ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL320 Fensterheber läuft verkehrt herum

R129 SL320 Fensterheber läuft verkehrt herum

Mercedes SL R129
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 11:57

Moin Forum.

Ich habe das Thema schon mal eröffnet. Aber es klärte sich leider nur die Hälfte.

Bei meinem R129 SL320 BJ96 (MoPf1) habe ich auf der linken Seite (Fahrer) einen gebrauchten Fensterheber eines BJ99 verbauen lassen.

Er funktioniert wunderbar (technisch), aber alles verkehrt herum.

Knopf nach oben, Fenster senkt sich.

Knopf nach unten, Fenster hebt sich.

Verpolen habe ich schon probiert, aber dann funktioniert das Verdeck nicht mehr.

Das Witzige ist, dass die Absenkautomatik jetzt UNTEN funktioniert. D.H., wenn das Fenster unten ist und ich den Türgriff ziehe, bewegt sich das Fenster kurz.

- ist es möglich, dass die Mechanik falsch eingebaut wurde?

- kann es ein Problem vom Relais sein?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Den Stecker am Fensterhebermotor drehen.

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 13:29

Zitat:

@R231500AMG schrieb am 19. Januar 2021 um 14:16:16 Uhr:

Den Stecker am Fensterhebermotor drehen.

Ich wüsste jetzt nicht, ob das geht.

Ich habe oben die Leitungen vertauscht, dann geht er zwar "richtig", aber es funktioniert das Dach nicht mehr, und auch nicht die Absenkautomatik ...

 

Nochmal alles so lassen wie war nur die beiden Leitungen am Motor tauschen.

weil dein Motor einfach falsch rum läuft, deshalb am Motor drehen.

Drehst du die Verpolung am Anschluss, dann bekommt dein Verdecksteuergerät ein falsches Signal und funktioniert nicht, oder anders gesagt, Signal für Verdeck sagt Fenster oben ==> Verdeck zu...

Mal ganz einfach und simpel beschrieben...

Du musst nur dafür sorgen, dass der Motor in die andere Richtung dreht...

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 17:46

Ich lasse das mal prüfen. Ist wie verhext.

Zitat:

@bad-one schrieb am 19. Januar 2021 um 15:13:56 Uhr:

weil dein Motor einfach falsch rum läuft, deshalb am Motor drehen.

Drehst du die Verpolung am Anschluss, dann bekommt dein Verdecksteuergerät ein falsches Signal und funktioniert nicht, oder anders gesagt, Signal für Verdeck sagt Fenster oben ==> Verdeck zu...

Mal ganz einfach und simpel beschrieben...

Du musst nur dafür sorgen, dass der Motor in die andere Richtung dreht...

Hallo ...jetzt fällt mir gerade noch etwas ein...oder auf...

ich glaube ich war da etwas vorschnell...bzw. habe in die falsche Richtung gedacht...

Wenn du den Knopf für das Verdeck betätigst (nach hinten) , gehen beide Fenster runter und das Verdeck klappt auf.

Knopf nach vorne, Verdeck schliesst, beide Fenster gehen hoch...

Habe ich das jetzt richtig verstanden ?? Dann kann es nicht die Polung am Motor sein, weil

beim Öffnen des Verdecks öffnet sich das Fenster ja richtig.

Dann wird es wohl am ehesten die Polung am Fensterheberschalter sein.

Jetzt mal eine ganz blöde Frage...ist der richtig rum eingebaut...

Sorry...man soll solche Überlegungen nicht zwischen zwei geschäftlichen Denksportaufgaben machen.

Grüße...thomas

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 20:00

Also:

Beide Fenster hoch:

Wenn man den Verdeckschalter betätigt, geht das Verdeck auf.

Das rechte Fenster fährt runter.

Das linke Fenster bleibt stehen.

Beide Fenster runter:

Verdeckschalter auf Dach öffnen:

Das rechte Fenster bleibt unten.

Das linke Fenster fährt hoch.

Am Fensterheberschalter kann es nicht liegen.

- Es kann nur ein mechanisches Problem sein - z.B. Gestänge falsch eingebaut??

- Eine Verpolung des Motors??

- Ein falsches Relais??

 

Zitat:

@bad-one schrieb am 19. Januar 2021 um 20:47:31 Uhr:

Hallo ...jetzt fällt mir gerade noch etwas ein...oder auf...

ich glaube ich war da etwas vorschnell...bzw. habe in die falsche Richtung gedacht...

Wenn du den Knopf für das Verdeck betätigst (nach hinten) , gehen beide Fenster runter und das Verdeck klappt auf.

Knopf nach vorne, Verdeck schliesst, beide Fenster gehen hoch...

Habe ich das jetzt richtig verstanden ?? Dann kann es nicht die Polung am Motor sein, weil

beim Öffnen des Verdecks öffnet sich das Fenster ja richtig.

