ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL350 (W230) ne Tote Kiste???

SL350 (W230) ne Tote Kiste???

Themenstarteram 25. Juni 2004 um 21:14

Hallo,

mein Dad fährt einen neuen SL350, jetzt mit 16tkm auf'm Tacho. Ab und zu darf ich mit der Karre auch mal fahren. So auch vor 3Wochen. Da ergab es sich, dass ein Kumpel an der Ampel neben mir stand und es drauf angelegt hat. Ich sah dem ganzen relativ locker entgegen. Der hat einen Peugeot 206 S16 mit 136PS. (Soll laut Peugeot 8,9sec. von 0-100 brauchen) Na ja, jedenfalls hat der mich echt stehen lassen, was mich auf den Plan gerufen hat, mal zu hinterforschen, was da los ist! Also.: Stoppuhr genommen und gemessen:8,29sec und 8,23sec

Gut, das ist exact eine Sekunde zu viel, laut Angaben.

Woran kann das liegen?

An den Reifen? Im Sommer hat mein Dad hinten 285er Schlappen drauf.

An seiner Fahrweise?

Ich bin der einzige, der je über 200km/h gefahren ist und den Kickdown genutz hat.

An der Automatik?

Serie ist ja das Seq. 6-Gang Getriebe, mein Dad hat sich für die 5-Stufen-Automatik entschieden?

Oder was kann sonst noch der Grund dafür sein.

Mit dem 206 haben wir ne 7,5-7,6 gemessen!

Danke bei der "Fehlersuche"

mfg

GMTD2

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 25. Juni 2004 um 23:57

du hast probleme....

naja wenn man es nötig hat an der Ampel Rennen zu fahren....

Aber trotzdem gebe ich dir eine Antowort, will ja nicht so sein ;)

Also meiner Meinung nach wird sich alles summieren:

Die 285er Reifen sind wohl die größten "leistungsfresser", da die Serienbereifung, soweit ich weiß, bei 225er liegt.

Das 5 Gang Automatik Getriebe "frisst" wohl auch noch mal wenige 10tel Sekunden.

Allerdings bezweifle ich, dass du besser schalten kannst als die 5 Gang Automatik...

Naja jedenfalls hast du, verglichen mit deinem Freund, definitiv das schönere Auto :D

mfg josh

Zitat:

Original geschrieben von Aljo

Die 285er Reifen sind wohl die größten "leistungsfresser", da die Serienbereifung, soweit ich weiß, bei 225er liegt.

225? Auf der HA? Bist Du da sicher? Ich wuerd eher auf 245er tippen... bin mir aber nicht 100%ig sicher. Beim Anfahren bringen die breiten Schluppen (285er) eher Vor- als Nachteile (jedenfalls auf trockener Strasse). Mit den breite Teilen bringt man die Kraft eines 350er (der ja eigentlich 3,7 Liter Hub hat) jedenfalls ohne Probleme beim Anfahren mit Vollgas auf die Strasse. :D

Erst bei hoeheren Geschwindigkeiten spielt die hohe Reibung der breiten Reifen mit der Strasse wieder eine Rolle und kostet dann vor allem ein paar km/h von der moeglichen Hoechstgeschwindigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von Aljo

Das 5 Gang Automatik Getriebe "frisst" wohl auch noch mal wenige 10tel Sekunden.

Frisst ein paar Sekunden? Wovon? Den 350er gibt's doch nur mit Automatik-Getriebe. Die von Mercedes angegebenen Beschl.-Werte beziehen sich also auf den 350er mit Automatik.

Fakt ist, dass nicht nur der 350er sondern selbst der SL 500 ein vergleichsweise langsames Auto ist. Fahrer, die von dem Vorgaenger SL 500er (R129, z.B. Bj. 1993) mit 326 PS auf den neuen 500er mit "nur" 306 PS umgestiegen sind, beschweren sich alle ueber die subjektiv als seeeeehr zaeh empfundene Beschleunigung und steigen haeufig kurz danach auf den SL 55 um.

Der SL 350 ist einfach gnadenlos untermotorisiert. Jedenfalls fuer einen Pseudo-Sportwagen. Fuer einen Gelaendewagen oder eine Limousine ist der Motor okay... aber fuer einen GT? Hmmmm... noe, zu lahm! ;)

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

225? Auf der HA? Bist Du da sicher? Ich wuerd eher auf 245er tippen... bin mir aber nicht 100%ig sicher. Beim Anfahren bringen die breiten Schluppen (285er) eher Vor- als Nachteile (jedenfalls auf trockener Strasse). Mit den breite Teilen bringt man die Kraft eines 350er (der ja eigentlich 3,7 Liter Hub hat) jedenfalls ohne Probleme beim Anfahren mit Vollgas auf die Strasse. :D

Erst bei hoeheren Geschwindigkeiten spielt die hohe Reibung der breiten Reifen mit der Strasse wieder eine Rolle und kostet dann vor allem ein paar km/h von der moeglichen Hoechstgeschwindigkeit.

