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SL55 Schalter im Fussraum... wofür?

Mercedes
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 9:04

Ich hab mir gerade einen gebrauchten optisch sehr gepflegten SL55 gekauft.

Jetzt steht der einen Tag nach der gestrigen Abholung bei mir in der Garage und heute morgen zeigt der

im Display: ABC : Auto zu tief : an... ging dann aber schnell weg... hmm ist das normal..?

Aber nun zu meiner Frage: Da ist im Fussraum (etwas rechts hinter dem Feststellbremspedal) ein Schalter... ein knubbeliger Schalter aus Metall mit zwei Drähten die davon weggehen...

wofür ist der? wofür war der?

Drauftreten macht keinen Unterschied... zumindest wenn der Motor im Stand läuft.

Ich werde später noch ein Foto hier in diesen Post basteln.

Beste Grüße

Matthias

 

 

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2017 um 10:50

Es ist schon erstaunlich was hier an " Weisheiten " gepostet wird.

Ich kenne kein System das auf ewig dicht ist.. Eine Leckrate ist

immer da, aber manchmal sehr klein. Zu dem Problem gibt es eine

Info vom Hersteller die den Zeitraum beschreibt wie schnell das

Absinken ( = Leckrate ) sein darf.

Wenn nach zig Millionen Schaltzyklen den Kegelsitz des Sperrventils

eingeschlagen und die Druckfeder des Steuerkolbens erschlafft ist,

nutzt der ganze Pentosinwechsel nichts mehr. Dann gibt es 2-3 Möglichkeiten:

Neuen Block kaufen, damit leben das der Wagen bis zum Starten schief steht

oder einen begnadeten Hydrauliker kennen der das Sytem wieder " Auf Neu " macht.

Gruß Fred

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Hallo Matthias

Ohoo privat gekauft?

ABC Meldung kann sehr sehr teuer werden.

Wahrscheinlich sind die Ventilblöcke nur undicht bei MB an der Theke werden die Dir da was von 2000.- erzählen:mad:

Es kann aber auch die Pumpe oder eine Undichtigkeit im ABC System sein...ich rate Dir das lokalisieren zu lassen (Fehler bei MB auslesen) und mit dem Verkäufer Kontakt auf zu nehmen.

Ich fahre selbst einen 55er aber von dem Schalter im Fußraum ???...das hab ich noch nie gehört hoffentlich war da der bastelwastel nicht dran :-(

Gebe doch mal ein paar Infos rüber

Baujahr Zustande Ausstattung Preis

Wo kommst Du her ?

Grüße Stefan

am 27. Juli 2017 um 10:00

bin heute morgen mit dem AMG zur Arbeit gefahren und konnte daher ein Bild vom Fussraum machen, da ist nichts ausser der Hand bzw. Fussbremse ...

mach mal ein Bild, Bastelwastel :D

Gruß Dieter

Zitat:

@steffel333 schrieb am 27. Juli 2017 um 11:32:05 Uhr:

Hallo Matthias

Ohoo privat gekauft?

ABC Meldung kann sehr sehr teuer werden.

Wahrscheinlich sind die Ventilblöcke nur undicht bei MB an der Theke werden die Dir da was von 2000.- erzählen:mad:

Es kann aber auch die Pumpe oder eine Undichtigkeit im ABC System sein...ich rate Dir das lokalisieren zu lassen (Fehler bei MB auslesen) und mit dem Verkäufer Kontakt auf zu nehmen.

Ich fahre selbst einen 55er aber von dem Schalter im Fußraum ???...das hab ich noch nie gehört hoffentlich war da der bastelwastel nicht dran :-(

Gebe doch mal ein paar Infos rüber

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Wo kommst Du her ?

