ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 200 136 PS - Zuverlässig oder Geldgrab?

SLK 200 136 PS - Zuverlässig oder Geldgrab?

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 23. März 2021 um 16:00

Moin,

habe ein Angebot für einen SLK200 gefunden, 120k gelaufen, EZ 99, HU neu, Vorbesitzer unbekannt. Vollleder ist allerdings schon ganz schön abgerockt. Aber das gibt vielleicht noch Handlungsspielraum. Die Farbe der Innenausstattung ist dieses furchtbare Rot, aber in dem Preisbereich kann man wohl nicht alles haben...

Komme von einem Hyundai Coupé 2l 135PS... ich hoffe der SLK würde sich mit seinem eventuell höheren Gewicht nicht wie ein Downgrade anfühlen? Ich komme schon gerne flott von der Stelle. Immerhin ist es diesbezüglich ein Schalter. Wobei die Mercedes Automatik ja eigentlich ganz gut sein soll. Aber falls die mal kaputt geht ist der Schalter wohl auch günstiger.

Schlussendlich ist mir die Zuverlässigkeit aber noch einen Ticken wichtiger. Möchte nicht nachher 1500€ jährlich in der Werkstatt lassen und 2 Monate im Jahr Bus fahren. Spritkosten kicken ja eh schon bei dem. Meine Fahrleistung läge voraussichtlich bei ca. 12k km im Jahr.

Sollte ich das lieber lassen oder könnte sich das lohnen?

Edit: Achja, Preis bei 3600

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 23. März 2021 um 18:16

Zitat:

@ThHau schrieb am 23. März 2021 um 18:22:43 Uhr:

Top Motor von der Zuverlässigkeit, bin Ihn selbst in einer C Klasse 216 tkm in 2,5 Jahren gefahren - mein Kollege damals hat ihn bis 435 tkm ohne Probleme in der C Klasse gefahren.

Grüße

Tom

Hört sich ja gut an. Würdest du in punkto Zuverlässigkeit auch eher zum non-Kompressor tendieren?

Themenstarteram 23. März 2021 um 18:20

Zitat:

@WWiesel schrieb am 23. März 2021 um 18:07:32 Uhr:

 

Der 200K vom Erstbesitzer in solidem Pflegezustand mit akzeptabler Laufleistung und vielleicht reiner Saisonnutzung könnte die bessere Wahl sein gegenüber einem ganzjährig gefahrenen VorMopf 200er aus dritter Hand ohne Wartungshistorie.

ESP ist bei dem Auto mit seiner zuweilen nervösen Hinterachse ein echter Vorteil, den man beim VorMopf halt nicht hat.

Der VorMopf hat halt deutlich weniger km (50.000) und vom Mopf weiß ich dass er auf alle Fälle 3 Vorbesitzer hatte. Daher würde ich mir zuerst mal den VorMopf ansehen denke ich.

ESP ist natürlich schön zu haben bei Heckantrieb im Winter. Bin bisher noch nie einen Wagen mit ESP gefahren (denke ich, normalerweise gibt es ja dann so ein nettes Lämpchen was sich ab und an mal meldet), aber ebenso wenig einen mit Heckantrieb. Wie schätzt du die Wichtigkeit des ESPs ein?

Ich kann ja bei der Probefahrt mal schauen wie das Fahrverhalten so ist.

Zitat:

@Gaspedal1100 schrieb am 23. März 2021 um 17:56:24 Uhr:

Ok, die generellen Unterschiede weiß ich jetzt schonmal. Liege ich denn dabei richtig wenn ich vermute, dass ein 120.000 ohne Kompressor deutlich zuverlässiger ist als ein 170.000 Kompressor oder ist das ein totales Ratespiel und letztendlich ist es egal, weil nachher sowieso alles aus der Wundertüte springen kann? Dann wäre der Kompressor ja durch die Mehrleistung und die besser Ausstattung beider Preisdifferenz die sinnigere Wahl. Aber auch nur dann...

