ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 (R231) ABC-Fahrwerk wichtig? Wertentwicklung Standardmodell mit ABC vs. Sondermodell ohne?

SL 500 (R231) ABC-Fahrwerk wichtig? Wertentwicklung Standardmodell mit ABC vs. Sondermodell ohne?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 13:50

Hallo zusammen!

Ich bin gerade kurz davor, mir einen SL 500 (R231) anzuschaffen. Zwei Autos sind dabei in der engeren Wahl:

1. SL 500 "Standard" (BJ/MJ 2017, EZ 12/2017, seitdem 9200km gelaufen, Werksgarantie verlängert bis 11-2023, mit ABC-Fahrwerk und sonst auch allem Pipapo - außer Massagesitzen und Magic Vision Control) für nominell rund 84.000€ (lässt sich bestimmt noch ein bisschen verhandeln).

2. SL 500 "Grand Edition" (BJ 2020/ MJ 2021, EZ 09/2020, seitdem 7800km gelaufen, Werksgarantie bis 09-2023, ohne ABC-Fahrwerk, dafür aber mit sämtlichen anderen Extras, die die Liste damals hergegeben hat) für nominell rund 105.000€ (eher weniger Verhandlungsspielraum wenn ich den Händler richtig einschätze).

Zwei Fragen:

- Kann man auf das ABC-Fahrwerk verzichten (vielleicht sogar besser wegen Fehleranfälligkeit?) oder ist das beim SL ein Must Have, auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert?

- Lohnt sich der Aufpreis für das 3 Jahre jüngere Fahrzeug in der Sonderedition (Sammlerstück?) ohne ABC ggü. dem nun fast 6 Jahre alten Standard-SL mit ABC, ebenso im Hinblick auf den Wiederverkaufswert?

Liebe Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei meinem 55er war es auch kein "Spontanversagen",: sondern ein Prozess über 4 Jahre. Ist hier im Forum auch haarklein dokumentiert. 15k Euro waren es am Ende trotzdem. Und das war es mir nicht wert.

Ich denke auch das sich die Auto's mit ABC Fahrwerk schlecht verkaufen lassen.

Ich habe jetzt knapp 2 Jahre nach einem SL gesucht und bin auch fündig geworden.

Was mir aber auffiel, war, das die Auto's mit ABC Fahrwerk, trotz günstigerem Preis,

Sehr lange und teilweise sehr günstig angeboten wurden

Um ein Verkauf überhaupt zu realisieren.

 

Die 350er dagegen, ohne ABC verkaufen sich zwar auch nicht wie geschnitten Brot, was aber eher an den (Traum) preisvorstellungen einiger Besitzer liegt.

Beispiel: Mercedes SL 350, Modell R230, Bj 2002 mit 200.000 km Laufleistung für 25.000 Euro.

 

Wie gesagt, die Besitzer die noch nicht unter realitäsverlust leiden

Und ein vergleichbares Auto "wie oben das Beispiel"

für ca 13000 bis 16000 anbieten, die werden Ihr Auto auch meistens Los.

 

Ganz oft steht auch in den Anzeigen der 350er SL,

Sätze wie zb: kein Anfälliges ABC fahrwerk drin, was anscheinend ein wichtiges Verkaufsargument ist.

 

Gruß

Zitat:

@sirrelsneer1 schrieb am 1. August 2023 um 03:15:07 Uhr:

 

...

Ganz oft steht auch in den Anzeigen der 350er SL,

Sätze wie zb: kein Anfälliges ABC fahrwerk drin, was anscheinend ein wichtiges Verkaufsargument ist.

Gruß

Das macht es deshalb noch lange nicht wahr. Und die, welche einen SL ohne ABC verkaufen können das sicher am besten aus eigener Erfahrung beurteilen...

Machen wir uns doch nichts vor. Die, welche einen SL nach etlichen Jahren gebraucht für kleines Geld kaufen oder kaufen wollen, haben in der Regel nicht die Flocken, um auch verteilt über Jahre die zugegeben nicht günstigen Reparaturen am ABC zu bezahlen.

Und andere bezahlen z.B. selbstgefällig lieber auf einmal 12.000€ für einen nutzlosen Umbau auf MOPF 3, aber 4.000 pro Jahr im Schnitt auf 4 Jahre für Werterhalt ist dann doch zu viel...

Ich hatte vor meinem GT C 3 SLs R230 und R231 jeweils mit ABC und nie Probleme. Ein R230 davon hatte zum Schluss knapp 200.000 Km.