Grüße Stefan

Stefan hat da (leider) recht. Über die ABC-Meldung würd ich mir da viel mehr Sorgen machen, als um diese nachträgliche Bastelei; die ist eher harmlos. Bei mir ging es vor 2 Jahren nach 5 Monaten erstmaligen Spülens mit den beiden hinteren Federbeinen und dann noch dem Ventilblock los. Ohne Forumshilfe hätte das leuchtende Augen beim Servicemitarbeiter an der Reparaturannahme sowie ein höherer vierstelliger Betrag zur Folge gehabt.

Hallo

Ich kann mich dunkel daran erinnern , das ich vor vielen Jahren mal einen R129 mit zusätzlichem Schalter im Fußraum hatte....vom Vorbesitzer eingebaut. : Das war vor Jahren eine etwas versteckte Diebstahlsicherung : man konnte damit die Zündung separat blockieren....und im Kofferraum hatte ich auch noch einen Schalter zum manuellen blockieren der Kraftstoffleitung....heute glaube ich undenkbar...

Tip.: ABC - System unbedingt prüfen lassen ...aber Achtung: MB verkauft auch gerne mal 4 neue Federbeine zum Stückpreis von 1200.- € beim SL 500

Gruß

evtl. hängt da dein Kick Downschalter rum

Zitat:

@rollo-andi schrieb am 28. Juli 2017 um 09:46:04 Uhr:

evtl. hängt da dein Kick Downschalter rum

Der SL hat im eigentlichen Sinne keinen Kick Down Schalter mehr.

Themenstarteram 1. August 2017 um 6:58

Ich komme aus Nürnberg...

Auto ist Baujahr 2002 Standardbasisausstattung. Silber aussen, graues Leder

Wie lange muss denn der Wagen den Druck im ABC System halten ?

Also wenn ich den in Stufe zwei in der Grage abstelle...

Bleibt der dann tagelang so hoch stehen?

Mein Technikverständnis würde sagen, wenn die Hydraulik dicht ist muss der im abgestellten Zustand einfach so hoch stehen bleiben.

Oder springt die ABC Hyraulikpumpe auch wenn das Auto abgestellt ist?

Der Vorbesitzer sagte dass die Komfortbatterie schwach wäre und das ABC Problem daher kommt...

kann ich mir aber gar nicht vorstellen wie das damit zusammen hängen soll.

Das Foto von dem Schalter im Fussraum mach ich gleich mal und stelle das hier ein.

Beste Grüße

Matthias

Morgen gehts zum Sachsenring :-)

 

 

 

Zitat:

@steffel333 schrieb am 27. Juli 2017 um 11:32:05 Uhr:

Hallo Matthias

Ohoo privat gekauft?

ABC Meldung kann sehr sehr teuer werden.

Wahrscheinlich sind die Ventilblöcke nur undicht bei MB an der Theke werden die Dir da was von 2000.- erzählen:mad:

Es kann aber auch die Pumpe oder eine Undichtigkeit im ABC System sein...ich rate Dir das lokalisieren zu lassen (Fehler bei MB auslesen) und mit dem Verkäufer Kontakt auf zu nehmen.

Ich fahre selbst einen 55er aber von dem Schalter im Fußraum ???...das hab ich noch nie gehört hoffentlich war da der bastelwastel nicht dran :-(

Gebe doch mal ein paar Infos rüber

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Wo kommst Du her ?

Grüße Stefan

hallo.

also das abc hat mit der komfortbatterie nichts zu tun.

ist die batterie schwach werden dir verbraucher abgeschlatet und dies beim startvorgang im display angezeigt. du kannst dann kein dach öffnen etc.

dies dauert beim fahren dann meist so 20 - 30 minuten, dann steht die komfortbatterie wieder geladen zur verfügung und auch das dach etc. funtkioniert wieder.

mehr infos findest du sicher mit der sufu.

beim abc hast du recht und ein gutes techn. verständnis.

natürlich hält das system den druck nicht ewig, das eigengewicht ist zu hoch.

