SL350 (W230) ne Tote Kiste???

Mercedes SL R107

Hallo,

mein Dad fährt einen neuen SL350, jetzt mit 16tkm auf'm Tacho. Ab und zu darf ich mit der Karre auch mal fahren. So auch vor 3Wochen. Da ergab es sich, dass ein Kumpel an der Ampel neben mir stand und es drauf angelegt hat. Ich sah dem ganzen relativ locker entgegen. Der hat einen Peugeot 206 S16 mit 136PS. (Soll laut Peugeot 8,9sec. von 0-100 brauchen) Na ja, jedenfalls hat der mich echt stehen lassen, was mich auf den Plan gerufen hat, mal zu hinterforschen, was da los ist! Also.: Stoppuhr genommen und gemessen:8,29sec und 8,23sec
Gut, das ist exact eine Sekunde zu viel, laut Angaben.
Woran kann das liegen?
An den Reifen? Im Sommer hat mein Dad hinten 285er Schlappen drauf.
An seiner Fahrweise?
Ich bin der einzige, der je über 200km/h gefahren ist und den Kickdown genutz hat.
An der Automatik?
Serie ist ja das Seq. 6-Gang Getriebe, mein Dad hat sich für die 5-Stufen-Automatik entschieden?
Oder was kann sonst noch der Grund dafür sein.
Mit dem 206 haben wir ne 7,5-7,6 gemessen!
Danke bei der "Fehlersuche"

mfg
GMTD2

62 Antworten

Ich verstehe das auch nicht, dass manche es scheinbar überhaupt nicht schnallen, das manche Autofahrer eben ganz andere Prämissen setzen, als schnellfahren und gute Beschleunigung als das Maß aller Dinge zu betrachten 🙄

Für die Mehrzahl aller SL-Fahrer tut´s ein 350er lässig. Auch beim R129er waren die 320er bzw. 280er die meistverkauften Modelle. Und das liegt/lag gewiss nicht am Preisunterschied……

SL350 ....

@ Detlev

GENAUSO sehe ich das auch. Was soll das Schnellfahren denn noch bringen (außer Stress) Es geht um die Qualität der Fortbewegung und die ist in einem MB Roadster sicherlich "erste Sahne" - ganz gleich welcher Motor da verbaut ist.

Liebe Grüße aus France

Walter

Also ich kann mich den letzten Beiträgen als "eröffner" dieses Threads nur anschließen.

Davor hatte mein Dad einen 280SL R129 auch ein Super-Cruiser. Und mit beiden Wagen war sowohl mein Dad als auch ich vollkommen zufrieden. Ein richtigen sportler ist das absolut nicht. Aber trotdem hat man eigentlich fast immer das Gefühl den andren auf der Straße überlegen zu sein. Und ein 245PS-Motor als Basis ist echt ok und völlig ausreichend und eigentlich vernünftig.
Merkwürdig trotzdem, was aus dem Thread geworden ist...
Ne richtige Tote Kiste ist ein Auto mit 7,2 Werksangabe und 8,2 "echter" Wert unter "erschwerten" Bedinungen ist das Ding trotzdem nicht. Aber mit dem Titel konnte ich anscheinend ordentlich die Gemüter "erhitzen"

Ach und noch was: Ich würde meinen Vater immer wieder zu diesem Wagen raten und würde mir so einen sofort holen, wenn ich das Geld hätte. Aber ich bin erst 20 und da brauch's wohl noch etwas an Zeit.
Das Ding ist ein Wunderschönes Meisterwerk von Auto und ist in meinen Augen jeden €uro wert!
Ich werd mal ein später ein Bild mit den Sommer-Felgen machen!

mfg
GMTD2

Deine Antwort