Frisst ein paar Sekunden? Wovon? Den 350er gibt's doch nur mit Automatik-Getriebe. Die von Mercedes angegebenen Beschl.-Werte beziehen sich also auf den 350er mit Automatik.

Fakt ist, dass nicht nur der 350er sondern selbst der SL 500 ein vergleichsweise langsames Auto ist. Fahrer, die von dem Vorgaenger SL 500er (R129, z.B. Bj. 1993) mit 326 PS auf den neuen 500er mit "nur" 306 PS umgestiegen sind, beschweren sich alle ueber die subjektiv als seeeeehr zaeh empfundene Beschleunigung und steigen haeufig kurz danach auf den SL 55 um.

Der SL 350 ist einfach gnadenlos untermotorisiert. Jedenfalls fuer einen Pseudo-Sportwagen. Fuer einen Gelaendewagen oder eine Limousine ist der Motor okay... aber fuer einen GT? Hmmmm... noe, zu lahm! ;)

Hi SL Teufel,

ich muß dich leider in diversen Punkten ein wenig korrigieren:

Der SL hat Serienbereifung von 255/45 R 17 - sowohl vorne als auch hinten, 225/55 R 16 hatte der Vorgänger bis vor dem letzten Facelift (nur so als Info).

Da 245PS nicht wirklich sooo viel sind bin ich mir sicher, daß bei 285er Reifen auf der HA mehr an Leistung durch erhöhten Rollwiderstand verloren geht als dadurch zusätzlich an Grip auf der Straße landen. Die 255er Reifen reichen ganz sicher für die angebotene Leistung beim Beschleunigen...

Der SL350 hat kein Automatikgetriebe serienmäßig, sondern die "Sequetronic" 6-Gang, somit sind die angegebenen Beschleunigungswerte in den Prospekten nicht von Automatik-Modellen beim SL350. Allerdings ist lt. Mercedes-Software die Beschleunigung von Sequetronic und Automatik bei SL350 identisch (jeweils 7,2s angegeben).

Hmmm... sogar 255? Wow. Das waer ja dann noch mehr als die von mir angenommenen 245er. Mein Vorredner ging von 225ern als Serienbereifung aus... nicht ich... ;)

Aber trotzdem... die Sache mit dem Gewinn an "Grip" beim Beschleunigen aus dem Stand "versus" dem Rollwiderstand auf der Fahrbahn: Darueber wurde ja schon viel philosophiert und ich denke, dass wir diese Frage hier mit Sicherheit nicht endgueltig klaeren koennen.

Aber prinzipiell sind wir uns wohl einig, dass der SL 350 hoechstens "ausreichend", aber nicht "befriedigend" oder gar "gut" motorisiert ist. Der Wagen ist einfach zu schwer, um mit dem vergleichsweise kleinen Motor agil zu sein.

Uebrigens: Ein aktueller Porsche 911 hat nur 3,6 Liter Hubraum (SL 350 hat 3,7 Liter) und laesst jeden SL 500 weeeeeeeiiiiit hinter sich. Irgendwas macht Porsche da seeeehr "richtig"! ;)

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Irgendwas macht Porsche da seeeehr "richtig"! ;)

Ja - wenn man einen Sportwagen bauen will, dann macht Porsche das schon richtig...

Allerdings hat Mercedes mit dem SL nie vorgehabt (zumindest nicht mehr in den letzten 40 Jahren), sondern wollte einen exklusiven Luxus-Roadster mit allem Schnickschnack und souveräner Motorisierung bauen. Und dies hat Mercedes immer 100%ig geschafft, zumindest ab 8 Zylindern aufwärts. Die jeweiligen 6-Zylinder Einstiegsmotoren sind allerdings auch schon schneller als 95% aller Autos auf der Straße, so schlimm kann es also nicht sein und zu cruisen reicht es...

Boborola,

der seinen SL280 als völlig ausreichend zum cruisen empfindet ;)

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 13:31

Also irgendwie muss ich ja auch sagen! UNTERMOTORISIERT?

245PS bei 1770kg finde ich nicht wirklich untermotorisiert. Der Wagen ist nun einmal nicht ein Sportwagen(1770kg???) Nur ich fand's halt verwunderlich, wo die Sekunde bei der Beschleunigung geblieben ist. Das ein Prosche als fast reiner Sportwagen besser beschleunigt ist wohl logisch! Nur frag ich mich halt, ob man nicht irgendwie mehr rausholen könnte, ohne dabei ernsten Schaden zu hinterlassen. Ich hab mal was von Gas und Bremse gleichzeitig (auf 3000U/min die Bremse loslassen) gehört oder von bei 3000U/min von N auf D, aber ich glaube, dass macht das Getriebe nicht lange mit!

Letzten Endes ist es auch wirklich egal. 7,2 oder 8,2 sind ja nun nicht wirklich viel und man lässt da schon einiges hinter sich. Nur für einen Peugeot reicht es nicht:-) Halb so schlimm. Cruisen macht ja auch mehr spaß und sinn mit diesem Fahrzeug. Mal sehen, was im Winter passiert, wenn die 255er Reifen drauf sind:-) Wobei das nun auch wieder Winterreifen sind und die auch kosten dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von GMTD2

aber ich glaube, dass macht das Getriebe nicht lange mit!