Die Vorredner haben natürlich recht wenn sie sagen das es individuell zu sehen ist, aber...

Der 200er Schalter ist am zuverlässigsten (nehmen wir mal andere Gimmicks wie Rost, Dachhimmelverölung, den billigen Inneraum, das Lenkschloß, das K40, das Fahrwerk und die Teileverfügbarkeit+Preise!!! raus), weil: Er am wenigsten hat was kaputtgehen kann. Genau da liegt auch der Nachteil des Fls.

Prefl Kompri:

Die Magnetkupplung des Kompris schießt schon mal hier und da das Motosteuergerät ab. Die Kupplung gibt es nicht mehr. Das Automatiksteuergerät verölt gerne und schrottet mit Pech das Getriebe.

FL:

Gaspedal verreckt irgendwann (300 EUR, Aktuell). Die ESP-Beschleunigungssensoren verrecken (300-500 EUR). Der Kabelbaum kann verölt sein und das Steuergerät ist abgesoffen.

Alles Dinge die dir beim 200er Schalter erspart bleiben.

Meine, wenn ich ein Auto 20 Jahre fahre ist das alles in Summe kein Ding, auf einmal dann aber schon.

Aber wenn ich dich vielleicht falsch verstanden habe: Was gutes in gepfelgtem Zustand geht wie gesagt ab 6000 los. Wenn du was abgerocktes suchst mit dem du ein paar Jahre fahren willst geht es auch mit 2000. Darfst nur nicht den Fehler machen die Mühle in den Neuzustand versetzen zu wollen, dann lieber gleich mehr ausgeben beim Kauf.

Die Gimmicks oben bitte googlen (ist absoluter Standard bei W202 und W203 und 208 und 209). Wer ESP braucht kann eh nicht fahren - meine Meinung. Die Karre heißt nicht umsonst Schrempp`s Sparbüchse. Von 1996 - 2007 kannst du Mercedes abhaken was die Geschichten aus den 70/80ern betrifft.

P.s: Radlager vorne direkt checken. Falls Spiel direkt neu (sonst einmal neuer Achsschenkel innerhalb einer Sekunde).

Themenstarteram 23. März 2021 um 18:33

Zitat:

@MxD schrieb am 23. März 2021 um 19:26:42 Uhr:

Wenn du was abgerocktes suchst mit dem du ein paar Jahre fahren willst geht es auch mit 2000. Darfst nur nicht den Fehler machen die Mühle in den Neuzustand versetzen zu wollen, dann lieber gleich mehr ausgeben beim Kauf.

Danke Dir für den ausführlichen Beitrag. Klar was langlebiges wird das nicht. Ich brauche was für 4 Jahre. Danach Schrott oder für 500 verkaufen. Was anderes ist gar nicht mein Ziel. Möchte aber den 4 Jahren (ca. 48.000 km) möglichst wenig Ärger haben.

Du sagst die Kupplung für den Prefl Kompri ist nicht mehr verfügbar. Das wäre ja beim normalen SLK egal...

Edit: bezüglich sicherheitsrelevantem Verschleiß würde ich eh einmal das Ding zur Dekra fahren, bevor ich irgendwas kaufe.

Zitat:

@Gaspedal1100 schrieb am 23. März 2021 um 19:33:16 Uhr:

Du sagst die Kupplung ist nicht mehr verfügbar. Mercedes Original und OEM Teile? Hm. Das ist denke ich das größte Risiko. Dann schau ich ja ganz schön in die Röhre wenn die Kupplung nach 2 Jahren den Geist aufgibt.

Bei nem Kompri ja. Kannst aber ein starres Pulley reinbauen. Geht schon alles. Ob man es braucht ist die nächste Frage.

Ab 150.000 km sollte man übriegns mal die Steuerkette wechseln sonst wird es eng.

Um mal was richtig Gutes hervorzuheben: Der Motor M111 ist sehr Schrauberfreundlich und die Dokus im Netz sind sehr umfassend.

