1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 320 R129 - Frage zu W + S Betrieb

SL 320 R129 - Frage zu W + S Betrieb

Mercedes SL R107

Hallo an alle,

mir ist aufgefallen, dass ich die ganze Zeit bei meinem SL im "S" Modus fahre.
( Es gibt 2 Schalterstellungen : S und W ) Laut handbuch ist W für "Winterbetrieb".

Nun kenne ich von den anderen Mercedes Autos, welche ich gefahren habe immer den Spar- und den Sport Mdus.

Kann ich mit den Wagen auch wegen Spritsparen auch im W Betrib "länger" fahren ??

Wie handhabt Ihr das ???

Viiiiiiiiiiiiiiielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

22 Antworten

Bei mir heissen die Modi "S" (Standard) und "E" (Economy). Bin früher immer "E" gefahren, seit einiger Zeit nur noch "S". Der Grund: An Steigungen schaltet S schon bei geringem Gasgeben einen Gang runter, während sich E im höheren Gang den Berg hochquält. Verbrauchsunterschiede habe ich keine festgestellt. Habe aber auch nur einen 300er, der braucht halt etwas Drehzahl.

Uli

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Auf Stellung D fahren 5 und 7 Gang Automaten im 2. Gang an ; bei Kick down -Anfahren wird mit dem 1. Gang angefahren , auch AMG s machen das so ; der SLK 280 mit 7 Gg auch.
mfg ortler

Das stimmt nicht! Mein AMG mit 5-Gang Speedshift Getriebe fährt mit Hebel auf D und Schalter auf S im 1. Gang an. Grundsätzlich immer. Egal ob Vollgas oder wenn ich das Pedal nur einen Hauch antippe. Das schwöre ich beim Bart meiner Großmutter 🙂

Erst mit Schalter auf W wird im 2. Gang angefahren. Es sei denn ich nehm den Kickdown.

Zitat:

Original geschrieben von krawalla

Das stimmt nicht! Mein AMG mit 5-Gang Speedshift Getriebe fährt mit Hebel auf D und Schalter auf S im 1. Gang an. Grundsätzlich immer. Egal ob Vollgas oder wenn ich das Pedal nur einen Hauch antippe. Das schwöre ich beim Bart meiner Großmutter 🙂

Hast Du nicht einen SLK55 ?

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Bei mir heissen die Modi "S" (Standard) und "E" (Economy). Bin früher immer "E" gefahren, seit einiger Zeit nur noch "S". Der Grund: An Steigungen schaltet S schon bei geringem Gasgeben einen Gang runter, während sich E im höheren Gang den Berg hochquält. Verbrauchsunterschiede habe ich keine festgestellt. Habe aber auch nur einen 300er, der braucht halt etwas Drehzahl.

Uli

Zitat:

im höheren Gang den Berg hochquält

Das sind die Nachteile eines Kleinwagens! 😁

Mehmet Ali

Zitat:

Original geschrieben von Bleck Aut

Mehmet Ali

bzw. von gepflegten Rentnerschüsseln mit Minimalmotorisierung!

Dafür habe ich noch richtiges Leder auf den Sitzen.

Und mehr Platz im Koffer- und Innenraum!😁

Zitat:

Original geschrieben von Beethoven

Zitat:

Original geschrieben von Bleck Aut

Mehmet Ali

bzw. von gepflegten Rentnerschüsseln mit Minimalmotorisierung!

Zitat:

gepflegte Rentnerschüssel

Du meinst

Rollator

! 😁

Zitat:

Das bringt beim mühsamen Bergkraxeln auch nix! 😁

Zitat:

Und mehr Platz im Koffer- und Innenraum!

@R 129 Fan

Stimmt.

Nur, bei Nutzung des Plus wird 300er Rollator für einen 500er R230 zum verkehrsbehindernden Quälix, Ihr nennt das dann cruisen.... 😁 😁 😁

Inshallah... mashallah

Mehmet Ali 😉

Deine Antwort