ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 320 (R129 ) - Umlackieren ??? Eure Gedanken

SL 320 (R129 ) - Umlackieren ??? Eure Gedanken

Themenstarteram 6. November 2007 um 20:06

Hallo an alle,

mich beschäftigt zur Zeit der Gedanke, dass ich meinen SL 320 ( Bernsteinrot Metallic ) eventuell umlackieren lassen möchte, da die Anbauteile sowieso lackiert werden müssten, - sie haben ein paar Kratzer und die Motorhaube hat auch schon ein paar Steinschläge --- also bei dieser Farbe gehen die Meinungen etwas auseinander meiner Freunde, die meisten finden Rot nicht schön... da liegt der Gedanke nahe diesen vielleicht in ein schönes Schwarz mit extra dicker Klarlackschicht zu versehen...

Ich weiss man sollte nicht auf anderer Meinungen gehen... aber falls ich den Wagen jemals verkaufen sollte, wird diser vielleicht schwer zu verkaufen.. habe ich ja in Autoscout und Co damals mitbekommen.

Mal eine ganz andere Richtung :

Dazu stellt sich mir ja auch noch mal ein anderer Aspekt...

kann man diesen so lackieren lassen dass diese Arbeit sauber ist ? ich denke man wird die O-Farbe nur an den Türholmen sehen und vielleicht unter der Motorhaube...

Was denkt Ihr ??

Was dürfte so eine Volllackierung wohl kosten ?

Würdet Ihr so ein Auto eher kaufen als in einer Farbe die Euch nicht gefällt ?

Habe ich irgendwas vergessen ?

Danke für Eure tollen und hilfreichen Antworten ... bin schon ganz gespannt

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ItsMagicSteve

Hallo an alle,

 

mich beschäftigt zur Zeit der Gedanke, dass ich meinen SL 320 ( Bernsteinrot Metallic ) eventuell umlackieren lassen möchte, da die Anbauteile sowieso lackiert werden müssten, - sie haben ein paar Kratzer und die Motorhaube hat auch schon ein paar Steinschläge --- also bei dieser Farbe gehen die Meinungen etwas auseinander meiner Freunde, die meisten finden Rot nicht schön... da liegt der Gedanke nahe diesen vielleicht in

ein schönes Schwarz mit extra dicker Klarlackschicht zu versehen... 

 

Steve,

wenn es Dich nicht schon gäbe, müßte man Dich glatt erfinden!

 

Aber wer nicht hören will...

Schwarz kannst Du nach so kurzer Zeit nicht bringen, sonst glauben die Nachbarn und Freunde, es sei etwas mit der Oma passiert. :D

 

Luja, sog i! Zefix nomoi!

Axel

Nein - auf keinen Fall!

Laß bitte den Wagen original in dem schönen Bernsteinrot - ist doch eine klasse Farbe! :)

 

und das hier

Zitat:

also bei dieser Farbe gehen die Meinungen etwas auseinander meiner Freunde, die meisten finden Rot nicht schön...

ist doch sowieso Unsinn - es muß Dir gefallen und nicht irgendwelchen anderen Meinungen entsprechen... ;)

(also auch nicht meiner... :D )

Hallo,

 

bin zufällig auf den Thread gestoßen. Mir würde aber nicht einfallen, einem SL eine andere Lackierung zu verpassen. Da hätte ich schwere Bedenken, wie eigentlich bei jedem Fahrzeug. Die werksseitige Lackierung ist doch das Original, und Originale zu verändern, ist nicht wirklich gut.

 

Gruß.

Was passiert wenn hier paar Teilnehmer meinen du müßtest das Auto Gelb lackieren? Machst du das auch?

Hör nicht auf die Nachbarn. Lass den Rot.

Moin Magic,

kann es sein das du vielleicht das "falsche Auto" gekauft hast??? Ich glaube du bist

nicht wirklich mit dem Auto zufrieden wenn ich so deine anderen Freds zum Auto lese.

Wenn die Kiste gut umlackiert werden soll ist dies mit einem erheblichen Aufwand verbunden da müßte so gut wie alles raus. Kosten mehrere Tausend Euro!!!!

Dann nehm dein gezahlten Preis fürs Auto rechne deine ganzen Aktionen noch dazu wie Felgen/Navi/Bremsleuchte/Birnchen und so weiter und dann biste dir sicher das falsche Auto zu haben. Mein Tip verkauf das Auto und sehe dich nach was anderem um wo für dich alles passt (vielleicht auch deinen Freunden) und gut ist.