aber 3-4 wochen sind bei mir kein problem - da steht der wagen noch wie abgestellt und keine meldung erscheint im display.

die zeit, bis eine meldung im display erscheint wird natürlich von stufe 0 zu stufe1 und stufe 2 verlängert.

klar, er steht ja auch höher und benötigt (im normalfall und mit dichtem system) länger um unter das minimum abzusinken, als von der unteren stufe 0.

gruß gamby

Wenn du ein gut gewartetes ABC System hast und regelmässig das Pentosin wechselst (nämlich alle 20-30 tkm), dann bleibt er auf Stufe 2 "ewig" stehen, weil dann die Sperrventile zu 100% funktionieren.... also die meisten Forums-Kollegen empfehlen sogar den Wagen auf Stufe 1 oder 2 zu überwintern, und da sackt nix ab nach 4-5 Monaten...

Kontrolliere mal die Farbe des Pentosins: also einfach den Messstab aus dem Vorratsbehälter herausziehen und an einem weissen, fusselfreien Tuch abwischen. Wenn es einen beigen Stich hat oder sogar verbrannt riecht, raus damit....es sollte hellgrün sein

Das Pentosin sollte schon alle 20-30000 Km gewechselt werden verhindert aber nicht unbedingt das Absacken eines Fahrzeuges

In erster Linie werden damit die Komponenten wie die Tandempumpe die Federbeine und die Ventilblöcke länger am leben gehalten.

Zu 85 % sind bei Fahrzeugen mit einer Laufleistung von > 100000 Km und Schiefstand die Sperrventile im Ventilblock verschlissen.

Das heißt die Hochdruckdichtungen sind fertig und die metallische Dichtung hat Einschüsse.

Da kann man Pentosin tauschen wie man will das absacken wird damit nicht behoben.

Abhilfe schafft man nur mit einem neuen Ventilblock von MB (1700 €) oder den defekten Block komplett und fachmännisch instand setzen lassen.

gwra

am 1. August 2017 um 10:50

Es ist schon erstaunlich was hier an " Weisheiten " gepostet wird.

Ich kenne kein System das auf ewig dicht ist.. Eine Leckrate ist

immer da, aber manchmal sehr klein. Zu dem Problem gibt es eine

Info vom Hersteller die den Zeitraum beschreibt wie schnell das

Absinken ( = Leckrate ) sein darf.

Wenn nach zig Millionen Schaltzyklen den Kegelsitz des Sperrventils

eingeschlagen und die Druckfeder des Steuerkolbens erschlafft ist,

nutzt der ganze Pentosinwechsel nichts mehr. Dann gibt es 2-3 Möglichkeiten:

Neuen Block kaufen, damit leben das der Wagen bis zum Starten schief steht

oder einen begnadeten Hydrauliker kennen der das Sytem wieder " Auf Neu " macht.

Gruß Fred

Themenstarteram 1. August 2017 um 18:41

Bild 1

Bild 2

Da geht ein zweiadriges Kabel bin... es ist auch nur ein Taster... da rastet nichts ein...

Gibt es solche Betätigungen für einen Klappenauspuff?

Lachgas :-)

Spezielle Hupe... :-)

Ich frag mal den Vorbesitzer... und wenn ich es rausfinde poste ich es hier...

 

Gruß und Danke für die vielen ABC Infos

Matthias

 

Die ersten Jahre habe ich den SL mit entlastetem Fahrwerk überwintert.Seit 2008 überwintert er unentlastet auf den Rädern. in den 9 Jahren ist er nur einmal nach 2 Mon. einseitig abgesackt. Zu Saisonbeginn hat er nach dem Start die vorgesehene Höhe wieder eingenommen. Seitdem hat er nicht wieder an Höhe verloren, weder in der Winterruhe noch in der Saison. Ein SD-Test sollte Klarheit über die Dichtigkeit bringen.

Themenstarteram 2. August 2017 um 4:40

Ein SD-Test ?

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