Genau - also laß das mal lieber...

Also... theoretisch richtig: Ein 911er ist ein Sportwagen. Theoretisch. ABER: Ein aktueller 996 Cabrio wiegt auch fast 1,5t... und zwar mit Tiptronic (die Porsche Automatik), Klimaanlage, PSM (entspricht dem ESP bei Mercedes), Ledersitze mit Memory, PCM (Navigationssystem)... und als Carrera 4 sogar mit 4-Radantrieb. In der Konfiguration ist der konzeptionelle Unterschied zwischen einem SL und einem 911er eigentlich nicht mehr wahrnehmbar.

Der deutlichste Unterschied zwischen SL und 911 in der oben genannten Konfiguration ist die Leistung und die Beschleunigung des Elfers, der immernoch deutlich unter 6 Sek. von 0-100 km/h beschleunigt... und das mit 3,6 ltr. Hubraum.

Aber ich will ja gar nicht abstreiten, dass ein SL 350 (und ja, auch ein R129 280er) zum Cruisen reicht. Und Spass machts auch... :)

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 15:29

Ist es aber nicht eher so, dass der Porsche trotz allem Komforts auf sportliche Eigenschaften wie Beschleunigung getrimmt ist, während der SL trotz aller Sporlichkeit mehr auf Komfort getrimmt ist? Im übrigen ist der unterschied zwischen 1770kg und fast 1500 doch schon ein wenig. (SL350: 7,2kg pro PS (1770kg/245PS) und Porsche911: 4,68kg pro PS (1500kg/320ps))

n SL mit nem 911 zu vergleichen - auch wenns n überfrachtetes cabrio ist - ist schon starker tobak.

die grundkonzepte der autos sind grundsätzlich anders - beispiel lenkung: SL wenig exakt und um die mittelage schwammig, beim 911 sehr direkt. und so zieht sich das durch`s fast komplette auto durch.

das einzige was am SL sportlich ist ist das wort sport in den prospekten - live ist der da meilenweit von entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von GMTD2

Im übrigen ist der unterschied zwischen 1770kg und fast 1500 doch schon ein wenig. (SL350: 7,2kg pro PS (1770kg/245PS) und Porsche911: 4,68kg pro PS (1500kg/320ps))

Es ging mir ja oben nicht um die PS pro kg, sondern um den Hubraum... und wieviel PS/Leistung man da rausholen kann.

Porsche 911/996: 320 PS aus 3,6l Hubraum

Merc. SL 350/R230: 245 PS aus 3,7l Hubraum

Das das Gesamtgewicht eben beim SL auch noch hoeher ist, kommt eben noch hinzu. Das war aber nicht mein urspruengliches Argument, denn das ist ja dadurch zu entschuldigen, dass der SL eben ein sportlicher Gleiter ist, waehrend der 911er eher ein gleitender Sportler ist. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

n SL mit nem 911 zu vergleichen - auch wenns n überfrachtetes cabrio ist - ist schon starker tobak.

Das 911/996 Cabrio als C4 mit Tiptronic ist genauso wenig ein Sportwagen wie ein SL. Die Lenkung ist direkter und das Fahrwerk ist straffer... und damit erschoepfen sich die wesentlichen Unterschiede auch schon.

Ich hatte nicht vor einen GT3 mit einem SL zu vergleichen... aber wie gesagt... C4 Cabrio mit Automatik ist schon verdaaaammt nah dran am SL.

"Das 911/996 Cabrio als C4 mit Tiptronic ist genauso wenig ein Sportwagen wie ein SL. Die Lenkung ist direkter und das Fahrwerk ist straffer... und damit erschoepfen sich die wesentlichen Unterschiede auch schon."

wenn du einen gehabt hättest bzw wirklich ausgiebig damit gefahren wärest - und das nicht nur mit 50 und offen auf dem boulevard - würdest du so`n kappes nicht von dir geben.

selbst ein 2.3 to cayenne den ich nicht als sportwagen bezeichnen würde ist sportlicher wie es je ein sl war und aktuell ist. und das ist auch gut so.

Themenstarteram 27. Juni 2004 um 21:25

Genau!!! So ein Frosch_-Porsche wie der Cayenne lässt so einen 600SL so dermaßen stehen, dass man denken könnte, der 600SL fährt im Rückwärtsgang! Selbst ein SL65 AMG könnte nur davon täumen, halbwegs am Heck des Cayenne zu bleiben.

Meinst du echt diese Missgeburt von Porsche ist Sportlicher als jeder SL? Ich glaub nicht!

@GMTD2

eventuell solltest du den SL mal öfters ausleihen und richtig einfahren.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem SLK 320.

Der wurde immer nur "gestreichelt",

dementsprechend lief er nur sehr mäßig...

Also, gib mal öfters Gas und putz die Rohre frei :)

Das dich der Peugeot an der Ampel bis 50 kmh versägt, glaub ich gern, dann ist aber Schluß...denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL350 (W230) ne Tote Kiste???