ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 320 M112 startet nicht

SL 320 M112 startet nicht

Mercedes SL R129
Themenstarteram 26. September 2022 um 19:27

Guten Abend!

 

Seit einigen Wochen besitze ich einen SL 320 Mopf 2 mit dem M112.

Dieser hat 10 Jahre Standzeit und 90.000 Kilometer in den vorherigen Jahren gelaufen.

Heute habe ich die 12 Zündkerzen, Luftfilter, Öl und selbstredend den ÖlFilter gewechselt um das Auto das erste Mal seither zu starten.

Nach einigen Motorumdrehungen mit abgesteckten Zündspulen und dem erneuern des Kraftstoffes ( direkt aus dem Tank abgesaugt ) wollte ich den Wagen starten.

Leider lies er sich nicht starten, außer man sprühte etwas Bremsenreiniger in die Ansaugungen. Ging danach aber sofort wieder aus.

 

Woran kann das liegen? Zündkerzen wurden feucht, sprich Kraftstoff wurde eingespritzt, durch das Anspringen mit Bremsenreiniger müsste er ja auch einen Zündfunken haben.

Kann es an falschen Zündkerzen liegen?

 

Bin um jeden Rat dankbar.

Gruß

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo...

da gäbe es viele Möglichkeiten...

Benzinfilter zu, Benzindruckspeicher (falls vorhanden) defekt .

Motorsteuergerät bekommt falsche Werte geliefert, dadurch findet keine weitere Zündsteuerung statt.

Was macht dein Verteiler oder/und Zündspule ??

Aber warte mal ab, es gibt hier ein paar echte Spezialisten, die haben mit Sicherheit ein paar konkretere Idden.

Grüße...thomas

Scheint noch alter Sprit im Verteilerrohr zu sein, da gibt es keine Rücklaufleitung.

Es empfiehlt sich immer den Kraftstoff direkt aus dem Tank abzulassen. Bei Deinem Auto kann man die Zulaufleitung vom Tank zur Kraftstoffpumpe abmachen damit die Brühe rausläuft. Danach dann noch einige Liter frisches Benzin in den Tank geben der dann ebenfalls aus der Leitung herausläuft.

Die Leitung zum Motor sollte ebenfalls gespült werden. Bei Motoren mit Mengenteiler (K-Jetr/KE-Jetr) sollte man unbedingt vermeiden daß die Brühe mit den empfindlichen Teilen der Einspritzanlage in Kontakt kommt.

Zurück zu Deinem M112er.

Dieser Motor hat an der Einspritzringleitung - siehe Anhang - ein Ventil zum Messen des Benzindrucks. Das Ventil kann man genau wie ein Reifendruckventil herausschrauben oder den Stift hineindrücken damit Kraftstoff ausfließt.

Auf diese elegante Weise, ohne Werkzeuge, läßt sich die Leitung von hinten nach vorn spülen so daß was früher mal Benzin war gar nicht zu den Einspritzdüsen gelangt. Wenn man die Pumpe nicht direkt mit Spannung versorgen will/kann sollte es möglich sein durch mehrmaliges Ein/Ausschalten der Zündung Benzin nach vorn zu pumpen.

Wenn es mein Auto wäre hätte ich auch den Benzinfilter erneuert.

Die Düsen können verklebt sein weil sie so lange nicht benutzt wurden ?

An den neuen Kerzen liegt es bestimmt nicht.

Gruß

Fitzcarraldo1

Ringleitung
Schrader valve
Themenstarteram 27. September 2022 um 5:28

Danke für die Antworten.

So werde ich es machen, vorne den Kraftstoff raus lassen. Einen Kraftstofffilter habe ich schon liegen. Wollte ich aber erst nach der ersten Tankfüllung verbauen, damit dort nur ordentlicher Sprit durchläuft. Mal sehen, wenn kein Kraftstoffdruck anliegt, könnte er voll sein und man muss ihn tauschen.

Ich melde mich, sofern es was neues gibt.

…und danach gleich direkt einen neuen Nockenwellensensor (nur MB oder BOSCH) bestellen und einbauen ;)

Warum Nockenwellensensor ?? Gibt es ein Symptom, das darauf hindeutet ??

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 27. September 2022 um 08:10:02 Uhr:

…und danach gleich direkt einen neuen Nockenwellensensor (nur MB oder BOSCH) bestellen und einbauen ;)

Warum ???

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 27. September 2022 um 08:10:02 Uhr:

…und danach gleich direkt einen neuen Nockenwellensensor (nur MB oder BOSCH) bestellen und einbauen ;)

Verschleißt der Nockenwellengeber während der Standzeit ?

Verstehe es auch nicht, aber was während der Standzeit leidet ist mit Sicherheit Verteilerkappe und Verteilerfinger, die würde ich mal genauestens kontrollieren und bei Bedarf wechseln...

Grüße...thomas

Es geht um den M112, da gibts keien Verteilerkappe.

Hallo Thomas,

der M112er hat keinen Verteiler mehr und deshalb keine Kappe oder Finger.

Das gesamte Motormanagement wird von einem Modul gesteuert.

Manchmal....

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 27. September 2022 um 09:01:47 Uhr:

Zitat:

@Antriebsstrang schrieb am 27. September 2022 um 08:10:02 Uhr:

…und danach gleich direkt einen neuen Nockenwellensensor (nur MB oder BOSCH) bestellen und einbauen ;)

Verschleißt der Nockenwellengeber während der Standzeit ?

Ach Sorry, Leute. Ich wollte eigentlich Kurbelwellensensor schreiben. Also nix mit Nockenwellen.

Bei meinem M113 hat der KWS nach längerer Standzeit versagt. Der Motor ließ sich zwar starten , ging dann nach etwa 10 Min Leerlauf einfach aus.

Sorry für die Verwirrung.

Zitat:

@ChezHeinz schrieb am 27. September 2022 um 09:28:03 Uhr:

Manchmal....

. . . passiert was ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 320 M112 startet nicht