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SL 55 AMG verliert ÖL. Wo und Was kann das sein?

Mercedes SL
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 19:48

Am SL 55 AMG tropft hinten links irgendwo in der Nähe vom Hinterreifen ÖL. Was kann das sein?

Hat da jemand eine Ahnung?

Würde mich auf Antworten freuen!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von ciko77

Und wie erklärt sich das, dass ich nach 6000 km nach Inspektion Motoröl nachfüllen musste? 1,5 Liter musste ich nachfüllen.

Das erklärt sich garnicht. Mein nächster Weg wäre direkt zurück in die Werkstatt.

Bei einem solchen Triebwerk sollte von Service zu Service nichts nachgefüllt werden müssen.

Bei solchen Motoren ist das höst unrealistisch ;)

Der M113 darf schon in der standard ausführung als 430 und 500er 0,8l Öl auf 1000km verbrauchen.

Gruß,

MC2k

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Könnte ein undichter Ventilsteuerblock für die hinteren ABC - Dämpfer sein,oder ein undichter Dämpfer.

gwra

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 20:22

Und wie erklärt sich das, dass ich nach 6000 km nach Inspektion Motoröl nachfüllen musste? 1,5 Liter musste ich nachfüllen.

das ist nicht wirklich viel!

Nach so mancher Powertour habe ich schon nach 600 km einen halben Liter nachfüllen müssen.

Und am HR wird's kaum Motoröl sein.

Zitat:

Original geschrieben von ciko77

Und wie erklärt sich das, dass ich nach 6000 km nach Inspektion Motoröl nachfüllen musste? 1,5 Liter musste ich nachfüllen.

Wie TC -Rider schon beschrieben hat kann das kein Motoröl sein , oder hast du einen SL mit Heckmotor?

Spaß beiseite , fahr doch mal das Fahrwerk hoch und schau mal unter das Auto ob der linke hintere Dämpfer ölt oder ob Hydrauliköl aus dem unteren Radkasten läuft.Prüfe den Hydraulikölstand im Vorlagebehälter, dieser muß bei stehendem Motor an der oberen Markierung stehen.

gwra

Zitat:

Original geschrieben von ciko77

Und wie erklärt sich das, dass ich nach 6000 km nach Inspektion Motoröl nachfüllen musste? 1,5 Liter musste ich nachfüllen.

Das erklärt sich garnicht. Mein nächster Weg wäre direkt zurück in die Werkstatt.

Bei einem solchen Triebwerk sollte von Service zu Service nichts nachgefüllt werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von ciko77

Und wie erklärt sich das, dass ich nach 6000 km nach Inspektion Motoröl nachfüllen musste? 1,5 Liter musste ich nachfüllen.

Das erklärt sich garnicht. Mein nächster Weg wäre direkt zurück in die Werkstatt.

Bei einem solchen Triebwerk sollte von Service zu Service nichts nachgefüllt werden müssen.

Bei solchen Motoren ist das höst unrealistisch ;)

Der M113 darf schon in der standard ausführung als 430 und 500er 0,8l Öl auf 1000km verbrauchen.

Gruß,

MC2k

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 22:00

War in der Mercedes Werkstatt und habe den Schaden reparieren lassen. Es ist eine Leitung vom Fahrwerk undicht geworden und dadurch dieser Ölverlust. Zum Glück ist das Fahrwerk (Stoßdämpfer) verschont geblieben.

Ihr hattet recht. Mit dem Motoröl hat es nix zu tun.

am 2. Juni 2011 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von ciko77

War in der Mercedes Werkstatt und habe den Schaden reparieren lassen. Es ist eine Leitung vom Fahrwerk undicht geworden und dadurch dieser Ölverlust. Zum Glück ist das Fahrwerk (Stoßdämpfer) verschont geblieben.

Ihr hattet recht. Mit dem Motoröl hat es nix zu tun.

Gleichwohl bleibt die Kontroverse um den Oelverbrauch des Motors. Und hier muss und will ich MC2k deutlich zustimmen. Die eingekaufte Leistung eines High-Tech-Motors lässt sich gerade bei aufgeladenen nur durch ständige Motoroelkontrolle bezahlen.

Das Fahrwerksproblem mit in meinem Fall zwei undichten Leitungen wurde für knapp 900,- Euronen repariert. Nun ist jedoch noch eine Pumpe kaputt gegangen, jetzt wird's richtig teuer.

Gruß

Achim H.

Zitat:

Original geschrieben von Brueggener

Gleichwohl bleibt die Kontroverse um den Oelverbrauch des Motors. Und hier muss und will ich MC2k deutlich zustimmen. Die eingekaufte Leistung eines High-Tech-Motors lässt sich gerade bei aufgeladenen nur durch ständige Motoroelkontrolle bezahlen.

Das Fahrwerksproblem mit in meinem Fall zwei undichten Leitungen wurde für knapp 900,- Euronen repariert. Nun ist jedoch noch eine Pumpe kaputt gegangen,

jetzt wird's richtig teuer.

Gruß

Achim H.

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Es war halt schon immer etwas teurer einen "Besonderen Geschmack" zu haben. ;)

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am 2. Juni 2011 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

 

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Es war halt schon immer etwas teurer einen "Besonderen Geschmack" zu haben. ;)

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yup, daher ja auch meine Signatur

am 1. Dezember 2021 um 8:53

Guten Morgen Ich nutze mal diesen alten Bericht hier um etwas von meinem SL r230 350 zu berichten. Als ich letztens beim ölwechsel war hat mich der Mechaniker darauf aufmerksam gemacht das zwischen dem Getriebe und Motor minimal ölnebel entsteht. Würdet ihr einfach drüber hinwegsehen und es so lassen oder ist Handlungsbedarf ich denke mal da müsste wahrscheinlich das Getriebe ausgebaut werden um den Simmering abzudichten wenn es der Simmering ist was meint ihr so lassen oder sich Sorgen machen und den Schaden beheben. Gruß

weiter fahren, beobachten! selbst wenn mal ein Tropfen dran ist geht die Welt nicht unter

am 1. Dezember 2021 um 11:51

Ja das ist auch einer meiner Gedanken und die Werkstatt wo ich das getriebeöl letztens habe wechseln lassen sagte auch das es minimal ist und noch unbedenklich .

Ja, ist der Simmering. Hab' ich bei meinem 55er auch des Letzt feststellen müssen. Ist aber minimal und daher zunächst unbedenklich.

 

Xello

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