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SL: Wohin geht die Reise?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 7. September 2013 um 16:30

Hallo liebe Gemeinde!

Mir gehen in letzter Zeit so ziemlich interessante Gedanken durch den Kopf, wenn ich mich mit dem Them SL R231 befasse.

Man sieht ja, dass die Verkaufszahlen rueckgaengig sind in den letzten Jahren. Ich denke nicht dass das etwas mit dem R231 zu tun hat. Es handelt sich meiner Meinung nach um ein Fahrzeugsegment, dass generell einen Negativtrend aufzeigt.

Was wuerdet ihr zu folgenden Fragen antworten:

1) Wie lange wird der R231 produziert? Eher laenger oder doch kuerzer als ca. 10-11 Jahre?

2) Wird es mit der Mopf grosse Veraenderungen am Auto geben? In erster Linie geht es mir um das Design

3) Wie sieht es mit dem Motorenangebot in Zukunft aus? Ist ein Diesel vorstellbar? Kommt der 600er?

4) Kann es denn sein, dass der R231 sogar ein Auslaufmodell wird? Wenn z.B. die Verkaufszahlen ganz in den Keller gehen oder die Konkurrenz im eigenen Hause zu gross wird.

5) Wie schwierig wird es sein ein Modell wie den SL ueber lange Zeit zu produzerien? Heutzutage geht alles ziemlich schnell und da ist Technik schnell mal veraltet und nicht mehr zeitlos. )

6) Findet ihr das Design des R231 zeitlos? Kann es einen langen Lebenszyklus ueberleben ohne Altbacken auszusehen?

 

Das sind so die Fragen mit denen ich mich befasse. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Kommentare.

IVI

Beste Antwort im Thema

Hallo,

na, dann warte mal bis mitteende nächsten jahres ab, dann kommt der Leichtbau-AMG, der neue GT bzw. GTS. Es hat eben seine Zeit gedauert, bis Mercedes/AMG begriffen hat, dass mehr Performance nicht über noch mehr Leistung zu erzielen ist sondern über weniger Gewicht. Mit dem Werkstoff Carbon gab es aber reichlich Probleme, die erst jetzt behoben werden konnten. Der neue AMG wird der Knaller! du wirst sehen!

Zum SL. er steht halt auch für Komfort, bequeme Sitze und reichlich Ausstattung und man darf nicht nur den deutschen Markt betrachten. Ich glaube aber, der jetzige SL wird eine sonst übliche Modell-zeit von sieben Jahren haben und dann schnellstmöglich durch einen ultimativen Nachfolger ersetzt. Der jetzige SL ist ein wahnsinnig wertvolles und perfektes Auto, aber die optische Nähe zum Vorgänger ist zu groß und daher verkauft er sich nicht. Ich bin alle Modelle gefahren und bin von der Perfektion begeistert. Die Optik innen ist perfekt.

Ich bin gespannt, was Mercedes/AMG noch mit dem SL vorhat, um neuen Schwung reinzubringen. Entwewder eine Leichtbau-Variante, einen Hybriden, es ist sicher auch schwer für Daimler, diesbezüglich Entscheidungen zu treffen. Der SL wird weiterleben, aber er braucht ein völlig neues Konzept und das heißt, runter mit den Kilos! und ein spektakuläres Design!

Mein SL55 hatte damals ja fast zwei Tonnen gewogen und war mit seinen 560 PS auch nicht untermotorisiert, aber der Unterschied zu meinem jetzigen SLS mit 1580 Kilo sind Welten.

Danke an den Themen-Ersteller! tolles Thema! vg von Ulrich

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nicht alle Fragen beantwortet und alles nur meine persönliche Meinung!

zu 2: Ich würde mir wünschen das die Frontscheinwerfer vom Design her überarbeitet werden, mir sind die zu klobig. Ich finde den R231 zu nah am SLK. Richtig gefallen tut er mir nur mit AMG-Paket. Das Interieur des R231 gefällt mir ausgesprochen gut! Auch die Konkurrenz im eigenen Haus wird nicht kleiner, mit dem Mercedes GT und dem neuen CL stehen schon die nächsten Hochkaräter in den Startlöchern.

zu3: Ich könnte mir vorstellen das mit der neuen R6 Zylinder Generation ein 300PS Diesel im SL angeboten wird. Aber SL und DIESEL passen für mich einfach nicht zusammen.

zu4: Das der SL ein Auslaufmodell wird kann ich mir niemals vorstellen wegen seiner glanzvollen Historie. Mercedes ist SL!!!

zu5: Das Roadster und Sportwagen Segment ist allgemein rückläufig (außer Porsche). Auch das BMW6er Cabriolet läuft nicht so berauschend.

