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SLK 200 K Baujahr 2002 - Kauf

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 21:03

Hallo,

brauche Hilfe. Möchte von meiner zuverlässigen A-Klasse auf ein SLK 200 K ab Baujahr 2002 wechseln. Auf welche Feinheiten sollte man beim Kauf achten. Hab im Forum schon vom Ölstopkabel sowie die Dachproblematik gelesen. Habe einen 2002'er mit 45.000 km im Augen. Dieses Fahrzeug soll allerdings 12.750,--€ kosten (Leder, Alu-Winterreifen usw.). Das top gepflegte Auto mit Scarlett-Ledersitzen (sollen lt. Händler häufig zu Reklamationen geführt haben) ist eine Augenweide... (typisch Frau).

Na ja vielleicht bekomm ich von Euch noch ein paar Tipps ob der Preis gerechtfertigt ist und wo ich

Schwachstellen finden kann.

Danke für die Mithilfe.

Susann-

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17 Antworten

Hallo,

der Preis ist recht hoch.

Händler oder privat, Garantie, wertsteigernde Ausstattung wie Automatik, Klima usw.?

Das Vario-Dach ist IMHO eher zuverlässig, Ölstopkabel ist DER Schwachpunkt am Motor, ich würde noch auf Rost an der Motorhaube innen beifahrerseitig zur Frontscheibe hin und am Heckklappengriff sowie auf "Sommersprossen" im Interieur achten.

Scarlett gab es nur im PreFL, im FL dann magmarot, wenn es dir gefällt ist das völlig ok, aber auf die Preisgestaltung haben die "bunten" Lederfarben eher einen preissenkenden Einfluss, wovon hier ja nicht die Rede sein kann.

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 0:20

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Info.

Der SLK ist von privat Ausstattung nur Klima, Leder, Sitzheizung. Der Lack sieht aus wie neu

- nur Handwäsche und 45.000 km. Hab noch ein Angebot 230 K, 6/2002 mit 89.000 km Ausstattung recht gut mit Xenon, Klima, Leder, Sitzheizung, Navi für 12.800,-- € allerdings von einem Händler

(Garantie). Werde mir den Wagen morgen anschauen und deine Hinweise befolgen (Ölstopkabel,

Rost).

Bis dahin

Susann-

Hallo Susann

Wir haben beide Autos, eine A- Klasse von 98 und einen SLK 200 von 97.

Die A- Klasse ist ein Durchschnittsauto mit zig Problemen .

Rost unten, schlimmes Fahrwerk- vorn und hinten, Einspritzdüsen ( Diesel) etc.

Der 200er ist dagegen problemlos. 150000 km nur peanuts wie Birnen. Batterien, Blinker, Bremslichtkontaktkorrosion.

Der SLK ist das eindeutig nicht vergleichbare bessere Auto. Du kannst nur Fortschritte machen.

Der teurere ist meiner Meinung nach wahrscheinlich auch der bessere Kauf. Top- Zustand ist immer die bessere Invest, wenn das Auto Jahre halten soll. In der Beschreibung klingt ja auch alles wie neu. Allerdings sollten die km belegbar sein, ansonsten auf einem neutralen Gutachten bestehen. Wenn da keine Bereitschaft besteht - allein die Nachfrage hilft schon!- bye-bye!

Einzige Problem ist der umweltfreundliche Wasserlack der nach Mopf- Fahrzeuge. Da könnten es die beschriebene Rostprobleme evtl. geben, aber auch kaum bei diesen km Zustand

Viel Glück

Hilinfo

Ja, der 200K sieht Top aus, viele in dem Alter sind bereits runtergeritten, dennoch ist der Preis von Privat deutlich zu hoch, mir wäre der max. 11500€ wert.

Ist Schaltgetriebe dein Wunsch, schon mal gefahren?

Ich würde zumindestens mal einen Automatik zum Vergleich probefahren. ;)

Achte im Scheckheft darauf, das die Zusatzarbeiten (nach 4 Jahren oder 80.000km Zündkerzen, Luft-+Kraftstofffilter) erledigt wurden.

Bei MB bist du dafür schnell 250-300€ los.

Hallo Susann-,

hier sind auch noch welche zum Vergleich.

Viel Glück bei der Suche.

Ich besitze einen 230K, EZ 2005, mit jetzt 65TKM und Automatikgetriebe, gekauft habe ich ihn mit ca. 40TKM. Mit dem Wagen bin ich sehr zufrieden.

Ich würde immer wieder zur Automatic greifen, sie passt gut zum Auto. Und wenn ich will, kann ich problemlos von Hand hoch- oder runterschalten. Mein 230K verbraucht über die 25TKM, die ich ihn jetzt gefahren habe, etwa 9,5L/100km (ich führe Fahrtenbuch), also wohl kaum mehr als ein 200K.

Die Mehrleistung gegenüber dem 200K macht schon viel Spass, deswegen würde ich lieber nach einem 230K suchen. Und ich würde die Suche nicht auf meine Umgebung beschränken, sondern bei einem guten Angebot auch einige 100 Kilometer Fahrt in Kauf nehmen. Mein Auto habe ich in Landshut gekauft, ich wohne in Norddeutschland. Aber die weite Reise war das Auto tatsächlich wert.

Wenn es sich um das Radio-Navi handelt, dann ist das ein Extra, auch das ich gern verzichten kann. Es stammt anscheinend aus den Anfängen der Navis und ist, so meine ich, total veraltet. Jedes Zubehör-Navi für knapp 100 Euro ist weitaus besser.

Mit dem Dach habe ich bislang überhaupt keine Probleme gehabt, mit dem Rest des Autos aber auch nicht.

