SL 55 AMG zugelegt

Mercedes SL

Hallo,

nach Verkauf meines SL 500 (sehr zufrieden), habe ich mir einen SL 55 AMG (8/2002 78.000 km Panorama, Keyless, Sitzklima, Multikontur, RDK, Lingua, Distronic Bose..., zugelegt und bin fasziniert über die Unterschiede in der Leistung.
Ich hätte mir nicht gedacht, dass da noch so ein Kraftzuwachs möglich ist.

Hätte jemand vielleicht aus 2002 eine Betriebsanleitung in .pdf?

Noch ein Frage hätte ich:
lt. Datenkarte Leder Exclusic Anthrazit 581A - ist das Leder Nappa - auf der Presiliste steht keine Nummer dabei nur: Leder Exklusiv Nappa
hat sich erledigt - habe es auf der Re. gefunden: Aufpreis von Leder exclusiv Nappa 3.000,00 + MwSt.

Schönes Adventwochenende aus Österreich.

LG Henry

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von steffel333

Hallo Frank

ich habe genau dieses leder in meinem SL verbaut
und wenn Du mit der Nase mal ganz dicht ran gehst wirst Du fest stellen dass das Muster absolut homogen ist so etwas gibt es in der Natur nicht also "MUSS" es Kunstleder sein😉

Aber wie gesagt sehr hochwertig und gut verarbeitet (Nähte)

Hallo Stefan.

Wow, ähnliche Schlußfolgerungen gab es früher auch schon mal.

(Es ging damals um die Erde als Scheibe :-) )

Du wirst in einem Auto nie unbehandeltes Leder finden.

Autoleder sind unter anderem geprägt (dein Indikator für Kunstleder) und lackiert.

Mach doch mal einen Kratzer rein oder schau auf die Rückseite.;-)

Aber hey, wenn es euch wichtig ist zu meinen das Ihr Kunstleder im Auto habt, mir soll es recht sein.

Grüße, Frank

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rollo-andi

Hallo,

ich finde jetzt aber auch das EXKLUSIVE gegenüber Kunstleder keinen optischen Vorteil hat.

habe gerade den Vergleich ,SL mit LEDER Exklusive verkauft und neuen nur mit Ledersitzen und Rest in Kunstleder. Also jetzt ehrlich,mir gefällt das Kunstleder besser da die Konturen des Leders besser rüberkommen.Denke auch mal das die Reinigung wesentlich besser von statten geht.Also mir ist es egal ob Leder oder Kunstleder ausser an den Sitzen verbaut ist.Ist beides schön,sowieso

Andreas

Hi,

was beinhaltet das Extra 'Leder Exclusiv'?

Worin liegt der Unterschied zu dem erheblich teurerem 'Designo Leder'?

maggi001

Zitat:

Original geschrieben von maggi001

Zitat:

Hallo,

ich finde jetzt aber auch das EXKLUSIVE gegenüber Kunstleder keinen optischen Vorteil hat.

habe gerade den Vergleich ,SL mit LEDER Exklusive verkauft und neuen nur mit Ledersitzen und Rest in Kunstleder. Also jetzt ehrlich,mir gefällt das Kunstleder besser da die Konturen des Leders besser rüberkommen.Denke auch mal das die Reinigung wesentlich besser von statten geht.Also mir ist es egal ob Leder oder Kunstleder ausser an den Sitzen verbaut ist.Ist beides schön,sowieso

Andreas

Hi,
was beinhaltet das Extra 'Leder Exclusiv'?
Worin liegt der Unterschied zu dem erheblich teurerem 'Designo Leder'?

maggi001

Hallo xxx.

Es gibt grob gesagt vier Stufen für die Lederausstattung:
Leder (grob genarbt)
Leder Exklusiv/Condor (fein genarbt)
Leder Designo (fein genarbt, erweiterte Farben, teilweise anderer Schnitt, teilweise erweiterter Umfang)
Leder Exklusiv (als Werksauftrag, ähnlich Designo, jedoch alles wählbar bis hin zur Ziernaht)

Grüße, Frank

Hai,

daran würde ich auf gar keinen Fall fest machen welches Auto es werden soll,alles ist im SL sehr gut verarbeitet,wenn der Wagen TOP ist zuschlagen,egal ob Vollleder oder Teilleder,das Lenkrad und die Sitze sowie der Schaltknauf sind in jedem Fall Leder

Andreas

Sehe ich genauso
gerade beim SL ist die Verarbeitung i jedem fall top

ich hatte mir einen mit Exklusiv Leder angeschaut
Der Verkäufer deutete extra auf die Sonderausstattung hin...

