ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 (R129) Aussetzer im Leerlauf

SL500 (R129) Aussetzer im Leerlauf

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 16:43

Hallo an alle,

ich habe da ein Problem mit meinem SL500 (WDB1290671F1, 1994, 146.000km, Motor M119, LH-Jetronic, 2 Verteiler) und hoffe, dass unter euch ein Spezialist ist, der evtl. Erfahrung mit so einem Problem hat.

Das Fzg. hat seit 2 Jahren im Leerlauf (650 !/min) und im erhöhten Leerlauf bis 2000 Umdrehungen leichte Aussetzer, d.h. der Motor schüttelt sich leicht. Im kalten Zustand etwas mehr als warm.

Unter Last läuft der Motor einwandfrei und hat Leistung.

Er springt kalt wie warm super an.

Ein MB-Hdl. empfahl mir, einen BOSCH-Dienst aufzusuchen. Aber der hatte wohl noch weniger Ahnung von dem SL als ich. Er hat zwar auch das Schütteln wahrgenommen, wusste aber keine Abhilfe und hat mir 2 Dosen Systemreiniger in den Tank geschüttet.

Jetzt weiss ich keinen Rat mehr außer dass eine oder zwei Einspritzdüsen unsauber spritzen würden. Aber wenn ich jetzt die E-Düsen erneuere sind gleich wieder 1000 EUR weg.

 

Folgende Arbeiten habe ich bereits gemacht:

- Luftfilter erneuert

- die Zündkerzen habe ich schon 2 mal erneuert

- Zündkabel sind ok (0 Ohm Widerstand)

- die Kerzenstecker sind ok (2 kOhm Widerstand)

- die Verteilerläufer habe ich erneuert

- die Verteilerkappen habe ich erneuert

- auf meinem Oszilloskop zeigen sich die Brennspannungslinien und die Zündspannungslinien für alle Zylinder gleich

- CO- (0,00-0,01%) und HC-Werte (0 ppm) schwanken nicht

- Einspritzsystemreiniger hat keine Wirkung gezeigt

- keine Falschluftzufuhr

- den Motor habe ich im Dunkeln mit Wasser abgesprüht um zu sehen, ob irgendwo Funken überspringen. Nichts.

- keine Fehlercodes in der Star Diagnose abgelegt

Wäre toll wenn ich auf eure Unterstützung bauen könnte.

Viele Grüße von einem SL-genervten.

 

Beste Antwort im Thema

man leute.. könnt ihr die jetronic nich wo anders ausdiskutieren... der mann hat ein echtes problem... und kommt nicht weiter...

das problem sind die saugrohrdichtungen....die sind undicht.. und er zieht falschluft... das führt zu den vermeindlichen aussetzern....

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tompix

Hallo,

Der letzte Beitrag ist zwar schon vor längerer Zeit gewesen, aber es wird immer wieder dieses Problem auftreten.

Weil ich auch auf Grund euerer Beiträge den Fehler gefunden habe, hier meine Erfahrungen. Vielleicht helfe ich da jemanden.

Ich hatte auch ein Schütteln des Motors im Leerlauf und über den gesamten Bereich der Drehzahl. Bei warmen Motor wurde es schlimmer. Meine Tätigkeiten: Neue Zündkerzen, neuer Luftmassenmesser, auf undichte Schläuche geprüft, Tankentlüftungsventil geprüft, Nockenwellenversteller geprüft. Fehler auslesen von MB ergab angeblich ganz sicher LMM defekt. Aber außer erhöhte Rechnungen ausstellen können die nichts. Für das Auslesen haben die mir 83€ abgezogen.

Dann habe ich eine Zündspule gekauft und eine nach der anderen ausgetauscht...( ich habe acht Zündspulen) und siehe da...die dritte war defekt. Motor läuft wieder einwandfrei.

SL500, R129, Bj 1989, 129067, Motnr:119982

Gruß Tom.

Laut deiner Signatur hast du einen 89er 500SL, also praktisch eines der allerersten Fahrzeuge.

Diese haben die Typennummer 129.066.

129.067 gab es erst ab dem Modeljahr 93 (ab ca. Sep. 92) in Verbindung mit dem neuen Einheitsdeckmotor mit LH-Motorsteuerung. Die vorherige 066-Ausführung hatte die KE-Motorsteuerung.

Unabhängig davon besitzen beide Motorvarianten nur 2 !!! Zündspulen, die jeweils einen Verteiler versorgen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo du die anderen 6 Zündspulen verbaut hast.

8 Einzelzündspulen gab es erst mit der dritten M119-Motorausführung ab Modelljahr 96. Da wurde die Maschine nämlich auf ME-Motronic umgestellt, wodurch auch die Zündverteiler wegfielen. Soweit mir bekannt ist betreffen die Motoraussetzer fast ausschließlich die KE- und LH-Ausführungen, weil der Grund dafür meistens im Bereich der Zündverteiler zu finden ist.

 

Guten Tag zusammen,

mich würde interessieren, ob es für die Probleme von Tobi und Spannungsprüfer eine Lösung gab.

Ich habe auch einen SL 500 von 4/1994 (LH Jetronic) - und stelle die Ruckler im Stand fest - wenn der Wagen warm ist.

Danke für alle Hinweise!

Zitat:

@Spannungsprüfer29820 schrieb am 15. Februar 2009 um 09:02:23 Uhr:

Hallo SL 129 Fans,

ich habe bei meinem SL 500 (R129, EZ 09/94, 235 kw, 35.000 km) ein ähnliches (evt. gleiches) Problem, er springt an und läuft rund, ich kann fahren und wenn er warm wird wird der Leerlauf unruhig, erst oberhalb von 2.000 U/min läuft er wieder rund.

Wem kann ich das Auto in der Nähe von Wiesbaden mal zeigen, ich wollte das Liebhaberfahrzeug nicht in einer anonymen MB-Werkstatt abgeben, wo erst mal 1000 Sachen ausgetausch werden ?

Vielen Dank,

TO

Moin Moin aus dem Norden,

defekte Dichtungen im Ansaugtrackt kann man wunderbar mit Bremsenreiniger lokalisieren. Vorsichtig an die Dichtungen sprühen, bei defekten Dichtungen geht sofort der Leerlauf hoch.

VG. Mathias

Zitat:

@3litercoupè [url=https://www.motor-talk.de/.../...ssetzer-im-leerlauf-t2011727.html?...]

das problem sind die saugrohrdichtungen....die sind undicht.. und er zieht falschluft... das führt zu den vermeindlichen aussetzern....

@ 3litercoupe

sehr interessant. Habe einen "durchgewarteten" 98er MOPF1 M119 der vor der dann folgenden Wartung von vorn bis hinten beim Kaltstart auch unruhig lief für ca. 10-15 Sekunden, das leichte Ruckeln war auch eindeutig im Gesäß spürbar. Nach der grossen Wartung inkl. Wechsel des OT Sensors ist das leichte Ruckeln beim Kaltstart weg und das Auto springt kalt und heiß spontan an, braucht aber in der Phase dazwischen mit etwa halbwarmen Motor beim starten etliche Sekunden Starterorgelei bis er anspringt. Könnten dafür auch die Saugrohrdichtungen verantwortlich sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL500 (R129) Aussetzer im Leerlauf