Themenstarteram 23. März 2021 um 18:39

Zitat:

@MxD schrieb am 23. März 2021 um 19:37:04 Uhr:

Bei nem Kompri ja. Kannst aber ein starres Pulley reinbauen. Geht schon alles. Ob man es braucht ist die nächste Frage.

Ab 150.000 km sollte man übriegns mal die Steuerkette wechseln sonst wird es eng.

Um mal was richtig Gutes hervorzuheben: Der Motor M111 ist sehr Schrauberfreundlich und die Dokus im Netz sind sehr umfassend.

Gut, werde ja eh erstmal den ohne Kompressor ins Auge fassen.

Steuerkette sollte ja auf jeden fall günstiger sein als Zahnriemen...

Immerhin.

Werde bezüglich den sicherheitsrelevanten Dingen eh das Teil auf der Probefahrt zur Dekra bringen, bevor ich irgendwas unterschreibe. Um schonmal das wichtigste auszuschließen.

Das finde ich Quatsch ASW29.

Nur weil ein Auto nicht in Sammlerzustand ist, heißt das nicht, dass es nicht vernünftig ist. Für 3000€-4000€ bekommt man ein Auto, das einen absolut zuverlässig cruisen lässt. Auch wenn man hier und da noch investieren muss.

Jetzt will ich für den 200er Sauger auch mal meinen Senf dazu geben.

Die Steuerkette mag vielleicht bei dem ein oder anderen mal kaputt gegangen sein aber das ist beim preFL eher die Ausnahme als die Regel.

Ich habe auf einem Motor über 340 tkm und an dem anderen fast 280 tkm drauf und da ist eine Minimale Längung aufgetreten.

Da rasselt auch nix beim Kaltstart es sei denn der SLK steht über den Winter einige Monate aber das kann man verhindern wenn man mit dem Anlasser orgelt um Öldruck aufzubauen und dabei den Motorstart verhindert.

Gibt mehrere Vorkehrungen dazu.

Generell ist der 200er Sauger mit Schaltgetriebe auch zum sportlichen fahren geeignet, gutes Fahrwerk und gute Reifen helfen da viel dann macht auch ein Boxter in Kurven keinen Stich.

Außerdem wiegt der SLK fahrfertig etwa 1300 kg, da kann man anderen Zeitgenossen mit deutlich mehr Leistung um die Ohren fahren wenn man will und kann.

Nachteil ist das fehlende ESP aber vermissen tue ich das nicht, da geht auch wenigstens mal ein kleiner Drift.

Es gibt auch beim preFL das Problem das über den siffenden Nockenwellenversteller Öl bis zum Motorsteuergerät und der Lambdasonde vordringen kann.

Wer das Gegenteil behauptet bekommt wohl Bonus seitens des Sternentempels.

Federbrüche kommen auch gerne gerade vorne an der unteren Windung aber auch mitten drin vor, habe mal einen SLK gekauft der hatte gleich 2 Brüche an einer Feder vorne.

Bremsleitungen wurden schon angeführt, da sollte zumindest alles um die Hinterachse abgesucht werden sonst wirds evtl. aufwändig, im vorderen Bereich kann man leicht tauschen wenn mal was ist.

Korrosion an den Benzinleitungen gerade hinten in der Nähe der Benzinpumpe ist nicht selten und die Halter für Pumpe und Filter sind auch schon bei vielen vergammelt.

Auch die Benzinschläuche gerade über der Abdeckung sollten wenn möglich kontrolliert werden, sind auch oft kurz vor fertig.

Die Bodenstreben sind bei vielen Ganzjahres Fahrzeugen auch meistens vergammelt oder kurz davor.

Eigentlich sollte alles um die Hinterachse geprüft werden, auch das Differenzial.

Rost ist meiner Meinung mehr das Problem früher Mopf, ich habe momentan 3 preFL und die 2 verkauften waren auch preFL und da gab es bisher an keinem größeren Befall.

