ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. slk 200 Motor hat bei, starten Fehlzündung

slk 200 Motor hat bei, starten Fehlzündung

Mercedes SLK
Themenstarteram 6. September 2022 um 21:53

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe bitte . Ich habe einen slk r170 2 Liter und 136ps,seit ca 3 Monaten hat er Fehlzündungen wenn es kalt ist beim starten. Ich habe Ihn schon ausgelesen .

Der Fehlercode 1525 Rechter Nockenwelle Regulierung Position Ventil.

Aber was bedeutet das ? Nockenwellenmagnet ,Steuerkette oder an der Nockenwelle der Versteller?

Über einen Tip würde ich mich freuen ,wenn einer schon auch so eine Fehler von euch hatte oder Erfahrung hat bitte melden.

Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 13. September 2022 um 19:38

ich werde Morgen mal den Lüftermotor und den Filter ausbauen.

Ich habe so einen Verdacht das die Umluftklappe harkt und die diese Geräusche macht.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Benzinpumpe hr und Lüfter (vom Motorraum aus) wurden deshalb benannt, weil beides bei Stufe 2 eingeschaltet wird...und um beides so als Ursache auszuschließen.

Stell doch mal den Lüfterschalter auf AUS...oder betätige den Umluftschalter mehrmals...und versuch so das Knallen zu reproduzieren oder eben nicht...was dann Bingo wäre.

Die Umluftklappe ist mit einem Federmechanismus versehen, der gerne mal den Geist aufgibt...ist wohl nicht so einfach da ranzukommen.

Die SLK-Spezis sitzen in Elsdorf - Fa. Schwarz...wenn ihr absolut nicht mehr weiterkommt.

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Themenstarteram 13. September 2022 um 21:20

vielen Dank für den Tipp. ich werde euch auf dem Laufenden halten .

Genau das meinte ich. Hat ein Lager gefressen knirscht es wenn du die Zündung an machst. Da bleibt nur die Pumpe und der Lüftermotor. Da musst du nix ausbauen sondern einfach schauen ob es knallt wenn du die Zündung an machst und die Lüftung einschaltest. Pumpe ist dann wohl auszuschließen? Die läuft kurz an und ist dann ruhig.

Umluftklappe ok, aber auch nur wenn du sie aktivierst.

Fällt mir so ein, gehört habe ich das noch nie.

Duoventil der Heizung klopft auch aber mit knallen hat das auch nix zu tun.

Themenstarteram 14. September 2022 um 10:11

Hallo MxD,

jetzt wird mir einiges klar ,du meintest weil die Benzinpumpe und der Lüfter als erstes mit Spannung versorgt wird .

Ich hoffe das ich die Lösung gefunden habe . Es hat schon jemand einen Beitrag mit Reparaturanleitung geschrieben.

es hat sehr lange gedauert bis ich sie gefunden habe. Ich denke das er die gleichen faxen wie meiner macht.

es soll der Stellmotor der Umluftklappe sein . Ich werde das beim mir überprüfen und mich melden ob es das war.

Mir ist aufgefallen das auch andere Modelle davon betroffen waren .

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe ihr seid Top und macht weiter so.

Stellmotoren kenne ich nur von meinem Audi...bekanntes Problem, ist dort aber kein "knallen" sondern mehrmaliges "klackern/knacken"...höre ich schon gar nicht mehr...

Wenn du systematisch vorgehst...sollte sich die Quelle schnell eingrenzen...und dann gezielt beseitigen lassen.

Die Zündung an und dann die Umluft anstellen sollte eigentlich direkt zeigen was los ist. Eigentlich ist sie aber nach Zündung aus auch deaktiviert? Meine ich. Macht also keinen Sinn das sie sich bei Start bewegt wie in deinem Fall.

Themenstarteram 14. September 2022 um 16:50

Werde mich melden .

Aber man kann es kaum glauben, wenn man es selber nicht Life hört.

Wenn man dann noch zusätzlich einen Fehler im Fehlerspeicher hat.

Der auf einen Nockenwellenschaden hin deutet oder auf eine Zündverstellung ,

dann ist alles perfekt.

Dann stell halt mal ein Video rein.

Themenstarteram 18. September 2022 um 10:34

Hallo zusammen ,

kleines update , ich habe jetzt den Filter bzw den Lüftermotor ausgebaut und die Lüftung bzw Umluft aus gemacht und anschließend die Zündung auf Stellung 2 gedreht und es knallt wieder. also kann ich den Motor ausschließen und es wird die Verstellung der Umluftklappe sein.

Leider konnte ich nicht weiter machen Wetter bedingt und ich habe keine Garage.

habe mir über Aliexpress eine Scheibenwischerarm Abzieher gekauft und werde im Motorraum die Verkleidungen mal abbauen um an die Lüftungsklappe zu kommen.

Das muss doch zu lokalisieren sein wo es ist wenn einer mal die Zündung anmacht und ein anderer vorne und unten hinhört....

Stückchen Schaumstoff zwischen Klappe und Anschlag bringt Abhilfe.

Themenstarteram 18. September 2022 um 10:54

Hallo,

bestimmt aber er macht es ja nicht immer und meistens nur wenn man alleine ist. Ich denke das die Umluftklappe es sein wird ,weil die wohl per Unterdruck gesteuert wird .Es hört sich mal leiser und mal lauter an.

Ich hätte ja mal ein Video eingestellt aber er macht es nicht immer ,meistens wenn es kälter bzw wenn er einen Tag gestanden hat oder länger.

Themenstarteram 18. September 2022 um 11:01

Hallo jw61 ,

Das ist ein guter Ansatz ,wenn ich dort ran komme werde ich das mal machen und es ausprobieren .

Aber wie komme ich da am besten dran Handschuhfach ausbauen oder vom Motorraum?

Themenstarteram 18. September 2022 um 11:05

Frischluftklappe hängt und knallt beim ausschalten der Innenraumlüftung

Letzter Beitrag: 11. Juli 2022 um 14:29:35 Uhr

Erster Beitrag: 10. Juli 2022 um 14:03:08 Uhr

Dr.Jargus

Dr.Jargus

Themenstarter

Hallo!

 

An meinem 320er habe ich das Phänomen das wenn ich die Innenraumlüftung ausschalte ein lauter Knall aus dem Bereich Beifahrerfußraum zu hören ist.

Ich habe das Handschuhfach und den Innenraumlüfter ausgebaut um zu lokalisieren wo das Geräusch herkommt. Dabei hat sich herausgestellt das die Klappe vor dem Innenraumlüfter beim ausschalten der Lüftung sich schließt und dabei hängen bleibt und dann plötzlich mit einem Ruck schließt und somit dieser Knall entsteht.

Soweit ich erkennen kann gibt es nichts was die Klappe mechanisch blockiert. Es ist aber sehr schwer zu sagen was da blockiert weil nur eine kleine Öffnung vorhanden ist bei der man die Klappe sehen kann.

Die Hand bekommt man aber rein und rein „gefühlsmäßig“ hängt da nichts.

 

Hat da jemand von euch ein Rat was man da tun kann?

 

cheers

Dr.Jargus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. slk 200 Motor hat bei, starten Fehlzündung