ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 (R231) ABC-Fahrwerk wichtig? Wertentwicklung Standardmodell mit ABC vs. Sondermodell ohne?

SL 500 (R231) ABC-Fahrwerk wichtig? Wertentwicklung Standardmodell mit ABC vs. Sondermodell ohne?

Mercedes SL R231
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 13:50

Hallo zusammen!

Ich bin gerade kurz davor, mir einen SL 500 (R231) anzuschaffen. Zwei Autos sind dabei in der engeren Wahl:

1. SL 500 "Standard" (BJ/MJ 2017, EZ 12/2017, seitdem 9200km gelaufen, Werksgarantie verlängert bis 11-2023, mit ABC-Fahrwerk und sonst auch allem Pipapo - außer Massagesitzen und Magic Vision Control) für nominell rund 84.000€ (lässt sich bestimmt noch ein bisschen verhandeln).

2. SL 500 "Grand Edition" (BJ 2020/ MJ 2021, EZ 09/2020, seitdem 7800km gelaufen, Werksgarantie bis 09-2023, ohne ABC-Fahrwerk, dafür aber mit sämtlichen anderen Extras, die die Liste damals hergegeben hat) für nominell rund 105.000€ (eher weniger Verhandlungsspielraum wenn ich den Händler richtig einschätze).

Zwei Fragen:

- Kann man auf das ABC-Fahrwerk verzichten (vielleicht sogar besser wegen Fehleranfälligkeit?) oder ist das beim SL ein Must Have, auch im Hinblick auf den Wiederverkaufswert?

- Lohnt sich der Aufpreis für das 3 Jahre jüngere Fahrzeug in der Sonderedition (Sammlerstück?) ohne ABC ggü. dem nun fast 6 Jahre alten Standard-SL mit ABC, ebenso im Hinblick auf den Wiederverkaufswert?

Liebe Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei BMW kann man so einige Features mieten oder kaufen. For the worse or the better... Kann ich nicht beurteilen.

Ich meinte aber konkret das FW im M850i mit Wankstabilisierung, das in der Form viele Alleinstellungsmerkmale hat. Ich versuche mal eine Beschreibung zu verlinken: HIER

Sei es drum. Ich zieh mich dann hier jetzt auch aus der ABC-ja/nein-Diskussion wieder raus. Denke, die Fragen des OP sind ausreichend beantwortet und auch ansonsten gibt es hier zu dem Thema (nicht zuletzt auch von mir) schon genug zu lesen.

Der BMW hat mit der Wankstabilisierung im Prinzip einen durchgeschnittenen Stabi bei dem die jeweilige Stabihälfte elektrisch verdreht wird. Das System haben die damals im E65 und E63 eingeführt.

Das deckt einen Teil der Funktionalität eines ABC-Fahrwerks ab.

Es kann halt keine variable Federrate und kann keine Bodenwellen ausgleichen bzw. den Fahrzeugaufbau beruhigen.

McLaren scheint offenbar der einzige andere Hersteller zu sein, der sich bislang an echte aktive Fahrwerke rangetraut hat. Da blicke ich aber nicht was die genau machen, bzw. wie das funktioniert.

Ich habe gestern das erste Mal etwas von "Elektromotoren" gelesen, es wird langsam heller, Danke. Ich kann das nicht bewerten, mir scheint nur das ABC konsequenter (über)konstruiert.

Habe gerade mal gegoogelt, bei den E63 und E65 hatte BMW den aktiven Stabi noch hydraulisch verstellt und das sollte wohl tatsächlich eine Antwort auf das ABC von Mercedes sein.

Und damit konnten oder können die Wanken und Nicken ausgleichen und dadurch, daß man achsweise die Vorspannung der jeweiligen Stabihälfte ansteuern kann eben auch das Eigenlenkverhalten abhängig von der Fahrsituation einstellen, also zum Beispiel agil um unteren Geschwindigkeitsbereich und stabil im oberen.

Eigentlich ist das genau ein Funktionsumfang vom ABC nur mit anderen technischen Mitteln (und was die hydraulische Variante angeht wohl auch nicht ganz unanfällig).

Aber dadurch, daß das ABC die Vorspannung der Fahrwerksfedern selbst hydraulisch ansteuert, kann halt nicht nur ein aktiver Stabi abgebildet werden, sondern es können auch Bodenwellen, bzw. Fahrbahnunebenheiten bis zu einer bestimmten Frequenz weggeregelt bzw. deutlich reduziert werden und das kann das BMW-System nicht und das ist auch das schwebende Gefühl, das einem das ABC vermittelt.

