ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. SL 280 R 129.

SL 280 R 129.

Themenstarteram 7. Juli 2008 um 23:29

Hallo,

ich schau mich seit längerer Zeit nach nem 280SL ( r129 ) um.

Ein paar fragen:

Was ist wichtig beim kauf eines 280ers -->Untermotorisiert? --> 193ps 6 Zylinder.

Welches Baujahr ist besonders zu empfehlen? wollte einen modernen so baujahr ab ´99,.. Gibt es irgent welche Schwachstellen die oftmals repariert werden müssen? Ist der 280er ein zuverlässiges problemloses Fahrzeug oder eher oft in der Werkstatt als auf der Straße?

Danke im Vorraus!

MfG Schmidt!!

Beste Antwort im Thema

Moin 

ab Bj 98 hatte der 280er 11 PS mehr = 150 KW = 204 PS. Aber sicherlich nicht Kriegsentscheidend.

Zur Motorrisierung - ist Ansichtssache. Meine Meinung, das sollte zum cruisen durchaus reichen. Sehen einige anders. Achte auf die Standarddinge - trockener Motor, Verdeckscheiben, Rost eventuell unten, hinter der Türdichtung.

Gruß Klaus 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin 

ab Bj 98 hatte der 280er 11 PS mehr = 150 KW = 204 PS. Aber sicherlich nicht Kriegsentscheidend.

Zur Motorrisierung - ist Ansichtssache. Meine Meinung, das sollte zum cruisen durchaus reichen. Sehen einige anders. Achte auf die Standarddinge - trockener Motor, Verdeckscheiben, Rost eventuell unten, hinter der Türdichtung.

Gruß Klaus 

Noch kurz ergänzt:

Ab Modell 1999 sind es V6-Motoren mit 12 Zündkerzen, die alle 4 Jahre bzw. 100 tkm gewechselt werden müssen. Wird oft vergessen, da der :) dafür 400,- Euro haben möchte.

Ansonsten (sofern Automatik) sollte das Getriebeöl schon mal gewechselt sein. Sonst sofort machen lassen.

Lesenswert die Kaufberatung für kleines Geld vom Club

www.129sl-club.de

Weiterhin hier die Suche nutzen mit Kaufberatung

Oder den Wagen hier kurz vorstellen :)

Ich selbst fahre zwar den Achtzylinder, bin aber auch schon den 280er gefahren und kann galu2 da nur zustimmen. Zum gediegenen Offenfahren und dahingleiten reicht diese Motorisierung völlig. Die Laufruhe ist sehr gut. Und selbst auf der Autobahn geht das Ding 230, was ja auch nicht unbedingt langsam ist. Und vom Showeffekt bietet ein 280er genauso viel oder wenig wie jeder andere 129er auch.

Also einfach Probefahren und selbst entscheiden, wie man die Leistung empfindet. Auf das leidige Wanderdünen-Geschwätz gegenüber dem 280er oder 320er kann man getrost verzichten. Es wird schon seine Gründe gehabt haben, dass die "kleine" Motorisierungsvariante über die gesamte Bauzeit angeboten wurde.

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 13:16

Danke für die Antworten naja,.. hab mal so zwei im Kopf z.B. der hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Was mir ehrlich gesagt etwas zuu teuer ist aber der Wagen ist genau so wie ich es haben will also Kastanienholz. Nur was mich aufregt wieso er nicht etwas zm Fahrzeug geschrieben hat...

der zweite wäre dieser hier :

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

 

Es wird mein erstes Auto. Und der 280er ist Optimal wie sind die SL s mit der Gang-Schaltung?

Also oder ich schau mich besser für einen SL 280 Baujahr 94 mit Gang-Schaltung um:D wie ist der 2. so?

Mfg Schmidt.