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 1. August 2023 um 00:30:07 Uhr:

Bei meinem 55er war es auch kein "Spontanversagen",: sondern ein Prozess über 4 Jahre. Ist hier im Forum auch haarklein dokumentiert. 15k Euro waren es am Ende trotzdem. Und das war es mir nicht wert.

Vermutlich war dein SL55 auch nicht erst 6 Jahre alt, wie soll es denn da zu so einer Summe kommen? Ich schrieb, wie ich handeln würde, wenn ich denn ein hochpreisiges Auto kaufen würde. Dann sind die Reparaturkosten im Verhältnis zum Kaufpreis... Peanuts, ich würde das einrechnen und gut ists. Ob ich dann nun 84 oder 99 kEuro zahle, egal. WENN denn die Katastrophe eintritt, es scheint mir hier ja nicht um die Anschaffung des Lebens zu gehen, sondern um ein kurzfristiges Abenteuer.

Luxusautos kosten Geld, das verdrängt man schon mal gerne beim Gebrauchtkauf. Andererseits: 4 Jahre Leasing für ein beliebiges Kompaktauto werden nicht wesentlich billiger sein als dein Katastropholus.

Forenmeinungen sind meiner Meinung nach eine selbstverstärkende Meinungsblase. Da laufen Problemfälle zusammen und nicht die "dieses Jahr wieder keine Probleme gehabt" Meldungen. Ich kenne genügend ABC Fahrer ohne Forendrang, die fahren ganz einfach mit ihren Autos und wollen eben nicht die Einstiegsmotorisierung.

Um Unkenrufen vorzubeugen, ich hätte nicht mal eben 10.000 oder 15.000 über. Deshalb der 350er ohne ABC.

Aber selbst wenn ich es hätte, würde ich es sehr, sehr, sehr ungern für so einen Schaden ausgeben. Ich bin noch keinen SL mit ABC gefahren, kann mir aber vorstellen, das er um einiges geschmeidiger federt.

Mir wäre es das aber nicht wert. Mir ist es von daher egal und ich erfreue mich auch so an meinem SL. Die Prioritäten liegen eher da, das die Immobilie mit 50 schuldenfrei ist und meine bessere Hälfte dann beruflich kürzer tritt.

Was eine ABC Instandsetzung kostet, ist mir einfach viel zu viel Geld. Und es kommt. Es ist eine Frage der Zeit. Der Neuwagenkäufer, der sich nach 8 Jahren einen neuen SL holt, wird sicher verschont. Aber mal Butter bei die Fische, die Käufer eines gebrauchten SLs mich eingeschlossen, können ihn sich neu nicht leisten und können dann eben auch nicht extrem teure Zusatzreparaturen bezahlen. Normaler Verschleiß, Wartung und Instandsetzung sind ja nicht das Thema, zumindest bei mir, aber mal eben 10 Mille für etwas was man nicht sieht? Nein danke.

Ich hätte auch keine 84.000 Euro "über", schon gar nicht für einen R231, aber das spielt bei so einer Frage auch gar keine Rolle. Hier geht es um ein Auto am Anfang seiner Lebensdauer, nicht am Ende.

Mein R129 hat mal 300.000 DM gekostet, mein R230 auch, aber dank Euro "nur" 150.000. Dann habe ich sie aus Erstbesitz für weniger als 10% vom Neupreis gekauft. Ich versuche mir gar nicht erst vorzustellen, was für Gedanken die Erstbesitzer geritten haben. Wenn jetzt aber irgendwas daran kaputt geht: Peanuts.

Themenstarteram 1. August 2023 um 8:23

@benprettig @ChezHeinz @Juergen00 @racinggreen @sirrelsneer1 @skausl @SL55 @SL Teufel

Habe mittlerweile beide Autos gesehen und Probe gefahren und mich gestern dann für den Grand Edition entschieden. Gründe hierfür:

  • 3 Jahre jünger und damit auch 3 Jahre länger gratis Service ("MERCEDES-SWISS-INTEGRAL Paket")
  • Der Verkäufer spendiert mir noch 1 Jahr Werksgarantieverlängerung (der Andere "nur" 1 Jahr Quality 1)
  • Wesentlich schönere Innenausstattung
  • Die aktiv Multikontursitze wiegen mMn das fehlende ABC-Fahrwerk mehr als auf, zumal die Standardsitze im ABC-SL keinen so wahnsinnig guten Seitenhalt geboten haben.
  • Beim 2017er Modell sind mir diverse kleinere Mängel aufgefallen (leicht quietschende Bremsen; [meines Erachtens] nicht ganz vertrauenerweckende Geräusche beim Motor Start/Stopp, die der 2020er nicht gemacht hat; eine der beiden Klappen in der Mittelkonsole (Armauflage) ist nicht mehr von selber aufgegangen

