1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Sl 600 bi turbo

Sl 600 bi turbo

Mercedes SL R107

Hallo wollte mal von euch wissen was ihr so über den sl 600 so haltet da ich von v8 jetz mal auf v12 umsteigen will vor allem was die Beschleunigung angeht nicht so um die kosten da ich mich schon darauf eingestellt habe und wollte mal wissen ob jemand schon die erfahrung gemacht hat gegen einen m5 der mit v10 Motor bis 200 die nase vorne hat

Danke

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,

der 600er ist gegenüber den M113K und M156 in jeder Hinsicht überlegener. Die Kosten sind auch geringer.
Mit einer ausgeklügelten Kennfeldanpassung und einer abschaltbaren Pedalwertänderung ist es von keinem dieser hier genannten zu uberrreffen. Weder im unteren noch im oberen Geschwindigkeitsbereich.
Der V10 R8 ist schneller aber das ist eher eine Gewichtssache.
Ein guter SL600 ist immer seine 30k Wert.

Ein 55K schruppt sich von selbst schon bei jedem Start. Es ist auch ein Motor der schon am Rande seiner Möglichkeiten konstruiert ist dagegen ist der M275 600 Biturbo gedrosselt bis geht nicht mehr. Verbrauch unter 12 Liter ist möglich. Mann sollte sich auf 12-15 Liter/100Km einstellen. 2 Zundleisten sollte man sich auf Ersatz legen diese sind labil jedoch reparabel.

Der M156 63 Sauger hat enorme Probleme und ist nicht zu empfehlen. Hier sind ein hoher Kostenpunkt die 2 Nockenwellensteller ( je 3,5K ) und die schwachen Kofschrauben sowie eine ewige Luftansaugdichtungs Problem.

Der sorgloseste dieser 3 ist immer noch der 600er den man schnell auf 950Nm programmieren kann. Wer aber sparen will sollte keines dieser 3 annehmen.
Gefahren, zerlegt, repariert habe ich alle 3 Modelle sehr oft.

Bester Wiederverkauf egal welcher Zustand ist der 55K

Klarer Verlierer der 63er Säuger zu kurz am Anfang und Ende und enorme Reparaturkosten. Wobei ich sagen muss dass es bei der normalen Inspektion der günstigste ist. Wiederverkauf ist schwer ab 100k km.

Klarer Sieger ist der understatement SL600.
Wiederverkauf ab 2.Hand ist zwar schwer weil die Besonderheiten dieses Fahrzeug oft unterschätzt werden und der Vorgänger V12 ohne Bi-Turbo einen sehr hohen Verbrauch 22-30Lt./100km bei sehr schwachen Leistung hatte. Aber er ist im unteren sowie oberen Bereich bei weniger Kosten beiden Kandidaten überlegen.

Für die Sparer unter uns: Fahre zur Zeit ein M273 Sauger mit einer ausgeklügelten LPG Anlage und bin mit etwa 6,50 EUR/100Km unterwegs bei „Null“ Leistungsverlust.

Das was ich hier Teile ist meine persönliche Erfahrung und mein Empfinden als Nutzer und Schrauber.

LG
Müslüm

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

@conny-r schrieb am 14. September 2015 um 17:38:24 Uhr:

SL 600

Die Karre ist stark kopflastig.

Wie kommst diese eigentlich auf diese Idee?

K.

Zitat:

@ditroi9076 schrieb am 20. September 2015 um 23:37:38 Uhr:

Zitat:

@vmaxPeter schrieb am 20. September 2015 um 22:32:38 Uhr:

Hallo ditroi,

konntest du deinem Freund den SL 600 Eigner die Nachricht überbringen,
oder hast du nur deine 2 Porsche 997er Freunde getroffen?

Grüsse.

Deine Frage klingt etwas >spitz<! Wir haben darüber gesprochen und seine Meinung hat sich nicht geändert. Wenn ihm jemand € 29.900,-- gibt, dann geht er weg. Ich sagte ja bereits, verschenken wird er ihn nicht. Wegstrecken Zähler ca. 50 K, Farbe silber. nur MB gepflegt, Bei Interesse, bitte PN

ach habe noch etwas vergessen, die beiden 997er-Eigner wohnen bei mir in der Nachbarschaft, die sehe ich jeden Tag ;-)

Danke,

du hast Post.

Grüsse....

Hallo Zusammen,
bin zufällig auf eure Diskussion gestossen.
Kann dem Verbrauchsfoto nur beipflichten.
Fahre einen CL600 C215 Bj 2003 und im Segelmodus bin ich immer mit weniger als einem Liter pro Zylinder auf 100Km unterwegs...grins...
Sogar mit meinem CL65er ist es möglich...
Wohne in der Schweiz und deshalb ist es auch kein Problem nur mit dem Gestank im Tank dahinzurollen.
Die SL sind ca 50Kg leichter als die Coupes und wie schon gesagt ideale Gleiter und Leisetreter...für unauffälliges Reisen...

Wieviel Quatsch hier vom SL600 berichtet wurde (2015).

Ja, man kann ihn sparsam fahren. Das sind dann ab 11L/100km bei Tempo 100-120km/h. Aber warum sollte man?

Das normale schnelle (Mit)Gleiten bis 160-180km/h macht 14-16L/100km, darüber hinaus geht's auf 18 ran.

Rasen und Dauerbeschleunigung/-bremsen (wie ein spätpubertierender Vollidiot) kann man natürlich auch, aber nur dann geht's über 20L/100km ;-)

Also die Stärke des SL600 sind die Souveränität und der Sound (https://youtu.be/2XIeWn6wvYY).

Viel entscheidender für die kostenaffinen Käufer als der Verbrauch (der ist ja beeinflussbar!) sind die unbeeinflussbaren Kosten durch zum Beispiel den Wechsel von 24 Zündkerzen und kaputte ABC-Federn. Aber dazu gibt's hier genug Forenbeiträge.

Euch allen eine GUTE FAHRT :-)

Ähnliche Themen

Hallo,

Zitat:

@SL600ler schrieb am 2. September 2018 um 22:19:15 Uhr:

Wieviel Quatsch hier vom SL600 berichtet wurde (2015).

Ja, man kann ihn sparsam fahren. Das sind dann ab 11L/100km bei Tempo 100-120km/h. Aber warum sollte man?

Um damit entspannt in den Urlaub zu fahren? 160 - 180 km/h sind auf den mir bekannten Autobahnen kein Gleiten, sondern nerviger Stress, nie länger als 5 Minuten am Stück zu schaffen. Ab 130 km/h ist es auch egal, welcher Motor unter der Haube steckt, man hört eh nur Wind. Der Bordcomputer berichtet von 14,X Liter auf 100 km seit den letzten x-tausend Kilometern. Gerne erinnern werde ich mich natürlich auf solche Verbräuche (trotz Stau in Österreich):

Gruß

Andreas

Img-0472

Hoppla,

Zitat:

Der Bordcomputer berichtet von 14,X Liter auf 100 km seit den letzten x-tausend Kilometern.

vertan, Durchschnittverbrauch der letzten 5400 km: 13,5 Liter.

Gruß

Andreas

13,5 l im Langzeitverbrauch finde ich für ein über 10 Jahre altes Auto stark... Mit einem aktuellen E63s kommt man damit nicht aus.... Soviel also zum technischen Fortschritt mit Zylinderabschaltung und Co...

Die 12-15 Liter, in meinem Fall wegen Optimierung durch Mark Seidt Super+ kann ich nur bestätigen.

Dass das kein Sparmobil ist, weis man vorhe Ein regelmäßig auch in der Stadt und auf Kurzstrecke genutztes Fahrzeug kann leicht bei 18 L/100 km liegen. 13L wird man nur im Cruisermodus auf Langstrecke erreichen.

Hallo,

> Durchschnittverbrauch der letzten 5400 km: 13,5 Liter.

ja ja, 5400 km reiner Cruisermodus auf Langstrecke...