Also der Final Edition hat kein Kastanienholz, sondern designocurly-Ahorn

Ist wesentlich intensiver in der Maserung als Kastanie. Außerdem hat diese Sonder-Modell Holz auch an der Verlängerung der Mittelkonsole (gab es sonst nur beim SL 600 in Serie), sowie Holz am Lenkrad und Schalt-/Wählhebel.

Grundsätzlich ist die Handschaltung sehr selten - und das aus gutem Grund.

Hakelig und unkomfortabel.

Daher werden geschaltete Exemplare mit einem deutlichen Abschlag gehandelt.

Vor wenigen Tagen habe ich bei einem :) einen Final Edition in schwarz, also designobrillantschwarz 280iger gesehen mit Automatik. Der lag auch bei rund 60 tkm bei 28.990,-

Den genannten Wagen halte ich daher für mindestens 3.000 zu teuer.

Ich denke der 2,8 l reicht zum Cruisen allemal , konstruktiv ist der Motor gesund und für mindestens 250 000 km ausgelegt. Dennoch , um auf der sicheren Seite zu sein und auf keinen Blender reinzufallen , empfiehlt es sich einen Check bei MB oder Dekra/TüV/ADAC durchführen zu lassen. Dass das Wartungsheft vollständig und plausibel ist , ist doch klar.

mfg ortler

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 20:47

Das muss sich aber um Kastanienholz handeln naja,...

Ich muss mich dann halt leider ein billigeres umschauen wie sind die SL 280 so für 12t€ ist das Schrott oder gut?:S

Bei 12T € Budget würde ich mir solche Späße wie einen Final Edition oder ein Baujahr ab 99 gleich aus dem Kopf schlagen.

Für diesen Preis bekommst du höchstens einen Unfaller oder ein Modell mit 350TKM oder mehr.

Bei deiner Preisvorstellung solltest du dich besser nach einem gepflegten 300SL aus Baujahr 90-92 umsehen.

 

Oder besser noch: Nicht so größenwahnsinnig sein und als allererstes Auto mit dem Mercedes SL einsteigen. Heb dir den SL doch für die Zukunft auf, bis du ihn dir auch wirklich leisten kannst. Versteh mich nicht falsch, das ist nicht bös gemeint.

Also der schwarze hat Ahorn und keine Kastanie.

Ist aber auch kein geschalteter!

Schon Ferien?

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 6:48

Ja dann schau ich mich lieber nach nem CLK 200 Cabrio um :-D

@ mbhh: Ne noch nicht :D - Leider!!

 

 

MfG

... noch keine Ferien *grins*

Und wie ist es mit dem Führerschein ?

So einen Thread hatten wir doch schonmal hier...

Erst R129....., dann R107, oder doch R170,..... oder vielleicht CLK oder doch nen 190er... Unterhalt wird natürlich vom "Zeitungen austragen" und "Taschengeld" bezahlt.... he he...

 

Meine Meinung zum R129 SL280....., einfach perfekt....

Mehr Motor braucht man in dem Auto nicht wirklich.....

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Macy75

... noch keine Ferien *grins*

Und wie ist es mit dem Führerschein ?

So einen Thread hatten wir doch schonmal hier...

Erst R129....., dann R107, oder doch R170,..... oder vielleicht CLK oder doch nen 190er... Unterhalt wird natürlich vom "Zeitungen austragen" und "Taschengeld" bezahlt.... he he...

 

Meine Meinung zum R129 SL280....., einfach perfekt....

Mehr Motor braucht man in dem Auto nicht wirklich.....

hmm ja mit dem Führerschein bald bin mittendrin:D

ja hab 600-700Euro jeden Monat zu verfügung:D

aauf jeden Fall R 129 280SL

MfG

vk2007 hatte sich auch gerne ein Münchener Kennzeichen gemacht. ;)

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

vk2007 hatte sich auch gerne ein Münchener Kennzeichen gemacht. ;)

wer ist vk2007?

Deine Antwort
Ähnliche Themen