatt.
Ich warte die Autos besser als jede Werkstatt weil ich weiß das es auch gemacht wurde ob Oelwechsel, Getriebe, Hinterachse. In der Werkstatt muß ich es glauben ohne zu wissen.
Gut ,das kann nicht jeder, aber zu sagen die Autos ohne Stempel sind Mist würde ich mir stark Überlegen oder beim Autokauf einfach mal Fragen was der Besitzer Beruflich macht.
Selbst meine AMG warte ich immer selbst wobei die meisten Werkstätten noch nicht mal wissen das er 2 Oelschrauben hat
die 1. Oelschraube 6,5 Liter die 2. 1,5 Liter. Soviel zu den sogenanten Fachwerkstätten.
mfG Peter
Das wird dem Themenstarter sicherlich sehr helfen, was Du alles kannst. Mit den verbogenen Fingern der "meisten anderen hier" solltest Du hier eventuell etwas zurückhaltender umgehen.
Im großen und ganzen aber gibts Du genau das wieder, was wir res. ich auch gemeint haben, nämlich dass ein SCheckheft überhaupt nichts über das Fahrzeug aussagt und in einem gebe ich Dir auch Recht - man sollte wissen, wer das Fahrzeug vorher hatte, denn - und das ist sicherlich richtig - warten viele von uns Liebhabern unsere Fahrzeuge besser als jede Meisterwerkstatt gleich welcher Marke oder Herkunft ! Ansosten würde es diese Dikussionsrunden wohl kaum geben.
Gunnar
Hallo,
jetzt ohne scheiss, ist doch egal ob scheckheft oder nicht. Man hat Glück mit dem Wagen oder nicht, der Algemeine zustand ist wichtig. Der Motor ist ein Dauerläufer.
Gruss
Markus
Hallo,
ich schließe mich hier "der Scheckheft nicht überbewerten" Fraktion an!.
Das Scheckheft sagt nur das das Auto bei MB gewesen ist, aber nicht ob auch alles was nötig gewesen wäre gemacht wurde.
Wichtig ist der gesamt Zustand, der verrät mehr über die Einstellung zum Auto wie alles andere.
Ein sehr prägnantes Beispiel: Lebensdauer Ölfüllung im ATG. Jeder hier weiß, das das nicht funktioniert. Ein super Scheckheft gepflegter hat keinen Ölwechsel bekommen, wenn er aus einem entsprechenden Bj. stammt, ist ja nicht vorgesehen!.
In den letzten Tagen habe ich mir zwei um die 3J. alte E-Klassen angesehen, der eine 110tkm, der andere 140tkm Laufleistung, beide Lückenloses Scheckheft bei MB. Wenn ich da in die Motorräume sehe, weiß ich sofort, das da kein Handgriff mehr gemacht wurde wie unbedingt nötig... .
Bei einen Auto bis zu einem alter von 4-6 J. ist ein Lückenloses Scheckheft bei MB sicherlich sinnvoll, um die ganzen "Service Aktionen" die immer mal wieder laufen mit zunehmen u. auch im Fall der fälle (Kulanz) ist das sicherlich nicht unbedeutend.
Bei älteren FHz. ist eine gute regelmäßige Pflege, die sich auch an den bekannt werdenden Problemen orientiert sinnvoller, wie stures abarbeiten eines Inspektionsplanes.
MfG Günter
Ich verstehe die Scheckheftbefürworter sehr gut, nur sagen diese Standardinspektionen (mal mit Ausnahme der vorgeschriebenen (Motor-) Ölwechsel tatsächlich sehr wenig darüber aus, ob ein Wagen wirklich "gepflegt", d.h. ordentlich gewartet wurde. Wenn ich mir ansehe, was da so auf der Inspektionsliste steht und was nicht, dann ist dieser "Kundendienst" wirklich größtenteils unerheblich. Eine Garantie, dass das, was tatsächlich gemacht werden sollte (dazu zähle ich beispielsweise auch Getriebe/Differenzialölwechsel, Kompressorwartung etc.), erledigt wurde, habe ich auch mit dem ordnungsgemäß ausgefüllten Scheckheft nicht.
Mir wurden in 9 Jahren noch nie die Kerzen gewechselt, noch nie die Kühlflüssigkeit, die Bremsflüssigkeit (incl. Kupplung!) gewechselt, trotzdem ist mein Scheckheft vollständig. Natürlich habe ich alle diese m.E. notwendigen Dinge selbst gemacht, aber ich wurde anlässlich der Kundendienste noch nicht einmal danach gefragt, ob das gemacht werden soll. So gesehen kann man gut auf derlei "Wartung" verzichten: Ob der Wischwasserbehälter alle zwei Jahre vom Fachpersonal aufgefüllt und die Leuchtmittel auf Funktion geprüft wurden, ob auch die Wischerblätter streng nach Werksvorschrift kontrolliert wurden, hat mit der Werterhaltung nichts zu tun.
Die essenziellen Dinge erfahre ich auf diese Weise ohnehin nicht. Kürzlich las ich in einem Forum von Problemen, die jemand hatte, wenn er den Motor auf dem ersten Fahrtkilometer über 4000 Umdrehungen zu bringen versuchte. :eek: DAS sind die schlimmen Dinge, die dem Gebrauchtwagenkäufer dann mittelfristig das Leben schwer machen können.
Fazit: Das Scheckheft sehe ich (trotz der Fälschungsgefahr) in erster Linie als Indiz für einen korrekten Kilometerstand. Hinzu kommen natürlich möglichst alle Rechnungen und besonders TÜV-Berichte. Vor allem wenn letztere vorliegen, wäre mir das Scheckheft tatsächlich unwichtig, da dann die Genese des Wagens, der ordnungsgemäße Kilometerstand einigermaßen als gesichert gelten kann. Ein etwaiges grundsätzliches Pflegedefizit zu erkennen traue ich mir auch ohne Scheckheft zu.
Gruß vom bösen Dieter
ein scheckheft ist die größte sülze die es gibt. von bl**is für b*öd*s.... ein scheckheftgepflegtes auto mit 100 tkm kann absolut fertig oder fabrikneu sein. auch wenn der km stand zur abwechslung mal nicht verdreht sein sollte.
grüße Alex