ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 M119 oder M113

SL 500 M119 oder M113

Mercedes SL R129
Themenstarteram 31. August 2012 um 13:53

Hi,

ich habe mich entschieden, nächstes (erst) Jahr einen SL 500 zuzulegen.

(Budget: 15-20k)

Ich habe mir schon die Kaufberatung zugelegt und mich schon wirklich ausgiebig über dieses Fahrzeug informiert.

Jetzt die Stelle, an der ich im Moment nicht weiterkomme:

Mopf1: die neuste Version den M119 (119.98) ME oder

Mopf2: die erste Version des M113

Zu den Motoren:

Der M119 ist ja bekannt dafür, dass er dem "Renngewerbe" entstammt:

DOHC, 4 Ventile, Geniale, jedoch aufwändige Technik

Ich habe gehört, dass der M119 Probleme mit der Kette und Gleitschiene hat. Ist das in den späteren Versionen auch noch so?

Zum M113:

Er ist ja der Nachfolger des legendären M119, zumindest chronologisch...:

SOHC, 3 Ventile, einfache, aber dafür wohl robuste/langlebige Technik

Er wurde entwickelt, da man die Kosten reduzieren wollte, deshalb auch die einfachere Technik, weniger Teile, (mehr günsige Elektronik)

Der Motor arbeitet ja mit Doppelzündung (2 Zündkerzen/Zylinder) um die Emmissionen zu reduzieren.

Der M273 (Nachfolger des M113) hat aber wieder, wie der M119 4 Ventile, und DOHC und Einzelzündung.

 

So aber jetzt komme ich zur eigentlichen Frage:

Welchen Motor habt ihr oder könnt ihr empfehlen?

Was sind die Pros und Contras der beiden Motoren und was sind eure Erfahrungen?

 

Beste Antwort im Thema

der m119 ist im pflegebedürftigen alter... keineswegs schlecht... aber da kommen jetzt motorkabelbäume und undichtigkeiten hinzu... um die man sich nicht mehr lange drücken kann...ich tät einen m113 nehmen mit wenig laufleistung...das mit der kette betrifft beide motoren... das ist eben der preis für sone lange kette... die können zwischen 200 und 300 tausend mit geräuschen anfangen... ich tät sie so oder so mal wechseln... weil es die einzige schwachstelle ist die schlimmeres verursachen kann...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

der m119 ist im pflegebedürftigen alter... keineswegs schlecht... aber da kommen jetzt motorkabelbäume und undichtigkeiten hinzu... um die man sich nicht mehr lange drücken kann...ich tät einen m113 nehmen mit wenig laufleistung...das mit der kette betrifft beide motoren... das ist eben der preis für sone lange kette... die können zwischen 200 und 300 tausend mit geräuschen anfangen... ich tät sie so oder so mal wechseln... weil es die einzige schwachstelle ist die schlimmeres verursachen kann...

Hallo

Ich stand bis vorletzte Woche vor der gleichen Frage. Letztlich habe ich dann das Auto genommen das mir - unabhängig vom Motor - vom Zustand her am besten gefallen hat. Es ist ein M119.982 geworden. Mit dem M113 wäre ich sicher auch glücklich geworden. Letztlich nehmen sich die Motoren nicht viel. Der eine ist aufwändiger und technisch eher besser, der andere dafür moderner und sparsamer.

Meiner ist ein 98er und hatte 36'000 gelaufen und keinen!! Tropfen geschwitzt und sieht laut meinem Mechaniker aus wie neu. Bislang erst ein paar Hundert km gefahren, kann deshalb noch keine Aussagen machen, aber bisher alles einwandfrei. In zwei Stunden gehts über die Alpen in den Süden, mal sehen wie gut er läuft.. :)

Gruss

Themenstarteram 31. August 2012 um 15:24

Danke für die Antworten.

Ich denke, so werde ich es auch machen (müssen).