 

mfg

hallo,

da sowieso div. lackierarbeiten anstehen würde ich den ganzen wagen in meiner wunschfarbe machen lassen.

das gerede lass ihn original......blabla, speziel beim massenprodukt R129... unwichtig.

im gegenteil-eine ganzlackierung beim profi kostet in münchen etwa 2500 bis 3000 euro. in einer marktgefälligen farbe wie schwarz bekommst du beim wiederverkauf sicher einiges davon wieder raus-rot will keiner, ist nur über den preis zu verkaufen.

eine belegbare um/ganzlackierung ohne vorschäden (unfall) ist außerdem eine wertsteigerung bei so alten autos.

paint it black grüße

martin

Steve,

du verkaufst einen R230 unter dem Vorwand, dass du mit deinen Finanzen etwas besser wirtschaften musst.

Dann nimmst du einen Teil des Verkaufserlöses und kaufst dir einen alten R129, der schätzungsweise die Hälfte von dem gekostet hat, was du für den R230 noch bekommen hast.

Mit dem R129 scheinst du jedoch überhaupt nicht zufrieden zu sein und beginnst sogleich mit deinem persönlichen Feintuning.

Erst AMG Felgen, jetzt neue Lackierung.

Wenn du so weiter machst, dann ist der Überschuss aus dem R230-Erlös bald aufgebraucht und dir bleibt ein verbastelter, minderwertiger und alter R129.

 

So richtig muss man dich nicht verstehen, oder?

@Steve,

den Ausführungen von Moostone kann ich voll zustimmen ,das Thema mit Deinen SLs ist ab- solut unplausibel. Wobei auch egal ist ob andere Dir gedanklich folgen können ,aber wenn Du Deine SL-Transaktionen schon öffentlich ausbreitest ,ist diese Bemerkung wohl auch ge- stattet.

Von Deinen Umlackierplänen möchte ich Dir insofern abraten ,als das Du eine qualitativ hoch- wertige Orig. Lackierung durch Pfusch ersetzt. Es ist nämlich äusserst schwierig eine gute

Lackierwerkstatt zu finden und der gute Lackierer sich auch mit Deinem Auto beschäftigt. Ganz abgesehen von den verbleibenden roten Teilen , die einen Wiederverkaufswert auch drücken. Übrigens ,wenn die Lackschäden nicht bis aufs Blech reichen,lässt sich noch viel mit einem feinen Profi-Schleifmittel machen.:)

mfg ortler

Themenstarteram 7. November 2007 um 11:10

ich gebe Euch in allen Punkten Recht... nochmals kurz zum Verständnins ... also der R129 gefällt mir wirklich besser... und das Auto sollte mir gefallen, auch dazu stehe ich...

Das Auto ist in der Ausstattung so wie er mir auch zusagt ..erst recht jetzt mit den Felgen...

Gut ist, dass ich die andere Hälfte des Geld vom Verkauf des neuen SL gleich in die Immobilie mit einfliessen habe lassen ;)

Also ich würde nur noch mir ein NAVI mit grossen Display zulegen und jetzt halt die Farbthematik durch den Kopf gehen lassen... Mehr würde ich mit dem Auto auch nicht mehr machen... da ich wirlkich viele alte SL angesehen habe bin ich froh noch so einen gut erhaltenen ergattert zu haben...

Eure Gedanken habe ich ja zum Teil auch schon gehabt ... Wiederverkauf mit so einer Farbe dürfte schwer werden... wie hat jemand geagt nur über den Preis *Schluck* das wird iiiirgendwann mal ja kommen... Würde ich den umlackieren gefällt er erstmals mir ( hey vielleicht auch in der Trend farbe Weiss ;)

als zweitens könnte ich sagen, schau her lieber Kaufinteressent.. schöne Farbe gelle, zwar umlackiert, nicht weil Unfallwagen, sondern weil er ihn mit dem Rot nicht genommen hätte

Würdet Ihr dann in so einem Fall wenn er super dasteht trotzdem so ein Auto kaufen... ?

er wäre kein Unfaller !

Wie gesagt noch steht der Verkauf nicht an und ich möchte halt nicht vielleicht den Fehler begehen umzulackieren und später sagen alle, weil ich ihn nicht loswerde, tja hätten wir Dir auch sagen können ...

vielleicht versteht Ihr mich jetzt besser ... bis jetzt waren Eure Gründe auch wirklich für mich nachvollziehbar

@Steve,

nochmal zum mitschreiben , die Nachlackierung für sich ist m.E. schon preismindernd. Ob er einen Unfall hatte , ist sehr schwer feststellbar.Eigentlich kann das nur ein Sachverständiger des Dekra, ADAC oder ein freier SV. und das kostet Geld. Würde denn die Innenausstattung zu einer anderen Farbe passen ?

mfg ortler

Hallo Steve!