Leider hat der Vorbesitzer der Grand Edition wohl desöfteren schlechte Waschanlagen besucht, wodurch der obsidianschwarze Lack bereits nach 3 Jahren und 8000km unzählige feine Kratzerchen hat. Auch das silberne SL-Emblem unter dem linken Außenspiegel ist schon ein bisschen korrodiert. Wie bringt man die am besten wieder weg? Oder lässt man das lieber bevor man da durch Polieren o.Ä. zu viel (Klar)Lack entfernt?

Zudem wurden der Navibildschirm und vermutlich auch das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser mit Reinigungsmitteln geputzt, die augenscheinlich die Beschichtung angegriffen haben. Auch ein paar horizontale und waagrechte Kratzer sind mir auf dem Bildschirm aufgefallen (vermutlich auch vom Putzen). Lässt sich das noch irgendwie (professionell) wieder aufbereiten?

Insgesamt aber schon wirklich ein sehr schönes Auto! (siehe Fotos)

Hier zum Vergleich der Andere: https://www.autoscout24.ch/de/d/mercedes-benz-sl-500-10701498

Front
Heck
Innenraum
Themenstarteram 1. August 2023 um 8:25

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 1. August 2023 um 10:11:22 Uhr:

Dann habe ich sie aus Erstbesitz für weniger als 10% vom Neupreis gekauft.

Wie alt und mit welcher Laufleistung?

Schwarz oder sehr dunkle Farben sind immer anfällig für diese feinen Waschkratzer.

Polieren und gut. Polituren gibt es in verschieden abrasiven Stufen.

Lasse dich beraten, auch hier bei MT gibts den Pflegebereich. Von den Bildern reicht eine ganz softe Politur, danach mit einem Hartglanz versiegeln.

Displays kenne ich mich nicht aus.

Freu dich auf den Wagen! Schöne Zeit der Vorfreude.

Zitat:

Wie alt und mit welcher Laufleistung?

Der R129 mit 69 tkm war 14,5 Jahre, der R230 mit 153 tkm 11 Jahre alt (Erstzulassung 2 Jahre später, auf dem Papier war er also 9 Jahre alt).

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 1. August 2023 um 08:09:05 Uhr:

Vermutlich war dein SL55 auch nicht erst 6 Jahre alt, wie soll es denn da zu so einer Summe kommen? [..]

Luxusautos kosten Geld, das verdrängt man schon mal gerne beim Gebrauchtkauf.

Der Kauf war, wenn ich mich recht entsinne, in 2006 oder 2007 (ich müsste tatsächlich hier im Forum nachlesen) und der betroffene 55er war EZ 2003 oder 2004. Hatte Ende 70TKM auf dem Tacho. War aus erster Hand und scheckheftgepflegt bei MB (vor mir und mit mir).

Bis 110TKM ging alles gut. Dann fing es mit dem ersten Federbein an. Das ganze mag begünstigt dadurch gewesen sein, dass ich 20-Zoll-Lorinser auf dem Wagen hatte. Und so fraß sich das einmal ums ganze Fzg. rum. Dann Späne im Pentosin. Filterwechsel, Pumpe, Leitungen bla... der ganze versch*ssene Aufriss von A-Z.

Wie gesagt, es geht mir nicht darum, ob man das Geld hat, sondern, wofür man es ausgeben möchte. Für ein bisschen weniger Fahrbahn-Feedback ist mir das ganze Gewese und 15k EUR einfach zu viel. Zumal das ABC ja auch noch ein dreistelliges Zusatzgewicht auf die Waage bringt.

Ich respektiere es, wenn Menschen sagen, "Uh, das ist es mir aber wert!"... Genauso sollten man es auch akzeptieren, wenn man (nach 5x SL!) zum gegenteiligen Entschluss kommt.

Zitat:

@dawaske schrieb am 1. August 2023 um 10:23:08 Uhr:

Leider hat der Vorbesitzer der Grand Edition wohl desöfteren schlechte Waschanlagen besucht, wodurch der obsidianschwarze Lack bereits nach 3 Jahren und 8000km unzählige feine Kratzerchen hat. Auch das silberne SL-Emblem unter dem linken Außenspiegel ist schon ein bisschen korrodiert. Wie bringt man die am besten wieder weg? Oder lässt man das lieber bevor man da durch Polieren o.Ä. zu viel (Klar)Lack entfernt?

