ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 350 oder 500

SL 350 oder 500

Themenstarteram 14. Juni 2004 um 16:26

Hallo, ich möchte mir gerne einen Sl zulegen. Bin mir dabei aber unschlüßig. Ich hab nur den 350er probegefahren ohne ActiveBodycontrol. Soll es doch ein 500er sein? Kennt jemand den Unterschied im Fahrbetrieb, ist ABC notwendig?

Ist es die 20000 Teuro Unterschied im Preis wert einen 500er zu fahren.

Ich fahr gerne zügig und hatte den Eindruck der 350 ist doch nicht ganz das wahre oder täuscht das nur.

Paßt zu Brillantsilber das Panorama Dach das ja doch schwarz ist.

Vielleicht weiss jemand bescheid Vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 14. Juni 2004 um 16:43

Ist schwer etwas dazu zu schreiben, jeder hat eine andere Vorstellung von seinem Auto. Ich würde einfach sagen, du fährst zu vergleich nochmal einen SL500 und urteilst am besten selbst.

Das Panoramadach würde ich bei silber nicht nehmen. Bei schwarz auf jeden Fall. (Meine Ansicht)

Gruß

SlyStyle

am 14. Juni 2004 um 17:58

Hallo,

ich hatte vorher den R129 300 24V mit 231PS

Jetzt den R 230 500 mit Ciptuning

Ich würde immer wieder den 500er nehmen, wobei ich dann mal den AMG ausprobiere. Hoffe das Finanzamt spielt da mit.

Fahre auf jedenfall den 500er probe! Dann nimmst Du bestimmt den 500er!

 

Gruß Ingo

kauf dir besser den sl500, der ist DAS modell dieser baureihe. den wirst du irgendwann auch mal noch los.

aber wenn du lauftruhe in höchstform geniessen wilst, dann am besten zum V6 greifen, denn angenehmer können motoren kaum sein. so n v8 schüttelt richtig, will auch mal rangenommen werden, zum hinschnüren eignen sich die "6cyl-triebwerke" bestens.

ob jetzt 245 oder 306 ps, das ist nicht der grosse unterschied, wenn du den hammer willst, dann hilft eh nur amg oder halt v12 biturbo - also der 600er.

ich denke für den alltag reicht der 350, und den selben prestigewert wird er auch haben,.. einfach das typenschild weglassen, typenschilder sind eh prollig ;)

trotzdem, dem mythos wegen und auch der "sportlichkeit" zu liebe, der sl500 ist meiner meinung nach der "echte" sl. ;)

natülich kostet der 500er aber mehr als der 350er, auch im unterhalt,..

wenn du vielfahrer bist, logischerweise auch den 350er.

Zitat:

Original geschrieben von m4200gt

aber wenn du lauftruhe in höchstform geniessen wilst, dann am besten zum V6 greifen, denn angenehmer können motoren kaum sein. so n v8 schüttelt richtig, ...

Kann es sein, daß du die beiden Modelle noch nie gefahren bist?!?

Der V6 klingt wie ein Staubsauger - laufruhiger als den V8 kann man fast keinen Motor bekommen, nur das Auspuffgeräusch ist im SL deutlich vernehmbar!

am 15. Juni 2004 um 8:23

Hallo Aviator,

ich habe auch ursprünglich daran gedacht, mir den 350´er zu kaufen und habe auch beide Probe gefahren. Die Leistungsunterschiede sind meines Erachtens nicht so groß, aber die Laufruhe und der Sound des 500´er ist doch deutlich besser. Und im übrigen ist der Preisunterschied ausstattungsbereinigt eben doch nicht so hoch ... und ABC muß finde ich sein, denn dadurch liegt der Wagen in Kurven wirklich unglaublich gut! (Leider ist mein ABC schon einmal kaputt gewesen, aber die Leidensgeschichte muß sich ja nicht bei jedem wiederholen) Ich meine also, dass die besseren Argumente doch für den 500´er sprechen.

Schöne Grüße

Martin

am 15. Juni 2004 um 12:36

@Aviator

Ich würde grundsätzlich noch ein wenig warten, weil irgendwann (vermutlich nächstes Jahr) die neuen V8-Motoren in den SL kommen. Jedenfalls wenn Du Dich für einen 500er entscheiden solltest.

Grundsätzlich sehe ich das auch so wie die meisten hier: Der Leistungsunterschied ist nicht wirklich gravierend. Aber WIE der 500 die Leistung aus dem Ärmel schüttelt, ist halt eine ganz andere Welt. Da klingt der 350er bei gleicher Leistungsanforderung DEUTLICH angestrengter.

Weiter schrumpft die Preisdifferenz ausstattungsbereinigt auf ca. 10 K€ und für die 10 Kilo gibt´s deutlich mehr Souveränität. Also mir wär´s das wert. Zumal der Motor so ziemlich „unkaputtbar“ ist ;)

Auf das ABC-Fahrwerk möchte ich auf jeden Fall nicht mehr verzichten. Das bedeutet deutlich mehr Komfort UND Agilität. Mein 2-Tonner, der ja auch noch etwas kopflastig ist, fährt sich fast genauso agil wie mein 3er-Cabrio. Das Extra wäre m.E. für den 350er ein Muss.