Gruß Tessy

Ich schließe mich Tessy's Beitrag im vollen Umfang an!

Der Markt hat einfach mittlerweile so ein immenses PKW-Portfolio in der Breite und der Tiefe, dass alle Kunden darauf verstreut werden. Wenn ich jetzt noch sehe das Maserati (soll jetzt kein Vergleich zum SL sein, eher zur Marke Mercedes an sich) einige Modelle im 5-stelligen Bereich anbieten will und das erstmals mit wirtschaftlicheren Motoren wird dahingehend auch ein neuer Käufermarkt erschlossen. Von der Wiederauferstehung Jaguar's ganz zu schweigen. Auch der Trend spielt da eine ganz große Rolle. Wer hat denn vor 10 Jahren einen Geländewagen oder SUV (wie man so schön sagt) gefahren. Gefühlt fährt damit fast jeder Dritte rum. Auch Audi kam immer steiler aus der Kurve und hat sich im Premiumsegment etabliert und zwar so sehr, dass sie BMW und Mercedes hinter sich gelassen haben. Da ich vorher ebenfalls einen Audi hatte, aber keine Lust mehr auf den Hype um Audi bin ich zu der Marke zurückgekehrt die mich schon in der Jugend berührte.

Einen direkten Konkurrenten zum SL gibt es eigentlich auch gar nicht. Einen hochpreisigen Luxusroadster hat nur Daimler im Angebot, ein R8 oder die neueren Jaguar-Cabrios sind für mich eher Sportwagen...vom 911er ganz zu schweigen.

Viele Grüße

Marian

Guten Morgen,

Wohin geht die Reise ?

Sie geht Morgen von der Côte d'Azur nach Charleroi mit dem CLK. Dann von Bruessel mit einem Citroen C 5 nach Marbella. Schliesslich mit dem Schiff zurueck nach Nizza. Ich bringe denNeuwagen einer Freundin nach Spanien. Total 3.300 Km reine Fahrt, ohne Schiff, .... In dieser Woche wird also niemand mehr etwas von mir hoeren.

Frage 1 . Mindestens 8 Jahre.

Frage 2 . Mopf und Moepfe wird es sicher geben.

Frage 3. Schon vor Jahren wurde darueber geredet, wenn er Verkaufschancen hat;... warum nicht.

Frage 4. Wieso Auslaufmodell ? Er ist ein Anlaufmodell. Es gibt ihn erst seit 2 Jahren.

Frage 5. Das glaube ich nicht. Der neue Motor ist um Laengen sparsamer und elastischer als der alte 3,8 im R 230 ( SL 350 ) den ich hatte.

Frage 6. Da musst Du mal in Zuffenhausen anklopfen;... die verkaufen noch immer einen frisierten Kaefer zu voellig ueberteuerten Preisen .

So,... also wir wollen hoffen dass ich in einer Woche meinen SK hier wieder vorfinde, und dass ich Problemlos diese lange Reise ueberlebe.

Wenn ich zurueck bin, beschreibe ich kurz wie es denn so in Feindesland war.

Beste Gruesse

Themenstarteram 8. September 2013 um 8:21

Dann wuensche ich dir eine gute Reise und einen angenehmen Aufenthalt;)

Naja, der SL wird sicherlich ueber die Runden kommen. Es steht aber ausser Frage, dass die Baureihe etwas an Statussymbolik verloren hat im Vergleich zu frueheren Zeiten.

IVI

Hallo. Verkaufszahlen rueckgaengig wo und welche zahlen ? hat jemand welche.

Zitat:

Original geschrieben von bmwz

Hallo. Verkaufszahlen rueckgaengig wo und welche zahlen ? hat jemand welche.