Zudem wurden der Navibildschirm und vermutlich auch das Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser mit Reinigungsmitteln geputzt, die augenscheinlich die Beschichtung angegriffen haben. Auch ein paar horizontale und waagrechte Kratzer sind mir auf dem Bildschirm aufgefallen (vermutlich auch vom Putzen). Lässt sich das noch irgendwie (professionell) wieder aufbereiten?

Erst mal Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß mit dem SL. :)

Ich hab meinen SL zu einem professionellen Aufbereiter gebracht. Der hat den Wagen mit viel Liebe zum Detail so poliert, dass er wie neu aussah. Anschließend noch eine Keramikversiegelung. Seit dem nur noch Hochdruck- und Handwäsche im Kärcher Cleanpark. Sieht immer noch wie neu aus. :D

Falls sich das Enblem nicht retten lässt, einfach ersetzen. Im Vergleich zu anderen Sachen kostet das nicht viel.

Wenn die Beschichtung der Bildschirme beschädigt ist, hat man leider Pech gehabt. Eine Methode, die hier im Forum beschrieben wurde, entfernt die Beschichtung. Der Bildschirm spiegelt dann jedoch. Evtl. kann man das durch Aufbringen einer Displayfolie beheben!?

Ist sicher auch die Art des Herangehens. Für mich(!) ist ein Auto ein Motor, um den herum eine Karosserie plaziert wird. Danach kommt die Technik, hier SBC und ABC, wenn schon Oberklasse, dann mit den Innovationen, die mit diesem Fahrzeug auf den Markt gebracht wurden. Ich habe genug andere Autos, ohne wäre das nur ein weiteres Auto geworden, nichts besonderes.

Und weil diese Kombination aus viel zuviel Leistung, verblüffenden Komfort und Go-Cartmäßigen Fahrverhalten für mich tatsächlich etwas besonderes ist, darf er noch ein Weilchen stehen bleiben und ich sehe über die in meinen Augen merkwürdige Optik hinweg.

Ich(!) habe bislang noch nichts gefahren, was sich auch nur im Ansatz wie ein ABC Fahrwerk verhält. Und ich habe große Schwierigkeiten, das zu vergleichen - womit denn? Es ist ja nicht so, dass ABC nur ein Standardfahrwerk ersetzt, und dafür viel Geld kostet. Das ist nicht nur "ein bisschen weniger Fahrbahn-Feedback", das ist ein völlig anderes Auto. Mein Sohn besitzt einen R230 ohne ABC, er ist damit sehr zufrieden (dann bin ich es auch). Und selbst er sagt, dass er absolut gar keine Chance beim Kurvenhandling hat, wir fahren gelegentlich etwas heftiger auf abgesperrten Strecken. Das gleiche sagt auch ein Bekannter im M3, zumindest, solange die Reifen noch nicht zu warm geworden sind.

Ganz schön weit vom Thema entfernt.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 1. August 2023 um 13:22:37 Uhr:

Ich(!) habe bislang noch nichts gefahren, was sich auch nur im Ansatz wie ein ABC Fahrwerk verhält. Und ich habe große Schwierigkeiten, das zu vergleichen - womit denn?

Z.B. das adaptive M-Fahrwerk im aktuellen M850i mit Wankstabilisierung. Das schafft die Spreizung zwischen Sport und Komfort noch mal ne Klasse besser. Allerdings liegen zwischen SL55 und M850i auch 20 Jahre Entwicklung.

Sowas musste ich noch nicht fahren, es wird sicher auch noch mehrere aktive Fahrwerke geben, die mir ein großes "Hoppla" ins Gesicht zaubern würden. Obwohl, das M-Fahrwerk zaubert mir auch schon beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht, sowas kann man Mieten? Für 20 Euro pro Monat? Allmächtiger....

Der Beschreibung nach funktioniert das tendenziell wie ADS, also durch Änderung der Dämpferhärte, nicht durch Niveauregelung wie beim ABC. Der Clou beim ABC ist ja das Beibehalten des Fahrzeugniveaus unabhängig von der Fahrsituation, sodass selbst die Stabilisatoren überflüssig wurden. Gibt es sowas heute noch, oder ist das mittlerweile als zu teuer aufgegeben worden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 (R231) ABC-Fahrwerk wichtig? Wertentwicklung Standardmodell mit ABC vs. Sondermodell ohne?