Nur mal so, weil das einfach eine faszinierende Technik ist.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 2. August 2023 um 17:11:26 Uhr:

Ich habe gestern das erste Mal etwas von "Elektromotoren" gelesen, es wird langsam heller, Danke. Ich kann das nicht bewerten, mir scheint nur das ABC konsequenter (über)konstruiert.

Im GLE/GLS und W223 wird die weiterentwickelte Version namens E-ABC verbaut,

https://jesmb.de/3863/

Beim E-ABC ist die Idee, unter anderem, eine Luftfeder mit der Funktionalität des klassischen ABC-Fahrwerks zu kombinieren. Das war wohl ein Nachteil des alten ABC's, daß man bestimmte Anregungen wegen der Stahlfedern nicht ganz so gut weggefiltert bekam, wie mit einer Luftfeder.

Außerdem wird der hydraulische Druck nicht mehr über eine Pumpe am Verbrennungsmotor erzeugt sondern über mehrere elektrisch angetriebene Pumpen.

Und weil das E-ABC auf Luftfederbälgen ruht ist die hydraulische Aktuatorik im Dämpfer integriert.

Wie das im Detail funktioniert weiß ich aber auch nicht.

Oje, wenn das mal kaputt geht... ;o) Ob ein elektrischer Antrieb langfristig die bessere bzw "billigere" Wahl ist würde ich nicht spontan beantworten wollen. Die Motoren werden quasi ständig laufen und ein Getriebe belasten, und das bei sehr hoher Leistung, die 48 Volt sind ja kein Zufall sondern Bedingung, um ausreichend Leistung zur Verfügung zu stellen. Die bis zu 200 bar der Tandempumpe beim ABC sind ja auch nicht aus Spaß installiert.

Aber schon in Ordnung, alte Ingenieursweisheit: Die ersten 80% dauern und kosten 20%, die restlichen 20% dann 80%. Möchte man also etwas über dem Durchschnitt, wird es auch überdurchschnittlich teuer. Und natürlich tut es auch die billige Herzoperation und der preiswerte Fallschirm.

Ja genau, ein 48V-Bordnetz ist Voraussetzung.

Es gibt eine Pumpe pro Rad, die jeweils (so halbwegs) in Radnähe untergebracht ist.

Damit fällt zumindest ein Großteil von dem ganzen Leitungs- und Schlauchgeraffel auf der Hydraulikseite weg.

Ich find's spannend aber natürlich ist der technische Aufwand hoch.

Andererseits war das in der Oberklasse schon immer so.

Anders geht's halt auch nicht, wenn man besser werden will.

Gratuliere zu Deiner neuen Erungenschaft. Das hört sich ja gut an.

Lass den Wagen demnächst mal in einer guten Werkstatt aufpolieren und nano versiegeln. Damit sollten viele Kratzerchen weggehen. Leider ist das den Mercedes Ausbereitern zu aufwändig. Die Korrosion würde ich einfach wegpolieren. Ein bisschen Klarlack drüber und fertig. Die Sitze würde ich mit einer Lederpflege behandeln und ebenfalls versiegeln. Kauf Dir das Zeug bei www.lederzentrum.de. Das ist gar nicht so schlecht.

Wegen des Navi Bildschierms würde ich nochmal bei Mercedes vorfahren und den Zustand monieren. Die müßten eigentlich froh sein, wenn sie etwas mit dem Werk abrechnen können. Aber im Ernst: Dafür ist diese Garantie ja da.

Viel Spaß mit dem Auto.

Thomas

Themenstarteram 15. September 2023 um 8:56

Zitat:

@racinggreen schrieb am 11. August 2023 um 19:45:06 Uhr:

Gratuliere zu Deiner neuen Erungenschaft. Das hört sich ja gut an. [...]

Auto ist mittlerweile poliert und versiegelt und schaut also wirklich sehr sehr gut aus jetzt :) Hab auch schon drei größere Touren gemacht - jeder Kilometer eine Freude! Irgendein Klappern kommt allerdings noch aus dem Armaturenbrett wenn man zB. zügig über Kopfsteinpflaster fährt (Tremola), und bei bestimmten Drehzahlen resoniert was.

Gestern war ich noch bei Mercedes wegen der Bildschirme und eben diesem Klappern. Bei den Bildschirmen hat das Werk jegliche Garantieansprüche leider abgelehnt nachdem die Schäden klar durch unsachgemäße Reinigung verursacht wurden. Das Klappern konnten sie auf dem Fahrwerksprüfstand leider nicht nachstellen, d.h. da muss ich nächstes Mal wenns auftritt mal ein Video machen.

Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 (R231) ABC-Fahrwerk wichtig? Wertentwicklung Standardmodell mit ABC vs. Sondermodell ohne?