1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. sl500 r230

sl500 r230

Mercedes SL R230

Hallo alle zusammen heiße Ömer würde mich freuen wenn ihr mir bisschen helfen könntet

Wollte mir ein neues Auto zu legen fur den Sommer wollte paar Tipps und Erfahrungen von euch haben wäre sehr dankbar wollte mir einen sl500 r230 zu legen mein erster v8 und erster Mercedes habe auch 0 Ahnung mit Schrauben könntet ihr mir so etwas empfehlen oder eher weniger.

Wollte wissen was so anfällig sind bei den Fahrzeugen ich weis nur das das abc Fahrwerk spinnt

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/.../2418895189-216-4451?...

Das ist das Fahrzeug eher Finger lassen oder gut

Danke euch schonmal fur die Antworten 🙂

50 Antworten

Kleinanzeigen finde ich gar nicht dramatisch. Ich glaub diese Portale sind auch miteinander verlinkt. Hatte Mal ein Motorrad über Mobile verkauft. Und automatisch tauchte es bei Kleinanzeigen auf, obwohl ich es nicht da inseriert hatte.

Ja das ist richtig die Portale sind miteinander verlinkt!

Sicher mag das so sein. Irgendwie ist alles miteinander verbunden. Ich finde es ja auch nicht verwerflich, wenn man ein Auto auf dieser Plattform anbietet.
Aber einen MB SL 500 Baureihe 230 hier anzubieten, ist irgendwie unterirdisch. Auf Ebay-Kleinanzeigen vertickt man nur Ramsch, Flohmarktware, ungeliebte Geschenke oder sonst was, was keiner braucht, aber keinen MB SL 500 R230.
Wer hier so etwas einstellt, ist absolut weltfremd oder unseriös.

@miami962
Von wegen, Kleinanzeigen steht nur für Ramsch, Flohmarktware etc., du hast nicht richtig gelesen oder es nicht verstanden: Wie bereits mehrfach erwähnt, jede Anzeige auf deinen bevorzugten Portalen erscheint automatisch auch woanders:
mobile.de und Kleinanzeigen gehören zusammen.
autoscout24.de und Quoka ebenso.
Kleinanzeigen ist mittlerweile nicht nur in der BRD absoluter Standart, wenn du z.b. 911 bei Autos eingibst, hast du 1777 Treffer.

Ähnliche Themen

Sorry, Ihr habt recht. Ich habe es gegengecheckt. Er steht in Mobile.de drin. Sogar in der Nähe von mir. Aber trotzdem stehe ich zu meiner Meinung über den Zustand eines solchen Autos bei diesem Kilometerstand.
Laut Anzeige ist ja viel gemacht worden, aber die Baustelle ABC ist noch offen und bedarf einer Investition. Dem Verkäufer würde ich empfehlen, diesen Mangel zu beheben und es dann anzubieten.
Letztendlich sollten wir aber, um dem Fragesteller zu helfen, zum eigentlichen Thema zurückkehren.
Ist dieses Angebot empfehlenswert oder bürdet man sich mit dem Kauf nur noch weitere Investitionen auf?

@Miami962

Deine Formulierungen sind trotzdem krass. Mein SL ist jetzt mit 130tkm im besseren Zustand als mit 89tkm bei Kauf vor 5 Jahren. Und auch mit 250tkm wird der noch bestens ohne Wartungsstau dastehen. Es gilt zu bedenken, das die ältesten 230er über 20 sind. Da sind das ganz normale Laufleistungen. Und nur deshalb ist so ne Karre nicht gleich ausgelutscht.

Folierung ist meines Wissens, wenn es qualitativ hochwertig gemacht ist, nicht viel günstiger als eine Lackierung. Persönlich würde ich aber immer lackieren lassen. Viel mehr ist die Frage, warum der Verkäufer das reingesteckt hat, wenn er jetzt verkauft. Ich wette der hat die Karre nicht länger als 18 Monate und hat die Schnauze voll von Wehwehchen, die ihn überfordern. Böse unterstellt: Erst wurde alles an Geld in Optik (für meinen Geschmack grauenhaft) gesteckt und nun ist keines da, um die Technik in Schuss zu bringen.

Ich finde schon, dass der wagen gut aussieht. Aber ich muss mich teils dem Vorredner anschließen. Nach so einer Investition den Wagen direkt verkaufen, heißt zumeist: keine Lust mehr gerade auf den Wagen. Wenn du den Wagen holst, rechne eine Reserve von ca. 3000 Euro ein. Wenn das geht... holen.. Ansonsten weitersuchen. Viel Erfolg.

Ich rechne beim Gebrauchtkauf eines PKW grundsätzlich 10 % des Kaufpreises für weitere Aufwendungen.
Davon benötigt man laut meiner Erfahrung schon gut die Hälfte für die zeitnahe Herstellung eines von mir erwarteten Zustandes, den das Fahrzeug lt. Verkäufer angeblich zum Zeitpunkt des Kaufes schon hat.

Danke euch alle für dir antworten aber ich merke das Auto ist echt nicht meins durch die ganzen Baustellen und so war mir eigentlich klar bei do einem alten Fahrzeug das man immer was mal machen muss und es kosten aufwendig wird 🙁 aber es ist ein Traum wagen

Guten Morgen
Ich habe ja in den letzten 4 Jahren einiges an wissen über den r230 ,,350,2003,, hier gesammelt. Die typischen Mängel habe auch ich teilweise gehabt. Sirene, Airbag, Heckdeckel schloss, Gaspedal, Fehlercodes diverse , um nur einige zu nennen,sonst Stoßdämpfer hinten, Wasserpumpe , Riemen, spanrolle, Batterie beide , Radlager vorne beide , wenige Achs teile , Reifen . Von Anfang an leichter Ölnebel am Getriebe . Sonst ging der SL vor 2 Wochen Mängel frei durch den tüv . Aktuell zeigt er Bremsbelag Verschleiß an obwohl wie gesagt der TÜV prüfer noch genug Bremsbelag festgestellt hat. Dies alles ist über 4 Jahre eingetreten und sicher noch einiges andere. Zum Thema kann sich hier jeder selbst fragen ob mein SL ein durschnitlicher Kauf oder ein schlechter gewesen ist. Damals 2019 , für ca 13500€ , bei 140000km gekauft. Ich habe heute morgen einen neuen Fehler gehabt . SL fuhr nur noch ohne kickdown , beim einparken sind rückwärts Gang , null, und d , nur mit einem Ruck reingegangen , der Rechte Spiegel ist auch nicht wie üblich in die abgesenkte Position gegangen. Nach Neustart ging dann wieder alles . Ich könnte den SL für 12300€ verkaufen zögere aber . Nun kann sich ein Anfänger fragen ist mein SL einen Kauf Wert???

Ist es möglich das der jetzige Fehler damit zu tun hat . Die Sperrklinke????

@omer81
Wenn es in erster Linie um Cabrio-Feeling und Fahren in einem V8 geht, wäre zu überlegen 2-3k€ mehr in die Hand zu nehmen und einen SL500 aus der Vorgängerbaureihe R129 anzuschaffen. Die R129 ab Modelljahr 1996 gelten als ausgereift und sind bei ordentlicher Wartung ohne größeren Reparaturaufwand für >200tkm gut.

Meinen SL500 (EZ 8/1998) fahre ich nun schon knapp 10 Jahre und auf mit ihm seitdem zurückgelegte 45tkm hatte ich bisher Gesamtreparatur- und Servicekosten von knapp 4k €, inkl. neuer Reifen. Wenn man bedenkt, dass der Wagen mittlerweile ca. 5k € an Wertzuwachs hat, fährt man, mit einer Kfz-Versicherung mit SF > 10 und Saisonzulassung für 8-9 Monate, so einen V8-Boliden quasi zum Discounttarif 🙂.

Der 5 l M113-Motor wurde ja auch noch einige Jahre im Nachfolger R230 verbaut. Im Cruisermodus kommt der mit 9-12 l/100 km Super E10 aus. Im reinen Stadtbetrieb sollte man aber mi 16-17 l/100 km rechnen.

Die Fahrleistungen des SL 500 R129 unterscheiden sich nicht merkbar von dem bis 2006 bebauten SL 500 R230.

Die Verkaufspreise für SL 500 R129 im regelmäßig gewarteten Zustand mit Laufleistungen von noch <200tkm beginnen bei ca. 18k € für "deutsche" Fahrzeuge. Re-Importe aus US und Japan sind ca. 10-20 % preiswerter zu bekommen.

Zitat:

@pschein06 schrieb am 11. Juni 2023 um 11:24:47 Uhr:

Ist es möglich das der jetzige Fehler damit zu tun hat . Die Sperrklinke????

Hach.... Es geht nur noch der zweite Gang rein und der Rückwärtsgang, beide mit einem deutlichen Ruck? Dann ist der Drehzahlsensor auf der elektrischen "Platine" im Getriebe kurz davor, völlig aufzugeben. Das Ding kostet um die 100 Euro und zieht sinnvollerweise ein Getriebeölwechsel nach sich.

@pschein06
Welche Wartung hast du dem Getriebe denn bisher zukommen lassen? 2018/19 hatte ich hin und wieder Fehler irgendwas mit Drehzahl ausgelesen. 2019 dann Ölwechseln lassen, aber nur ca. 3,5 oder 4 l wurden aufgefüllt. Seitdem keine Fehler mehr. Dann 2022 mit Spülung gewechselt.

Soviel ich weiß gehen diese Sensoren vom Dreck im Öl kaputt.

Von daher schließe ich mich @ChezHeinz an und meine auch Sensor inkl. Öl wechseln. Öl Wechsel mit Spülung würde ich machen. Kann nicht jede Werkstatt.
Meine MB Vertragswerke in E-Kupferdreh hat mir das letztes Jahr zum Festpreis 399,- gemacht. Kam nur noch der Stecker für um 11 Euro dazu.

Hallo ihr beiden
2019 bei 145000 km nur Getriebe Ölwechsel ohne Spülung. Dann bei ca 185000 km letzten Sommer also doch erst 2022 nochmals Ölwechsel ohne Spülung weil die Werkstatt meinte das die Spülung keinen Sinn machen würde und die Deinstallation der Leitung oder Leitungen zur Undichtigkeit führen würden. Er zeigte mir unter dem SL auf der rechten Getriebe Seite eine Leitung die er ungerne entfernen möchte. Ich habe dem erstmal zugestimmt da ich nicht die Ahnung hatte dem zu wiedersprechen. Einer spüllung würde ich trotzdem bei einer anderen Werkstatt zustimmen inklusive eurer Empfehlung der Sensorik, besten Dank Gruß p06

Vielleicht kann man diese ????? Leitung ja auch erneuern !!!

Deine Antwort