- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- SL 500 R231
SL 500 R231
Habe heute beim Freundlichen am SL Ölwechsel machen lassen, wie immer alle 5.000km Mobil1 NewLife 0W40.
Und obwohl er zwischenzeitlich schon über 50.000km 'runter hat, schwitzt der V8 Motor immer noch nicht aus allen Poren, wie einigen glauben unken zu müssen!
Während dessen "durfte" ich im Souterrain in einem der brandneuen, fürs kommende Wochenende noch aufzubereitenden R231 probesitzen. (SL 500)
Das Interieur ist insgesamt ein Gedicht, schlichtweg super.
Die Front/Motorhaube wirkt bullig, für manche sicherlich gwöhnungsbedürftig, besonders die Scheinwerfer, mir gefällt's.
Der Kofferraum wirkt beim Öffnen größer, da die feste Abdeckung wesentlich kürzer ist, in ein Netz übergeht, welches dann bei Öffnen aufgerollt wird.
Ob das bei den Mopf-230ern auch schon so geändert war weiß ich nicht. Preisschild lag im Kofferraum......oha, aber vertretbar.
Geht einfach mal zur Vorstellung des R231 an diesem Wochenende, es lohnt sich!
Ich jedenfalls bin begeistert, und kann einen SL 500/R231 vom 13.-15.04.2012 ausgiebig probefahren.
Axel, der leider keine Fotos machen durfte.
Beste Antwort im Thema
Habe heute beim Freundlichen am SL Ölwechsel machen lassen, wie immer alle 5.000km Mobil1 NewLife 0W40.
Und obwohl er zwischenzeitlich schon über 50.000km 'runter hat, schwitzt der V8 Motor immer noch nicht aus allen Poren, wie einigen glauben unken zu müssen!
Während dessen "durfte" ich im Souterrain in einem der brandneuen, fürs kommende Wochenende noch aufzubereitenden R231 probesitzen. (SL 500)
Das Interieur ist insgesamt ein Gedicht, schlichtweg super.
Die Front/Motorhaube wirkt bullig, für manche sicherlich gwöhnungsbedürftig, besonders die Scheinwerfer, mir gefällt's.
Der Kofferraum wirkt beim Öffnen größer, da die feste Abdeckung wesentlich kürzer ist, in ein Netz übergeht, welches dann bei Öffnen aufgerollt wird.
Ob das bei den Mopf-230ern auch schon so geändert war weiß ich nicht. Preisschild lag im Kofferraum......oha, aber vertretbar.
Geht einfach mal zur Vorstellung des R231 an diesem Wochenende, es lohnt sich!
Ich jedenfalls bin begeistert, und kann einen SL 500/R231 vom 13.-15.04.2012 ausgiebig probefahren.
Axel, der leider keine Fotos machen durfte.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Mir hat der neue SL bei der Präsentation auch wesentlich besser gefallen als auf den Fotos und ich fand auch das Interieur sehr angenehm. Das kommt auf den Fotos nicht zu richtig durch. Leder Nappa Exclusiv ist m.E. notwendig. Das übliche Kunstleder in den Türfeldern und auf dem Armaturenbrett geht mal bei diesem Auto gar nicht.
Insgesamt empfand ich das Auto optisch auch wesentlich breiter als der Vorgänger.
Das Öffnen und Schließen des Kofferraumdeckels mit dem Kick ist ein nettes Gimmick. Da wird so mancher erstmal verdutzt gucken.
Danke...
Steht das Fahrzeug ab diesem Wochenende beim Händler?
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Steht das Fahrzeug ab diesem Wochenende beim Händler?
"Der neue SL ...am 31.03. bei uns!
Präsentation von 10.00 - 16.00 Uhr!"
So steht es zumindest in der Einladung meines Freundlichen.
Axel
Nach ausgiebigen Probesitzen und schauen muss ich sagen das ich den 231 schöner als auf den ersten Bildern finde, bin mal auf die Probefahrt und die nun langsam zunehmenden Erfahrungen der ersten Käufer gespannt,für mich kommt ein Wechsel erst in 2-5 Jahren in Betracht oder ein besonders gutes Angebot verkürzt den Zeitraum
Leider gestern keine Zeit gehabt, heute Morgen war die erste Fahrt zur MB Niederlassung den neuen SL anschauen.