Kleinere Stellen hier und da aber nichts gravierendes, Durchrostungen hatte ich noch keine.

Das Dach und die Elektrik sollten genaustens geprüft werden, auch ob die Fenster exakt in die richtige Position fahren, einige fahren zu hoch weil die Begrenzer abgefallen sind.

Ist der Dachhimmel auch nur im Ansatz irgendwo wellig droht Ungemach, gerade vorne im Bereich des Notöffnungsstopfens sehr gerne wegen Undichtigkeit des Zylinders.

Generell wäre eine Bühne zum Besichtigen von Vorteil.

Nichts von all dem genannten muss sein, kann aber zutreffen.

Wenige Km müssen nicht gut bedeuten, ich habe gerade einen in der Mache mit keinen 46 tkm gelaufen, da sind die Standschäden gravierender als wenn er 200 tkm gelaufen wäre.

Ich denke auch man kann einen preiswerten SLK kaufen und Repariert ihn gegebenenfalls durch und fährt ihn viele Jahre und hat Spaß damit.

Die Versicherungskosten sollten selbst für Fahranfänger zu stemmen sein.

Der Benzinverbrauch hält sich mit 8 Liter Verbrauch auch im Rahmen, also WhyNot.

Der frühe SLK ist in meinen Augen deutlich unterbewertet zu dem was er bietet.

Themenstarteram 23. März 2021 um 21:15

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 23. März 2021 um 22:07:42 Uhr:

 

Der frühe SLK ist in meinen Augen deutlich unterbewertet zu dem was er bietet.

Danke Dir für die ausführliche Liste. Mal gucken was die auf dem Prüfstand dann sagen, wenn ich den Probe fahren sollte. Werd da auch nochmal bestimmte Sachen ansprechen. Ich selbst habe ja keine Hebebühne zur Verfügung.

Generell wünsche ich mir natürlich ein Modell zu erwischen, wo ich nicht viel und vor allem nicht allzu teuer reparieren muss. Bisschen was muss man bestimmt machen, vielleicht komm ich ja aber gut weg.

Der 200er an sich klingt aber auf jeden Fall nach einer soliden Basis.

Nicht alles gelesen, aber beim Prefl ist das Verölen des Kabels konstruktiv ausgeschlossen. Mag sein das es welche geschafft haben. Wer was anderes behauptet ist ein Unterstützer der panikmachenden Verkäufer selbstgebastelter Kabel :-). Der Stecker ist ölig, ja, aber das Kabel ist trocken. Beweis: hunderttausende alt m111er ohne Kabel are stil in the street... Beim evo wären ohne Kabel die Hälfte weg.

Bei der Kette kriegen wir auch niemals nen Konsens, aber ok. Kann jeder tun was er will (bzw. was er sich traut). Dazu sei angemerkt das Schalterketten aber auch höher belastet sind... Logisch.

am 23. März 2021 um 22:12

Zitat:

@MxD schrieb am 23. März 2021 um 17:16:03 Uhr:

Entschuldigung, aber gerade die 200k Mopf sind weniger zuverlässig und rostanfälliger.

Richtig. Der zuverlässigste soll der mit 136 PS sein ;)

 

Zitat:

@Gaspedal1100 schrieb am 23. März 2021 um 19:39:58 Uhr:

 

Steuerkette sollte ja auf jeden fall günstiger sein als Zahnriemen...

Immerhin.

Das glaube ich nicht

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 23. März 2021 um 22:07:42 Uhr:

Generell ist der 200er Sauger mit Schaltgetriebe auch zum sportlichen fahren geeignet, gutes Fahrwerk und gute Reifen helfen da viel dann macht auch ein Boxter in Kurven keinen Stich.

Ein Boxter vielleicht nicht, aber ein Boxster schon. ;)

Ich stimme Dir zu, dass der SLK R170 ein gutes ausgewogenes Fahrwerk hat, welches auch hohe Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht. Aber tatsächlich dazu auch zu animieren, ist nicht wirklich unbedingt seine Stärke.

