ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 55 AMG verliert ÖL. Wo und Was kann das sein?

SL 55 AMG verliert ÖL. Wo und Was kann das sein?

Mercedes SL
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 19:48

Am SL 55 AMG tropft hinten links irgendwo in der Nähe vom Hinterreifen ÖL. Was kann das sein?

Hat da jemand eine Ahnung?

Würde mich auf Antworten freuen!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von ciko77

Und wie erklärt sich das, dass ich nach 6000 km nach Inspektion Motoröl nachfüllen musste? 1,5 Liter musste ich nachfüllen.

Das erklärt sich garnicht. Mein nächster Weg wäre direkt zurück in die Werkstatt.

Bei einem solchen Triebwerk sollte von Service zu Service nichts nachgefüllt werden müssen.

Bei solchen Motoren ist das höst unrealistisch ;)

Der M113 darf schon in der standard ausführung als 430 und 500er 0,8l Öl auf 1000km verbrauchen.

Gruß,

MC2k

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Mein 55er steht z.Zt. in der NL zwecks Bremsenwechsel an der Vorderachse. 2500 € kostet mich der Spaß . Dabei fiel auf , daß am Motor Öl runtertropfte . Dem Problem konnten sie wegen Personalmangel bisher noch nicht nachgehen

Der Meister sagte, wenn das nur die Ventildeckeldichtung ist, kommen sie „glimpflich“ davon. Was könnte mir denn noch blühen ?, das Auto hat erst 90000 km runter.

Gruß Zwiebelring

Du bist gut. Das ist heiteres Raten. Wenn Du sagen könntest, ob die Undichtigkeit vorne, seitlich oder hinten ist, hat man môglicherweise eine Ahnung.

Die Deckeldichtung kommt als Schwachpunkt zumindest in Frage.

am 9. Dezember 2021 um 13:28

Bei meinem SL ist es wo das Getriebe angeflanscht ist also zwischen Motor und Getriebe .

Das wird vermutlich nur die Deckeldichtung sein. War bei mir schon zweimal defekt bei erst 55tkm. Schwachpunkt ist hinten links (von vorne gesehen). Und wenn Du den Deckel schon runter hast...mach die Dichtung von den kleinen Hauben direkt mit, auch ein Schwachpunkt.

 

Na ja, wer PP fährt muss auch PP bezahlen :D :D

 

Xello

Zitat:

@xello schrieb am 9. Dezember 2021 um 20:54:08 Uhr:

Das wird vermutlich nur die Deckeldichtung sein. War bei mir schon zweimal defekt bei erst 55tkm. Schwachpunkt ist hinten links (von vorne gesehen). Und wenn Du den Deckel schon runter hast...mach die Dichtung von den kleinen Hauben direkt mit, auch ein Schwachpunkt.

Na ja, wer PP fährt muss auch PP bezahlen :D :D

Xello

Woher weißt du, daß ich pp fahre ?

 

Nun ja, wer rund 2.500,-- für seine 39er Brembo-Bremsscheiben inkl. Klötze ausgibt, muss PP fahren ;)

 

Mach auch direkt Stahlflex rein. Im Vergleich zu der Bremsanlage sind die ein Schnapper- die SBC ist ja ohnehin "offline".

 

Xello

Hi Xello, richtig erkannt, es sind 39er Brembo . Was meinst du mit Stahlflex ?

Die Bremsen vorn sind in der NL schon eingebaut. Das muß man einfach dort machen lassen. Da gehe ich auf Nummer sicher, bei einem Auto, das bei , ich weiß es jetzt nicht so genau, bis 300kmh „freigeschaltet ist. Die große norddeutsche NL hat zunächst den falschen Satz Bremsen bestellt. tja, die haben einen 55er pp vielleicht einmal im Jahr im Service, da kann man sich in der „ Ersatzteile-Abteilung“ schon mal irren. Aber die Richtiigen sind jetzt drin. Ich hoffe, die werden auf dem Bremsenprüfstand eingefahren.