Die Fahrzeuge waren allerdings zugeschlossen. Von außen ist er wirklich gelungen, obwohl mit die steile Front nicht gefällt.
Der Innenraum dagegen sieht sehr sehr gut aus.
Bin mal gespannt ob die Preise des R230 zum Herbst hin etwas fallen. Wenn ja, lege ich mir vllt. einen schönen SL350 von 2003-2005 zu
hallo,
wir waren zu dritt am samstag zur besichtigung vom neuen.
innen super, alles ok.
am heck scheiden sich die geister:
eine stimme ok
eine stimme zu nah am cls
eine stimme egal.
am bug waren wir dann wieder einer meinung:
zu bullig, nicht sportlich genug.
keiner von uns wollte einen kaufvertrag unterschreiben oder den 231 in ein paar jahren fahren (derzeit, wer weiß was die zeit bringt).
ein fahrer SL liebäugelt nun mit dem mopf II modell.
ein anderer bleibt vorerst beim 230er und der dritte war vom probesitzen im sls begeistert, wobei die preisspanne zwischen sl und sls derzeit ein kaufhinderniss sind.
er will (derzeit) die preisentwicklung für gebrauchte sls in ein paar jahre abwarten.
das ausgestellte und offene fahrzeug war übrigens verkauft.
bin auf die zulassungszahlen in ein paar wochen oder monaten gespannt.
gruß gamby
Zitat:
Original geschrieben von gamby
am bug waren wir dann wieder einer meinung:
zu bullig, nicht sportlich genug.
Was erwartest du von einem SL? Einen Sportwagen? Dann kommst du leider 50 Jahre zu spät. Denn Mercedes hat bereits mit dem W113 begonnen den SL weg vom Sportwagen hin zum Luxuscruiser zu entwickeln.
Das Auto mag wohl leichter sein als der Vorgänger, solange die Außenmaße aber in jeder Dimension zulegen braucht man sich nicht einbilden, dass der Wagen sportlicher als sein Vorgänger wäre.
Der SL ist und bleibt auch als R231 ein schwerer Cruiser. Und dazu passt die bullige und markante Front meiner Meinung nach sehr gut.
Konnte am Samstag auch mal ein paar Minuten drin sitzen (aussen Palladium, innen Ingwerirgendwas...)
Schönes Auto. Muss hier allen zustimmen: ich Natura stimmiger und schöner als auf den ersten Fotos (vor allem Front mit Scheinwerfern)
Was mich freute: das Innendesign ist jetzt nicht sooo weit vom R230 entfernt, als dass der wie aus einem anderen Jahrhundert wirken würde!!
Was mich traurig machte: Das Preisschild.... 156.000 Euronen (Okay, was ziemlich voll!!)
Gruss Michael
Zitat:
Original geschrieben von Moonstone
Zitat:
Original geschrieben von gamby
am bug waren wir dann wieder einer meinung:
zu bullig, nicht sportlich genug.
Was erwartest du von einem SL? Einen Sportwagen? Dann kommst du leider 50 Jahre zu spät. Denn Mercedes hat bereits mit dem W113 begonnen den SL weg vom Sportwagen hin zum Luxuscruiser zu entwickeln.
Das Auto mag wohl leichter sein als der Vorgänger, solange die Außenmaße aber in jeder Dimension zulegen braucht man sich nicht einbilden, dass der Wagen sportlicher als sein Vorgänger wäre.
Der SL ist und bleibt auch als R231 ein schwerer Cruiser. Und dazu passt die bullige und markante Front meiner Meinung nach sehr gut.
das ist ja auch Ok so. Der SL hat seine Kunden im sportlichen Umfeld und nicht im Sportwagensektor.
Dazu gibt es den SLS und in Bälde den SCL (hoffentlich auch als Stoffmützen-Cabrio)
Der SLS soll ja in der nächten Generation gegen Ferrari positioniert werden und der SLC gehen den 911er. Ist doch keine schlechte Modelpolitik.
Gruß
Klaus
Hallo Axel,
zur Wartung unserer beiden Zweisitzer liefere ich je 8 L des Mobil 1 ESP Formula 5W-30 an , 229.51 (7,85 €/L +6,90€ Vers. für 16 L).Für Bezugsadr. PN.