Das KBA hat Zahlen.

Im August wurden 107 SLs verkauft, im kompletten Jahr waren es 1277.

http://www.kba.de/.../fz10_2013_08_pdf.pdf

Zitat:

Original geschrieben von tessy

nicht alle Fragen beantwortet und alles nur meine persönliche Meinung!

zu 2: Ich würde mir wünschen das die Frontscheinwerfer vom Design her überarbeitet werden, mir sind die zu klobig. Ich finde den R231 zu nah am SLK. Richtig gefallen tut er mir nur mit AMG-Paket. Das Interieur des R231 gefällt mir ausgesprochen gut! Auch die Konkurrenz im eigenen Haus wird nicht kleiner, mit dem Mercedes GT und dem neuen CL stehen schon die nächsten Hochkaräter in den Startlöchern.

zu3: Ich könnte mir vorstellen das mit der neuen R6 Zylinder Generation ein 300PS Diesel im SL angeboten wird. Aber SL und DIESEL passen für mich einfach nicht zusammen.

zu4: Das der SL ein Auslaufmodell wird kann ich mir niemals vorstellen wegen seiner glanzvollen Historie. Mercedes ist SL!!!

zu5: Das Roadster und Sportwagen Segment ist allgemein rückläufig (außer Porsche). Auch das BMW6er Cabriolet läuft nicht so berauschend.

Gruß Tessy

Sehe ich alles 100%ig genauso....

 

Edit:

zu 1: Im allgemeinen würde ich mir wünschen, dass Modelle wieder längere Modellzyklen entwickeln.

Dies ist mit ein Grund dafür, dass ich meine letzten beiden MB (R230 & V221) als 2-3 Jahre alten "Gebrauchten" gekauft habe. Heutzutage schaffst du dir ein Jahr nach erscheinen ein Fahrzeug an (und hoffst dadurch, dass die Kinderkrankheiten abgestellt wurden) und dann kommt nach weiteren 2 Jahren ein Facelift....schwupp hast du ein "altes" Auto. Dann ist dein 150k+ Benz plötzlich nur noch gut ein Drittel des NP wert. Für Privatkäufer die den Wagen normalerweise bar bezahlen würden ist sowas total uninteressant. Für Leasing (erst recht bei gewerbl.) ist das kein großes Drama- dann geht die Kiste halt nach 2-3 Jahren wieder weg und der nächste kommt. I.d.R. fahre ich meine Fahrzeuge allerdings mind. 5 Jahre (rein privat)- da rentiert sich kein Neukauf, denn wenn man etwas Zeit hat und sucht findet man Topfahrzeuge mit wenig KM (oft mit JS-Garantie) zum guten oder akzeptabelen Kurs.

Der SL bildete in der Vergangenheit da eine kleine Ausnahme- dessen Modellzyklen waren immer etwas länger.

 

zu 3: Der 600er ist ein Motor der MIR pers. fehlt. Nicht unbedingt wegen der Leistung - die bringen die AMG auch locker. Jedoch ein SL600 ist ein SL600....der steht bei MIR (und ich denke bei vielen anderen auch) immer noch in einer anderen Liga als der 63er (mit dem er preisl. in direkter Konkurrenz befindet). ....V12 bleibt V12. Einem 63er AMG würde ich ihn vorziehen. Die Zahl 600 hat bei MB eine historische Sonderstellung und auch in den Köpfen der Bevölkerung.

Hallo Eleonore,

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

Dann ist dein 150k+ Benz plötzlich nur noch gut ein Drittel des NP wert. Für Privatkäufer die den Wagen normalerweise bar bezahlen würden ist sowas total uninteressant. Für Leasing (erst recht bei gewerbl.) ist das kein großes Drama- dann geht die Kiste halt nach 2-3 Jahren wieder weg und der nächste kommt.

das verstehe ich nicht ganz: Schenkt einem Mercedes Geld, wenn man das Auto 2-3 Jahre least, oder warum soll das angeblich billiger sein als Barkauf oder Finanzierung? Der Wertverlust wird schon in der Leasingrate einkalkuliert sein, da kannst Du sicher sein. Nur erliegen leider viele Leute dem Irrtum, dass 36x 2.500 Euro weniger als 90.000 Euro wären ;-)

