ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 Eisenmann Auspuff

SL 500 Eisenmann Auspuff

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 22:39

hallo, habe heute einen SL 500 ( R129 ) bj 1996 gekauft. 2 Hd. erstbesitzer geb. 1937, zweitbesitzer geb. 1948 original 139 TKM alle Kundendienste bei Mercedes Benz, Neue Reifen, neue Batterie, Neue Bremscheiben und Beläge ansonsten Vollausstattung sprich xenon, Bose, tel, leder ecc.pp.... Schwarz/ Schwarz Original AMG Räder 3 Teilig ohne einen Kratzer. Habe 16.250,- € dafür gelöhnt.

So, nun würde ich gerne eine Eisenmann Auspuffanlage drunter machen? Das Teil kostet ca 1.100,-€ aber nor der Endtopf! meine frage: Reicht der endttopf und macht das richtig sound? Der Tüv solls absegnen.

Vielen dank für AW

grüssle

Beste Antwort im Thema

Vielleicht haben sich einige auch nur in dieses Forum verirrt.

Diese Auspuffanlagen sind eher im Opel Kadett und Golf bis Bj.85

Forum zu finden oder bei den "pubertierenden Kid`s" (9 Live TV nachmittags).

mfg ortler

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 15. Juni 2007 um 14:52

Hallo,

mach's doch ohne TÜV, damit die Nachbarschaft auch richtig ihre Freude dran hat. Mit TÜV ist doch nichts halbes und nichts ganzes.

Gruß

Enrico

am 15. Juni 2007 um 15:06

Würde auch gerne ein bisschen mehr V8 Sound, jedoch gibt der Markt leider nicht viel her und bei Eisenmann (wie bei den meisten anderen auch) muss an der Heckschürze herumgeschnipselt werden.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 15:08

ohne Tüv Eisenmann

 

Naja ohne Tüv ist der Auspuff beim 500er saulaut habe ich ir sagen lassen. Da schimpfen meine Nachbarn bestimmt!:-) aber auf der Autobahn nervt es dann sicherlich ich mache es besser mit tüv

gruss

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 15:10

Heckschürze

 

ja das mit der Heckschürze schnippeln fällt mir auch nicht leicht weil an meinem SL 11 jahre alles immer original von MB gewechselt wurde und ich fange jetzt mit sowas an:-) aber ich finde einen V8 sollte man auch hören

Zitat:

Original geschrieben von enrico303

Hallo,

mach's doch ohne TÜV, damit die Nachbarschaft auch richtig ihre Freude dran hat. Mit TÜV ist doch nichts halbes und nichts ganzes.

Gruß

Enrico

Zitat:

damit die Nachbarschaft auch richtig ihre Freude dran hat.

Allerdings wird er dann auch viel früher von den anderen Verkehrsteilnehmern/Fußgängern gehört und als "Gefahr" erkannt, um sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen!

Demnach ist die Signatur von Mainhattan Olli doch eine Überlegung wert:

Loud Pipes Save Lives.

Axel ;)

am 15. Juni 2007 um 17:59

Du musst den MSD durch ein Soundrohr ersetzen dann klingts nach V8. mach das mal zuerst, kostet ca. 250 Euro und checkt eh kein Cop.

Und Korrekt: Loud Pipes,definitly, save Lifes.

Gruss

Olli

am 16. Juni 2007 um 5:04

Gebe dem Olli absolut recht. Der Großteil der Dämpfung passiert im VSD. (Welchen es übrigens bei den zuletzt gebauten 129ern nicht mehr gab) Baue einfach mal den ESD ab und das Auto hat einen verblüffend schönen Sound an dem es für meinen Geschmack nix zu meckern gibt und gefühlsmäßig noch innerhalb des gesetzlichen Limits liegen dürfte. Daher wäre für mich die beste und nebenbei noch preiswerteste Lösung, eine Endrohrverteilung direkt an den VSD zu bauen.

Habe gestern folgende Varianten verglichen:

Original ESD Note 5, Lorinser Note 4, Supersprint Note2,5, Eisenmann Note 2, ohne ESD Note 1.