Dazu fehlt eine rückmeldungsstarke und entsprechend direkt abgestimmte Lenkung und auch bei der Handschaltung gibt es genügend Potential für ein besseres Schaltgefühl und kürzere Schaltwege.

Ich will den R170 nicht schlecht reden und das ist er auch nicht, aber man sollte auch vermeiden beim Interessenten Erwartungen zu schüren, die das Fahrzeug einfach nicht einhalten kann.

Wer einen kleinen agilen Kurvenräuber sucht, ist meiner Meinung nach beim SLK an der falschen Adresse.

Spaß macht so ein R170 SLK mit 136PS und Handschaltung dennoch, habe ihn im Familienkreis (übrigens silber mit roter Lederausstattung) schon mehrfach gefahren und hatte auch wirklich Freude daran.

Das rote Leder mag Geschmacksache sein, aber es hat auf jeden Fall den handfesten Vorteil, dass es sich bei Sonneneinstrahlung nicht ganz so stark erhitzt, wie das übliche schwarze Leder.

Ob der SLK sich gegenüber dem Hyundai Coupé wie ein Downgrade anfühlt kann ich mangels Erfahrungen mit dem Hyundai nicht beantworten. Es hängt auch noch weiter davon ab, welches Modell des Coupés der TE fährt.

 

 

Zitat:

@Gaspedal1100 schrieb am 23. März 2021 um 19:16:28 Uhr:

Zitat:

@ThHau schrieb am 23. März 2021 um 18:22:43 Uhr:

Top Motor von der Zuverlässigkeit, bin Ihn selbst in einer C Klasse 216 tkm in 2,5 Jahren gefahren - mein Kollege damals hat ihn bis 435 tkm ohne Probleme in der C Klasse gefahren.

Grüße

Tom

Hört sich ja gut an. Würdest du in punkto Zuverlässigkeit auch eher zum non-Kompressor tendieren?

Der M111 ohne Kompressor ist ein enorm zuverlässiger Motor mit einer Duplex Steuerkette, bei mir und meinem Kollegen ein völlig unauffälliger Motor.

Wie hier schon ausführlich geschildert wurdet, muss das komplette Fahrzeug überprüft werden. Dass Billig = Schrot ist, stimmt so nicht aus meiner Erfahrung, es gibt immer Perlen in der Masse an Angeboten (z. B. Tod des Fahrzeugbesitzers, die Erben verkaufen das Fzg. ohne Hintergrundwissen).

Die Kunst ist, so ein Fahrzeug zu finden und dafür ist Zeit und Geduld notwendig.

Viel Erfolg bei der Suche!

Thomas

Zitat:

@Marlon58 schrieb am 23. März 2021 um 22:7:42 Uhr:

Nachteil ist das fehlende ESP aber vermissen tue ich das nicht

Habe es auch nie vermisst, war allerdings auch ein Sommerauto.

Beim Winterfahrtraining konnte er aber nichts schlechter als ein moderner A3. Ich habe den Prefl als extrem gutmütiges Auto kennengelernt.

Zitat:

@_SirHenry schrieb am 23. März 2021 um 20:42:13 Uhr:

Das finde ich Quatsch ASW29.

Nur weil ein Auto nicht in Sammlerzustand ist, heißt das nicht, dass es nicht vernünftig ist. Für 3000€-4000€ bekommt man ein Auto, das einen absolut zuverlässig cruisen lässt. Auch wenn man hier und da noch investieren muss.

Hallo Herr Kollege.....

über "Quatsch" kann man geteilter Meinung sein! Wenn du mit einer 3-4 T SLK Möhre zufrieden bist, ist das deine Sache. Besitzt du überhaupt einen SLK R170 und kennst diesen genau ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 200 136 PS - Zuverlässig oder Geldgrab?