Und zu Gewerbetreibenden: Ich habe meinen SL zwar auch privat gekauft. Das Geld auf dem Geschäftskonto kommt dort aber wie auf dem Privatkonto auch nicht von selbst hin. Und zudem muss man 1% vom Listenpreis + Zuschlag für Entfernung Wohnort-Geschäftssitz als Privatnutzung versteuern. Auch das verstehen viele falsch: Ein Geschäftsfahrzeug ist nur dann günstiger als ein privates, wenn man es auch größtenteils geschäftlich benutzt (und das aufwändig per Fahrtenbuch nachweist) - und das ist ja dann auch selbstverständlich. Oder soll ein Taxifahrer seinen Sprit für Kundenfahrten privat bezahlen? Deshalb warne ich vor der Verführung, als vermeintlich benachteiligter Privatfahrer immer wieder Leute mit Geschäftsfahrzeugen abwertend als Steuertrickser darzustellen.

Die einzigen, die halbwegs fein raus sind, sind Angestellte (!) mit Firmenwagen in Großkonzernen, die ihre Chefs (Aktionäre) nicht persönlich kennen und denen es daher sch...egal ist, wie viele Kosten sie mit ihrer Tankkarte auf Firmenkosten durch private Urlaubsfahrten nach Italien oder Spanien verursachen (für die ein Selbständiger oder Freiberufler wie jeder andere auch die Kosten über die 1%-Pauschale oder über das Fahrtenbuch privat bezahlen müsste, und ein Angestellter in einer kleinen Firma meist keine Tankkarte für Privatfahrten hat oder diese mit dem Inhaber abstimmen muss).

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Die einzigen, die halbwegs fein raus sind, sind Angestellte (!) mit Firmenwagen in Großkonzernen, die ihre Chefs (Aktionäre) nicht persönlich kennen und denen es daher sch...egal ist, wie viele Kosten sie mit ihrer Tankkarte auf Firmenkosten durch private Urlaubsfahrten nach Italien oder Spanien verursachen ....

Auch nicht. Es erweckt nur den Anschein, die Personen wären fein raus, aber die Tankkosten werden natürlich getrackt. Es ist nur im Moment für beide Seiten billiger den Sprit zu übernehmen als den Lohn um die eine oder andere Tankfüllung anzupassen.

Billig ist ein Firmenwagen nicht, es ist nur häufig eine Möglichkeit in einer Fahrzeugklasse unterwegs zu sein, die man sich privat nicht gönnen würde.

Die Kreuze in der Aufpreisliste für den Firmen-Audi sind einfacher gesetzt als bei dem privaten 212er meiner Frau.

Um kurz zurueck zum Thema zu kommen: Es ist schon merkwuerdig, warum Mercedes den SL so stiefmuetterlich positioniert. SL und SLR... das hat ja noch gepasst... da war ausreichend Luft zwischen den Modellen. Der SLS rueckte dann den SL-AMG-Modellen schon hart auf die Pelle... und der GT soll jetzt die "sportlich ambitionierten" SL-Fahrer-kassieren eine Budget-Gruppe niedriger einkassieren. Fuer die Luxus-Orientierten kommt das S-Klasse Coupe (und natuerlich auch noch das Cabrio). Von unten druecken CLS und E-Klasse Cabrio.

Da bleibt keine Luft mehr fuer den SL! Es fragt sich naemlich, auf welche Zielgruppe der SL nach Einfuehrung des GTs und des S-Klasse Carbios eigentlich zielt: Die, die ein Auto haben wollen, das nur so ein bisschen nach Sportwagen aussieht? Die aber auch ein bisschen Luxus haben wollen...? Also die Kompromiss-Kaeufer? Gibt's die? Bzw. laesst sich gern jemand als solcher bezeichnen?

Wenn MB die Modellpolitik nicht ueberdenkt, dann wird der SL bald wirklich zur "Legende".

:confused:wer soll denn das bitte hier jetzt beantworten können ?

...damit werden sich sicher Leute beschäftigen die mehr Erfahrungen haben als du,

wie willst du als kleiner Mann ohne Ahnung da mitreden ?

