ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Skoda wird verkauft… auf einmal stehen unbekannte Interessenten vor der Tür

Skoda wird verkauft… auf einmal stehen unbekannte Interessenten vor der Tür

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 17. Januar 2023 um 12:29

Hallo liebe Gemeinde,

Es passt vllt. Nicht ganz so hierher, aber vllt kann mir jemand die Angst nehmen.

Ich verkaufe zur Zeit meinen Zweitwagen, einen skoda 1Z bei Mobile. Hatte auch schon mehrere Anfragen, aber eher in die Richtung „was ist letzter Preis“ wo ich nun auch ziemlich allergisch reagiere und da gar nicht drauf antworte. Heute standen seit um 6 ein Auto Transporter mit Hänger vor der Tür. Erst als ich raus kam gegen 7 sprach er mich an, dass sein Chef ihn schickt und ob ich mein Auto verkaufe. Hatte auch meine Adresse. Alles etwas sehr suspekt und auch sehr penetrant. Alleine schon, da von besagten Herren auch Autos in der Nachbarschaft mit der Taschenlampe beleuchtet wurden. (Habe ich gesehen, als ich gerade raus kam, da stand er beim Nachbarsauto). Habe ihm mitgeteilt, dass ich nichts verkaufe und sowieso kein Termin ausgemacht wurde. zweitens hatte ich sowieso keine Zeit für so einen Stress am frühen Morgen. Habe dann Kind schnell in die Kita gebracht und bin wieder nach hause. Der Transporter stand immer noch da. Erst nachdem ich mein Auto wieder reingefahren habe, haben sie den Hänger abgekoppelt und stehen lassen und sind weg. Später habe ich nur gesehen, dass auf der Ladefläche des Transporters ein Auto war ( würde sagen mit ner großen Beule vorne). Sie haben dann den Hänger angekoppelt und sind gefahren. Alles sehr suspekt. Alleine da sie mich dann ohne Kind nicht nochmal angesprochen und nur im Auto gesessen haben. Sollte ich mir vllt ein paar Gedanken machen?

Ich sollte vllt auch erwähnen, dass wir im letzten Jahr auch schon polnischen Besuch hatten von 3 Männern, die den halben Tag vor unserem Haus auf und abgegangen sind und sich auch 5 min mit unserem klingelschild beschäftigt haben und etwas im Handy eingetippt und rumgescrollt. Angeblich Schrottsammler und erst nach Aufforderung durch Freunde sind sie dann abgehauen.

Ich muss noch dazu sagen, dass mein Alltags Auto ein RS ist und der andere (den ich verkaufen will) wie einer aussieht ??

Vllt kennt sich hier jemand mit solchen Machenschaften aus und hat mal etwas gehört? Auf welchen hätten sie es denn angesehen? Besonders verstehe ich die Sache mit meiner Adresse nicht. Sind denn skodas sooo beliebt im Ausland? Sollte ich mir jetzt Sorgen machen? Eine Adresse oder ähnliches habe ich bei Mobile nicht hinterlegt. Nicht einmal eine Handynummer. Und wie gesagt, einen Termin habe ich auch nicht ausgemacht. Stehen sie einfach da und wollen ein Auto kaufen. ???????

Ähnliche Themen
26 Antworten

Beim nächsten Mal das höflich der Polizei am Telefon schildern

am 23. Januar 2023 um 13:54

Wer wusste denn von dem Verkauf ?!

irgendwoher müssen diese Leute das ja gehabt haben....

hast Du nicht evtl. doch irgendwo Angaben hinterkegt ?!

Geo-tags in den Fotos sollte man vielleicht rauspuzzeln bzw. die Telefonnummer sorgsamer auswählen. ;)

Was spricht denn dagegen mit den Leuten einmal kurz zu reden. Klar gibt es schwarze Schafe aber wenn die einem den eigenen Kaufvertrag (also dem vom Verkäufer) unterschreiben (der hoffentlich sorgfältig erstellt wurde) und die Kohle dabei haben und noch mit zur Bank zum einzahlen kommen (wegen Falschgeld) - dann ab mit der Karre ohne Kennzeichen auf den Hänger.

Wenn die dazu nicht bereit sind, dann mitteilen, dass ein Verkauf nicht zustande kommt und dann kann man ja noch beobachten was die so vorhaben...

Das kann alles auch purer Zufall gewesen sein. Ihr glaubt nicht, wie oft ich bei meinem alten Golf IV damals angehauen wurde. Einfach so.

Zitat:

@real_Base schrieb am 23. Januar 2023 um 17:25:25 Uhr:

Was spricht denn dagegen mit den Leuten einmal kurz zu reden ...

Ich befürchte, die Antwort ist in der Überschrift zu finden. Leider. Neutral wäre diese "Skoda wird verkauft ... auf einmal stehen unbekannte Interessenten vor der Tür" formuliert worden.

Kannst Du litauisch?

Ich nicht.

Und das die zufällig vor der Tür stehen und dann noch auf den warten, der gerade ein Kfz bei Mobile inseriert hat, an solche Zufälle glaub ich nicht.

@TE

Kennzeichen hast Dir ja sicherheitshalber notiert vom Transporter.

Für den Fall das Dein Wagen mal Beine bekommt.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 23. Jan. 2023 um 18:15:35 Uhr:

Neutral wäre diese "Skoda wird verkauft

Danke für den Hinweis. Geändert.

Bei der Überschrift könnte man annehmen, dass der ganze Laden Skoda verkauft wird.

Besser "ich möchte meinen Skoda verkaufen...."

Zitat:

@dolofan schrieb am 23. Januar 2023 um 19:03:03 Uhr:

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 23. Jan. 2023 um 18:15:35 Uhr:

Neutral wäre diese "Skoda wird verkauft

Danke für den Hinweis. Geändert.

Warum? War das der Wunsch des TE?

Nein, ich wollte das Ganze etwas neutraler gestalten. Zuviel "Würze" kann zu Nebenwirkungen führen.;)

Eine korrekte Buchführung geht anders. Nachfolgende Leser werden sich keinen Reim machen können.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. Januar 2023 um 18:51:13 Uhr:

Und das die zufällig vor der Tür stehen und dann noch auf den warten, der gerade ein Kfz bei Mobile inseriert hat, an solche Zufälle glaub ich nicht.

Doch, solche Zufälle gibt es. Gerade der Aspekt das er fragt ob der Wagen zum Verkauf stünde (wenn er die Mobile Anzeige kennen würde, bedarf es dieser Frage nicht) und das auch andere Fahrzeuge in der Straße angeschaut wurden zeigt auf, dass es ein reiner Zufall war.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. Januar 2023 um 18:51:13 Uhr:

Kannst Du litauisch?

Ich nicht.

Nö ich auch nicht.

Aber wenn die in der Branche unterwegs sind dann können sie meist ein paar Brocken deutsch. Evtl auch englisch, was ich auch ganz gut beherrsche.

Ich wohne in Berlin und bin da näher an der Grenze zu Polen. Meine ersten beiden Wagen gingen an freundliche Polen. Da haben wir uns mit Händen und Füßen geeinigt. Einmal war es auch per Zufall das einer vorbeikam und beide Wagen gingen weg. Mein Vertrag wurde unterschrieben und es gab das Geld Cash auf die Hand (inkl Abgabe bei der Bank).

Nie wieder was von denen gehört und voll zufrieden.

Muss nicht immer alles schlecht sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Skoda wird verkauft… auf einmal stehen unbekannte Interessenten vor der Tür