Nappa Glattleder...sehr empfindlich weich und ohne ersichtlichen Strukturen
Der Nächste SL war dann das grob gerippte hochwertige Kunstleder

das gefiel mir auf Anhieb besser....wobei wie Andre schon sagt..es keine Rolle beim kauf sein sollte
da gibt es wichtigere Kriterien

Grüße Stefan

Ähnliche Themen

HI,

ich frage deshalb; meiner hat 'Leder Exklusiv Nappa schwarz'.

Der Vorbesitzer sagte mir bei diesem Extra ist das Amaturenbrett, die Türverkleidung, Hutablage etc. alles Echtleder. Dies sieht für mich aber nicht so aus.

maggi001

Zitat:

Der Nächste SL war dann das grob gerippte hochwertige Kunstleder

Hallo Stefan.

Es gibt kein Kunstleder im SL.

Grüße, Frank

OK,

ja dann ist das ebend Kunststoff,ist doch egal wie das unechte Zeug heist

Andreas

Zitat:

OK,

ja dann ist das ebend Kunststoff,ist doch egal wie das unechte Zeug heist

Andreas

Andreas, ich glaube Du hast vegessen mit dem Fuss doll auf den Boden zu stampfen um deinen Anspruch auf die Richtigkeit Deiner Aussage ausreichend zu unterstreichen. ;-)

Vielleicht ist es ja sachdienlich zu beschreiben von welchem Teil konkret gesprochen wird.
Du wärst zumindest nicht der Erste welcher Holz und Leder bei MB als Plastik abgetan hat.

Grüße, Frank

????

Das die sitze der schaltknauf und das Lenkrad aus echtem Leder ist wissen wir ja jetzt🙂
Was ist denn jetzt der Rest? Armaturenbrett Türverkleidung ect??? Bei der normalen Ausstattung?
Ist doch Kunstleder oder nicht???

MfG

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

????

Das die sitze der schaltknauf und das Lenkrad aus echtem Leder ist wissen wir ja jetzt🙂
Was ist denn jetzt der Rest? Armaturenbrett Türverkleidung ect??? Bei der normalen Ausstattung?

MfG

(...nein...)

Ich bin mir recht sicher, selbst bei der Stoffausstattung im SL280/300 waren die o.g. Teile mit Tierhaut bezogen (die Türeverkleidung aber mit Stoffeinlage).

Hier ein Beispiel für die Standard 08/15 Leder Ausstattung vor MoPf
http://www.ecarlist.com/showroom/2821/photos/1351520#45

Grüße, Frank

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Zitat:

Original geschrieben von DENIS C36

????

MfG

(...nein...)

Ich bin mir recht sicher, selbst bei der Stoffausstattung im SL280/300 waren die o.g. Teile mit Tierhaut bezogen (die Türeverkleidung aber mit Stoffeinlage).

Hier ein Beispiel für die Standard 08/15 Leder Ausstattung vor MoPf
http://www.ecarlist.com/showroom/2821/photos/1351520#45

Grüße, Frank

Hallo Frank

und wenn Du mit der Nase mal ganz dicht ran gehst wirst Du fest stellen dass das Muster absolut homogen ist so etwas gibt es in der Natur nicht also "MUSS" es Kunstleder sein😉

http://www.motor-talk.de/forum/kunstleder-im-r230-t2457357.html

PS.
In meiner Ausstattung nennt sich das allerdings
Ausstattung: 208A LEDER - GRAU

Dsc00533-large
Dsc00529-large
Dsc00530-large

Zitat:

Hallo Frank

Hallo Stefan.

Wow, ähnliche Schlußfolgerungen gab es früher auch schon mal.

(Es ging damals um die Erde als Scheibe :-) )

Du wirst in einem Auto nie unbehandeltes Leder finden.

Autoleder sind unter anderem geprägt (dein Indikator für Kunstleder) und lackiert.

Mach doch mal einen Kratzer rein oder schau auf die Rückseite.;-)

Aber hey, wenn es euch wichtig ist zu meinen das Ihr Kunstleder im Auto habt, mir soll es recht sein.

Grüße, Frank

Frank,

jetzt sind die Leute aber immer noch nicht darüber informiert ob es Echtleder ist,ausser Sitze Knauf Lenkrad, oder Kunstleder bei nicht EXKLUSIV.

Am besten bei MB nach fragen,dann ist mann auf der sicheren Seite.

"MIT FÜSSE AUF DEM BODEN STAMPFEND"😁

Andreas

Hallo,

Eigentlich wollte ich nur meinen Neuen vorstellen und keine Lederdiskussion vom Zaun brechen.

Mir gefällt mein Leder exklusiv besser wie das Standard Leder von meinem vorherigem 500er.

Feiert alle schön ins Neue Jahr,

Liebe Grüße Henry aus Österreich

😁
cool,viel Spaß damit

Kommt gut rein ins neue.

Grüsse Andreas

Deine Antwort