SL 320 (R129 ) - Umlackieren ??? Eure Gedanken

Mercedes SL R107

Hallo an alle,

mich beschäftigt zur Zeit der Gedanke, dass ich meinen SL 320 ( Bernsteinrot Metallic ) eventuell umlackieren lassen möchte, da die Anbauteile sowieso lackiert werden müssten, - sie haben ein paar Kratzer und die Motorhaube hat auch schon ein paar Steinschläge --- also bei dieser Farbe gehen die Meinungen etwas auseinander meiner Freunde, die meisten finden Rot nicht schön... da liegt der Gedanke nahe diesen vielleicht in ein schönes Schwarz mit extra dicker Klarlackschicht zu versehen...

Ich weiss man sollte nicht auf anderer Meinungen gehen... aber falls ich den Wagen jemals verkaufen sollte, wird diser vielleicht schwer zu verkaufen.. habe ich ja in Autoscout und Co damals mitbekommen.

Mal eine ganz andere Richtung :

Dazu stellt sich mir ja auch noch mal ein anderer Aspekt...
kann man diesen so lackieren lassen dass diese Arbeit sauber ist ? ich denke man wird die O-Farbe nur an den Türholmen sehen und vielleicht unter der Motorhaube...

Was denkt Ihr ??

Was dürfte so eine Volllackierung wohl kosten ?

Würdet Ihr so ein Auto eher kaufen als in einer Farbe die Euch nicht gefällt ?

Habe ich irgendwas vergessen ?

Danke für Eure tollen und hilfreichen Antworten ... bin schon ganz gespannt

25 Antworten

Mal ganz ehrlich, entweder kaufe ich Auto, so wie´s mir gefällt, und das betrifft natürlich auch die Farbe. Oder ich lasse es gleich sein und kaufe einen, der meinen farblichen Präferenzen entspricht. Eine professionelle Komplettlackierung gibt´s nicht für billig, nur das dazu.
Also, laß den SL so, wie er lackiert ist! Nachlackieren würde ich persönlich nur in dem original Farbton, eine komplette Lackierung in einer anderen Farbe dürfte IMHO auch nicht unbedingt werterhaltend und schon gar nicht wertsteigernd sein.
Aber das ist alles nur meine bescheidene Meinung.

Gruß

Hallo

bei ebay ein Baulicht kaufen, dann an die freiwillige Feuerwehr stiften

und dann kaufst du dir einen Schwarzen ; )

Hallo,
bitte lass das Auto so wie es ist. Nix ist schöner als ein Originaler 129er. Es fahren genug verbastelte kisten rum da musst du nicht noch einen haben. Meine Meinung ist: Der 129er ist in jeder Farbe ein Klassiker

Timo

Hallo Steve,

als ich las, dass Du Deinen R230 gegen den R129 "eingetauscht" hast, dachte ich mir: Respekt. Ein klares Bekenntnis zum guten Stil. (Nichts gegen den R230, aber der R129 hat wirklich was.)

Als ich dann gesehen habe, dass Dein neuer R129 sogar in einem wunderschönen Rot angeschafft wurde, dachte ich: Doppelt Respekt - nicht nur guter Stil, sondern auch noch Geschmack. Und den Mut, mal gegen diesen farbängstlichen Schwarz-, Grau- und Silbertrend Position zu beziehen. Sympathischer hättest Du mir gar nicht werden können.

Und dann dieser Thread: "Meine Freunde sagen...." "wertsteigernd..." Also doch ein verkappter Schwarz-Grau-Silber-Fan? Also doch jemand, der den guten Geschmack des Erstbesitzers gegen eine "ich-will-um-keinen-Preis-auffallen" bzw. "ich-habe-keinen-farbgeschmack-und-möchte-auf-nummer-sicher-gehen"-Farbe tauscht?

Zum Glück am Ende die Auflösung. Der SL bleibt Rot und Steve mein Freund. Welch eine Beruhigung! Ich hatte Dich schon zu den Angsthasen gezählt.

Warum ich Dir zu Deiner Entscheidung gratuliere:

- Ich würde niemals ein umlackiertes Auto kaufen, denn nur Unfallbauer, Abnutzungsvertuscher und Autoschieber lackieren um. Das ist in mein Gehirn so eingebrannt.

- Kein Lack hält so lange und so gut wie der Erstlack.

- Auch Schwarz ist nur ein Trend. So, wie es Bornit im Sommer 1993, Weiss in den 1980ern, Orange in den 1970ern und Türkisblau in den 50ern war. Nicht selten folgte kurze Zeit Später die totale Abkehr von diesen Trends. "Schwarz wird immer schick bleiben" - nur Deppen denken, die Welt hätte gerade heute aufgehört, sich zu drehen.

- Der Wagen ist vom Erstbesitzer in dieser Farbkombination bestellt worden, weil er sie schön fand. So, wie der Rest des Wagens ja auch dem Geschmack des Erstbesitzers entspricht (Ausstattung etc.). Warum nun dieses Detail "Farbe" herauslösen und dem neuzeitlichen Geschmack unterwerfen?