Die Suche nach dem Ölverlust steht noch aus, ich hoffe auf die Ventildeckeldichtung. Momentan haben die in der NL Personalprobleme, daher zieht sich das hin.

Dann muß noch der B-Service gemacht werden, ich rechne da auch mit einem Tausender . Bisher bin ich beim Service noch nie unter 1000 € davongekommen. Aber man muß das beim Daimler machen lassen um einen lückenlosen Service nachzuweisen. Das dient dem Werterhalt. Das Auto ist unfallfrei und auch noch nie nachlackiert worden.

Dann müssen noch Zündkerzen (4Jahre rum) und die Bremsflüssigkeit (2 Jahre rum) erneuert werden.

Alles in allem rechne ich mit Kosten in Höhe von 4500 bis 5000 € für alles .

Dann gibt es noch ein technisches Problem mit dem Verdeck . Das verschiebe ich aber auf das Frühjahr , weil dann eventuell wieder Kosten im vierstelligen Bereich anfallen könnten.

PP Fahren ist eben ein nicht ganz billiger Spaß, weil du eigentlich immer zum Daimler mußt.

Abér vielleicht hat einer von Euch eine Idee, welche Nicht MB-Firma Stahlverdecke günstiger reparieren kann.

Macht das eventuell Karmann in Osnabrück ?

.

Moin,

wie alt ist das Auto, 15 Jahre? Älter? Ist da der Wunsch nach einem lückenlosen Scheckheft wirklich die vielen tausend Euro Mercedesaufpreis wert? Gibt es wirklich keine unabhängige Werkstatt, die dir die Teile für den halben Preis beschafft und etwas mehr Zeit für ihre Kunden mitbringt?

Bremsen und Bremsflüssigkeit wechseln ist keine anspruchvolle Arbeit.

Stahlflex Bremsleitungen sind etwas stabliler ausgelegt als die Standardleitungen und sollen ein besseres Bremsgefühl vermitteln, bei einer SBC Bremse eher überflüssig. Bremsen einfahren dauert etwa 2 Stunden, je nach Hersteller unterscheiden sich die Prozeduren. Ich habe noch nie gehört, dass eine Werkstatt sowas anbietet, hast du die mal dazu befragt?

Grüße

Andreas

Bremsen einfahren :rolleyes: Sehr interessant, kenne ich auch von keiner Werkstatt. Nach rund 200km hat sich doch alles aufeinander eingeschliffen.

 

Stahlflex sind, wie chezheinz geschrieben hat, einfach eine Nummer stabiler, weil die Bremsschläuche nicht nur aus Gummi sind. Einen Unterschied konnte ich persönlich nicht feststellen. Da bei mir aber auch ein Komplettwechsel anstand (vorne und hinten) sind bei mir eben Stahlflex aus dem Zubehör rein gekommen.

 

Auch sollte in diesem Zusammenhang direkt der Bremsflüssigkeitswechsel vorgenommen werden. Die SBC wird ja via SD "still gelegt" und muss bei wiederinbetriebnahme entlüftet werden. Ist bei SBC etwas komplexer als bei normalen Autos, weshalb so ein Flüssigkeitswechsel gut und gerne 200,-- EUR kostet.

 

Ich hoffe, dass Du die Kerzen öfters mal gewechselt hast. Insbesondere die hinteren backen durch die Hitze gerne mal fest. Also schön regelmäßig wechseln ;)

 

Und lass mich raten. Die haben die Klötze vom 12 Zylinder (65er) geordert, sprich 8 statt 4 Klötze. Kommt gerne vor, zumal die Scheiben die gleichen sind. Dummerweise ist der Bremssattel anders.

 

Und mal ehrlich. Je älter der Wagen desto geringer ist das Wissen um die alten Autos in den MB-Werkstätten, es mag Ausnahmen geben. Eine andere Erklärung finde ich auch nicht, dass das Ölproblem nicht lokalisiert werden kann (Personalproblem :rolleyes: :rolleyes:). Wagen auf die Bühne und von unten im rechten Teil des Motors mal mit Taschenlampe reinleuchten. Ergibt einen Aha-Effekt. Wenn das an der Stelle bei Dir Ölfeucht ist, ist es der Ventildeckel. Und wenn der dann schon mal runter ist, wechsel auch direkt die Dichtung der kleinen Hauben (wie die jetzt in Mercedes-Deutsch genau heißen weiß ich nicht).

