ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL-Neuling bittet um Rat zum Kauf eines 2015er

SL-Neuling bittet um Rat zum Kauf eines 2015er

Mercedes SL R231
Themenstarteram 20. März 2017 um 8:33

Hallo!

Ich überlege ob ich mir einen SL 400 aus 2015 kaufen soll.

Seit Jahren fahre ich BMW und möchte mich mal verändern.

Ich habe gesehen, dass es Motoren mit 306 PS und 336 PS gibt.

Wo sind die Unterschiede?

Wie sind eure Erfahrungen zur Anfälligkeit, Reparaturen, Service etc.?

Was für Servicekosten kommen je nach Laufleistung auf mich zu?

Gerne nehme ich auch Tipps zur Muss-Ausstattung entgegen.

Welche Modelle sind eurer Meinung nach wertstabil oder stürzt der Wert wegen des Facelift nahezu ins bodenlose?

Ich habe gesehen, dass es gute 2015er für knapp unter 70.000,- gibt. Beobachtet man Fahrzeuge aus 2012 so werden diese noch mit bis zu 50.000,- gehandelt und Fahrzeuge aus 2010 kosten noch immer 35.000,-. Ist das alles realistisch?

Danke im Voraus für eure Tipps!

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo

Eine gute Ausstattung ist für Autos mit Neupreis >100kEUR bestimmt wertsteigernd. Was rein sollte ist Geschmackssache. Beim 400er ist im Gegensatz zum 500er, Leder nicht serienmässig, dies sollte nach meinen Erfahrungen, unbedingt drin sein. Für mich gehört Leder, el. Windschott, Sitzbelüftung, Distronic Plus, Rückfahrkamera und Airscarf rein, aber wie gesagt, ist Geschmackssache.

Es wäre eine Überlegung wert, einen Wagen aus 2012 oder 2013 zu kaufen der dan preiswerter ist, dafür dann den 500er zu nehmen. Damit wärst du preislich nicht teurer als mit einem 400er aus 2015!

Jeder SL mit guter Ausstattung und Motorisierung hat nach ca. 15 Jahren keinen Wertverlust mehr, sondern er steigt wieder, wie stark hängt vom Auto, der Ausstattung, Farbe, dem Zeitgeschmack und der Wirtschaftslage ab. Habe gerade meinen 300 SL verkauft und bin mit der Wertentwicklung sehr zufrieden.

Martin

Zitat:

@gute_fahrt schrieb am 20. März 2017 um 09:33:46 Uhr:

...

Wie sind eure Erfahrungen zur Anfälligkeit, Reparaturen, Service etc.?

Was für Servicekosten kommen je nach Laufleistung auf mich zu?

Gerne nehme ich auch Tipps zur Muss-Ausstattung entgegen.

...

Hallo,

ich kann zu meinem R231 SL 500 aus 2012 überhaupt nichts auffälliges berichten. Im Gegensatz zu meinem R230, der regelmäßig in der Werkstatt zu Besuch war, gab es bei meinem R231 in knapp 5 Jahren nur einen ungeplanten Aufenthalt (Kettenspanner) und das ging auf Kulanz. Service ist einmal pro Jahr oder nach 25.000 KM. Für einen Asyst bezahlte ich kürzlich für einen Asyst A mit Bremsflüssigkeit und Zündkerzen 638€ ohne Motoröl. Für einen Asyst B vor gut einem Jahr 290€ ohne Motoröl. Jeweils ohne Plus-Paket.

Die Muss-Ausstattung solltest Du selbst definieren, je nach Ansprüchen.

306 Ps ist der SL350. Servicekosten sind im Vergleich zu Bmw sehr ambitioniert. Service jedes Jahr, nicht wie bei Bmw alle 2 Jahre.

Im Forum ist ein thread bzgl. der Servicekosten.

Zur Ausstattung.

Leder, el. Windschott möglichst alle Assisysteme, AMG Paket auch im Hinblick auf den Wiederverkauf. Also möglichst viel Ausstattung, kann nie schaden. 350er dürften um einiges preiswerter als die 400er sein. Der 350 hat auch genug Power, und ist der letzte Sauger. 400 u 500 haben Turbos.

Von welchem Bmw kommst Du denn ?

am 23. März 2017 um 8:35

Ich gehöre hier zu den kleinen "Fischen": SL 350, Bj. 2012. 2013 mit 6 tkm gekauft, Service bei Kauf erledigt.

Servicekosten: 2014: Service B/Plus, 650 Euro, 2015: A/Plus, 330 Euro, 2016: B/Plus, 470 Euro.

In der Regel sind die selbstständigen MB-Partner etwas günstiger in der Arbeitswert-Bepreisung als die Niederlassungen. Der erste B war bei einer Niederlassung, der zweite bei einem kleineren Partner, der inzwischen aber auch schon wieder aufgekauft ist - leider. Freie würde ich natürlich nicht empfehlen. Kulanz bei Reparaturen...

Bei meiner Fahrleistung von rund 8 tkm p.a. nerven mich die kurzen Serviceintervalle von einem Jahr massiv.

Ausstattung: so gut wie möglich was die Assyst-Systeme betrifft. Wie tessky sagte, auf jeden Fall Leder, besser Nappa (was anderes geht gar nicht), el. Windschott, Distronic, Airscarf. Eine Rückfahrkamera brauche ich persönlich nicht, die Rundumsicht ist recht gut in Verbindung mit Distronic. Die Sitzbelüftung ist Spielerei (ich hatte sie beim R230 und bekam schon bestätigt, dass sie beim Neuen auch nicht besser ist). Wenns heiß ist, sind Ledersitze nun mal heiß. Und dann hilft eine Unterlage kufri besser.

Fehler: Meine Bremsen quietschten von Anfang an so stark, dass ich einmal beinahe eine Mängelrüge von der Polizei bekam. Einmal wurden sie auch getauscht. Etwas besser, aber manchmal quietschen sie immer noch.

Größtes Problem: Der Fahrergurt. Hakelte und arretierte beim Rausziehen immer wieder. War etwa fünfmal in der Werkstatt, auch er wurde getauscht. Ist jetzt akzeptabel. Aber die Flexi-Leine von meinem Hund funktioniert irgendwie besser...

Ach - und was die Power betrifft: Mir reichen meine 306 PS allemal. Aber da hat halt jeder andere Ansprüche.

am 23. März 2017 um 10:49

Wenn für die nur die Vor Mopf Modelle in Frage kommen würde ich pers. anstatt des 400ers den 500 in Betracht ziehen- auch wenn der bei der Preislage etwas älter wäre.

Die 6 Zylinder passen für mich nicht zum SL (- und auch in keinen anderen "großen" Mercedes).

Hatte den 400er letztens als Ersatzwagen und kann dir sagen, dass das von der Kraftentfaltung kein schlechter Motor ist. Jedoch der Sound eher bescheiden ist und auch die Souveränität des 500 bei weitem nicht erreicht wird. Mit dem 500 wirst du insgesamt glücklicher werden- es seiden dir ist die Motorisierung komplett egal.

Den 500 bin ich gleich nach dem Marktstart des R231 mal über ein Wochenende gefahren und fand den Motor überzeugend. Allerdings hatte ich dann doch zu einem jungen gebrauchten SL65 vom R230 gegriffen da mir das Design damals besser gefiel und es auch noch heute tut.

Beim R231 VorMopf habe ich immer das Problem dass ich ihn von vorn beim besten Willen kaum bis nicht vom SLK unterscheiden kann. Wie oft habe ich schon dagestanden und überlegt ob es ein SL oder SLK ist. Von der Seite und von hinten bekommt man dann die Erleuchtung.

Themenstarteram 23. März 2017 um 11:52

Zitat:

@alpina100 schrieb am 20. März 2017 um 21:30:51 Uhr:

306 Ps ist der SL350. Servicekosten sind im Vergleich zu Bmw sehr ambitioniert. Service jedes Jahr, nicht wie bei Bmw alle 2 Jahre.

Im Forum ist ein thread bzgl. der Servicekosten.

Zur Ausstattung.

Leder, el. Windschott möglichst alle Assisysteme, AMG Paket auch im Hinblick auf den Wiederverkauf. Also möglichst viel Ausstattung, kann nie schaden. 350er dürften um einiges preiswerter als die 400er sein. Der 350 hat auch genug Power, und ist der letzte Sauger. 400 u 500 haben Turbos.

Von welchem Bmw kommst Du denn ?

Danke!

Ich fahre derzeit einen 5er BMW F10 aus 2014, 535d. Eigentlich ganz klasse das Auto.

Ich brauche den Platz nicht mehr. Kinder werden größer und Mama hat die Familienkarre:-)

Was könnt Ihr zum Verbrauch bei 350er und 400er berichten? Den 500er werde ich mir nicht kaufen, da ich im Jahr wohl gut 25000 km unterwegs bin und eher gemächlich fahre satt zu rasen. Wichtig ist mir eine gute Telefonanbindung via Bluetooth. Sind da alle Modelle ab ca. 2014 gut ausgestattet oder ist das eher alles eine Baustelle?

Warum will Mercedes das Auto 1x im Jahr in der Werkstatt sehen? Was muss da gemacht werden?

BMW zeigt an, was dem Schätzchen fehlt. Vorher muss man nicht fürs Parken Geld bezahlen:-)

Ich fahre einen 500er aus 2012 mit Vollausstattung. Besonders "nett" sind das ABC Fahrwerk, Abstandsregeltempomat und das B&O Soundsystem. Motor/Getriebe und Fahrwerk finde ich überragend ;-)

Telefonanbindung mit einem iPhone ist absolut problemlos und zuverlässig.

Wollte mir damals zuerst einen 350er kaufen, aber nach den Probefahrten habe ich den 350er schnell verworfen. Die Unterhaltskosten unterscheiden sich nur marginal (vlt. 75,- p.m.) und der Motor (Drehmoment /Motorcharakteristik) macht signifikant weniger Spaß... und klingt nicht schön ! Ich denke das hatte schon seinen Grund, dass der 350er recht schnell ersetzt wurde...