Darum:

Glückwunsch zum roten SL!

Uli

Ähnliche Themen

Hallo Beethoven,

es gibt farben, die haben seit Jahrzehnten ihren Platz in der Farbpalette der Autohersteller. Dazu gehören u.a. silber, weiß und auch schwarz.

Andere Farben, wie bspw. das von dir erwähnte bornit oder die typischen 70er Farben hellgrün, orange oder saharagelb sind eindeutige Modefarben, die es tatsächlich nur alle 40 oder mehr Jahre für einen begrenzten Zeitraum gibt.

Und zu diesen Modefarben gehört eben auch die Farbe von Steve's SL. Ob man sie nun als schön oder häßlich betrachtet ist einzig und alleine Geschmackssache.

Ich persönlich würde den Wagen auch mit dieser Farbe nehmen und fahren.

Die Aussage "Schwarz wird immer schick bleiben" hat schon was wahres. Es gab wohl nach den 30er, 40er 50er und der ersten Hälfte der 60er Jahre tatsächlich eine Zeit wo kaum noch jemand ein schwarzes Auto fahren wollte. Das lag aber wohl daran, dass die Jahrzehnte zuvor fast alle Autos schwarz waren. Seit den 60ern hat die Farbvielfalt im Straßenverkehr jedoch so stark zugenommen, dass man nicht mehr unbedingt von einer dominierenden Farbe sprechen kann. Es gibt zwar nach wie vor Trends (in den 90ern war silber total in, jetzt ist es eben wieder schwarz), aber die eingangs erwähnten klassischen Farben wird es wohl immer geben und je nach Pflegezustand sehen auch die meisten Autos damit "schick" aus.

Hallo an alle,

*Lach* also ich habe mich wirklich über jeden einzelnen Kommentar, Rat und Hinweis gefreut und da ich schon einer bin, der gerne gegen den Strom schwimmt, ist mir die letzte Entscheidung auch nicht schwergefallen es so zu lassen wie es ist. Speziell der Comment von Beethoven fand ich klasse... ich hatte schon fast meine Wurzeln vergessen 😁

Ich habe mir einen Kompromiss gesetzt... der SL bleibt Rot und der SL55AMG wird entweder silber oder schwarz ... aber das dauert noch a bisserl...

so und jetzt will ich hier mit diesem Thread nicht mehr nerven 😉

Nochmals ein heeerzliches Danke Schön...

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Hallo Beethoven,

es gibt farben, die haben seit Jahrzehnten ihren Platz in der Farbpalette der Autohersteller. Dazu gehören u.a. silber, weiß und auch schwarz.

Andere Farben, wie bspw. das von dir erwähnte bornit oder die typischen 70er Farben hellgrün, orange oder saharagelb sind eindeutige Modefarben, die es tatsächlich nur alle 40 oder mehr Jahre für einen begrenzten Zeitraum gibt.

Hallo Moonstone,

da möchte ich mal widersprechen. :-) Die Silbertöne und Weisstöne in den Lacktafeln haben sich ebenso verändert wie die Grüntöne, Rottöne, Blautöne und Gelbtöne. Selbst tiefes, sattes Schwarz sah nicht immer gleich aus, da der Klarlack sich verändert hat. Farben sind also (und seien es nur die Nuancen) einem ständigen Wandel unterzogen. Und das ist auch gut so. Das Weiss vom 190D aus den 1980er Jahren würde sich heute niemand mehr auf seinen W204 sprühen lassen. Und wenn man sich Zulassungsstatistiken anschaut (ich glaube, sowas gab es mal vom R107), dann wird man feststellen, dass es Zeiten gab, wo keine 5% der Fahrzeuge in Schwarz auf die Straße kam.

Dass ich ein bekennender Farbfreund (und Nichtfarben-Verachter) bin, wird in meinen Beiträgen sicherlich deutlich. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand bestimmte Farben nicht mag. Skeptisch werde ich, wenn jemand alle Farben nicht mag und außer Silber und Schwarz nichts auf seinem Auto haben will. Das ist mir einfach zu nichtssagend. Schwarz macht die Autos optisch größer - ist das vielleicht der Grund für den Schwarztrend? Wieso haben die Menschen nicht den Mut, "Farbe" zu bekennen?

(Und das fragt sich jemand, der als Zweitwagen noch immer seinen *schwarzen* BMW hat!)

Uli

Hallo Steve,

ich habe den Thread mehrfach durchgelesen und eigentlich wollte ich dir sagen, dass ich dich gut verstehe, über eine andere Farbe nachzudenken! Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon mal. Und diese Gedanken sind auch logisch und nachvollziehbar.
Und beinahe hätte ich dir sogar zu einer Umlackierung geraten - aber die sehr gelungenen Zeilen von Beethoven haben mich eines besseren belehrt.
Er hat es einfach auf den Punkt gebracht, grandios! Man lernt immer noch etwas dazu! Danke dir Beethoven!