Werde versuchen ein Messgerät aufzutreiben um zu ermitteln was ohne ESD tatsächlich an Lärm entsteht.

Konstruktiv ist das Innenleben des Eisenmann-ESD sehr einfach. Er enthält zwei durchgehende "Siebrohre" oder Absorberrohre die ggf. etwas mit Edelstahlwolle umwickelt sind. Man kann tatsächlich direkt durch den ESD durchschauen.

Die Blechbüchse des Original-VSD enthällt übrigens nichts anderes als ein perforiertes Y-Rohrstück welches von Dämmmaterial umgeben ist.

 

Gruß JR23

Moin,

ein Freund hat einen SL 280 (R129) und kaufte bei Egay eine gebrauchte VA Auspuffanlage ab KAT. Der Verkäufer meinte, daß diese von Bastuck sei, hingegen man dort davon gar nichts weiß.

Der Aufbau entspricht etwa dem, was hier schon beschrieben wurde -> kein MSD vorhanden.

Das Ding macht so einen Lärm, daß ich bezweifle das man diese Anlage beim TüV vorführen kann :D

Ach so: Hintergrund ist der, für diese Halbanlage wurde kein Gutachten mitgeschickt und wie schon gesagt, bei Bastuck weiß man von dieser Anlage nichts.

Kann mir jemand mal ein Gutachten seiner Auspuffanlage senden, damit man vielleicht ein Vergleichsgutachten vorlegen kann?

Vielen Dank im Vorraus ;)

am 20. Juni 2007 um 14:01

Bei Bastuck habe ich auch nichts gefunden, die bieten nur was für den SLK an.

Könnte ja sein das dies eine spezialanfertigung von Bastuck war welche offiziell nich angeboten wird.

Hallo BWM-Fan,

ich habe seit einigen Jahren an meinem 91er 500 SL den Eisenmann installiert - bollert herzerfrischend schön dumpf unter Last beim Anfahren und bei Pässefahrten (grandios: Tiefgaragen!! Unterführungen!!), ist dann aber bei Normalfahrt selbst auf langen Strecken nicht unangenehm.

Die Nachbarn haben sich noch nie über 'Krach' beschwert, selbst meine liebe Gattin empfindet den Sound OK.

Klar mit TÜV. Und der Ausschnitt an der Heckschürze bleibt in Grenzen!

Ich habe die Investition jedenfalls nicht bereut.

Gruß

Jürgen

am 2. Juli 2007 um 13:50

Was haltet Ihr denn von Brabus,den hatte ich damals unter meinem 500er und war echt begeistert.Schönes V8 blubbern beim normalen cruisen und beim richtigen durchbeschleunigen schön dumpf-grollend,aber keinesfalls aufdringlich laut.Eisenmann hatte ich als MAE Version unter meinem W210,der hat richtig rabatz gemacht.Beide Endtöpfe habe ich noch im Keller liegen,kann mich irgendwie immer schlecht von sowas trennen.Bei Ebay werden ja ständig für 299 welche mit 100mm Endrohren angeboten,denke mal das ist sicher eine richtige Krawalltüte die nur Lärm macht.Jemand sowas drunter und kann gegenteiliges berichten??

Vielleicht haben sich einige auch nur in dieses Forum verirrt.

Diese Auspuffanlagen sind eher im Opel Kadett und Golf bis Bj.85

Forum zu finden oder bei den "pubertierenden Kid`s" (9 Live TV nachmittags).

mfg ortler

Hmm, naja habe vor 3 Tagen einen völlig originalen 92er 500SL mit 326PS gekauft. Kann den Soundwunsch schon nachvollziehen. Sollte eine rückrüstbare Lösung sein. Hab noch nicht auf de Bühne drunter gesehen. Hat der nur ESD, also ohne VSD/MSD?

Hat VSD und ESD, sind alle noch verschraubt und einzeln austauschbar.

Gruß

JR 23

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 500 Eisenmann Auspuff