Verbrauch liegt bei mir zwischen 9 und 13 L und im Durchschnitt geschätzte 11 L, aber das wird Dir nicht weiterhelfen ... tendenziell AB und Landstraße eher wenig und im Stadtverkehr eher "viel" ...

Db will das Auto 1x im Jahr in der Werkstatt sehen, um Geld zu machen. Selbst bei meinen ca. 4000 km pro Jahr 1x zum Service. Ich lasse demnächst nur einen Ölwechsel machen.

Verbrauch ist in der Stadt um die 11l, Landstrasse bei normalem Tempo und sehr ruhigem Gasfuss ist auch eine 7,x möglich.

Bab bis 160 um 10L.

Der Sound vom 500er fehlt natürlich, aber zum cruizen reicht er. Der 400er ist übrigens ein 3.0L mit Turbo, der 350er ist ein 3.5L ohne Turbo.

Telefon Note3, S2 S6 u S7 klappen 1a.

Bzgl. Multimedia connect etc. liegt Mercedes um einiges hinter Bmw zurück.

 

Warum kein 640d oder 640i?

Zitat:

@alpina100 schrieb am 23. März 2017 um 14:06:16 Uhr:

...

Bzgl. Multimedia connect etc. liegt Mercedes um einiges hinter Bmw zurück.

Könnte stimmen - alles was IT+Multimedia angeht da gibt es bei MB reichlich Luft nach oben. Die Sachen funktionieren aber wenig ist wirklich perfekt. Die grösste Baustelle in dem Bereich ist Apple CarPlay.

Zitat:

Warum kein 640d oder 640i?

Na weil der TE wie er schrieb von BMW weg will. Stimme dem bereits gesagten weitesgehend zu. Muss ist m.E. ABC, Leder, alle Assistenzysteme, Windschott, Airscarf, Rückfahrkamera, Sitzpaket, Keyless-GO. Und, es ist umstritten, aber eines meiner Lieblingsextras ist das elekto-chromatische Panoramadach. Jemand schrieb was vom B&O: Soundsystem ist auch ein Muss aber B&O ist in keinem Fall den extremen Aufpreis im Vergleich zum HK wert. Die Entscheidung 400-vs-500 kannst du nicht auf dem Sofa treffen sondern musst beide fahren und dann nach Bauchgefühl entscheiden. @gute_fahrt: Du suchst einen Vor-MOPF aber wenn du auf Fahrkomfort sehr Wert legst dann würde ich dir raten auf mal einen MOPF mit 9G-Tronic zu fahren. Für mich war der Unterschied zur 7G sehr deutlich spürbar.

Ich war noch bei keinem finde aber auch der jährliche Zwangs-Service ist als Einkommensgarantie für die Werkstätten gedacht. Notwendig ist es bei geringer Jahresfahrleistung sicher nicht. Ärgerlich, sollte aber niemanden vom Kauf eines SLs abhalten wie ich finde.

Viel Spass bei der Auswahl! Was soll es denn für eine Farbkombi werden? Oder spielt das keine Rolle?

Der SL ist ein geniales Spassauto - du wirst den Kauf sicher nicht bereuen, egal welche Ausstattung und Motorisierung du nimmst.

EINSPRUCH , wobei es kommt darauf an, was Du unter einem Spassauto verstehst. Der SL ist gemütlicher cruizer bequem und komfortabel, und das macht sicherlich Spass.

Mein Roadster S macht dann richtig Spass, wenn es eine richtig kurverreiche Strecke ist. Bequem und komfortabel ist anders.

Apple Car Play bringt aktuell eigentlich nicht viel ... es gibt kaum APPs die Car Play unterstützen und z. B. bei Audi funktioniert das auch nur mit einem Kabel ...

Und auch nur dann, wenn man das Usb interface hat.

Bei meinem SLK wäre gerade der jährliche Service fällig gewesen und

auch die HU. Ich habe die HU in der Werkstatt machen lassen und

darum gebeten, die Serviceintervallanzeige zurückzusetzen. Hat nur

ein paar Sekunden gedauert.

Mein Auto kriegen sie erst nächstes Jahr zur Inspektion. Alle zwei

Jahre muss reichen (nach Ablauf der Garantiezeit) ..

VG Herbert

Zitat:

@alpina100 schrieb am 24. März 2017 um 00:01:23 Uhr:

EINSPRUCH , wobei es kommt darauf an, was Du unter einem Spassauto verstehst. Der SL ist gemütlicher cruizer bequem und komfortabel, und das macht sicherlich Spass.

Mein Roadster S macht dann richtig Spass, wenn es eine richtig kurverreiche Strecke ist. Bequem und komfortabel ist anders.

EINSPRUCH :) Das macht die Einzigartigkeit des SL für mich aus, du kannst beides mit ihm haben, gemütliches und komfortables Cruisen aber auch mal die Sau rauslassen auf einer kurvigen Bergstrasse. Damit der Spassfaktor dabei maximal ist braucht man aber wohl den 500er (oder 63, 65).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL-Neuling bittet um Rat zum Kauf eines 2015er