Dann wird es wohl am ehesten die Polung am Fensterheberschalter sein.

Jetzt mal eine ganz blöde Frage...ist der richtig rum eingebaut...

Sorry...man soll solche Überlegungen nicht zwischen zwei geschäftlichen Denksportaufgaben machen.

Grüße...thomas

Das ist ja wirklich seltsam...

das Gestänge kann es nicht sein, das ist eine einfache Schere, das kann man EIGENTLICH nicht falsch einbauen.

Was mich etwas wundert, dass beim Schliessen des Verdecks bei offenen Fenstern, links hochfährt aber rechts unten bleibt. Soweit ich weiß, gibt es da kein Relais, das wird alles über das Verdecksteuergerät geregelt.

Aber warte mal etwas...vielleicht meldet sich noch jemand, der dir da noch mehr dazu sagen.

Ich schreibe da mal jemand an...

Grüße...thomas

Hallo Thomas,

Du sagst : "Verpolen habe ich schon probiert, aber dann funktioniert das Verdeck nicht mehr."

Was hast Du verpolt unten im Anhang ? Grün und schwarz umgetauscht ?

Oder was am Hallgeberstecker vertauscht ???

Sehen die Kabelenden an Deinem Motor genauso aus ?

Bitte alle Farben der Kabel mitteilen..

LH side Motor 129 820 75 42
Themenstarteram 21. Januar 2021 um 10:26

Ich habe das Grüne und Schwarze (jetzt Braun) vertauscht. Dann funktioniert der Fensterheber am Schalter richtig, und wenn ich mich entsinne auch bei der Verdeckbetätigung, aber das Verdeck öffnet nur halb und die Absenkautomatik funktioniert nicht.

 

Anbei das Bild vom Hallgeberstecker.

Asset.HEIC.jpg

Hallo MB-Konfigurator

hast du bitte mal die Fahrgestellnummer für Fitzcarraldo ??

Wird benötigt... Grüße...thomas

Themenstarteram 21. Januar 2021 um 11:43

WDBFA63F9TF126819

Hallo MB-Konfigurator,

Ein Vergleich von Deinem Hallgeberstecker mit einem Anderen ergibt daß an Deinem Stecker nichts verändert wurde.

Kannst Du mal genau erklären was Du meinst :

" aber das Verdeck öffnet nur halb und die Absenkautomatik funktioniert nicht" ?

Die Scheibenabsenkung beim Verdecköffnen ?

oder

Die Kurzhubabsenkung der Scheiben beim Türöffnen ?

Den Fensterschalter würde ich mal ausklammern, da vor dem Motortausch offenbar alles normal war.

Die Mechanik [Fensterheber] kann man nicht falsch einbauen.

Das Umtauschen der Motorkabel grün und schwarz hast Du also schon probiert ?

Dieses Problem läßt sich mit der Star Diagnose besser abarbeiten. Mit der SD kannst Du im Dachsteuergerät N52 die

Hallgeberpositionen sehen und rechts und links vergleichen. Möglicherweise ist der linke Hallgeber defekt ?

Auch läßt sich die Schalterstellung in der SD beobachten falls wirklich Zweifel bestehen, ob der Schalter richtigrum eingebaut ist. Du kannst mit der SD die Fenstermotoren auch direkt betätigen um zu sehen, ob sie logisch laufen. Kennst Du nicht jemand, der mal die SD anklemmen kann ?

Außerden wird in dem Steuergerät bestimmt ein Fehler registriert sein, da das Dach nur halb aufgemacht hat.

Ich bin gerade auf das Thema gestoßen. Wenn ich die Beschreibung von vorgestern (welches Fenster sich aus welcher Startposition wohin bewegt) lese und richtig interpretiere, halte ich die Vermutung des verpolten Motors von Thomas/bad-one eigentlich für recht wahrscheinlich.

Meine Interpretation der Beschreibung war, dass Du mit "Beide Fenster hoch" und "Beide Fenster runter" die Startposition der Fenster (nämlich "hoch = oben/geschlossen" im ersten und "runter = unten/geöffnet" im zweiten Szemnario) meinst, in der sie sich befinden, bevor Du jeweils den Verdeckschalter in Position "Dach öffnen" ziehst, richtig? Dann wäre der Ablauf eigentlich vollkommen korrekt, nur dass der Motor aufgrund der Verpolung immer in die falsche Richtung dreht. Das einzige, was mir noch nicht in den Kopf will, ist das Verhalten der Absenkautomatik, da ich vermutet hätte, dass die Fensterposition und damit die Notwendigkeit der Funktion über Endschalter ermittelt wird. Aber das ist tatsächlich nur eine Vermutung, vielleicht ist das auch anders gelöst und passt entsprechend zum Fehlverhalten.

Viele Grüße

Graf Zahl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. R129 SL320 Fensterheber läuft verkehrt herum