Wenn ich bedenke, dass ich meinen 230K vor ca 18 Monaten für ca. 16.000 Euro gekauft habe, dann erscheint mir der Preis für ein 2002er Modell mit knapp 13.000 Euro ganz schön hoch.

Hi lb.Susann,wenn der Wagen 1.Hand,unfallfrei mit Automatik+Extras ohne Mängel und Lackschäden ist,und mit 1 Jahr-Händlergarantie machst du mit dem Kauf keinen Fehler!!

LG

Sam

Zitat:

Original geschrieben von Susann-

Hallo,

 

brauche Hilfe. Möchte von meiner zuverlässigen A-Klasse auf ein SLK 200 K ab Baujahr 2002 wechseln. Auf welche Feinheiten sollte man beim Kauf achten. Hab im Forum schon vom Ölstopkabel sowie die Dachproblematik gelesen. Habe einen 2002'er mit 45.000 km im Augen. Dieses Fahrzeug soll allerdings 12.750,--€ kosten (Leder, Alu-Winterreifen usw.). Das top gepflegte Auto mit Scarlett-Ledersitzen (sollen lt. Händler häufig zu Reklamationen geführt haben) ist eine Augenweide... (typisch Frau).

 

Na ja vielleicht bekomm ich von Euch noch ein paar Tipps ob der Preis gerechtfertigt ist und wo ich

Schwachstellen finden kann.

Danke für die Mithilfe.

Susann-

Also für einen 2002er mit guter Ausstattung und aussergewönlich gutem Pflegezustand find ich 12.700 inkl. Alu Winterräder nicht zuviel. Wichtig ist die Historie, 1. Hand, 100% Scheckheft, unfallfrei etc. Auch die 45.000 km hören sich gut an. Was nützt ein abgerittener 2002er für eventuell 10,5 oder 11 T.EUR??

Ich würd allerdings die 5-Gang Automatik empfehlen!

 

Gruß

Audilette

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:00

Hallo Jungs,

habe gestern zugeschlagen. SLK 230 K AMG mit 55.000 km allerdings Baujahr 2001 und

Automatik (eure Empfehlung und die Probefahrt haben mich überzeugt). Der Wagen ist

aus 1. Hand (Frauenfahrzeug). Der Tipp mit Ölstopkabel war goldrichtig ! Der Händler hatte ihn

austauschen lassen und war total überrascht, von einer Frau ---) darauf angesprochen zu werden.

Mit neuen Winterreifen auf Alufelgen. Dach usw. war alles top, allerdings hab ich am Kofferraumgriff

2 kleine Roststellen entdeckt, die lt. Händler beseitigt werden. In einer Woche ist der Wagen

abholbereicht mit TÜV usw. .... ich freu mich total. Die Probefahrt hat schon so viele Spaß gemacht.

Mein einziger Wehmutstropfen ist die Außenfarbe rot ! (mir zu auffällig). Als Cabrio mit AMG - Tuning sieht es ja richtig schnittig aus. Mit Dach habe ich ein richtiges Problem. Vielleicht helfen ja Chrombügel.... keine Ahnung und ein Windschott aus Glas/Acryl fehlt auch noch. Das normale Windschott beeinträchtigt die Sicht nach hinten. Meine A-Klasse hat er in Zahlung genommen (nach Wagenwäsche kamen dann die vielen kleinen Roststellen vom Steinschlag raus, sodaß ein Privatverkauf schwierig geworden wäre). Habe jetzt mit Garantie usw. 11.000,oo € zugezahlt. Hoffe nicht zuviel - aber die wenigen Km sowie der Zustand und Ausstattung haben mich einfach überzeugt.

Nochmals vielen Dank für Eure Mithilfe.

Susann-

Servus,

herzlichen Glückwunsch zum Neuen Auto.Naja das Windschott kannst Du ja erst mal abnehmen,es ist nur an den Überroll Bügeln eingesteckt.Dann gibt auch kein Problem mit der Sicht nach hinten.

Ein Acryl Windschott gibts um die 100€ und ist kinderleicht montiert.

Ich hätte am liebsten einen Roten gehabt *neid* die waren als ich meinen gekauft habe aber eher selten.

Allzeit gute Fahrt und Gruß aus Essen Thorsten

Hallo Susann-,

herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Auto. Allzeit gute Fahrt.

Willkommen in der SLK-Fan-Gemeinde

@ Susann

Gratuliere zum 230er - bestimmt die richtige Wahl!

Nachdem ich mal kurz bei den Autobörsen nachgeschaut und bemerkt habe, dass für SLK in diesem Jahr ähnliche Preise wie 2009 verlangt werden, glaube ich, dass Du nicht zuviel für das Auto zahlen musstest.

Die Farbe des Autos ist, so finde ich, weit weniger wichtig als der Fahrzeugzustand. Ich wollte meinen gern in silber oder schwarz, gekauft habe ich einen blauen, weil der weitaus besser bei gleichem Preis war als die andersfarbigen. Inzwischen bin ich froh, denn einen blauen SLK sieht man nicht an jeder Strassenecke, an die Farbe habe ich mich gewöhnt und finde sie jetzt schön.

Ich wünsche Dir, dass es Dir ebenso geht.

Viel Spass mit Deinem Roten!

Zitat:

Original geschrieben von hhkov8

 

Die Farbe des Autos ist, so finde ich, weit weniger wichtig als der Fahrzeugzustand. Ich wollte meinen gern in silber oder schwarz, gekauft habe ich einen blauen, weil der weitaus besser bei gleichem Preis war als die andersfarbigen.

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Und die gelben sind noch billiger :D

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Mit Briefschlitz oder ohne??? :D

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