Auf Einladung meines war ich am 29.03.zur Vorst. des R231. Abgesehen vom stilvollen Ambiente empfand ich , wie auch schon an der inoffiz. Besichtigung am Vortag den R231 als gelungene Mopf. Die Alu-Karosse , der Bi-Turbo und die geringe Veränderung der Aussenmaße fallen im ersten Moment kaum auf. Gravierend finde ich die Herausnahme des ABC-Fahrwerks aus der Standardausführg. der V 8. Das Interieur empfand ich als geschmackvoll und hochwertig. Das el. Windschott verringert den hinteren Stauraum , muss man aber nicht bestellen.Die AMG-Front ist n.m.M. zu massig.
Weil das Interesse unter den Erwartungen liegt (zahlreiche Absagen ) , werden zögernden und den Grundpreis von 117 T€ monierenden Bestellern in spe, ber. jetzt Tageszulassungen in Aussicht gestellt.
VG ortler
Zitat:
Original geschrieben von Moonstone
Zitat:
Original geschrieben von gamby
am bug waren wir dann wieder einer meinung:
zu bullig, nicht sportlich genug.
Was erwartest du von einem SL? Einen Sportwagen? Dann kommst du leider 50 Jahre zu spät. Denn Mercedes hat bereits mit dem W113 begonnen den SL weg vom Sportwagen hin zum Luxuscruiser zu entwickeln.
Das Auto mag wohl leichter sein als der Vorgänger, solange die Außenmaße aber in jeder Dimension zulegen braucht man sich nicht einbilden, dass der Wagen sportlicher als sein Vorgänger wäre.
Der SL ist und bleibt auch als R231 ein schwerer Cruiser. Und dazu passt die bullige und markante Front meiner Meinung nach sehr gut.
nein, ich erwarte keinen sportwagen, aber ein sportliche linie.
diese linie finde und fand ich meiner meinung nach im 107 wie beim 129er und beim 230er. (auch mopf II)
man kann ein kreuzfahrtschiff auch sportlich gestalten und muss nicht das design vom frachtkahn übernehmen.
mit markant und bullig gebe ich dir volllkommen recht.
dass es sehr gut passt, finde ich persönlich nicht.
der kunde und käufer wird entscheiden....
Hallo,
habe mir heute den neuen R231 angeschaut , fernab des Rummels einer Neupräsentation , wobei man sich in Ruhe und ohne Drängelei auf das neue Fahrzeug konzentrieren konnte.Es war einer schwarzer 350er , die "neue" Karosse hat mich nicht umgehauen , meiner Meinung nach sieht der neue SL auf den Bildern besser aus als in natura , und der hochgesetzte Kofferraum geht gar nicht , vieleicht besticht die Optik in einer helleren Farbe etwas anders.
Was mir gefallen hat , war die neue Innenausstattung , sehr edel und gut verarbeitet, tolle Sitze , hab mich in dem Auto wohlgefühlt.
Was mir rein gar nicht gefallen hat waren die 110 Kilo€ die man für dieses Fahrzeug mit einigen kleinen dazu georderten Extras bezahlen soll.
gwra
@gwra,
wir behalten unsere 500er
VG ortler
Zitat:
Original geschrieben von gwra
Hallo,
habe mir heute den neuen R231 angeschaut , fernab des Rummels einer Neupräsentation , wobei man sich in Ruhe und ohne Drängelei auf das neue Fahrzeug konzentrieren konnte.Es war einer schwarzer 350er , die "neue" Karosse hat mich nicht umgehauen , meiner Meinung nach sieht der neue SL auf den Bildern besser aus als in natura , und der hochgesetzte Kofferraum geht gar nicht , vieleicht besticht die Optik in einer helleren Farbe etwas anders.
Was mir gefallen hat , war die neue Innenausstattung , sehr edel und gut verarbeitet, tolle Sitze , hab mich in dem Auto wohlgefühlt.
Was mir rein gar nicht gefallen hat waren die 110 Kilo€ die man für dieses Fahrzeug mit einigen kleinen dazu georderten Extras bezahlen soll.
gwra
einen rummel haben wir (zu dritt) bei einer zweigniederlassung am samstag auch nicht wahrgenommen.
als wir den schwarzen 500er besichtigten, waren noch zwei weitere interessenten da, die in dieser zeit den sls und andere fahrzeuge inspizierten.
als wir fertig waren und zum sls und einer amg e-klasse gingen kamen die beiden besucher zum sl.
als wir gingen stand der sl alleine und unbeobachtet im show room....
rummel nenn ich anders