Deshalb: fahr den roten 129er selbstbewusst und eben nicht in silber oder schwarz und freu dich in ein paar Jahren auf deinen wohl schwarzen 55er!
Ich wollte meinen 55er immer in schwarz und habe ein absolut unwiderstehliches Angebot in silber bekommen und liebe den SL in silber nun, habe aber doch tatsächlich über eine Umlackierung zu schwarz nachgedacht - aber nur ganz kurz.

Gute Fahrt mit deinem roten SL und beim nächsten SL(55) wird alles anders! Viele Grüße von Ulrich

Zitat:

Der SL bleibt Rot und Steve mein Freund. 
Sympathischer hättest Du mir gar nicht werden können. Welch eine Beruhigung!

@Steve 😕😕😕

Na hallo! 

Mehmet Ali - sich zu 

klassisch

-silber bekennend, da ja bekanntlich schwarz gar keine Farbe ist. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Hallo Moonstone,

da möchte ich mal widersprechen. :-) Die Silbertöne und Weisstöne in den Lacktafeln haben sich ebenso verändert wie die Grüntöne, Rottöne, Blautöne und Gelbtöne. Selbst tiefes, sattes Schwarz sah nicht immer gleich aus, da der Klarlack sich verändert hat. Farben sind also (und seien es nur die Nuancen) einem ständigen Wandel unterzogen. Und das ist auch gut so. Das Weiss vom 190D aus den 1980er Jahren würde sich heute niemand mehr auf seinen W204 sprühen lassen. Und wenn man sich Zulassungsstatistiken anschaut (ich glaube, sowas gab es mal vom R107), dann wird man feststellen, dass es Zeiten gab, wo keine 5% der Fahrzeuge in Schwarz auf die Straße kam.

Hallo Beethoven,

ich habe mich beim Aufzählen der drei o.g. Farbtöne scheinbar etwas ungenau ausgedrückt. Selbstverständlich hast du recht. dass sich die einzelnen Farben im Lauf der Jahre immer wieder etwas geändert haben. Das wollte ich mit meiner vorherigen Aussage auch gar nicht abstreiten.
Was ich eigentlich damit ausdrücken wollte ist, dass es ein paar wenige Grundfarben gibt, und dazu zählen auch schwarz, weiß und silber, welche eigentlich schon immer im Farbangebot sind und auch immer irgendwelche Käufer finden. Ob das jetzt iridiumsilber, brilliantsilber oder dessen Vorgängerfarbe ist, spielt dabei erstmal keine Rolle. Selbst in den 90ern, als wahrscheinlich nichtmal 0,1% der neu zugelassenen Fahrzeuge mit der Farbe weiß ausgeliefert wurden, war dieser Farbton dauerhaft im Angebot.

Zitat:

@ItsMagicSteve schrieb am 7. November 2007 um 12:10:55 Uhr:

ich gebe Euch in allen Punkten Recht... nochmals kurz zum Verständnins ... also der R129 gefällt mir wirklich besser... und das Auto sollte mir gefallen, auch dazu stehe ich...

Das Auto ist in der Ausstattung so wie er mir auch zusagt ..erst recht jetzt mit den Felgen...

Gut ist, dass ich die andere Hälfte des Geld vom Verkauf des neuen SL gleich in die Immobilie mit einfliessen habe lassen 😉

Also ich würde nur noch mir ein NAVI mit grossen Display zulegen und jetzt halt die Farbthematik durch den Kopf gehen lassen... Mehr würde ich mit dem Auto auch nicht mehr machen... da ich wirlkich viele alte SL angesehen habe bin ich froh noch so einen gut erhaltenen ergattert zu haben...

Eure Gedanken habe ich ja zum Teil auch schon gehabt ... Wiederverkauf mit so einer Farbe dürfte schwer werden... wie hat jemand geagt nur über den Preis *Schluck* das wird iiiirgendwann mal ja kommen... Würde ich den umlackieren gefällt er erstmals mir ( hey vielleicht auch in der Trend farbe Weiss 😉

als zweitens könnte ich sagen, schau her lieber Kaufinteressent.. schöne Farbe gelle, zwar umlackiert, nicht weil Unfallwagen, sondern weil er ihn mit dem Rot nicht genommen hätte

Würdet Ihr dann in so einem Fall wenn er super dasteht trotzdem so ein Auto kaufen... ?
er wäre kein Unfaller !

Wie gesagt noch steht der Verkauf nicht an und ich möchte halt nicht vielleicht den Fehler begehen umzulackieren und später sagen alle, weil ich ihn nicht loswerde, tja hätten wir Dir auch sagen können ...

vielleicht versteht Ihr mich jetzt besser ... bis jetzt waren Eure Gründe auch wirklich für mich nachvollziehbar

Deine Antwort