Sl 600 bi turbo
Hallo wollte mal von euch wissen was ihr so über den sl 600 so haltet da ich von v8 jetz mal auf v12 umsteigen will vor allem was die Beschleunigung angeht nicht so um die kosten da ich mich schon darauf eingestellt habe und wollte mal wissen ob jemand schon die erfahrung gemacht hat gegen einen m5 der mit v10 Motor bis 200 die nase vorne hat
Danke
Beste Antwort im Thema
Hallo in die Runde,
der 600er ist gegenüber den M113K und M156 in jeder Hinsicht überlegener. Die Kosten sind auch geringer.
Mit einer ausgeklügelten Kennfeldanpassung und einer abschaltbaren Pedalwertänderung ist es von keinem dieser hier genannten zu uberrreffen. Weder im unteren noch im oberen Geschwindigkeitsbereich.
Der V10 R8 ist schneller aber das ist eher eine Gewichtssache.
Ein guter SL600 ist immer seine 30k Wert.
Ein 55K schruppt sich von selbst schon bei jedem Start. Es ist auch ein Motor der schon am Rande seiner Möglichkeiten konstruiert ist dagegen ist der M275 600 Biturbo gedrosselt bis geht nicht mehr. Verbrauch unter 12 Liter ist möglich. Mann sollte sich auf 12-15 Liter/100Km einstellen. 2 Zundleisten sollte man sich auf Ersatz legen diese sind labil jedoch reparabel.
Der M156 63 Sauger hat enorme Probleme und ist nicht zu empfehlen. Hier sind ein hoher Kostenpunkt die 2 Nockenwellensteller ( je 3,5K ) und die schwachen Kofschrauben sowie eine ewige Luftansaugdichtungs Problem.
Der sorgloseste dieser 3 ist immer noch der 600er den man schnell auf 950Nm programmieren kann. Wer aber sparen will sollte keines dieser 3 annehmen.
Gefahren, zerlegt, repariert habe ich alle 3 Modelle sehr oft.
Bester Wiederverkauf egal welcher Zustand ist der 55K
Klarer Verlierer der 63er Säuger zu kurz am Anfang und Ende und enorme Reparaturkosten. Wobei ich sagen muss dass es bei der normalen Inspektion der günstigste ist. Wiederverkauf ist schwer ab 100k km.
Klarer Sieger ist der understatement SL600.
Wiederverkauf ab 2.Hand ist zwar schwer weil die Besonderheiten dieses Fahrzeug oft unterschätzt werden und der Vorgänger V12 ohne Bi-Turbo einen sehr hohen Verbrauch 22-30Lt./100km bei sehr schwachen Leistung hatte. Aber er ist im unteren sowie oberen Bereich bei weniger Kosten beiden Kandidaten überlegen.
Für die Sparer unter uns: Fahre zur Zeit ein M273 Sauger mit einer ausgeklügelten LPG Anlage und bin mit etwa 6,50 EUR/100Km unterwegs bei „Null“ Leistungsverlust.
Das was ich hier Teile ist meine persönliche Erfahrung und mein Empfinden als Nutzer und Schrauber.
LG
Müslüm
50 Antworten
Hallo,
gefällt mir, und schmutzige Autos gefallen mir erst recht, die werden wenigstens Gefahren. Du musst noch den Beifahrerspiegel am Versteller anwählen, sonst fährt der Spiegel nicht in die Serviceposition 😉
Grüße
Andreas
Sehr schönes Auto!
Viel Spaß damit!
Grüße
Tolle Bilder. Allzeit gute Fahrt...und ganz viel Vergnügen.
Zitat:
@Rob _Mae schrieb am 14. April 2019 um 08:10:26 Uhr:
Zitat:
@jaegerb schrieb am 13. April 2019 um 21:03:47 Uhr:
... und Bilder von einem dreckigen SL wollte ich Euch nicht zumuten ...Ist die Haube nicht richtig zu ? (das Spaltmaß ist ja ....)
GreetS Rob
Stimmt !