Was das Panoramadach angeht: Viel Geld für Null Funktion, zumindest was mich angeht. Wenn´s nicht gerade saut, fahre ich offen und wenn´s wirklich schlechtes Wetter ist, schau´ ich mir lieber einen schicken schwarzen Alcantara-Himmel an, wie schlechtes Wetter ;)

Ist aber sicher sehr unterschiedlich, je nachdem wie man das Auto nutzt. Die meisten SL die mir so begegnen fahren überwiegend geschlossen, auch bei schönem Wetter :rolleyes: Für solche Fahrer ist ein Panoramadach natürlich unentbehrlich :D ;)

Gruss Detlev

am 15. Juni 2004 um 13:53

gibt es wirklich ab nächstem Jahr neue V8 Motoren?

Heißt das auch, dass im kommenden S500 (W221)

ein anderer V8 Motor werkelt als im aktuellen Modell?

Hat jemand genauere Informationen?

Wieviel Ps

Wieviel Drehmoment...

mfg josh

am 15. Juni 2004 um 14:08

Genaueres weiß ich noch nicht, aber es wird gemunkelt, das der aktuelle 5l-V8 durch 2 neue V8 ersetzt wird, die dann auch wieder auf 4-Ventil-Technik basieren.

Hubraum ca. 4,x und 5 l

Leistungsspektrum in der ersten Phase gut 300 Ps für den kleineren und ca 400 Ps für den größeren.

Drehmomente ergeben sich bei Saugern eh ziemlich aus dem Hubraum. Da ist momentan zwischen 90 und 100 Nm pro Liter Hubraum das Maß der Dinge.

Einsatz vermutlich mit Modelljahr 2006. D.h. also ab August/September 2005.

Damit wären die Marketing-üblichen Leistungsabstände auch wieder hergestlellt. ;)

Themenstarteram 16. Juni 2004 um 11:36

Vielen Dank für die vielen Kommentare.

Da werd ich wohl den 500er doch auch noch Probefahren. Irgenwie ist das doch der "eigentliche" SL. Blöde Frage: ist das Auto auch für den Alltag einigermaßen tauglich. (z.B.Winter etc.)

Ich fahre ca 60T im Jahr hab aber bisher noch keine Zweisitzer gefahren oder ist das auto only for fun?

Hat jemand Probleme bei der steuerlichen Anerkennung gehabt. es heißt ja immer es muß

dem Gewinn oder Überschuß angemessen sein.

Gruß aviator

Der SL 320 ist der vernunftige.

Aber alleine schon das Drehmoment von unten raus und der bassige V8 sound sind unbezahlbar.

 

fahr beide probe

cya

p.s. 60TKM im Jahr mit einem Sl500 zu fahren ist mehr als Luxus.

Da würde ich eher zu den A4 2.5TDI raten.

am 16. Juni 2004 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von aviator

Vielen Dank für die vielen Kommentare.

Da werd ich wohl den 500er doch auch noch Probefahren. ...

DAS ist auf jeden Fall die beste Lösung ;) Habe mich auch erst für meinen entschieden, nachdem ich einen zur Probefahrt hatte und DAS war vielleicht ´ne Geduldsprobe von üebr 4 Monaten!!!

Zitat:

Original geschrieben von aviator

Irgenwie ist das doch der "eigentliche" SL. Blöde Frage: ist das Auto auch für den Alltag einigermaßen tauglich. (z.B.Winter etc.)...

Absolut. Sitze sind perfekt, wenn man nicht „zu schwer“ ist. Bedienung ist perfekt. Selbst die Übersicht ist gut.

Das Winterhandling kann ich selber zwar noch nicht beurteilen, weil ich meinen erst im April bekommen habe, gehe aber davon aus, das es nicht schlechter ist, als das des R129. Und der war voll Wintertauglich (natürlich nur mit Winterreifen).

Das einzige was nervt ist das Beladen des Kofferraums bei geöffnetem Verdeck. Aber einen Tod muss man bekanntlich sterben ;)

 

@ThaFUBU

Luxus hin, Luxus her. Wenn man sich schon sonst nix gönnt ;) :D

Nicht alles was vernünftig ist, macht auch Spass, oder siehst Du das anders :)

am 16. Juni 2004 um 15:09

Zitat:

Das einzige was nervt ist das Beladen des Kofferraums bei geöffnetem Verdeck. Aber einen Tod muss man bekanntlich sterben

Finde ich aber trotzdem ganz gut gelöst. Lediglich einen Knopf drücken und schon fährt das versenkte Verdeck ein Stück nach oben.

OK die Beladung sperriger Gegenstände wird dadurch nicht unbedingt erleichtert, aber solche Gegenstände passen da sowieso nicht hinein. :)

Zum Einkaufen reicht die Beladungsöffnung völlig (meiner Meinung nach)

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

p.s. 60TKM im Jahr mit einem Sl500 zu fahren ist mehr als Luxus.

Da würde ich eher zu den A4 2.5TDI raten.

was für ein blödsinn! desto mehr KM desto besser muss das auto sein und nicht umgekehrt! der 500er frisst KM wie sau und lässt den rücken ganz. ganz nebenbei ist er auch noch n ziemlich sicheres auto - bei dem was auf den strassen abgeht nicht minder wichtig.

und was für seine gesund-/sicherheit und sein vergnügen zu tun ist immer besser wie eichel noch mehr in den rachen zu werfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen