ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL500 ruckelt im warmen Zustand bis völliger Leistungsverlust - was ist die Ursache???

R129 SL500 ruckelt im warmen Zustand bis völliger Leistungsverlust - was ist die Ursache???

Mercedes SL R129
Themenstarteram 29. August 2019 um 22:56

Das Auto hat 2 Probleme.

- Es springt erst an wenn er 3, 4, 5 mal versucht wurde via Anlasser

- läuft dann nicht schlecht richtig seidig auch mit ganz niedriger Drehzahl solange er kalt ist.

- sobald das auto warm wird beginnt das ruckeln und kein Gas annehmen, wird dann immer schlimmer bis hin dass das Auto keine Leistung mehr annimmt vielleicht dann noch auf 3 Zylinder läuft, dann immer mehr wie Traktor klingt, keine Leistung mehr annimmt, man keinen Berg mehr hochkommt und man freiwillig das Auto nur noch abstellt.

Auch das ASR geht immer mal an - war aber vorher schon - nachvkurz ausschalten ginge dann wieder tadellos

WAS IST DAS ???

Könnte es sein dass der kat zu ist?

 

Auto stand etwas öfters die letzten jahre wurde auch mal mit Injektion cleaner probiert - da war es bischen besser. Trotzdem so schlimm war es noch nie - Fahrzeug kann so nicht benutzt werden

Folgendes wurde bereits ersetz:

- zündkerzen Neu ngk 6er wert nicht entstört

- zünkappen, Verteiler und Finger neu allerdings nicht die bosch sondern die von bremi

- einspritzventiele alle neu!

 

 

 

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@immo500 schrieb am 30. August 2019 um 00:56:06 Uhr:

WAS IST DAS ???

Ohne zu wissen was für ein SL500 das ist wird das hier zum Kaffesudlesen, also her mit der VIN.

GreetS Rob

Beim Zündverteiler muss zwingend auch die Dichtung ersetzt werden

Themenstarteram 30. August 2019 um 9:32

Zitat:

@locher47 schrieb am 30. August 2019 um 10:17:36 Uhr:

Beim Zündverteiler muss zwingend auch die Dichtung ersetzt werden

Welche Dichtung ?

Themenstarteram 30. August 2019 um 9:37

Also es ist ein 90er SL. Der noch mit der alten einspritzung.

Der Spritverbrauch vom den Auto ist auch finde ich viel zu hoch. 1/4 tank ist Ruck Zuck weg.

Hat mal jemand erlebt, dass bei diesem Modell der kat zu war?

Kann man da was falsch machen wenn der benzinfilter gewechselt wird? Bzw. 1 Pumpe habe ich auch mal wechseln lassen.

Können es Sicherungen sein? Welche?

- Extra Masseband wurde auch vom motor an die Karosserie gelegt.

Themenstarteram 30. August 2019 um 9:40

Wie kann der Spritverbrauch hoch sein wenn das Auto keine Leistung bringt?

Themenstarteram 30. August 2019 um 9:41

Oder kann der irgendwo Luft ziehen?

Themenstarteram 30. August 2019 um 9:42

Wenn man den Stecker von dem Ponti abzieht oder wäremfühler?

Themenstarteram 30. August 2019 um 10:12

Kann irgendein kaltstartventil defekt sein wo das ganze System verrückt macht? Kriegt der kein Sprit? Aber warum läuft er dann kalt?

Bei meinem 94er baujahr wars der motorkabelbaum. beim sl500 von meinem cousin (gleiches baujahr ) wars ebenfalls der motorkabelbaum.

Mögliche Fehlerquellen in solche einem Fall:

- Verteilerkappen nass. Auch wenn neu muss auch der Simmering an der Nockenwelle gemacht werden.

Der ist nach ein paar Jahren hart wie altes Plastik.

- Kurbelwellensensor

- KE-Steuergerät

- Nockenwellensteller

Und ganz wichtig... Stromversorgung, die Batterie, muss top sein.

Ausblinken nicht vergessen... ;)

 

Grüße...

Themenstarteram 31. August 2019 um 11:41

Lichtmaschine vielleicht defekt? Was meint ihr?

z.t. entsteht ein pfeifgeräusch wenn die Verbraucher eingeschaltet werden. Batterie hat sich aber extern laden lassen und genügend Strom um das Auto zu starten.

Nachtrag zu Dichtung

Dichtung

Servus, mein R129 hat ähnliche Probleme... Nur das er unrund läuft und wenn er warm ist bollert. Auspuffknallen kam einmal vor. Fahre maximal 2000km im Jahr. Hole ihn gleich wieder aus dem Hochsommerlager und schaue mal ob er läuft.... Während der Fahrt (Lastbetrieb) alles gut. Nur im Stand (Ampel o.ä.) hat man Panik das er ausgeht... Verteilerkappen sind neu!

Ventildichtungen ebenfalls.

 

 

Wie kann ich den Kabelbaum überprüfen ob der OK ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL500 ruckelt im warmen Zustand bis völliger Leistungsverlust - was ist die Ursache???