Einfach den Wagen nehmen, der mir eher zusagt und dann die Haube öffnen ;)

Nur er Muss den 5G-Automaten haben.

dann tät ich wirklich nen m113 nehmen... denn der ist mit dem 722.6 getriebe einfach die bessere wahl....

So ist's! Ich würde auch den M113 nehmen.

Aktuell hab ich den M119 und hatte zwei M112. Ich mag die Dreiventiler einfach. Und ne Doppelzündung reduziert keine Emissionen ;)

klingt auch besser wenn man nachhilft... :D

Themenstarteram 2. September 2012 um 11:15

Ok. Danke.

Also dann ab '98

Gibts ab da noch Modifizierungen?

oder hat sich ab 98 nichts mehr geändert (außer bei den Sondermodellen)

Oder gibts noch was, auf das man achten soll, wie z.b. versch. Getriebe/Motorversionen...

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

der m119 ist im pflegebedürftigen alter... keineswegs schlecht... aber da kommen jetzt motorkabelbäume und undichtigkeiten hinzu... um die man sich nicht mehr lange drücken kann...ich tät einen m113 nehmen mit wenig laufleistung...das mit der kette betrifft beide motoren... das ist eben der preis für sone lange kette... die können zwischen 200 und 300 tausend mit geräuschen anfangen... ich tät sie so oder so mal wechseln... weil es die einzige schwachstelle ist die schlimmeres verursachen kann...

hallo. ich würde nicht unbedingt wieder den m119 nehmen obwohl es ein sehr guter motor ist, leider sind alle in die jahre gekommen und ich habe erst motorkabelbaum, steuerkette, kettenspanner, gleitschienen erneuern lassen. irgendwann ist wohl die lenkung dran! nach 216tkm:) m113 sind etwas sparsamer und find die auch gut, aber nur als 55er:D wennschon, dennschon.

am 17. Juni 2015 um 9:08

Ist zwar jetzt schon sehr alt der Thread, aber entweder M119 von 96-98 mit Einzelzündung und 722.6 oder M113 mit Hochdruckventilator zwischen den Bänken. Ohne dieses Accessoir käme mir kein M113 ins Haus.

Naja, der M113 ist auch ohne Kompressor ein guter, zuverlässiger Dauerläufer.

Wir haben im Bekanntenkreis diverse 113er laufen, teils mit hohen Laufleistungen.

CLK 430, ML 55, E 500, S 500, auch mein ML 430. Alle problemlos und unauffällig.

Der aufgeladene 113 ist schon Sahne, hat aber auch mehr verschleißträchtige Teile.

Ich habe beides M113 und M119. Der M119 bietet einfach mehr V8 feeling. Der M113 ist sozusagen "V8 light", zumindest ohne Kompressor. Ganz böse Zungen behaupten das der M113 ein Folgeprodukt der Abgas- und Kostenoptimierung war. Scheint wohl was dran zu sein.

Was ist am M119 mehr V8 Feeling? Man hört vom V8-Blubbern fast garnix und unten raus ist er auch recht müde...

Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung. Kann ja gut sein das du das anders empfindest. Der M113 hat wahrscheinlich seine Berechtigung zu der Zeit als er entwickelt und gebaut wurde. Fakt ist aber er klingt noch mehr nach "Staubsauger" als der M119. Aber nicht nur das, er klingt auch irgendwie nicht so "souverän" wie der M119. Über die Leistungsentfaltung gibt es da auch Unterschiede die mir aufgefallen sind. Der M119 wirkt insbesondere bei höheren Drehzahlen souveräner als der M113. Auch technisch gesehen finde ich das der M113 grundsätzlich eher auf Abgasoptimierung ausgelegt ist. Das war ja auch der Grund warum er den M119 abgelöst hat.

Ja das ist sicher subnjektiv. ich hab mir nen V8 wegen dem Sound und dem Bums unten raus gekauft. Beides hat mein M119 im R129 nicht. Und mit dem R129 fahr ich halt nunmal Vmax 120 bzw. will nie über 3000 drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 M119 oder M113