Alle Antworten hierzu werden Vermutungen sein,sonnst gar nichts.

Wer Milliarden zur Verfügung hat kann einiges nicht verständliches ausprobieren,es wird reichlich gepokert unter Konkurenten in der grossen Wirtschaftswelt

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Um kurz zurueck zum Thema zu kommen: Es ist schon merkwuerdig, warum Mercedes den SL so stiefmuetterlich positioniert. SL und SLR... das hat ja noch gepasst... da war ausreichend Luft zwischen den Modellen. Der SLS rueckte dann den SL-AMG-Modellen schon hart auf die Pelle... und der GT soll jetzt die "sportlich ambitionierten" SL-Fahrer-kassieren eine Budget-Gruppe niedriger einkassieren. Fuer die Luxus-Orientierten kommt das S-Klasse Coupe (und natuerlich auch noch das Cabrio). Von unten druecken CLS und E-Klasse Cabrio.

Da bleibt keine Luft mehr fuer den SL! Es fragt sich naemlich, auf welche Zielgruppe der SL nach Einfuehrung des GTs und des S-Klasse Carbios eigentlich zielt: Die, die ein Auto haben wollen, das nur so ein bisschen nach Sportwagen aussieht? Die aber auch ein bisschen Luxus haben wollen...? Also die Kompromiss-Kaeufer? Gibt's die? Bzw. laesst sich gern jemand als solcher bezeichnen?

Wenn MB die Modellpolitik nicht ueberdenkt, dann wird der SL bald wirklich zur "Legende".

Den GT gibt es nicht offen, und die anderen Cabrios nur mit Stoffdach.

Somit bleibt die Marktlücke groß genug.

Was mir persönlich fehlt, ist ein abgespeckter SL. Sowohl das Gewicht

als auch die Abmessungen betreffend:

ohne 12-Zylinder kann der Vorderwagen kürzer ausfallen, ohne die vielen

elektronischen Helferlein und Komfort-Gimmicks würde das Gewicht deutlich

sinken, und ein kleinerer Motor würde für dasselbe Fahrgefühl ausreichen,

z.B. der neue Turbo-Dreiliter.

Was dagegen spricht: der Abstand zum SLK würde sinken. Und viele Käufer

schätzen die vielen Extras wie z.B. belüftete Sitze.

Und zwei getrennte SL-Reihen wird sich DB nicht antun wollen...

VG Herbert

Hallo Herbert,

im Prinzip hast Du nicht Unrecht mit dem "abgespeckten SL". Obwohl , wie im Forum zu lesen , Vollausstattungs - Fetischisten noch nach Jahren die Funktion einiger Features erfragen , kann MB auf die Wertschöpfung nicht verzichten. Wo bliebe der Prestigegewinn für Neureiche oder Jungakademiker mit wohlhabendem Elternhaus , wenn es parallel eine "Billigvariante" gäbe ?;)

Die Bauzyklen seit dem 107er(18 Jahre) werden kürzer wie die Zeiten zwischen den Modellpflegen ohne wesentliche techn. Innovationen. Diese vom Hersteller gewollte Entwertung der "Altmodelle und Vormopfe" schägt bis in dieses Forum durch.

Hinsichtlich der vom SL Teufel erwähnten SL-Positionierung empfinde ich den SL als eigenständiges Modell. Aus meiner Sicht ist von den 2-sitzigen Kabrios die Platzfrage für Reisen im SL gut gelöst. Aus meiner Erfahrung mit Stoffdächern der 107er und 129er ist das R230- und SLK- Klappdach für uns unverzichtbar.

 

ja,so sehe ich das auch.Das Klappdach war auch für mich der Grund einen 230er haben zu wollen.

Und stimmt,für 2 Personen ist der 230er wie gemacht um ordentlich genügend Gepäck mitnehmen zu können bei einer längeren Ausfahrt.

Der 230er ist wie der 231er gut durchdacht.

Wenn ich die Kohle zusammen habe werde ich im nächsten Jahr den 230er 55er SL kaufen,dannach wohl den 231er,ist einfach der modernere und bessere Wagen.Der 231er ist mir im Moment noch zu teuer,warte noch 2-3 Jahre .

 

Andreas

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