 

Auch empfehle ich regelmäßig das Pentosin zu wechseln und ins besonder bei älteren 55ern den Pentosinfilter gegen den neuen 3 müh (statt 10 müh; wie war das korrekte Zeichen noch ?) zu tauschen. Und auf keinen Fall, ich wiederhole, AUF KEINEN FALL den Rodeotest zu fahren.

 

Und PP heißt nicht zwangsläufig Daimler. PP heißt im Grunde genommen "nur" andere Bremsanlage, einen zusätzlichen Ölkühler sowie 300 km/h ab Werk (und noch ein wenig Spielerei).

 

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf. Gib in Google mal 230er Forum ein. Da wirst Du dann auf so Sachen stoßen wie Lüfterspiel am Kompressor einstellen, Tausch des Nachi-Lagers usw. usw.

 

Beim Verdecks bin ich raus. Ist genug Öl im Vorratsbehälter. Was sagt der Fehlerspeicher ?

 

Das hat jetzt mit der Ölverlustthematik (Threadtitel) allerdings nichts mehr zu tun :)

 

Xello

Danke dir xello für deine ausführlichen Empfehlungen. Es scheint wirklich so zu sein, daß auch in einer MB-NL die Kenntnisse über älterer Modelle einem gewissen „Schwund“ unterliegen.

Die Zündkerzen wechsele ich alle 4 Jahre, wie vorgeschrieben, letzter Wechsel 17.12.2017. Sollte man in kürzeren Abständen wechseln ?.

Pentosin, Rodeotest ? Nie gehört . Nachi-Lager ?

Wer versteht was davon ? Wo soll ich hin ? Es gibt ja auch noch sogn. AMG-Kompetenzzentren .

PP hat auch noch „Kiemen“ an den vorderen Kotflügeln.

Bezüglich „Bremsen einfahren „ kann ich folgendes berichten von meinem S 500 L 4matic w221 Bj 2009.

Ich war zum Wechseln der der vorderen Bremsen beim „Freien“ , ganz im Sinne von Chez Heinz. Ich habe Original MB Bremsen geordert. Kosten 750, € mit Einbau. Nach dem Einbau rubbelten die Bremsen heftig. Kommentar eines Gutachters : Du hättest die Bremsen vorsichtig einfahren sollen. Ok, mein Sohn hat das Auto kurz nach dem Bremsenwechsel gefahren, vielleicht hat er die Bremsen kurz nach dem Einbau etwas „maltretiert“ , ich weiß es nicht. Nach 7500 km wurde mir das zu bunt. Ich bin zum Daimler gefahren, habe die Bremsen vorne austauschen lassen . Kosten 1250,- €.

Danach hörte das Rubbeln auf. Kommentar des MB-Meisters : wir fahren Die Bremsen nach dem Einbau auf dem Bremsenprüfstand ein. Sie hatten vorher Zimmermann-Bremsen , die wir nicht mehr einbauen . Die Originalbremsen von MB sind nicht mehr von Zimmermann, die sind in der Qualität nicht mehr so gut wie die unsrigen (Brembo ?).

Alles sehr kryptisch, findet ihr nicht auch ?

Bei unserem w463 mit elektrischem Dach ist wirklich eine Wertsteigerung zu verzeichnen - tatsächlich auch immer weiter über dem Einstandspreis von vor mittlerweile fast 25 Jahren.

Seit 10 Jahren fahren wir damit aber nicht mehr zur Wartung in eine VT/NL weil dort einfach keiner wirklich über dieses Modell Bescheid weiss. Als Käufer würde ich auch eher eine auf das spezialisierte Modell oder Youngtimer der Marke bevorzugte Werkstatt als Servicepartner sehen wollen!

