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SLC als Ganzjahresfahrzeug

Mercedes SLC
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 19:11

Ein Bekannter von mir überlegt, sich einen gebrauchten SLC 200 zu kaufen und sein anderes Auto zu verkaufen. Vom Platz her würde das ausreichen, aber er ist sich nicht sicher ob es gut ist den SLC mit dem Klappdach das ganze Jahr, also auch bei Schnee zu nutzen. Wie seht ihr das? Keine Probleme?

j.

PS: Wie schätzt ihr die Preisentwicklung des SLC ein? Hat er Chancen auf geringen Wertverlust, weil er nicht mehr gebaut wird?

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20 Antworten

Fahre meinen Suchmaschinen ganze Jahr..

Es braucht sehr gute Winterreifen.

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Themenstarteram 24. Februar 2021 um 19:59

Danke, klingt gut. Beim Dach gibt es keine Undichtigkeiten?

j.

Habe bis jetzt nichts festgestellt, fahre ihn seit 22.12.2016

und habe 69‘000 km gemacht

am 25. Februar 2021 um 8:14

Mein SLKr172 ist auch ein Ganzjahresfahrzeug. Hier liegt nicht soviel Schnee, aber wie Wotan7 schon geschrieben hat, auf jeden Fall gute Winterreifen.

Beim SLC ist mir von undichten Dächern nichts bekannt, schau auch mal bei mbslk.de vorbei.

Gruss

Probleme mit dem Dach hab ich nur vom ersten Produktionsjahr des R172 in Erinnerung.

Ich bin den SLK 200BE gut acht Jahre ganzjährig gefahren. Mit vernünftigen Winterreifen kommt man gut durch den Winter. Sollte der Wagen im Winter draußen stehen (das war bei meinem nicht der Fall), dann müssen halt die Türdichtungen gut gepflegt werden, ansonsten frieren die Scheiben fest und fahren nicht das Stückchen runter beim Türe öffnen. Das gilt aber grundsätzlich für alle rahmenlosen Autotüren, also auch bei Coupes.

Probleme mit dem Dach gab es gehäuft nur bis 2012, dann wurde das Dach geändert auf Echtglas. Beim SLC sollte es daher eigentlich keine Probleme geben.

am 25. Februar 2021 um 13:55

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 25. Februar 2021 um 09:52:13 Uhr:

Probleme mit dem Dach hab ich nur vom ersten Produktionsjahr des R172 in Erinnerung.

SLK r172 EZ.: 06/15 Dach undicht, auf Kulanz getauscht.

 

Probleme mit dem Glasdach während des ganzen Produktionszeitraums. Die Verklebung des Glasdaches wird undicht - nicht bei allen, aber bei vielen :-)

Undichtes Glasdach auch beim SLC: https://www.mbslk.de/modules.php?...

 

Gruss

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 21:48

Danke für alle Kommentare schon mal.

Wie seht ihr den Wertverlust in Anbetracht dessen, dass er nicht mehr gebaut wird? (SLC 200)

j.

Wenn es auf den Wertverlust ankommt würde ich kein neueres Fahrzeug kaufen. Sondern einen Top gepflegten 170 mit deutlich unter 100k km, der wird auch nicht mehr gebaut...

Vor allem die Tatsache, daß das Auto ganzjährig, ständig in Nutzung ist wird den Wertverlust gegenüber denen die nur im Sommer als Zweitwagen genutzt werden, erheblich beschleunigen.

Naja, den größten Wertverlust hat man sicher in den ersten Jahren nach dem Neukauf. Also wenn man den Wagen nach drei oder vier Jahren kauft ist der größte Wertverlust schon durch. Ich persönlich würde mir als Daily Driver, der ganzjährig unterwegs ist, sicher keinen R170 kaufen, die haben halt schon ihr Alter (mindestens 17 Jahre), da kann man ja fast schon auf das H-Kennzeichen warten. Bei älteren Fahrzeugen muss man halt auch mit Reparaturen sowie den Austausch von Komponenten rechnen.

Gruß

MM

Zwischen einem 172er als SLC und einem 170er liegen nicht nur preislich, sondern auch technisch Welten.

Halb- bzw. Jahreswagen haben den größten Wertverlust (+/- 40%) bereits hinter sich.

Ob und wie sich die Preisentwicklung bei nicht mehr gebauten Modellen darstellt ist Spekulation.

Allgemein haben (MB-)Cabs einen relativ geringen Wertverlust, wenn man denn nicht genau zum Saisonstart kauft, im Dezember sind die am günstigsten.

Ganzjährige Nutzung ist kein Problem.

Was kostet denn ein SLC?

25-30 k?

Ich habe für meinen 170 vor 3 Jahren 6k bezahlt, keine 65k km quasi aus erster Hand (Firma/Ehefrau), dazu kamen noch 500 beim Lacker für die kleinen Macken rundherum, ein neuer KW- Magnet und ein Thermostat. Die 6k bekomme ich auch jetzt noch wieder raus, Wertverlust ist dabei ziemlich ne schwarze Null. Der SLC macht in den nächsten 3 Jahren sicher nochmals 7-8 k Wertverlust.

Hallo

Wertverlust: unser R171 200 k A hat 2007 fünfzigtausend gekostet. Jetzt nach 14 Jahren sollten noch 10tsd plus drin sein (Vollausstattung).

Wir verkaufen aber nicht. Die nächsten Jahre sollte der jährliche Wertverlust bei 1000 lliegen. In 15 Jahren (2037) sollte der Wert wieder steigen als dann Oldtimer. Bis dahin haben wir aber auch jährlich mindestens 1000 in den Erhalt investiert.

Wirklich keinen Wertverllust hat man mit einem 300Sl

Ciao olderich

Apropos Ganzjahresfahrzeug: Der SLC ist eine kleinere C-Klasse, natürlich ganzjährig fahrbar.

am 27. Februar 2021 um 15:54

Alle Blechdach-Cabrios von Mercedes sind hervorragend wintergeeignet. Klar gibt es bei den Millionen von Fahrzeugen, die MB mittlerweile davon verkauft hat immer die gruseligsten Meldungen im Internet und Co. Das liegt aber wohl mehr daran, weil die wenigsten ein Thema aufmachen, in dem sie schreiben, wie glücklich und zufrieden sie mit ihrem Auto sind.

Ich hatte bis heute jedes Modell von MB mit Metalldach und fahre immer noch zwei davon. Ganzjährig bei Wínd und Wetter. Im Sl tropft es in der Waschanlage an der Verbindung zwischen Dach- und A-Säulendichtung gelegentlich, wenn der Hochdruckstrahler draufhält. Das wars und liegt daran, dass sich nach 16 Jahren auch mal ne Dichtung verändert.

Zum Wertverlust:

Es wird dem SLC gehen, wie jedem SLK 200 vorher. Der 200er ist eine Oma-Kiste (meine Meinung), die nachher wie Sand am Meer angeboten wird aber keiner mehr haben will. Ein Blick in die Verkaufsplattformen zeigt, dass die billigsten Modelle immer die 200er - vorzugsweise Opa-Silber - sind. V6 sind da schon seltener.

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