Gruß

Andeas

Hallo in die Runde,

der 600er ist gegenüber den M113K und M156 in jeder Hinsicht überlegener. Die Kosten sind auch geringer.
Mit einer ausgeklügelten Kennfeldanpassung und einer abschaltbaren Pedalwertänderung ist es von keinem dieser hier genannten zu uberrreffen. Weder im unteren noch im oberen Geschwindigkeitsbereich.
Der V10 R8 ist schneller aber das ist eher eine Gewichtssache.
Ein guter SL600 ist immer seine 30k Wert.

Ein 55K schruppt sich von selbst schon bei jedem Start. Es ist auch ein Motor der schon am Rande seiner Möglichkeiten konstruiert ist dagegen ist der M275 600 Biturbo gedrosselt bis geht nicht mehr. Verbrauch unter 12 Liter ist möglich. Mann sollte sich auf 12-15 Liter/100Km einstellen. 2 Zundleisten sollte man sich auf Ersatz legen diese sind labil jedoch reparabel.

Der M156 63 Sauger hat enorme Probleme und ist nicht zu empfehlen. Hier sind ein hoher Kostenpunkt die 2 Nockenwellensteller ( je 3,5K ) und die schwachen Kofschrauben sowie eine ewige Luftansaugdichtungs Problem.

Der sorgloseste dieser 3 ist immer noch der 600er den man schnell auf 950Nm programmieren kann. Wer aber sparen will sollte keines dieser 3 annehmen.
Gefahren, zerlegt, repariert habe ich alle 3 Modelle sehr oft.

Bester Wiederverkauf egal welcher Zustand ist der 55K

Klarer Verlierer der 63er Säuger zu kurz am Anfang und Ende und enorme Reparaturkosten. Wobei ich sagen muss dass es bei der normalen Inspektion der günstigste ist. Wiederverkauf ist schwer ab 100k km.

Klarer Sieger ist der understatement SL600.
Wiederverkauf ab 2.Hand ist zwar schwer weil die Besonderheiten dieses Fahrzeug oft unterschätzt werden und der Vorgänger V12 ohne Bi-Turbo einen sehr hohen Verbrauch 22-30Lt./100km bei sehr schwachen Leistung hatte. Aber er ist im unteren sowie oberen Bereich bei weniger Kosten beiden Kandidaten überlegen.

Für die Sparer unter uns: Fahre zur Zeit ein M273 Sauger mit einer ausgeklügelten LPG Anlage und bin mit etwa 6,50 EUR/100Km unterwegs bei „Null“ Leistungsverlust.

Das was ich hier Teile ist meine persönliche Erfahrung und mein Empfinden als Nutzer und Schrauber.

LG
Müslüm

Hab meinen 600 SL heute abgeholt... ich bin echt begeistert... Gut der Speicher für die Handyadressen ist gleich mal voll gewesen, damals war Speicherplatz halt noch teuer...
Der Motor ist aber ein echter Traum.. Samtweich und hat trotzdem Druck.
Der Verbrauch heute über Land und mit ein paar Stadtdurchfahrten liegt bei 13,3 l . Das finde ich voll ok. Unter gleichen Bedingungen hätte mein brandaktueller E63s auch höchstens ½ L weniger gebraucht.

Zitat:

@jaegerb schrieb am 12. April 2019 um 23:17:05 Uhr:

Hab meinen 600 SL heute abgeholt... ich bin echt begeistert... Gut der Speicher für die Handyadressen ist gleich mal voll gewesen, damals war Speicherplatz halt noch teuer...
Der Motor ist aber ein echter Traum.. Samtweich und hat trotzdem Druck.
Der Verbrauch heute über Land und mit ein paar Stadtdurchfahrten liegt bei 13,3 l . Das finde ich voll ok. Unter gleichen Bedingungen hätte mein brandaktueller E63s auch höchstens ½ L weniger gebraucht.

Glückwunsch...und jetzt BITTE noch die Bilder...🙂

Hab erst noch die von der Probefahrt... ging bei der Abholung gleich durch Schneeregen... und Bilder von einem dreckigen SL wollte ich Euch nicht zumuten ...

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@jaegerb schrieb am 13. April 2019 um 21:03:47 Uhr:

... und Bilder von einem dreckigen SL wollte ich Euch nicht zumuten ...

Ist die Haube nicht richtig zu ? (das Spaltmaß ist ja ....)

GreetS Rob

Deine Antwort