Früher habe ich allerdings genauso gedacht .. nach den gemachten Erfahrungen sehe ich das vollkommen anders…

 

Sind die 230.474 schon aus dem Tal der Trauer entflogen?

Also noch mal die Empfehlung. Mache Dich mit dem 230er Forum mal vertraut. Dort gibt es Input ohne Ende und wenn Dir das Forum zusagt, dann hast Du dort auch Zugriff auf die Schrauber-Kompetenz der 230er- Fahrer. Dir jetzt hier alle Details zu erläutern würde den Rahmen in jeder Hinsicht sprengen.

Pentosin ist das Öl des ABC-Fahrwerks. Das sollte man regelmäßig wechseln, damit es schön Grün bleibt. Wenn die Brühe bei Dir schwarz ist und schlimmstenfalls schon leicht verbrannt riecht ist allerhöchste Eisenbahn. Der Rodeotest pumpt den Wagen mehrfach hoch und runter, um das mal einfach zu formulieren.

Nachi ist der Lieferant des Kugellagers der Magnetkuplung des Kompressors.

Auch schon mal eine Getriebespülung gemacht ? Also die Betonung liegt auf Spüiung nicht auf Wechsel. Spülung nach der sog. Tim Eckhard Methode.

Das sind so Dinge, da weiß MB nicht so wirklich eas mit anzufangen, aber genau diese Dinge sind für einen einwandfreies, technisches OK unerlässlich. Wechsel des Kompressoröls (nicht ganz so wichtig), Wechsel des Differentialöls sollte man auch machen.

Vielleicht ist Dir das auch egal, keine Ahnung. Für die einen ist das nur ein Auto, für die anderen ein Hobby. Wenn Du Deinen PP noch Jahre halten möchtest sind gewisse Pflegemaßnahmen einfach unerlässlich.

 

Ich weiß jetzt nicht was Du für einen 55er hast, 230.474 oder einer der wenigen 230.472. Ein paar Unterschiede sind da schon noch vorhanden.

 

Wie gesagt: 230 Forum und Du wirst glücklich.

 

Was geht denn an Deinem Dach nicht ?

 

Xello

Hi Xello,

Vielen Dank noch mal für deine Hinweise. An all das hätte ich ja im Leben nicht gedacht . Es scheint wirklich notwendig zu sein, sich an einen R230 -Spezi zu wenden. Ich werde aber alles , was du aufgezählt hast, in Angriff nehmen .

Meinst du SL-R230-Forum. „Ist ein Board und hat keine Foren“ . Ist es das ?

Ich werde ich mich mal dort registrieren.

Ich weiß allerdings nicht, ob ich einen 474 oder 472 habe. Wie kann ich das auf die Schnelle rauskriegen ?

Danach werden die mich in diesem Forum wohl fragen.

Was mit dem Dach ist, weiß ich nicht. Mein Sohn ist zuletzt mit dem Auto gefahren und hat nur gesagt, das Dach bloß nicht öffnen, sonst geht es nicht wieder zu.

Wir sind hier schon eine ganze Weile OT, ich weiß nicht, wie das dem Mod gefällt. Könnte sein , das wir bald eine Abmahnung erhalten.

Gruß Zwiebelring

Hallo Zwiebelring,

wenn Du 476 oder 500 PS hast, hast Du einen 474 - hast Du 517 PS, hast Du einen 472.

Viel Erfolg!

Ja, genau da Forum meine ich. Ist die Anmeldeseite.

 

Aber wie hier bei MT läuft das dort nicht. Einfach anonym registrieren ist nicht. Da wird noch mit dem Chef vorher gesprochen. Aber es wird sich lohnen, versprochen.

 

Genau wie Du hatte ich vom 230er keine Ahnung und habe mich vor Kauf erstmal dort registriert und schlau gemacht. Über ein Forums-Mitglied sogar meinen PP gekauft. Und, man muss es sagen, ist die Netiquette dort eine andere wie hier.

 

Viel Glück.

 

Xello

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 55 AMG verliert ÖL. Wo und Was kann das sein?