Wenn Du den Wagen umlackierst (z.B. in schwarz) und dies nicht komplett machst, so dass der alte Lack wo auch immer sichtbar bleibt (z.B. im Motorraum), brauchst Du Dir um den Wiederverkaufswert bei der Farbe rot keine Gedanken mehr machen. Mehr Geld kannst du, was den Wertverlust des Wagens angeht, nicht mehr versenken!

Ich persönlich würde kein Auto kaufen, an dem ich zwei Farben sehe (und wenn es nur im Kofferraum oder Motorraum sein sollte). Sehe ich als absoluten Pfusch an. Diese Einstellungen werden sicher auch die meisten anderen vertreten.

Du solltest auch bedenken, dass dein SL das Zeug zum Klassiker hat, wenn er den gut gepflegt dasteht. Zu klassischen Autos gehören meiner Meinung nach auch seltene aber zeitgemässe Farben.

Ein guter Freund von mir hatte ich vor einigen Jahren einen 97er 280SL zu damals recht günstigen Konditionen gekauft. Der Wagen hat(te) eine türkismetallic Farbe (keine Ahnung wie die genau heißt). Die Innenausstatung war Beige.

Jedensfalls hat er den Wagen komplett in 040 umlackiert (Anmerkung: Er ist selbst Lackierer). Letztes Jahr wollte er den Wagen dann verkaufen. Geschafft hat er es erst dieses Jahr im Spätjahr.

Auf den ersten Blick war der Wagen für die meisten potentiellen Käufer sehr interessant. Super Ausstattung, top gepflegt, erst 48.000km. Als es dann zum Thema der Umlackierung kam sprang ein Interessent nach dem anderen wieder ab. Viele haben dem Auto durch die Umlackierung nicht mehr getraut, andere wollten eine Originalfarbe, so wie sie auch auf der Typenplakette eingeprägt ist.

Letztendlich hat er den Wagen mit gewaltigen preislichen Abstrichen doch noch verkauft.

am 7. November 2007 um 15:48

Hallo Steve,

Als du dich für den roten 129er begonnen hast zu interessieren, gab es im Forum ja viele konträre Kommentare. Trotzdem bist du damals bei deiner, aus der damaligen Sicht wohl „richtigen“ Festlegung geblieben. Weder du, noch das Fahrzeug haben sich in der Zwischenzeit gravierend geändert; also weshalb solltest du denn jetzt mit deiner erst vor kurzem getroffenen Entscheidung plötzlich unzufrieden sein?!

Dies wäre für mich nur dann nachvollziehbar, wenn du im Nachhinein feststellen musst, dass der Preis möglicherweise doch (um sehr viel, sprich um vier- oder fünf Tausend ???) zu hoch war.

Oder anders herum: Wenn der Preis allerdings extrem günstig war, würde ich das Fahrzeug frei nach dem abgewandelten Motto „einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul“ exakt so lassen wie es ist, sprich auch nicht einen Cent zusätzlich reinstecken und den 129er einfach fahren, und nach genau zwei Jahren, zu welchem Preis dann auch immer, wieder verkaufen und dann deinen echten Wunsch 129er oder 230er holen.

Sollte der Preis den du für das rote Auto bezahlt hast allerdings gravierend "zu hoch" gewesen sein, dann würde ich es umlackieren, und anschliessend für minimum die nächsten zehn Jahre nutzen.

Good Luck! Alexander

Themenstarteram 7. November 2007 um 16:34

Hallo an alle und vor allen Dingen an die letzten 4 Beantworter,

das waren sehr sehr gute Gründe und ich werde meinen in der Farbe Rot nur die Anbauteile wegen Lackaufrischung nachlackieren. Also wie gesagt, lackieren wollte ich ihn sowieso und da lag der Gedanke nahe eine andere Farbe zuwählen.

Smoit bleibt der Wagen "fast" original .... ich persönlich finde das Rot nicht unschön... ist halt a bisserl a Gewohnheitssache....

und der Wagen war für 22.000€ nicht überteuert - ich würde sonst nicht a bisserl a geld noch reinstecken, wenn er mir nicht zusagen würde... ;o)

eins weiss ich jedoch irgenwann kommt der SL 55AMG dran... der muss nur günstig sein :cool:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 320 (R129 ) - Umlackieren ??? Eure Gedanken